Zuendspule, Kabelbaum oder Steuergeraet?

Diskutiere Zuendspule, Kabelbaum oder Steuergeraet? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, lange nichts geschrieben, aber die Startprobleme wurden immer schlimmer und siehe da, die mittlere Zuendspule war gerissen. Seitdem habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rossogatto

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E320T
Hi,

lange nichts geschrieben, aber die Startprobleme wurden immer schlimmer und siehe da, die mittlere Zuendspule war gerissen.
Seitdem habe ich schon wieder 2 neue Zuendspulen geschrottet.
Immer die gleiche. Woran kann es liegen? Der Kabelbaum sieht echt nicht mehr gut aus, bei den Wetterbedingungen hier kein Wunder. Habe mir Guennis Seite angesehen und finde das alles sehr einfach und verstaendlich erklaert. Werde mich wohl drangeben muessen.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen koennte?

Danke und Gruss



@ Chrisc

ich musste mir die einfach nochmal angucken :-)


W124, E320T, Bj.95
 
Hallo,

wurden Originale Zündspulen an deinem Fahrzeug verbaut?
Hast du die kleinen Kerzenstecker unter der Spule jedes mal mit erneuert oder sind das noch die alten?
Werden die Kerzen vorschriftsmäßig im Zeitabstand erneuert?

Gruß
 
Hallo Stier,

den Gummistecker unterhalb der Spule habe ich nicht gewechselt. Die Zuendkerzen wechsel ich alle 15-20000km. Die Zuendspule ist ein original Teil von Bosch (Made in Germany), was ich hier auf dem amerikanischen Markt bekomme. Die Zuendkerzen sind in Ordnung. Bei der letzten Fahrt hat sich die Dichtmasse aus dem Spulenkopf durch einen Riss herausgedrueckt. Habe das teil getauscht, wegen Garantie, und jetzt laeuft er wieder, aber ich weiss nicht wie lange????? Mag sein das es an der extremen Hitze gelegen hat, wir hatten hier ueber einen Monat fast 45 Grad taeglich. Nein, da wirst Du nicht neidisch sein:-)))
Ich brauche jedoch ein zuverlaessiges Auto, denn die Entfernungen hier sind teilweise enorm weit, und zwischen den einzelnen Staedten ist oft nichts als Wueste und Einoede.
Der Kabelbaum zeigt extreme bruechige Stellen der Isolierung, da liegen die Draehte blank. Vielleicht komme ich nicht drum rum den zu erneuern, aber das mache ich dann in der Winterpause.

Gruss&Danke
 
Hallo,

die Kabelstecker sollten aus jeden Fall erneuert werden!
Beim 104er Motor ist das eine Krankheit, denn die werden unten hart und brüchig dann kann es zu Problemen kommen das die Zündspannung zu groß wird.
Einfach die untere Gummikante mal prüfen ob diese noch weich ist.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuendspule, Kabelbaum oder Steuergeraet?
Zurück
Oben