cola1785 schrieb:
Bei unserem 203 ist aber nach fast 164.000 km immer noch der erste drin - schlimm?
Juten Morgen,
ist nicht schlimm.
Die reine km-Laufleistung ist nicht die einzige lebensdauerbestimmende Größe für einen Keilrippenriemen.
Wichtig sind auch noch:
Alter
Temperaturen: hohe Temp. --> schlecht für Riemen
Verunreinigungen: die neuen EPDM-Materialien sind zwar besser hitzebeständig, dafür mögen die aber gar nicht den Kontakt mit Bremsenreiniger o.Ä.
Fluchtungsfehler zwischen den Aggregaten: Durch die Toleranzen bei den angebauten / angetriebenen Aggregaten kommt es immer wieder zu einem erhöhten Riemenverschleiss.
Kenne einige Riemen, die über 1Mio. Kilometer gehalten haben. Dies war zwar im Nutzfahrzeugbereich, aber die Riemen sind grundlegend die gleichen, nur etwas breiter / haben mehr Rillen.
Einen schlechten "normal gealterten" Riemen erkennt man daran, dass er sich sehr hart anfühlt, porrös wird und Querrisse auf den Rillen entstehen.
Im Zweifelsfall einfach mal tauschen, wie hier schon gesagt, die Riemen kosten ja nicht allzuviel.
Wenn der Riemen unten ist gleich mal die Umlenkrollen per Hand drehen, ob diese noch geräuschfrei laufen.
Gruss, Edwin