Zustandsbericht 210.000KM Vaneo

Diskutiere Zustandsbericht 210.000KM Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneo Fahrer. Hier so ein kleiner Bericht der letzten Reperaturen an meinem Vaneo 1.7 CDI BJ 09/2002: - Klappernde Schiebetüren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bedman

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
MB Vaneo 1,7CDI
Hallo Vaneo Fahrer.

Hier so ein kleiner Bericht der letzten Reperaturen an meinem Vaneo 1.7 CDI BJ 09/2002:

- Klappernde Schiebetüren, Türverkeidlung, Handschuhfach schließt nicht, Armaturenbrett Abdeckung knarrt, Staubdichtungen fallen ab (3x probiert dann blieben Sie ab) 2 x Stabilisatoren alles auf Kulanz

- 55.000Km Masseband des E-Satzes an der Anhängevorrichtung gelöst (Kulanz)
- 56.000Km Neue Hinterachsschwingen und Stoßstange vorne lackiert (Kulanz) - Die kaputten Hinterreifen hat keiner bezahlt ca. 240€
- 71.000Km Bremse fest hinten links
- 86.000Km Stabilisatoren erneuern ca. 140€
- 136.000Km Freilauf Lichtmaschine und Riemenspanner und Keilriemen erneuert ca. 620€
- 151.000Km Heckklappe Rost am Scheibenwischer Durchgang entfernen (mit Kulanz ca. 450€)
- 180.000 Km Bremsen hinten komplett erneuert (Kipphebel Handbremse festgerostet - Nur noch Gammel - Beläge runter) ca. 210€
- 200.000Km Kupplungspedal erneuert (Plastik - Lager 1cm ausgeschlagen - Kein auskuppeln mehr möglich ca. 50€
- 202.000Km 1. Kupplung getauscht (Kupplung trennt nicht mehr) - Domlager / 2 x Motorlager / Keilrippenriemen / 1x ABS Sensor erneuert) ca. 1700€
- 210.000Km Beide Stoßdämpfer hinten Totalausfall ca. 450€
- 211.000Km Batterie erneuert ca. 160€
- 220.000Km Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor / Glashauben Kennzeichenleuchten undicht (erneuert) - ca. 400€
- 230.000Km Glühstift Standheizung / Wasser Umwälzpumpe (Zum 2. Mal innerhalb 2 Jahren!!!) erneuert ca 440€
- 235.000Km Achsmanschette vorne links erneuert / Stabilisatoren links und rechts erneuert ca. 150€
- 235.000Km TUV/AU nach 7 Jahren ohne Mängel bestanden.
- Rost am Unterboden
- 248.000Km Freilauf Lichtmaschine erneuert ( Das 2. mal innerghalb von 3 Jahren!) ca. 300€
- 250.000Km Bremsen hinten erneuert ca. 150€
- Domlager vorne links macht beim lenken Knirschgeräusche, Schiebetüren klappern
- Plastikteile Fanghaken Heckklappe schon 6 mal erneuert
- Kennzeichenleuchten schon wieder undicht (Gammel)

Also viel Spaß an alle die noch viele KM mit Ihrem Vaneo fahren wollen oder müssen.

Ich strebe mal so 300.000KM an - Mal sehen ob alles hält.

Gruß Bedman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bedman das ist ja ziemlich bad man!
 
Hallo,
der Vaneo muss als LKW gesehen werden; und bei den LKW rangiert Daimler, in Sachen Technik und Qualität, an letzter Stelle (MAN, IVECO,
Scania,..........Daimler)!
Beim Vaneo dürfen Zuverlässigkeit und Lebensdauer, der Pkw-Produkte von Daimler, nicht erwartet werden.
Gruß Erwin
 
Hallo,
der Vaneo muss als LKW gesehen werden; und bei den LKW rangiert Daimler, in Sachen Technik und Qualität, an letzter Stelle (MAN, IVECO,
Scania,..........Daimler)!
Beim Vaneo dürfen Zuverlässigkeit und Lebensdauer, der Pkw-Produkte von Daimler, nicht erwartet werden.
Gruß Erwin

So ein Müll habe ich schon lange nicht mehr gehört. Dann irren doch sehr viele Unternehmer, die auf Nutzfahrzeuge aus dem Hause MB setzen. Sind ja auch nur die meistverkauften hier in unserem Land, egal ob Transporter oder LKW. Auf welche Zahlen berufst Du Dich denn da?

Das der Vaneo sicherlich kein Aushängeschild aus diesem Hause ist, da gebe ich Dir recht. BEssere Erfahrungen mit VW und Co habe ich bisher aber auch nicht gemacht, leider.

Gruß Andreas
 
Hallo Forum.

Also viel Spaß an alle die noch viele KM mit Ihrem Vaneo fahren wollen oder müssen.

Gruß Bedman

naja, dach der laufleistung kann auch mal was kaputt gehen. erst recht bei verschleißteilen wie den bremsen. das ist dann ja voll normal.

meiner (ez. 2005 ) läuft gegenwärtig auf die 80.000 km zu. beim umstecken von winter- auf sommerbereifung habe ich die bremsen überprüfen lassen. ergebniss, alles noch in ordnung. es ist noch die erste ab werk montierte "garnitur" verbaut. auch die bremsbeläge halten noch ne weile.

leider habe ich aber nach wie vor das quietschproblem. d.h. qietscht es beim fahren wie doll.

mfg
 
Dannn musst Du halt raus bekommen von welcher Achse es kommt. Danach ist die Beseitigung doch wirklich keine große Sache. Ein wenig Zeit und ein wenig Kupferpaste und schon ist wieder Ruhe.
 
