Zündkerzen wechseln,aber? welche!

Diskutiere Zündkerzen wechseln,aber? welche! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein C180 W203 hat einen Km Stand von 30000 Meine Frage: Wann sollten die Zündkerzen gewechselt werden, und welche von der Qualität her. Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horst giepen

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
C 180 Kpmpressor
Mein C180 W203 hat einen Km Stand von 30000
Meine Frage: Wann sollten die Zündkerzen gewechselt werden, und welche von der Qualität
her.
Welche Handhabungen sind zum wechseln nötig.
 
Hallo Horst,

für den M 271.946 sind Bosch F 6 MPP zu verwenden.?
 
Halt Stop :)

Ich zitiere: "Die Longlife-Zündkerze (Bosch-Bezeichnung F6MPP332) mit einer speziell gestalteten Geometrie der Mittelelektrode aus Platin und Rhodium (lasergeschweißt) ist für ein Wechselintervall von 100.000 km ausgelegt."

Klingt teuer und ist teuer, in 70000km ist es also soweit, oder alternativ in das Wartungsheft schauen ;)

Gruß

Bernd

Edit: laut Serviceheft alle 90-110000 km / 4 Jahre Differenz zum letzten Wechsel.

Persöhnlich würde ich also alle 110000 km wechseln, die 4-Jahresgrenze (Kerzenalterung?) sehe ich nicht wirklich kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft, Ihr habt mir weitergeholfen. :)
 
Ich will mich mal dran klinken und hätte da eine frage dazu

Mein Auto hat jetzt knappe 90.000 km. Es ist ein W203 C180 Bj 2001 Benziner

Wie ist der intervall so zwischen 90 und 110.000 km?

Wieviel Zündkerzen benötige ich 4 oder mehr?

Welche Zündkerzen sind für mein Auto geeignet ich glaube die vom Bosch oder auch andere hat einer vielleicht zuverläßigerweise die Originalbezeichnung von den Zündkerzen von Mercedes und sind das die gleichen wie vom Bosch wie lautet da die Bezeichnung?

Gruß

aynali07
 
Hallo,
der Wechselintervall ist i.d.T. 90 - 110 Tkm! Die Sache mit den "4 Jahren" ist im Grunde Unsinn; Zündkerzen "altern" nicht; aber hier wird wohl viel Kurzstreckenfahren unterstellt, welches die Zündkerzen mehr verrußen läßt und durch die häufigen Temp.wechsel stärker beansprucht.

"Bosch" ist nicht (mehr) der "Nabel der Welt"; es gehen z.B. auch "BERU" (14 F-6 DPUR2 für den "alten" 2,0 ltr.); siehe HIER .

Zu den "Handgriffen": Mitteldeckel abschrauben (3 x Sechskant-Inbus), Zündspulen abstecken, Zündspulen losschrauben (TORX - Nuß benötigt!), Zündspulen abziehen, Zündkerzen rausschrauben ... neue rein, .... alles rückwärts.
 
Danke dir für die Info war gerade auf der Beru Seite habe aber festgestellt das es andere Zündkerzen gibt als die du angegeben hast nämlich die. 14 F-7 DPURX2 passen die wirklich oder muß ich die nehmen die du angegeben hast. Wie lautet denn die von Bosch für mein Auto
 
Hallo aynali

Normalerweise ist auch ein Aufdruck im Motorraum wo die Bezeichnung der Zündkerzen von BERU und von Bosch für dein Fahrzeug steht. beim 202 ist`s links ( wenn mann vor der geöffneten Motorhaube steht ) oben richtung Frontscheibe. Dort stehen meist auch noch andere MB vorgaben zb Klimakältemittel .

mfg Jens :oh_yeah:
 
... bin ICH die "Auskunft"?? "BOSCH" solltest Du a.d. BOSCH-Seite finden können.

Das Du andere Zündkerzen brauchst als ich ALS BEISPIEL FÜR DEN ALTEN 2,0 LTR angegeben habe ist nur natürlich!!!!!!!!!!!!! - Darum habe ich den Link zu der PRODUKTFINDERSEITE EINES HERSTELLERS reingestellt; damit Du (und jeder andere Interssierte) S-E-I-N-E :eek: passenden Teile auf Basis SEINER Schlüsselnummern finden kann!

@Jens: Das war früher mal so; warum sollten "heute" Ersatzteilbezeichnungen am Fahrzeug angebracht sein, wo doch bitte jeder für Waschwassernachfüllen doch i.d. (notleidende) Werkstatt fahren (müssen) soll.
 
@ dieschmi

wenn man nicht ganz blind ist findet man auch noch heute so manche Bezeichnung am Fahrzeug. Wer dann keine 2 linken Hände hat kann sehrwohl noch einiges ohne Werkstatt machen Natürlich wir es mit jeder Autogeneration weniger :( .
Aber das ist nunmal so

mfg Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündkerzen wechseln,aber? welche!

Ähnliche Themen

everell1
Antworten
2
Aufrufe
24K
A-Pilot
A
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
V
Antworten
0
Aufrufe
2K
Vasudeva
V
Zurück
Oben