Zischgeräusch aus dem AG

Diskutiere Zischgeräusch aus dem AG im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsmitglieder, ich hab seit gestern ein seltsames Geräusch aus dem Automatikgetriebe. (W211 E320CDI Bj 7/03 mit 5Gang) :confused...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomCDI

TomCDI

alter Hase
Beiträge
97
Fahrzeug
E320CDI (W211) E220(W124)
Hallo Forumsmitglieder,

ich hab seit gestern ein seltsames Geräusch aus dem Automatikgetriebe. (W211 E320CDI Bj 7/03 mit 5Gang) :confused:

Das Geräusch hört sich an wie ein Zischen als ob eine Flüssigkeit durch eine enge Öfffung gepresst wird.
(Ähnlich wie das Zischgeräusch der Gasdruckdämpfer beim Öffnen der Motorhaube.)

Ich kann es eindeutig reproduzieren wenn ich den Motor auf genau 1200U/min bringe, egal ob im Stand oder bei der Fahrt. Wenn der Zeiger des DZM 1 mm höher oder niedriger steht, ist es weg.

Die Stellung des Gangwahlhebels ist egal, auf D oder R ist es auffälliger.
(Fahrzeug mit Bremse festgehalten und nur ganz kurz getestet)
Mit steigender AG-Temperatur wird es ebenfalls lauter.

Das Getriebe hat 51000km drauf, der Wandler 4000km. Wandler wurde wegen Dröhngeräuschen bei ca. 1200U/min(!!) getauscht, WÜK fehlerhaft.

Die Getriebefunktion ist normal, aber das Geräusch ist sehr störend.

Hat einer von euch auf Anhieb eine Idee wodurch so etwas verursacht werden könnte?

Danke im Voraus und viele Grüße
Thomas
 
dafür kann es viele Ursachen geben, z.b. Strömungsgeräusche in der Hydr. Steuereinheit,... wenn du aber noch Garantie auf das Getriebe hast, würde ich einfach schnellstmöglich in die Werkstatt fahren!

Chris
 
Glück gehabt, das Getriebe ist OK!

Ursache für das Geräusch war eine verspannte Abgasanlage. Die Schwingungen haben sich über den Halter am Getriebe auf dieses übertragen.

Das Resonanzgeräusch bei 1200 U/min ist dann über die hohle Kardanwelle richtig schön verstärkt worden. Zumindest war es in diesem Bereich am lautesten. :confused:

Nach dem Lösen der Schrauben des Halters am Auspuff hat dieser um ca. 5mm abgesenkt und das Geräusch ist weg. :D :D :D :D

Viele Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zischgeräusch aus dem AG

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
8K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben