Xenon oder Panoramaschiebedach

Diskutiere Xenon oder Panoramaschiebedach im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich suche momentan ein C-Sportcoupé und habe auch schon 2,3 entdeckt, die in Frage kämen. Allerdings ist mein Budget begrenzt und es gibt einige...
akbor schrieb:
mephisto7, X-R230-X: habt ihr einen Wettbewerb gestartet, wer von euch beiden den Avatar am häufigsten wechselt? :D
Nein nein - da ist schon ein anderes bestimmtes Schema dahinter :)
 
Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren ein Sportcoupe zugelegt, mit Halogen, gegen Xenon
Hintergrund: Ein Freund von mir kam mit sein 5'er BMW (1/2Jahr alt) zu Besuch, sein rechter Xenon Brenner war defekt>> also mal eben http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif zum Zubehörhändler und einen neuen geholt und eingebaut, leider ohne Funktion..;-(. Wieder zurück und Umgetauscht. Über die Preise braucht man sich nicht zu unterhalten.
Ende vom Lied war, das wir dreimal beim Zubehörhändler waren und dann doch zu BMW mußten, um das Steuergerät zu reseten.
Dieser Vorgang hat mich davon abgehalten ein Xenon Licht zukaufen.
-Die Kosten für eine guten Halo-Lampe ist bei weiten nicht so hoch wie bei Xenon.
-Die Haltbarkeit von einer Xenon-Brenner ist auch nicht so länger wie bei einer normalen Halogen Lampe.
Vorteil von Xenon: Kontrast soll besser sein >> brauch ich das wirklich und wenn ja, wann?
Über ein Panoramdach hätte ich mich mehr gefreut, aber ich hätte dafür auch nicht mehr Geld ausgegeben.
Somit wünsch ich Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Grüße (von dem, der Xenon nicht vermisst)
Jörg
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
NiceToNow schrieb:
Die Haltbarkeit von einer Xenon-Brenner ist auch nicht so lang wie bei einer normalen Halogen Lampe.
Ich muss zugeben, ich habe Xenon noch nicht so lange und habe bis jetzt noch keinen Brenner austauschen müssen, aber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht schrieb:
Da Xenonlampen Gasentladungslampen sind, lassen sich defekte Brenner nicht an einem durchgebrannten Glühdraht erkennen. Sie halten 4 mal so lange wie herkömmliche Halogenlampen.
Dass Xenonlicht im Falle eines Defekts kostenintensiver ist, ist für mich kein Argument. Man nimmt das in Kauf und bekommt dafür bessere Eigenschaften, besseres Licht in dem Fall. Wenn man so argumentiert, dann sollte man kein Auto mit Klimaanlage kaufen, keins mit Lichtsensor, keins mit Regensensor, keins mit Tempomat, keins mit elektrisch verstellbaren Sitzen, ja nicht mal mit Sitzheizung, und und und - alles kann kaputt gehen und zum Kostenfaktor werden.

Um zum Thema zurück zu kommen, ein Panorama-Glasdach, wenn es zu Bruch geht, kann auch sehr kostenintensiv werden.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
also xenon hält wesentlich länger als halogen ; war da nicht was mit 3000 betriebsstunden...

zu den avataren ; olli und ich hatten wahrscheinlich die gleiche schöne , verwöhnte kindheit...

und heute den gleichen therapeuten...

olli, was meinst du ; sollten wir nicht mal wieder den alten alles nimmt man uns thread auffrischen?
lass dir mal was einfallen
ps. heut abend übertrumpf ich dich!!
 
Kfz Halogenlampe 300 Stunden
Kfz Xenonlampe 2000 Stunden.
Jeweils mittlere Lebensdauer!
 
Nimm das Auto, das Dir insgesamt nach ausgiebiger Probefahrt am Besten zusagt. Ich würde jetzt nicht an den Wiederverkauf in einigen Jahren denken. Der Wiederverkaufserlös kann von so vielen Faktoren bestimmt werden, dass vermutlich die Frage Xenon oder Schiebedach kaum ins Gewicht fallen wird.
Ich selbst habe mir einen W203 C200K OHNE Schiebedach gekauft, obwohl ich das unbedingt wollte. Das Auto war jedoch ansonsten perfekt, in einem tollen Zustand und günstig, so dass ich es auch ohne Schiebedach genommen habe und nicht unzufrieden damit bin.
 
@MadMike Damit hast Du wohl Recht!

@Andi Na dann freue ich mich schon auf morgen früh und bin mal gespannt! Catweazle hatte ich ja schon ... der ist immer meine Trumpfkarte ... Elektricktrick :)
 
he2lmuth schrieb:
Kfz Halogenlampe 300 Stunden
Kfz Xenonlampe 2000 Stunden.
Jeweils mittlere Lebensdauer!

Hallo,
auch hier habe ich eigentliche eine andere Erfahrung gemacht,
ihr vielleicht auch.
Ich habe in meinen Bekanntenkreis 4 Leute mit Xenon (max. 5 Jahre alt) davon haben 2 Leute schon neue Brenner drin (1x kompl. mit Steuergerät> Mazda- Garantiefall) und diese nur bei gelegenheits Fahrten.
Bei mir zB. Schichtgänger, dadurch einmal am Tag, eine Lichtfahrt für ca. 3/4h, bei ca. 220 Arbeitstagen und ich habe noch keine Lampe gewechselt. Genauso bei meiner Frau > Zafira jetzt 9 Jahre alt.
Ich möchte ja das Xenon nicht schlecht machen, es ist ja auch besser, aber halt im Unterhalt nicht gerade Preisgünstig ;)
Und nicht böse sein...ist halt meine persönliche Meinung.
Grüße und eine wunderschöne Nacht noch,
Jörg
 
Wir sind uns fast einig :)
Xenon will ich nicht mehr missen.

Aber: Die Brenner sind viel teurer, halten aber länger...
Jedoch die Steuer und Zündgeräte sind empfindlich und auch teuer :(

Eine Halo braucht so einen Krempel nicht...

Grüße
Hellmuth

... immer noch nach 8 Jahren und 115000 Km mit ersten Brennern und ohne jede Reparatur :)
 
Ich habe bisher noch nie einen Xenon Brenner (in Zahlen 0) erneuern müssen - bei mittlerweile locker 20 Fahrzeugen. Gut davon waren nur 2 gebraucht. Alle anderen waren neu und jeweils 3 Jahre mit 100.000 km im Besitz.
Halogenlampen werden in der Regel alle 2 Jahre ersetzt weil sie kaputt gehen. Damals beim R170 noch öfter *grummel
 
X-R230-X schrieb:
Nein nein - da ist schon ein anderes bestimmtes Schema dahinter :)

Aha... OK... jetzt seid ihr bei Bonanza, und? :)

Gruß

Robert
 
Hallo,

Xenonleuchtmittel gehen selten kaputt - richtig.
Allerdings nimmt die Leuchtkraft bereits ab 1 000 Betriebsstunden
merklich ab. Da dies aber ein schleichender Prozess ist, nimmt das
nicht jeder Fahrer entsprechend wahr.
 
Thema: Xenon oder Panoramaschiebedach
Zurück
Oben