Zentralverriegelung entriegelt willkürlich

Diskutiere Zentralverriegelung entriegelt willkürlich im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, seit einiger Zeit entwickelt die ZV ein gewissenes Eigenleben: ab und zu entriegeln die Türen während der Fahrt. Ich kann sie dann zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrankP

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
Vaneo
Hallo,

seit einiger Zeit entwickelt die ZV ein gewissenes Eigenleben: ab und zu entriegeln die Türen während der Fahrt. Ich kann sie dann zwar per Taster wieder verriegeln, jedoch nervt das ziemlich. Manchmal passiert es alle 1/2 Stunde, manchmal tagelang überhaupt nicht. Das Licht geht beim Entriegeln nicht an. Kann es trotzdem an irgendeinem der Türkontakte liegen? Wie finde ich heraus, welcher es ist?

Noch schlimmer ist die Tatsache, dass diese Entriegelung auch bei stehenden, abgeschlossenem Fahrzeug passiert. Anfänglich dachte ich, dass ich den Vaneo nicht anbgeschlossen hätte (per Funk-FB). Seitdem bin ich immer obervorsichtig. Ich kann es mir aber eigentlich auch sparen, da er ohnehin entriegelt, wann er will.

Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten verursachen kann?

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo,

zu dem Thema gibt es einige Beiträge....

Im Groben gibt es folgende Fehlerquellen:

- Türkontakte der Schiebetüren sind schmutzig bzw. haben zuviele Ablagerungen auf der Kontaktfläche -> Fläche und Stifte reinigen

- Schiebetüren nicht richtig eingestellt, Kofferraumklappe nicht richtig justiert -> Spaltmaße prüfen

- Kabelbruch in einer Schiebetür

- Mikroschalter in einem Türschlossmodul defekt
- Kabelbruch an einer Türzuleitung
- defektes Steuergerät

Ansonsten ist es seltsam, dass der Wagen im Abgeschlossenen Zustand sich aufschließt und nicht wieder verriegelt (ohne Türöffnung verschließt die ZV den Vaneo nach kurzer Zeit wieder)
Egal ob ein Mikroschalter spinnt oder ein Kabel defekt ist sollte das Innenlicht angehen. -> ggf. ZV-Steuergerät defekt
 
Ansonsten ist es seltsam, dass der Wagen im Abgeschlossenen Zustand sich aufschließt und nicht wieder verriegelt (ohne Türöffnung verschließt die ZV den Vaneo nach kurzer Zeit wieder)
Egal ob ein Mikroschalter spinnt oder ein Kabel defekt ist sollte das Innenlicht angehen. -> ggf. ZV-Steuergerät defekt
Danke fürs prompte Antworten. Deine Tipps zu den möglichen Fehlerquellen hatte ich hier im Forum auch bereits durchgelesen. Aber die Tatsache, dass das Licht nicht angeht, ließ mich auch eher auf eine Macke im Steuergerät schließen. Oder gibt es noch andere Fehlerquellen, wenn das Licht trotz Entriegelns aus bleibt?

Viele Grüße,
Frank
 
So eine Kraxn....

Jetzt spinnt auch meine ZV...:crazy_girl:
Schön langsam steigt der Frust über die Kraxn...:diabolo:
aber soll man deswegen einen Auto das erst 65.000 km in den Wind schießen.:hunter:
Noch dazu ein Auto das einen eigentlich noch immer gut gefällt, aber mal sehen wie lang meine Geduld anhält.:verwarn:
Have a nice weekend
Albert
 
es war....

ein Kabel in der Schiebetür gebrochen...

und.....

nach 10.000 km wieder neue Bremsscheiben hinten. Es war Rost in den Führungen der Bremszangen und die Bremse hat nicht mehr richtig geöffnet.

Nun ist alles wieder gut:rolleyes:

LG

Albert
 
Ging bei dir denn das Licht an, wenn die Türen während der Fahrt entriegelt wurden?

Viele Grüße,
Frank
Es ging das Licht an, die Tür blieb aber wärend der Fahrt verriegelt.
Beim Verschließen sprangen die Schlösser wieder auf erst beim zweiten mal blieben die Türen verriegelt wenn man von außen zusperrt mit dem Schlüssel. Mein Auto hat keine Fernbedienung.

Weil mich das Licht gestört hat habe ich dann die Lampen herausgenommen. In der Nacht ist es sehr störend wenn das Licht angeht ;-) Jetzt ist aber alles wieder okay.

LG

Albert
 
Das beschriebene Problem hatte ich vor einem Jahr. Dann eine lange Zeit nix. Nun hatte ich es vor drei Tagen beim starken Bremsen????????????????

Na ja, Kontakte geputzt und mal sehen wann es wieder auftritt.

Grüße,

Tommy
 
Also da es bis heute nicht mehr aufgetreten ist, würde ich sagen, puten der Kontakte hilft.

Grüße
 
Türkontakt

Hallo FrankB,
bei mir war es wie bei Akain ,ein Kabel in der Schiebetür links war gebrochen.Kosten 140 Euro incl. Türschalter.

Mit freundlichen Grüßen
Renato
 
Hmpf, stolzer Preis.
Ich habe mittlerweile alle Kabel mit einer Verlängerung versehen und wieder an die Kontakte gelötet. Seither ist Ruhe!
Meiner Ansicht nach wurden zu kurze Kabelsätze verbaut, die unter Zug stehen und aufgrund von Erschütterung bzw. Vibration irgendwann am Kontakt brechen.

Gruß Vaneo63
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralverriegelung entriegelt willkürlich
Zurück
Oben