Zentralschalter Fensterheber w210

Diskutiere Zentralschalter Fensterheber w210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo!!! Da meiner Meinung nach die Anordnung der Taster für die Fensterheber nicht gerade optimal ist, suche ich eine Möglichkeit mit nur einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

db305

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
E-Klasse 220 cdi W210
Hallo!!!

Da meiner Meinung nach die Anordnung der Taster für die Fensterheber nicht gerade optimal ist, suche ich eine Möglichkeit mit nur einem Taster alle Fenster zu betätigen. Mir geht es eigentlich nur um das schließen der Fenster.

Ich denke daran eine Art Brücke zu bauen, wo alle Signale auf einen Taster gehen ohne die eigentliche Funktion eines jeden einzelnen Tasters zu beeinflussen.

Bin ich da Richtig oder ist das ein Holzweg:D

Mercedes FH.jpg
…so habe ich mir das gedacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob elektrisch die 4 Taster direkt verbunden werden dürfen.
Was aber immer geht ist das wenn die 5.Taste ein Relais mit 4 Schließern ansteuert und diese Schließer parallel zu den Einzeltastern geführt werden.

Falls du das zentrale Fensterschließen nur beim Ein- oder Aussteigen benötigst ist die Funktion auch jetzt schon im IR-Schlüssel integriert.
 

Falls du das zentrale Fensterschließen nur beim Ein- oder Aussteigen benötigst ist die Funktion auch jetzt schon im IR-Schlüssel integriert.

Diese Funktion kenne ich, mir geht es darum diesen Schalter zu nutzen wenn ich drin sitze…
 
Ich weiß jetzt nicht ob elektrisch die 4 Taster direkt verbunden werden dürfen.
Was aber immer geht ist das wenn die 5.Taste ein Relais mit 4 Schließern ansteuert und diese Schließer parallel zu den Einzeltastern geführt werden.
Das kommt meiner Zeichnung doch relativ nahe, nur ich habe in dieser kein Relais verbaut (gezeichnet).
 
Das Problem dabei ist dass, das es drauf ankommt, ob es "Elektrische" oder "Elektronische" Taster sind.
Elektrische Taster steuern direkt die Fensterheber, Elektronische geben nur Signale an den CAN-Bus aus.
Bei den Elektrischen Tastern könnte es zu einem Stromproblem kommen, denn da geht dann der Strom aller 4 Fenterhebertasten über eine Einzige Taste, was diese Überlasten könnte.
 
Habt Ihr für dieses Problem andere Vorschläge?
 
Die direkte Verbindung geht auf keinen Fall, da dann immer alle Fenster hochfahren würden, egal welchen Taster Du betätigst. Es müssen mindestens Dioden eingebaut werden, damit die anderen Taster keine Spannung bekommen, wenn man einen der Taster betätigt. Da es eine Komfortschließfunktion über den Schlüssel gibt, werden die Taster nur CAN-Bus Signale senden und die Fensterheber nicht direkt ansteuern. Die Stromstärke sollte also vernachlässigbar sein.

Gruß
Achim
 
Habt Ihr für dieses Problem andere Vorschläge?
Was spricht denn gegen das zwischengeschaltete Relais mit 4 getrenten Kontakten ? Das funktioniert mit allen Konstellationen.
Zum Beispiel :
!FI5634.jpg

12V 4X Um 12A Reichelt 8,70.-€ Finder 56.34.9.012.0040
 
Hallo an alle,
Halte ich die Umlufttaste bei meinem W203 aus 2004 länger gedrückt, schließen alle Fenster und Schiebedach.
Gruß Karl-Wilhelm
 
Das mit der Umlufttaste klappt zumindest beim 211er auch.

Gegen das Relais spricht im Prinzip nichts, außer der Baugröße im Vergleich zu den Dioden.

Gruß
Achim
 
Hallo,da es hier grad um die Fensterheber geht gleich ma meine Frage an euch:
Erst ist der Fensterheber hinten li. ausgefallen,jetzt noch der vordere linke.Hat jemand einen Schaltplan oder Tipp?
Es handelt sich um einen E 300 Turbo D Kombi aus `98.
Danke im vorraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralschalter Fensterheber w210
Zurück
Oben