Hallo!
So, mich hat´s auch erwischt. C180 (203.235) Bj. 2001, 120.000km.
Vielleicht hat schon jemand von euch meinem Thread gelesen:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/36860-motor-diagnose-leuchte.html
...Ich bin bei Aufleuchten der Motor-Diagnose-Leuchte aufmerksam geworden, was ich ja auch ins Forum gepostet habe.
Ich habe diesen Thread mit dem Magnetschalter zwar auch schonmal überflogen, doch irgendwie war mir nicht bewusst, dass man vorsorglich besser dieses Zwischenstück einbaut
Obwohl ich doch schon lange genug hier im Forum bin und es aufmerksamer hätte lesen können.
Der Hammer ist, dass ich schon mehrmals beim Freundlichen war, mit folgendem Eintrag im Fehlerprotokoll:
P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) , Luftstrom ist zu gering. [P0410] STATUS: GESPEICHERT
P2015-001 S40/3 (Schalter Kupplungspedal), Fehler
STATUS: GESPEICHERT
...Der Freundliche meinte jedes Mal, das sei nichts Ernstes und er würde einfach den Fehler löschen und weiter beobachten. Das Fahrverhalten und alle sonstigen Funktionen sind auch ganz normal! Nur die gelbe Leuchte nicht
Nach dem Löschen beim Freundlichen (hat er schon 2x gemacht) ist auch längere Zeit Ruhe gewesen - Zeit in der das Öl vermutlich immer weiter gekrochen ist.
Beim dritten Besuch beim
meinte er, der Fehler müsse genauer gesucht werden, da das Protkoll zu ungenau ist. Das würde aber einiges kosten.
Habe mich mit oben verlinktem Thread an euch gewandt und wurde nochmals auf diesen Thread aufmerksam.
Eben nachgeschaut, mit folgender Feststellung:
Stecker am Magnetschalter TOTAL verölt, Stecker am Motorsteuergerät absolut trocken. MSG sitzt in Fahrtrichtung links neben Front-SAM im Sicherungskasten, richtig? Und der vordere Stecker ist ausschlaggebend, richtig?
Dieser Stecker sieht jedenfalls absolut trocken aus, das Gegenstück am MSG auch, es riecht im Stecker auch nicht nach Öl. Scheint Alles im grünen Bereich zu sein. Am Stecker des Nockenwellenverstellers sieht man das Öl praktisch schon von außen, der Stecker ist innen feucht und riecht auch nach Öl.
Was soll ich denn nun am besten tun? Werde sofort das Zwischenstück verbauen, damit nicht noch mehr Öl wandert, von mir aus tausche ich auch den Magneten wenn´s was bringt, aber das MSG und dessen Stecker sind wohl in Ordnung.
Die Motor-Diagnose-Leuchte brennt aber dauerhaft! ...Allerdings keine Beeinträchtigung beim Fahren.
Wie gehe ich nun am besten vor, um MSG zu schützen und den Fehler zu beseitigen? Habe den ganzen Thread gelesen, werde bei Gelegenheit noch die Stecker der Lambdasonden überprüfen.
Den ganzen Kabelbaum tauschen möchte ich ja ungern, möchte aber natürlich auch verhindern, dass das Öl welches sich bereits darin befindet doch noch das MSG flutet...
Was tun?
Durch das Ölstopp-Kabel und den neuen Magneten geht ja die Leuchte nicht aus...
Hoffe jemand hat einen Tipp, wie ich in diesem Fall Schritt für Schritt vorgehen kann...
Dank euch!