Zeitweises Dröhngeräusch im Leerlauf

Diskutiere Zeitweises Dröhngeräusch im Leerlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre einen 300TDT, Bj. 1998. Seit kurzer Zeit kann ich folgendes beobachten: Egal, ob der Motor warm oder kalt ist, tritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzmann

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
E300 TDT Avantgarde, Bj.98
wegen Rost seit 12/06
Audi A4 Avant
Hallo zusammen,
ich fahre einen 300TDT, Bj. 1998. Seit kurzer Zeit kann ich folgendes beobachten: Egal, ob der Motor warm oder kalt ist, tritt bei der Leerlaufdrehzahl ein zeitweises starkes Dröhnen auf. Dieses Geräusch, (Resonanzgeräusch), kommt aus dem Bereich der Ansaugrohre, oder vielleicht sogar auch aus den Ansaugrohren. Leider kann ich es nicht weiter orten. Alle Verschraubungen und Befestigungen sind Ok. Als erstes dachte ich an ein loses Abschirmblech oder so. Anfangs ist das Geräusch sehr leise und selten aufgetreten. Zur Zeit ist es so, daß es immer lauter und immer öfter auftritt. Wenn das Geräusch hörbar ist, habe ich versucht, die Aggregate hin und her zu drücken, um evtl. Lockerungen festzustellen. Dies war jedoch auch ohne Erfolg. Betätige ich den Gaszug nur geringfügig ist das Geräusch weg. Hat noch jemand irgend welche Ideen, die ich noch prüfen kann? Ich wäre um jeden Hinweis dankbar.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Resonanzgeräusch

Hallo benzmann

hallo Leidensgenosse
ich fahre einen E 420 T und habe dasselbe Problem. :oh_yeah:
Bei mir wurde beim Freundlichen auch auf den Abgastrackt getippt.
Der Versuch dies abzustellen mißlang jedoch.

Ich denke jedoch, daß es eher etwas mit Automatikgetriebe
(Aufbau des Öldruckes, Bremsbänder im ATG ) zu tun hat.

Überprüft habe ich das jedoch noch nicht.

Vielleicht kann uns ja mal ein ATG-Fachmann hier im Forum eventuell helfen.

Gruß Antares
 
Hallo Antares,
das das Geräusch mit dem ATG zu tun haben soll glaube ich weniger, da es nicht von Getriebe kommt. Ich habe den Wagen schon auf der Grube gehabt um es genauer zu orten. Das Geräusch kam nicht von unteren Teil des Wagens, sondern von vorne links oben (Ansaugseite). Das Fahrzeug hat nun 220000 km gelaufen. Kann es evtl. mit Verschleiß an den Motorträgern zu tun haben, von wo das Geräusch sich evtl. überträgt? Oder ist das ausgeschlossen?

Gruß Peter
 
Ich habe heute nochmals versucht das Geräusch weiter einzugrenzen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich gegen die Ansaugrohre (ein massiver Alublock) während des Dröhnens drücke wird das Geschäusch wesentlich geringer. D.h. doch, das ich durch das drücken das Schwingen eindämme. Da ich jedoch nicht immer dagegen drücken kann überlege ich, ob die Leerlaufdrehzahl um 50 Umdrehungen/Minute erhöhen lasse, denn dann ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Spricht irgendwas dagegen?

Gruß Peter
 
Hallo Leidensgenossen,
ich habe heute das Dröhnen feststellen können. Es ist bei mir der Umlenkhebel von der Riemenspannung. Die Dämpferbefestiguing des Umlenkhebels ist ausgeschlagen. Das Teil sitzt so be... , daß ich den Hebel nur durch Ausbauen der davor liegenden Riemenscheibe oder des Kühlers ersetzten kann. :eek: Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitweises Dröhngeräusch im Leerlauf

Neueste Themen

Zurück
Oben