Zuheizer W203 MOPF

Diskutiere Zuheizer W203 MOPF im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Fahrer, Da man ja im Internet und auch hier verschiedenste Versionen über den Zuheizer im W203 liest, wollte ich noch einmal dezidiert...
P

Peter D.

Guest
Hallo MB Fahrer,

Da man ja im Internet und auch hier verschiedenste Versionen über den Zuheizer im W203 liest, wollte ich noch einmal dezidiert nachfragen

1. welche Art von Zuheizer exakt verbaut ist
2. bei welchen Temperaturen er arbeitet und ab welchen (aufwärts) nicht mehr.

In meinem Fall ist das Fahrzeug ein 2005er C220cdi. Ich weiß nur, daß es ein elektr. Zuheizer ist, aber selbst hier scheint es ja verschiedene Varianten zu geben, siehe W210 u. W211.

ICh danke euch!!

Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Ich hatte das Thema schonmal angefangen (siehe Suche). Jedoch hier meine Erkenntnisse in der Zusammenfassung:

OM611DE22LA:
Zuheizer an bei 8°C und unter 70° Kühlwasser
Baureihe 210: Der Zuheizer verwendet Kraftstoff und kann günstig zur Standheizung umgebaut werden. Gleiches gilt auch für die Baureihe 202
Baureihe 203: Elektrischer Zuheizer. Keine mechanische Beanspruchung mehr und dadurch zuverlässiger.

OM646DE22LA:
Generell höhere Betriebstemperatur. Zuheizer an bei unter 8°C und unter 70° Kühlwasser
Baureihe 211: PTC Element im Lüftungskanal. Der Motor selbst hat keinen Zuheizer mehr, sondern die Luft wird vom PTC Element direkt erwärmt.
Baureihe 203: Elektrischer Zuheizer. Jedoch hat der OM646 ein geringeres Kühlwassermenge und auch der primäre Kühlkreis ist kleiner. Dadurch ist er erheblich schneller wärmer als der OM611
Baureihe 204: Elektrischer Zuheizer. Nochmals verkleinerter Kühlmittelkreislauf



Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
OM646DE22LA:
Baureihe 203: Elektrischer Zuheizer. Jedoch hat der OM646 ein geringeres Kühlwassermenge und auch der primäre Kühlkreis ist kleiner. Dadurch ist er erheblich schneller wärmer als der OM611


Hallo Dirk,

Danke für deine Email, super!!
Weißt du auch bis zu welcher Außentemp. und bis zu welcher Kühlwassertemp. dieser läuft ?

LG
Peter
 
Hallo Peter

Ich habe die Temperaturen hinzugefügt. Die sind aber ohne Gewähr für den OM646. Bei der Baureihe 203 VorMopf konnte man den Zuheizer auch noch über das KI ausschalten, jetzt geht das nicht mehr.

Auch die Temperaturen können varriiern. Bei meinem S203.208 funktioniert der kraftstoffbetriebene Zuheizer bei einer Außentemperatur bis 20° und Kühlwassertemperatur bis 80° ....




und vor allem auch ohne das der Motor an ist :D
Ich hab halt eine Standheizung

Dirk
 
Hallo Dirk,

Habe gestern mit einem Meister beim :-) telefoniert.
Dieser meinte wiederum, daß der Zuheizer im MOPF W203 IMMER mitläuft. Anfangs stärker, und je nach Motortemp schwächer. Das war mir wiederum gänzlich neu, finde ich persönlich auch ein wenig unnötig wenn bei 30 Grad Außentemp der Z.h. leicht mitläuft...
 
Hallo Peter

Macht aber Sinn, wenn dadurch der Wirkungsgrad verbessert. Mir ist das aber auch neu.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Hallo Peter

Ich hatte das Thema schonmal angefangen (siehe Suche). Jedoch hier meine Erkenntnisse in der Zusammenfassung:

OM611DE22LA:
Zuheizer an bei 8°C und unter 70° Kühlwasser
Baureihe 210: Der Zuheizer verwendet Kraftstoff und kann günstig zur Standheizung umgebaut werden. Gleiches gilt auch für die Baureihe 202
Baureihe 203: Elektrischer Zuheizer. Keine mechanische Beanspruchung mehr und dadurch zuverlässiger.

OM646DE22LA:
Generell höhere Betriebstemperatur. Zuheizer an bei unter 8°C und unter 70° Kühlwasser
Baureihe 211: PTC Element im Lüftungskanal. Der Motor selbst hat keinen Zuheizer mehr, sondern die Luft wird vom PTC Element direkt erwärmt.
Baureihe 203: Elektrischer Zuheizer. Jedoch hat der OM646 ein geringeres Kühlwassermenge und auch der primäre Kühlkreis ist kleiner. Dadurch ist er erheblich schneller wärmer als der OM611
Baureihe 204: Elektrischer Zuheizer. Nochmals verkleinerter Kühlmittelkreislauf



Gruß Dirk

Hallo Diwi

Ich würde mal behaupten alle 646 647 und 648 Haben nur noch PTC-Zuheizer im Fahrzeuginnenraum.Ausser ev.beim 220 dort gab es noch eine Zwischenphase.

Und hier noch infos zum OM 642 in der S-Klasse
Bei der Aufheizung wird im Betriebszustand „ Heizbrennverfahren „ motorseitig durch eine
neu entwickelte Verbrennungsstrategie mehr Wärme in das Kühlwasser eingebracht.
Dadurch wird die Fahrzeuginnenraumaufheizung verbessert. Das Verfahren ersetzt beim
S 320 CDI den Brennstoffzuheizer ( 5 kW ) und wird bei Mercedes-Benz erstmals in diesem
Fahrzeug zum Serieneinsatz gebracht ( Markteinführung zum Änderungsjahr 2007/1 ).

Gruss D2B
 
Hallo D2B

OM646 in der Baureihe 203 & PTC: Eben nicht ;) Dem Trugschluß bin ich auch aufgesessen, oder kennst Du die ET Nummer des PTC Elements in der Baureihe 203? Auch konnte ich es heute Morgen wiedermal erfahren: Die Außentemperatur lag bei 7°C. Erst nach 2 Minuten / 2km hatte ich warme Luft und die Motortemperatur war nach 10 Minuten /10km bei 85°C.

Gruß Dirk
 
Hi Leute,

Nur zur Info, habe heute von MB direkt per Email folgende Info erhalten:

-----
Sie fragen, bei welchen Außentemperaturen der Zuheizer Ihres C220 CDI mitläuft und bis zu welcher Kühlwassertemperatur er läuft.
Um das in bestimmten Betriebszuständen auftretende Heizungsdefizit, besonders bei CDI-Motoren, auszugleichen, wird ein PTC-Zuheizer in den Klimakasten verbaut. Der vom Generator erzeugte und im Bordnetz nicht benötigte Strom wird im PTC- Zuheizer direkt zur Erwärmung der angesaugten Frischluft verwendet.
Die Zuheizer Freigabe erfolgt durch das Motormanagement abhängig von der Heizleistungsanforderung und einer Außentemperatur von <8° (nach Abschalten >8°).
Eine erneute Freigabe erfolgt erst wieder bei <7° und einer Kühlmitteltemperatur von <78°. Nach erneuten Abschalten erfolgt die PTC Freigabe bei einer Kühlmitteltemperatur von 73°.
-----

Interessant oder? :-)

Verstehe nur nicht ganz warum sich das Teil bei verschiedenen Temp. ein - aus - und wieder einschaltet...
 
BR 203

Peter D. schrieb:
Hi Leute,

Nur zur Info, habe heute von MB direkt per Email folgende Info erhalten ...

Die Information bezüglich des PTC-Heizelements im Lüftungskanal (i.e. also kein Zuheizer für das Kühlmittel) ist, wie oben schon geschrieben, für BR 203 nicht zutreffend. Wir haben dies, wie von Dirk angemerkt, bereits in diversen Threads besprochen. Bei Verwendung der Suchfunktion lassen sich diese Threads im Vorfeld auch finden und ein neuer Thread ist nicht unbedingt notwendig ...

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=29973&highlight=ptc+203+211
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21662&highlight=ptc+203+211

Wenn das Thema weiterhin baureihenübergreifend diskutiert werden soll, kann ich den Thread in ein allgemeines Forum verschieben ...


Ciao,
 
Hallo Patrick,

Danke für deinen Beitrag und die Links.
Mich würde interessieren, was exakt eure Quellen sind, die euch zu der Meinung bringen, daß es im W203 fix kein PTC gibt.
Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt nicht was ich glauben soll, weil der Typ von MB (hab ihnen eine Email geschrieben) meinte eben, daß ein PTC sehrwohl verbaut ist. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, daß sich auch die Herrschaften dort irren können, deshalb wollte ich um eure (deine) Quelle fragen.

Danke euch jedenfalls!
Peter
 
PTC-Heizelement

Hallo Peter,

die Quellen waren MB WIS und MB EPC.


Ciao,
 
Man merkt es auch: Im Sportcoupe (EZ 11/06) so wie oben beschrieben, also nach 2 km, im ML (EZ 03/07) sozusagen sofort warme Luft und die Luft ist eine andere, so wie bei einem Heizlüfter. Anfangs konnte ich mir das nicht erklären, dass der größere Motor schneller warm werden soll, nachher habe ich dann verstanden, dass es verschiedene Prinzipien sind.

viele Grüße

Andreas
 
Email von MB

Auf die schon oben gepostete Antwort von MB habe ich nun nochmal nachgefragt, ob es denn also für den W203 keinen Zuehizer für das Kühlwasser gibt, und es, in der Tat, so wie beim W211 ist, daß nur die Luft geheizt wird. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

-----
Sie heben noch die Frage, ob es bei einem W 203 keinen Zuheizer für das Kühlwasser gibt. Gerne haben wir unsere Technik-Abteilung hierauf nochmal angesprochen.
Die Schaltsystematik ist bei beiden Fahrzeugen (W 211 und W 203) identisch. Bei der Modellreihe W 203 ist der PTC allerdings am Motor angebracht, der Kühlkreislauf wird durch das Heizelement geführt.
-----

Grüße, Peter
 
PTC oder nicht?

Peter D. schrieb:
Auf die schon oben gepostete Antwort von MB habe ich nun nochmal nachgefragt, ob es denn also für den W203 keinen Zuehizer für das Kühlwasser gibt, und es, in der Tat, so wie beim W211 ist, daß nur die Luft geheizt wird. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

-----
Sie heben noch die Frage, ob es bei einem W 203 keinen Zuheizer für das Kühlwasser gibt. Gerne haben wir unsere Technik-Abteilung hierauf nochmal angesprochen.
Die Schaltsystematik ist bei beiden Fahrzeugen (W 211 und W 203) identisch. Bei der Modellreihe W 203 ist der PTC allerdings am Motor angebracht, der Kühlkreislauf wird durch das Heizelement geführt.
-----

Grüße, Peter

Hallo Peter,

das ist für mich ein eindeutiger Widerspruch. Wenn es wie bei BR 211 wäre, würde die Luft geheizt, also nicht der Kühlkreislauf.

Laut EPC (und der dürfte zu 99.9% richtig sein) ist auch für die Modelle mit OM 646 ein elektrischer Kühlwasserzuheizer verbaut.

Ich gucke aber gerne noch einmal nach ... :D


Ciao,
 
Mopf nicht mehr einstellbar ?

Hallo Mercedes Fan´s
selbstredend kann man auch im Mopf, meiner ist EZ 02.2005, den Zuheizer einstellen b.z.w. abstellen.

Gruß

Nobbi
 
hallo nobby
wie geht das?
meiner ist aus 07/2005, aber ich habe das noch nirgends gefunden.
weder eine taste noch im menü
 
Bei meinem Mj.2005 kann man den Zuheizer auch einstellen. Es gibt die Möglichkeiten :

1. Automatisch
2. Aus
3. Aus wenn AC Off

Bernd
 
Nobbi schrieb:
Hallo Mercedes Fan´s
selbstredend kann man auch im Mopf, meiner ist EZ 02.2005, den Zuheizer einstellen b.z.w. abstellen..
MJ 2006 (meiner ist aus 02/2006) nicht mehr ein-/ abstellbar.
 
Thema: Zuheizer W203 MOPF

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
7K
e60driver
e60driver
W
Antworten
16
Aufrufe
16K
Patrick
Patrick
elTorito
Antworten
2
Aufrufe
3K
elTorito
elTorito
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
Newtonmeter
N
Zurück
Oben