Zündverteiler E 500

Diskutiere Zündverteiler E 500 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe zwei MB 500, einen 500 E Bj 1992 mit 180tkm und einen E500 Bj 1994 mit 75tkm. In beinahe regelmäßigen Abständen von ca 1,5 - 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heilbronn

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Mercedes E500
Range Rover
Hallo!

Ich habe zwei MB 500, einen 500 E Bj 1992 mit 180tkm und einen E500 Bj 1994 mit 75tkm.
In beinahe regelmäßigen Abständen von ca 1,5 - 2 Jahren habe ich Defekte am Zündverteiler beider Autos, die ich dann immer tauschen muß.
Auch nicht billig und vor allem steigt nach gewissen Zeiten die Sorge, daß man ganz plötzlich hängen bleibt.
Meine Frage:
Ist das ein bekanntes Problem und kann man etwas dagegen machen?
Gibt es einen Trick?
Wie weit kann man nach auftreten der Symptome noch fahren?
Mit Dank und Grüßen
Heilbronn
 
Hallo,

was ist denn da genau defekt? Ist der Mitnehmer abgerissen oder hast du immer einen Schaden an deinen Verteilerkappen?

Gruß
 
Hallo!
Danke für die Reaktion.
Keine Ahnung was da genau defekt ist.
Einmal war ein richtiger Riß in dem hinteren Deckel, das war eindeutig, ein andermal war es ein Haarriß in der Kappe, meistens kann man an den Teilen gar nichts erkennen, außer daß die Kontakte benutzt sind.
Doch selbst nach abschleifen und schmirgeln derselben funktioniert es nicht, erst wenn Ersatzteile drinnen sind.
Was mich so wundert ist, daß es bei beiden Autos auftritt, beide werden nicht übermäßig gefahren, einige tausend Kilometer im Jahr, beide sind garagiert und im Neuwagenzustand, regelmäßiges Service.
Ich kann auch keine Feuchtigkeit erkennen.
Kann es mit einer übermäßigen Hitzeentwicklung zu tun haben?
Zu wenig Platz für ausreichende Kühlung?
Mit Grüßen
 
Hallo

Du solltest mal alle Zündleitungen prüfen auf Wiederstand von der Verteilerkappe zum Stecker.
Der Wert muss bei allen Zündleitungen gleich sein.
Sind die Zündkabel oder Stecker oder die Kerzen Schadhaft, versucht der Zündfunke einen anderen weg zu nehmen.
Zum Beispiel in der Kappe durch den hinteren Deckel.
Das die Verteilerkappe leichte schwarze stellen hat ist normal und bei jedem Auto so.

Gib mal Bescheid was bei den Zündleitungen rauskommt.


Gruß
 
Hallo

Danke für den Tipp.
Verteilerkappen habe ich ersetzt, die waren es diesmal wirklich nicht, hätte darauf gewettet.
Wagen steht jetzt bei Mercedes.
Sind intensiv auf der Suche und probieren jetzt schon das Steuergerät meines anderen Modells.
Habe Deine Tipps weitergeleitet.
Mal sehen, was rauskommt.
Grüße
 
Hallo,

was macht denn dein Auto genau für Sorgen weshalb du die Kappen tauschen wolltest?
Vielleicht kann dir hier ja jemand einen Tipp geben wenn du dein Problem mal genau beschreibst.

Gruß
 
Hallo

Defekt ist jetzt gefunden.
Eigentlich sind es zwei:
Einerseits sind Kabel die am Motorblock entlanglaufen(?) derart hitzegeschädigt, daß die Isolierung abgebröckelt ist.
Das ist noch das kleine Problem.
Das andere Problem liegt im Zündschaltgerät.
Dieses ist defekt, drei Zylinder werden nicht gezündet.
Das muß ich nun ersetzen, ein kleines Plastikteil das unglaublich und unverhältnismäßig teuer ist.
Auf jeden Fall bei Mercedes.
Andere Möglichkeiten bekannt?
Immer wieder verblüffend wie teuer so kliene Dinge sein können.

Gruß,
Heilbronn
 
Hm, das ist Mist!

Du kannst mal bei www.mbgtc.de nachfragen ob dort eins liegt. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlachters mit E500 arg gering. Sonst würd eich es dort mal irgendwo versuchen.

Es gibt private Versuche die ZSG´s zu öffnen und selbst zu säubern und nachzulöten. Manche funktionieren danach - manche nicht wirklich! Achte darauf, dass nicht vergessen wird die Leitpaste aufzubringen bevor das ZSG wieder aufgebracht wird.

Es gibt meines Wissens nach keinen gewerblichen Anbieter der ZSG´s rapariert. Das was ich gehört ahbe beschränkte sich auf o.g. Maßnahmen. Leider ... eins der teuren Ersatzteile - neben Motor und Getriebe in den Fahrzeugen!

Olli
 
Hallo

Vielen Dank für den Tipp mit der Reparaturmöglichkeit.
Habe da mal hingemailt.
Bin gespannt.
Finde leider bislang kein Gebrauchtteil.
Danke
 
Wäre nett, wnen Du dann hier auch posten könntest ob es funktioniert hat oder nicht! Bin da sehr gespannt!

Olli
 
@ravens1488
Guter Tip!
Die Adresse www.technikzentrum.net werde ich mir gut aufbewahren!
Die sitzen in der Nähe vom Altteilecenter Neuhausen, im Nachbarort Filderstadt/Bernhausen.
Von meinem Wohnort aus ist dass ein Katzensprung, knappe 5Km.
 
und die Jungs sind fit ;)

Chris
 
Hallo !

Wirklich ein guter Tipp.
Nach Rückfrage weiß ich jetzt, daß die wirklich auch Zündschaltgeräte reparieren.
Dauert ca 3 Wochen.
Warte auf Antwort am Montag, halte Euch selbstverständlich auf am laufenden.
Reparieren würde mir grundsätzlich besser passen als wegwerfen und neumachen, ganz abgesehen mal von den Kosten.
Danke für die große Hilfe!!
 
Hallo!

Firma Technikzentrum hat das Zündschaltgerät mit der Diagnose Irreparabilität zurückgesendet.
Mittlerweile ist es sicher, daß dieses Teil defekt ist.
Hätte zwischenzeitlich ein gebrauchtes Ersatzteil aufgetrieben, zu meinem großen Pech ist diese aber auch defekt.
Nach einwechseln des Zündschaltgerätes meines zweiten Wagens läuft aber alles wie gewohnt.
Daher:

Ist da jemand?

Jemand der ein Zündschaltgerät, ein funktionierendes, für einen Mercedes E 500 Bj. 1994, herumkugeln hat?
Oder von einem weiß?
BOSCH-No.: 0227400826
MB-No.: 0155456232

Mit Dank im Voraus,

Heilbronn
 
Hi,

schade sowas hatte ich befürchtet! Das MSG wirst Du so sicher nicht so einfach gebraucht bekommen.

Schade!

Ich halte mal die Augen/Ohren offen, falls ich was höre melde ich mich hier.

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündverteiler E 500
Zurück
Oben