Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freaks :oh_yeah: , ich fahre einen W211 E220CDI Bj. 09/2003. Habe jetzt 154000 KM auf dem Tacho und möchte wissen, wann der Zahnriemen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Milanhorst, sorry, habe Deine Frage als fachlich unkundiger nicht richtig interpretiert. Wurde aber aufgeklärt.
Danke und Gruß Verwasoft
 
Hallo Cola1785, Danke für Deine Aufklärung.
Gruß verwasoft
 
Danke ChromeVanadium, Deine Meinung war für mich sehr beruhigend. Gruß verwasoft
 
Hallo cola 1785, Deine Antwort war für mich sehr beruhigent. Gruß verwasoft
 
verwasoft schrieb:
Danke ChromeVanadium, Deine Meinung war für mich sehr beruhigend. Gruß verwasoft

Hallo verwasoft,

na, da bin ich aber jetzt auch beruhigt. ;) :D
Dachte schon, aufgrund des Durcheinander hier im Thread könnte mancher den Überblick verlieren.
 
cola1785 schrieb:
Bei unserem 203 ist aber nach fast 164.000 km immer noch der erste drin - schlimm?


Juten Morgen,

ist nicht schlimm.
Die reine km-Laufleistung ist nicht die einzige lebensdauerbestimmende Größe für einen Keilrippenriemen.

Wichtig sind auch noch:
Alter
Temperaturen: hohe Temp. --> schlecht für Riemen
Verunreinigungen: die neuen EPDM-Materialien sind zwar besser hitzebeständig, dafür mögen die aber gar nicht den Kontakt mit Bremsenreiniger o.Ä.
Fluchtungsfehler zwischen den Aggregaten: Durch die Toleranzen bei den angebauten / angetriebenen Aggregaten kommt es immer wieder zu einem erhöhten Riemenverschleiss.

Kenne einige Riemen, die über 1Mio. Kilometer gehalten haben. Dies war zwar im Nutzfahrzeugbereich, aber die Riemen sind grundlegend die gleichen, nur etwas breiter / haben mehr Rillen.

Einen schlechten "normal gealterten" Riemen erkennt man daran, dass er sich sehr hart anfühlt, porrös wird und Querrisse auf den Rillen entstehen.
Im Zweifelsfall einfach mal tauschen, wie hier schon gesagt, die Riemen kosten ja nicht allzuviel.

Wenn der Riemen unten ist gleich mal die Umlenkrollen per Hand drehen, ob diese noch geräuschfrei laufen.

Gruss, Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Edwin schrieb:
... porrös wird und Querrisse auf den Rillen entstehen.
Im Zweifelsfall einfach mal tauschen, wie hier schon gesagt, die Riemen kosten ja nicht allzuviel.

Wenn der Riemen unten ist gleich mal die Umlenkrollen per Hand drehen, ob diese noch geräuschfrei laufen. ...

Hallo Hendrik,

da würde ich einfach mal nachschauen, ob Euer Keilrippenriemen die von Edwin beschriebenen Querrisse in den Rippen hat. Wäre aus meiner Sicht schon sehr ungewöhnlich, wenn er bei dem Alter und dieser Laufleistung keine hätte.

Kann sein, daß die Lichtverhältnisse im Motorraum so ungünstig sind, daß Du dazu eine Taschenlampe benötigst, um was sehen zu können.

Information von Continental Contitech (für industrielle Anwendungen, aber sehr ausführlich)

Hier habe ich noch was für den Kfz-Bereich gefunden.

http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/download/PrTips_d.pdf

Und hier kannst Du die beschriebenen Querrisse der Rippen sehen. Abbildung oben links.

http://www.contitech.de/pages/produ...atz/download/service_poster_problem_kr_de.pdf
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Hendrik,

da würde ich einfach mal nachschauen, ob Euer Keilrippenriemen die von Edwin beschriebenen Querrisse in den Rippen hat. Wäre aus meiner Sicht schon sehr ungewöhnlich, wenn er bei dem Alter und dieser Laufleistung keine hätte.

Kann sein, daß die Lichtverhältnisse im Motorraum so ungünstig sind, daß Du dazu eine Taschenlampe benötigst, um was sehen zu können.

Information von Continental Contitech (für industrielle Anwendungen, aber sehr ausführlich)

Hier habe ich noch was für den Kfz-Bereich gefunden.

http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/download/PrTips_d.pdf

Und hier kannst Du die beschriebenen Querrisse der Rippen sehen. Abbildung oben links.

http://www.contitech.de/pages/produ...atz/download/service_poster_problem_kr_de.pdf
Hallo Edwin und CVM,
danke für die Infos und Links. Wie ein "schlechter" Keilriemen aussieht, konnte ich erst kürzlich an unserem Fremdfabrikat sehen, an welchem ich diesen nämlich (wenn auch mit Hilfe) gewechselt habe.
Am S 203 wollte ich auch schon nachsehen, nur ist dort der Motorraum viel "zugebauter" als beim BMW, sodass es hier etwas schwieriger ist, den Zustand zu beurteilen. Der Riemen wird demnächst aber auf jeden Fall noch kontrolliert ;)
 
Tob schrieb:
Auch beim Zahnriemen geht die Entwicklung weiter:

"Um hier Abhilfe zu schaffen, brachte die Contitech Power Transmission Group eine neue Generation von Zahnriemen auf den Markt, die 240.000 km und somit ein ganzes Motorleben lang (Engine Lifetime) im Fahrzeug verbleiben soll."

http://www.krafthand.de/fileadmin/dateien/PDFs/Krafthand_Anlasser/28_31.pdf

Gruß

Tobias
wie länger halten die Motoren heute nicht mehr? Habe schon 2 Benz auf über 360 000 km gefahren, der Motor war dann immer noch top, was man vom Rost an der Karosse dann nicht mehr sagen konnte. Aber auch ein alter Opel Bj. 75 hat es bei mir auf 280000 gebracht (Benziner Kette) und ein Passat mit regelmäßigem Zahnriemenwechesel auf knapp 300 tsd.

Es kann aber nicht schaden die Steuerketten beim Benz zu kontrollieren, habe auch schon welche gesehen die gerissen sind, das sah dann gar nicht gut aus :-(

Gruß vom Niederrhein
 
cola1785 schrieb:
... Wie ein "schlechter" Keilriemen aussieht, konnte ich erst kürzlich an unserem Fremdfabrikat sehen, an welchem ich diesen nämlich (wenn auch mit Hilfe) gewechselt habe. ...

Hi Hendrik,

bist Du sicher, daß Euer Fremdfabrikat noch einen 'Keil'riemen verbaut hatte? Der dürfte doch auch schon einen 'Keilrippen'riemen verbaut haben, deshalb doch meine Links dazu. Wenn der einen Keilriemen tatsächlich hat, hätte ich andere Links eingestellt. :rolleyes:
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Hendrik,

bist Du sicher, daß Euer Fremdfabrikat noch einen 'Keil'riemen verbaut hatte? Der dürfte doch auch schon einen 'Keilrippen'riemen verbaut haben, deshalb doch meine Links dazu. Wenn der einen Keilriemen tatsächlich hat, hätte ich andere Links eingestellt. :rolleyes:
Mensch, nimm's doch nich' so genau :p :D Es ist natürlich ein Keilrippenriemen am M 43 verbaut. Wir haben übrigens auch einen von Conti verwendet...
 
cola1785 schrieb:
Mensch, nimm's doch nich' so genau :p :D Es ist natürlich ein Keilrippenriemen am M 43 verbaut. Wir haben übrigens auch einen von Conti verwendet...

Hi Hendrik,

mancher nimmt's ja auch mit Baumusterbezeichnungen genau. ;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zahnriemenwechsel
Zurück
Oben