Zurücksetzen des Automatik-Getriebes 722.6xx

Diskutiere Zurücksetzen des Automatik-Getriebes 722.6xx im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, zufällig bin ich heute über Threads gestolpert, wo es um das Erneuern des Luftmassenmessers ging, und ein anschließend...

  1. #1 neu2003, 15.07.2007
    neu2003

    neu2003 Guest

    Hallo zusammen,

    zufällig bin ich heute über Threads gestolpert, wo es um das Erneuern des Luftmassenmessers ging, und ein anschließend erforderliches Zurücksetzen des Automatikgetriebes.

    Da ich bei beiden Benzinern den LMM selbst gewechselt habe - wäre dieses Zurücksetzen hier auch erforderlich/sinnvoll, und falls ja: Wie mache ich das?

    Danke! :)
     
  2. #2 Elektroniker, 16.07.2007
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Ich wechselte meinen LMM auch selber - zurücksetzen war nicht nötig.

    Ich vermute aber mal das nach einer Batterieunterbrechung diese angelernten Daten aus dem flüchtigen Speicher weg sind.
     
  3. #3 tobic200t, 16.07.2007
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    ...gab´s da nicht kürzlich einen Thread, wo einer beschrieben hat, wie man es mit einer "Kombination" selber machen kann?
     
  4. #4 neu2003, 16.07.2007
    neu2003

    neu2003 Guest

    Hallo ihr beiden, vielen Dank! Ich hatte das auch so in Erinnerung, weiss aber leider nicht mehr, wo es war..

    Habe auch mit der Suche das Gewünschte nicht gefunden.
     
  5. #5 tobic200t, 16.07.2007
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    mir ging´s leider auch so :o:

    Ich werde später nochmal alles durchforsten.......
     
  6. #6 Schleichi, 16.07.2007
    Schleichi

    Schleichi Crack

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Derzeit leider keinen Benz.
  7. #7 neu2003, 16.07.2007
    neu2003

    neu2003 Guest

    Vielen Dank Hermann, das werde ich mal probieren!
     
  8. #8 neu2003, 10.08.2007
    neu2003

    neu2003 Guest

    Ich habe zwischenzeitlich mal das Zurücksetzen des Automatik-Getriebes vorgenommen.

    Jetzt, mit neuem LMM von MB und ATG in Stellung "S" bin ich sehr zufrieden. Subjektiv empfunden schönes Hochdrehen, schnelles Schalten. Hoch- und Runterschalten weitgehend mit der Gaspedalstellung zu steuern.

    ich bin froh, dass ich es ausprobiert habe. Früher bin ich immer mit Stellung "W" gefahren, um Sprit zu sparen. Jetzt merke ich, wieviel Fahrfreude ich mir damit genommen habe.
     
  9. Moritz

    Moritz Crack

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 320 W 203 Bj.2001
    Hallo Jungs
    Bin neugierig geworden, wer klärt mich auf ?
    Wozu ist das Reseten der Getriebes gut ?
    Danke
    Gruß Moritz
     
  10. #10 fabian0007, 10.08.2007
    fabian0007

    fabian0007 Bin ab 13.08 in Urlaub

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R170 SLK 200 K
    Hallo

    das Resetten des Getriebesteuergerätes hat zur Folge, dass dein Getriebe deinen Fahrstiel neu anlernt und demnach sportlicher/komfortabler schaltet bzw. höher dreht bis zur nächsten Fahrstufe

    Gruß
    Fabian
     
  11. #11 neu2003, 10.08.2007
    neu2003

    neu2003 Guest

    bei mir z.B. dreht er die Gänge höher und schaltet schneller runter, da ich jetzt "sportlicher" fahre als früher. Ich habe auch das Gefühl, dass er schneller schaltet - kann aber auch Einbildung sein.
     
  12. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo Fabian

    Dies ist so leider nicht ganz korrekt.ICh nehme an, das Resetten betrifft die Adaptionsdaten welche hiermit zurückgesetzt werden.Der Fahrstiel,wird jedesmal nach zündung ein/aus neu Eingelernt.Richtig ist:Die Fahrzustands-Indentifikation (FZI)welche nur im Programm S wirksam ist,verändert die Schaltprogramme um max.25% und ist abhängig von der Querbeschleunigung,Schalthäufigkeit,Fahrpedalstellung,Fahrpedalgeschwindikeit,Fahrzeuggeschwindigkeit und Längsbeschleunigung.Dies gilt aber nur für das 722.6 getriebe,beim 722.9 ist natürlich alles nochmals Individueller gelöst,je nach Modell und Motorisierung,also so dass Ich selber den überblick verloren habe. :D :D :D

    Gruss D2B
     
  13. #13 fabian0007, 11.08.2007
    fabian0007

    fabian0007 Bin ab 13.08 in Urlaub

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R170 SLK 200 K
    Hallo D2B

    nach Zündung aus; neuer Fahrstiel? Sehe ich nicht so

    Also ich habe den Reset bei meinem Vater seinem Fahrzeug (W220) sowie bei einem W211 durchgeführt.(Dachte ehrlich gesagt nicht, dass dies was bringt) Ich kann einen spürbaren Unterschied im Schaltverhalten sowie Beschleunigung feststellen. Und dies ist nicht bei "Zündung ein/aus" genau so!

