Zweimal Assyst A nacheinander?

Diskutiere Zweimal Assyst A nacheinander? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe gerade meinen Wagen vom Assyst A (mit ZUsatzarbeiten alle 2 Jahre) abgeholt. Kaum dringesessen dachte ich mir, willst doch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Beiträge
824
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hallo,

ich habe gerade meinen Wagen vom Assyst A (mit ZUsatzarbeiten alle 2 Jahre) abgeholt. Kaum dringesessen dachte ich mir, willst doch mal gucken, wie sone schön "frisch aufgetankte" Serviceanzeige aussieht. Also zweimal die "0" gedrückt und was sieht mein erstauntes Auge?

"Nächster Service (ein Schlüssel) in 15.000 km"

Was ist das denn? Erstens dachte ich daß sich A und B immer abwechslen und zweitens, daß nach dem Zurücksetzen 20.000 km "gutgeschrieben" werden.

Kann mir das jemand erklären?

Greetings

Taliesin
 
Hallo Taliesin

Also nach einem A-Service kommt immer ein B-Service nie ein A.
Jedoch nach einem B-Service kann wieder ein B kommen.
Dies müsste die Werkstatt ausrechnen anhand den momentanen Km und den km
vom letzten Service. Ist die Differenz grösser als 22`000 km ist ein B fällig,
und wenn sie kleiner ist ein A.

Die Restlaufstrecke ist abhängig von der Oelspezifikation die von der Werkstatt
aufgefüllt wir.
229,3er Oel : Restlaufstrecke Start 15`000 km
229,5er Oel : Restlaufstrecke Start 20`000 km

Je nach Jahrgang kann dies ausgewählt werden.

Ich hoffe diese Angaben helfen Dir weiter.

MfG Roger
 
Hi Roger,

das klingt plausibel, und so dachte ich mir das auch immer. Allerdings wird wie gesagt momentan EIN Schraubenschlüssel im Display angezeigt und das heißt nach meinem Kenntnisstand Assyst A. Das Öl ist ein 229.1 Esso Ultra 10W40 das war es aber zuletzt auch und die Restlaufzeit war immer 20.000 km. Meistens wurden dann durch die Fahrweise bedingt etwa 22.000 draus bis zum nächsten Service.

Also die Spur scheint zu stimmen, aber ganz geklärt ists noch nicht... Vielleicht werde ich auch Morgen einfach nochmal nachfragen, habe den Wagen beim Nachtdienst abgeholt, da ging das vorhin nicht mehr.

Greetings

Taliesin

Nachtrag: Zum Bedenken, ich hab nen Diesel... kann sein daß das da anders geregelt ist als bei den Benzinern? Nur bisher über 180.000 km wars immer schön regelmäßig A-B-A-B usw. immer in Abständen so 20-22 Tkm...:confused:
 
Hallo Taliesin,

würde sagen das der Assyst nicht korrekt zurückgesetzt wurde bzw. wie bei einem Benzinmotor eingestellt wurde, ich weiß aber nicht wie das beim Vor-MOPF W-210 geht bzw. ob eine Umstellung per Diagnose PC gemacht wird, da weiß Chris sicherlich mehr hat er doch das gleiche Traktor-Geschoß wie du.

Gruss Christian
 
So, ich war gerade nochmal bei DC und habe folgende Erklärung bekommen:

"Ihr Auto zeigt immer nur den nächsten Service an - die Unterscheidung zwischen A und B gab es in der Anzeige beim VorMopf noch nicht. Die 15.000 km sind Standard, da können wir gar nichts einstellen. Das System registriert allerdings, wenn Sie innerhalb einer bestimmten Zeit mehr km fahren, als vom System vorgesehen und stellt dann aufgrund der auch zugrundeliegenden Tagebrechnung auf 20.000 km Restlaufzeit um."

Das klingt für mich einleuchend. Ich kann das allerdings nicht durch Erfahrungen verifizieren, da ich nach dem letzten Assyst nicht direkt die Restlaufzeit kontrolliert habe, sondern erst, als noch 11.000 km übrig waren.

Also der Meister hat sich das bei mir eben nochmal alles angeschaut und ganz viele knöpfe in bestimmten Reihenfolgen gedrückt, um das alles nochmal auszuprobieren. Nach meinen Erfahrungen kann an sich auf seine Aussagen verlassen. Vielleicht kann mir ja hier noch jemand das von ihm Gesagte bestätigen oder widerlegen!?

Greetings

Taliesin
 
Hallo Taliesin,

wenn Du einen Vor-MOPF W210 hast, hat der Meister die Wahrheit erzählt.:)
Bei meinem W202 verhält es sich exakt genauso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweimal Assyst A nacheinander?
Zurück
Oben