Hallo Forum.

Hier so ein kleiner Bericht der letzten Reperaturen an meinem Vaneo 1.7 CDI BJ 09/2002:

- 180.000 Km Bremsen hinten komplett erneuert (Kipphebel Handbremse festgerostet - Nur noch Gammel - Beläge runter)
- 200.000Km Kupplungspedal erneuert (Plastik - Lager 1cm ausgeschlagen - Kein auskuppeln mehr möglich
- 202.000Km 1. Kupplung getauscht (Kupplung trennt nicht mehr) - Domlager / 2 x Motorlager / Keilrippenriemen / 1x ABS Sensor erneuert)
- 210.000Km Beide Stoßdämpfer hinten Totalausfall

- Rost am Unterboden

Also viel Spaß an alle die noch viele KM mit Ihrem Vaneo fahren wollen oder müssen.

Ich strebe mal so 300.000KM an - Mal sehen ob alles hält.

Gruß Bedman
Hört sich ja super an. Sollte das jetzt alles negativ klingen? Ich will auch 300 tsd machen, aber bin erst kurz vor der 60.




Das einzig schlimm klingende ist das mit dem Rost.

:verwarn: den Benz.
 
Hallo,
der Vaneo muss als LKW gesehen werden; und bei den LKW rangiert Daimler, in Sachen Technik und Qualität, an letzter Stelle (MAN, IVECO,
Scania,..........Daimler)!
Beim Vaneo dürfen Zuverlässigkeit und Lebensdauer, der Pkw-Produkte von Daimler, nicht erwartet werden.
Gruß Erwin

Aber hallo.. da kommt der Erwin vom Stammtisch und gibt seine unter Biereinfluss gehörten Parolen zum besten...

Wenn man schon solch eine Bestenliste lanciert, muss man nicht MAN sondern IVECO an erster Stelle setzen.. danach kommt Renault dann Volvo.
Dass Daimler an letzter Stelle rangiert ist ja allseits bekannt und liegt nur daran dass die LKW´s und Transporter wesentlich günstiger als die Konkurrenz verramscht werden..sind quasi der Discounter unter den Nutzfahrzeugen.
 
...Dass Daimler an letzter Stelle rangiert ist ja allseits bekannt und liegt nur daran dass die LKW´s und Transporter wesentlich günstiger als die Konkurrenz verramscht werden..sind quasi der Discounter unter den Nutzfahrzeugen.

Da wird mir jetzt doch so einiges klarer...:crazy:
 
So.
Habe dieses Jahr fast 3000.- € in Reperaruren investiert.

Ich bin restlos bedient.

Gruß
Bedman
 
So.
Habe dieses Jahr fast 3000.- € in Reperaruren investiert.

Ich bin restlos bedient.

Gruß
Bedman

Hallo Bedman,
liste doch bitte mal sämtliche Reparaturen, auch die unter 100.000 km,
auf damit ich abschätzen kann was auf mich noch alles zukommen kann, meiner hat 90.000 km drauf.
Bisherige Schäden: Lima bei 70.000 km, Mittelschaltung 81.000 km, Sitzbelegungsmatte 89.000 km.
Gruß
Vaneo-F:gamer:ahrer
 
Hallo Vaneo-Fahrer.

So pauschalieren kann man das nicht.
Die von Dir genannten Reperaturen hatte ich Gott sei Dank noch nicht.

Ich denke das ganze ist abhängig vom Baujahr des Vaneos.
Die neueren sind denke ich etwas problemloser.

Ich werde bei Gelegenheit mal obige Liste ergänzen.
Ich hoffe Du hast Zeit.:D

Gruß
Bedman
 
Habe dieses Jahr bereits 7.317,60 Euronen investiert, bei 126 tkm und 6,5 Jahren.

Wer bietet mehr?
 
Vaneo Motorschaden

Kein Kunststück -Du hattest ja auch einen Motorschaden, warum auch immer...

Gruß
Peter
 
Liste ergänzt.
Gruß
Bedman
 
Da bin ich froh das wir ausser den Stabis (Garantie) 165000km gekommen sind und nur einen neuen Endtopf brauchten.
Nun sind die Bremsen (komplett) wieder fällig und hinten links ein Radlager.
Rost am Scheibenwischer haben wir natürlich auch.

Was Ärgerlich ist, das die ganze Plastikkacke an den Sitzen (einstieg) kaputte/geebrochen ist und das beide Lüftungsschieber dingens rausgebrochen/ausgelutscht sind.

Ach ja Lüftung stufe 1 und 3 geht nicht.
 
190 000 Kilometer mit Autogas und der Wagen hält.

Die letzte (Bremsen-) Reparatur liegt rund 100 000 km zurück, ansonsten nur Öl und Filterwechsel. Obwohl die Stufe 2 seit kurzem ebenfalls den Geist aufgegeben hat.

Verbrauch: 5 Euro

Dafür fahre ich nie über 4000 Touren und lasse den Wagen mit 120 rollen. Treten mag er halt gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zustandsbericht 210.000KM Vaneo
Zurück
Oben