    Dein Fahrstiel bleibt so lange gespeichert, wie dass das AG-STG Strom von der Batterie bekommt. Wenn du deine Batterie abklemmst hast du ebenfalls "resettet" :D

    Gruß
    Fabian
     
  14. #14 coca-light, 12.08.2007
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Fahrstil

    ...stil :D :p

    :hello:
     
  15. #15 fabian0007, 12.08.2007
    fabian0007

    fabian0007 Bin ab 13.08 in Urlaub

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R170 SLK 200 K
    stimmt...hab schon gedacht, dass es sich etwas komisch anhört :D

    Gruß
    Fabian
     
  16. #16 Patrick, 12.08.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Anhört?

    Hast Du eine Sprachausgabe??? :D

    Ich denke, es sieht auch "komisch" aus!!! :p


    Ciao,
     
  17. #17 ChromeVanadiumM, 12.08.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo,

    kann mir das so eigentlich nicht vorstellen, wie sollen dann andere Fahrer mit ihrem Fahrstil erkannt werden.

    Es wird so sein, daß die Adaptionsdaten nach jedem Start während der Fahrt neu eingelesen werden.
    Üblicherweise erkennen solche Getriebesteuerungen ja auch, ob der Fahrer ökonomisch oder sportlich fährt und schalten dann selbständig auf entsprechende Programme um. Weiß jetzt allerdings nicht, ob MB so etwas verwendet.

    Gruß CVM.
     
  18. #18 ChromeVanadiumM, 12.08.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo,

    damit wird sich vermutlich auch Dein Spritverbrauch erhöhen. Wäre sehr interessant, wenn Du da mal drüber berichtest.

    Gruß CVM.
     
  19. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo Fabian
    der FZI-wert wird bei jedem ein/aus auf null gesetzt,ist auch auf der Stardiagnose unter den Istwerten so sichtbar.Deine Wahrnehmung ist aber richtig,es werden dadurch aber andere Parameter auf null gesetzt z.B.Fahrpedalgeschwindigkeit,Beladungszustand des Fahrzeuges etc.

    Gruss D2B
     
  20. #20 ReineVernunft, 29.08.2007
    ReineVernunft

    ReineVernunft Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 320 '02 (163.154) A 170 CDI (168.009)
    Hmmm ...

    Hallo D2B und alle,

    betrifft diese Aktion nur Parameter die auf die Getriebesteuerung wirken, oder passiert da noch mehr?

    Gibt es ansonsten evtl. weitere Kniffe, mit denen man aus dem Cockpit heraus gezielt die Elektronik schubsen kann?

    Gibt es am Ende sogar eine Uebersicht, oder hat jemand einen Ueberblick, wie persistent welche Parameter und Daten (bei Neustart, Batterie-ab, Schluessel-Reset) sind?

    Evtl. auch "ganz grob", beispielsweise:

    - Steuergeraete-Firmware/-Software: Persistent bei N, B und S
    - Fahrzustands-Identifikation: Nicht persistent
    - Adaptionsdaten AG: Persistent bei N
    - Adaptionsdaten XY: Persistent bei N und S
    - Kilometerzaehler: Persistent bei N, B und S
    - usw. ;)

    Habe ein gewisses Faible fuer Fehlerisolation in computerisierten Systemen, und wuerde mich freuen wenn jemand Informationen dazu haette.

    Danke,
    Gregor.
     
Thema:

Zurücksetzen des Automatik-Getriebes 722.6xx

Die Seite wird geladen...

Zurücksetzen des Automatik-Getriebes 722.6xx - Ähnliche Themen

  1. Getriebe und Differentialöl wechseln

    Getriebe und Differentialöl wechseln: Hallo, habe ein W208 200K BJ. 2002 mit 6 Gang Schaltgetriebe. Habe hier im Forum Beitrge gefunden die sind schon 15 Jahre alt, und betreffen...
  2. Getriebe 722.6 / NAG1 / bei Kaltstart deutlich spürbaren Gangwechsel und hohe Drehzahl

    Getriebe 722.6 / NAG1 / bei Kaltstart deutlich spürbaren Gangwechsel und hohe Drehzahl: Fragen zu den Fehlern vom Getriebe 722.6 / NAG1: Fehler 1: Bei Kaltstart deutlich spürende Gangwechsel vorhanden, egal bei welchem Gang. Bei...
  3. W245 Automatik Stottert beim Beschleunigen

    W245 Automatik Stottert beim Beschleunigen: Hallo Community, Seit etwa 3-4 Wochen habe ich bemerkt das meine Bklasse B200 W245 beim beschleunigen stottert wenn ich langsam beschleunige ist...
  4. W 169 CDI ASSYST Plus Zurücksetzung

    W 169 CDI ASSYST Plus Zurücksetzung: Hallo, im Team! Hallo, im Forum!...
  5. Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik

    Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik: Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Thomas, 42 Jahre alt, fahre selbst aktuell einen BMW 320d mit mittlerweile knapp 200tkm auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden