ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ölsperre vom Nockenwellensensor

So, habe heute das Kabel -A271 150 27 33-, Preis 16,82 plus MWSt, bei DB gekauft und eingebaut. War kinderleicht. Übrigens, im Stecker vom Sensor waren seit Sonntag schon wieder einige Tropfen Öl.
Der Monteur meinte, dass allein das Kabel nichts bringen würde. Es müsse der Sensor erneuert und abgedichtet verbaut werden. Ich solle mir auf jeden Fall die Lambdasonde ansehen, um zu prüfen, ob dort schon Öl angekommen ist. Auch diesen Stecker gründlich reinigen, wenn es noch nicht zu spät sei. (Problem ist natürlich, dass ich nicht jeden Tag eine Hebebühne habe, um nach der Lambdasonde zu sehen.)
Nochmals Danke für die Tipps.
 
Haltet ihr es für empfehlenswert, den Stecker mal zu überprüfen? Ich habe meinen C200K mit M111 (Bj. 6/2000, 95000 km) jetzt 8 Monate und hatte noch keine Probleme, dort allerdings auch noch nie geschaut. Oder kann das Trennen des Steckers zu anderen Problemen führen? Haben dieses Problem eigentlich alle M111er?
 
MadMike schrieb:
....C200K mit M111 (Bj. 6/2000, 95000 km).....Haben dieses Problem eigentlich alle M111er?
Ich hatte es jedenfalls bei meinem Vorgänger (EZ 11/2000) nach knapp 5 Jahren. Allererstes Anzeichen für mich: Motorstörlampe, da war es aber längst zu spät. Kabelbaum total ölverseucht. Steuergerät war Gott sei Dank noch nicht betroffen. :o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das bei meinem gestern Abend mal angeschaut. Ist alles trocken und sauber. Die "Dose" sieht zudem recht neu aus, vielleicht wurde das in den vergangenen acht Jahren mal getauscht. Versuche gelegentlich, Photos einzustellen. Werde das zukünftig mal im Auge behalten. Danke für die Infos!

Sollte ich das Adapterkabel A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG trotzdem einbauen, quasi vorsorglich? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMike schrieb:
..
Sollte ich das Adapterkabel A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG trotzdem einbauen, quasi vorsorglich? Was meint ihr?
Bin da jetzt nicht der Spezialist, aber schaden kann es nicht. Die Kosten dafür sind auch überschaubar.

Als ich damals das Problem hatte, wurde selbst nach Austausch des Magnetschalters und des Kabelbaums auch zusätzlich noch dieses Adapterkabel eingebaut. Der Magnetschalter kann ja irgendwann wieder undicht werden.
 
Verkehrt ist es sicher nicht, dieses Kabel einzubauen, insbesondere dann wenn der Stecker wirklich noch trocken ist. Dies war zwar bei mir auch der Fall, aht aber irgendwie nüscht jenutzt :(.

Also aus heutiger Sicht betrachtet würde ich bei M111 EVO neben diesem Stekcer auch vorsorglich gleich mal den Nockenwellenversteller austauschen lassen und nicht nur ausschließlich mit dem Kabel probieren. Darüber hinaus würde ich regelmäßig in kurzen Abständen (so alle viertel Jahr mal) die Steckverbindung am Motorsteuergerät checken. So entdeckt man immerhin noch frühzeitig ob sich das Öl über den Leitungssatz bereits zum MSG vorgearbeitet hat und kann dann dementsprechen noch was machen, bevor dann auch das MSG betroffen ist.

Ehrlich gesagt, selbst wenn ich bei leichter Öl feuchte mur den Nockenwellenversteller austauschen lasse und das Öl-Stop-Kabel ergänze, ein ungutes Gefühl bleibt. Denn wer weis, wie viel Öl bereits im Leitungssatz schon versickert ist und dann via Kapillareffekt weiter wandert? Niemand, nur die Zeit!

Von daher heißt es besser regelmäßig die Steckverbindung am MSG Checken oder gleich den Leitungssatz mit machen lassen. Dann ist man auf den absulut sicheren Seite, da dann ja wirklich alles trocken ist.

Die nächste Frage die sich mir darüber hinaus stellt; Wie lange hält das alles vor? Wann fängt auch der neue NW-Steller an ölig zu werden...
 
wie weiter oben schon geschrieben, habe ich bei meinem fahrzeug bei ca. 80tkm nachgesehen. vorher wusste ich von dem problem nichts, hatte es hier im forum entdeckt. natürlich entdeckte ich öl im steckverbinder. ich habe mir das zwischenkabel gekauft und verbaut. alles peinlichst gereinigt. der versteller ist drin geblieben. da kommen im jahr vielleicht 5 tropfen öl heraus. warum sollte ich den versteller erneuern? das kabel trennt garantiert den ölfluss, da ja 2 steckverbinder dazwischen liegen. die paar tropfen ölverlust kann ich verkraften, im kabel kann nichts weitersickern. den leitungssatz werde ich nicht erneuern. ich schaue ab und zu im steckverbinder zum msg, dort ist bis jetzt nichts. ich glaube auch, wenn nichts nachkommt, wird es nicht weitersickern. ich vertraue einfach darauf, auch wenn es letztendlich teuer kommen kann...
ich fahre nun ein jahr damit herum, ca. 25tkm, bisher noch kein öl im msg. hoffen wir, dass es so bleibt...
 
Hallo Fummler,

so handhabe ich das auch, der Zwischenstecker ist jetzt seit zwei Jahren verbaut.

Gruß Christian
 
Hallo Dieselwiesel!

Das macht mir doch Hoffnung! Halten wir zusammen diese Gefahrensituation durch! :)
 
Wie war das nochmal mit den ersten M 111

Hallo alle zusammen!
Soweit ich diesen Thread verstanden habe, sind eigentlich nur die M 111 EVO von dem leckenden Magnetschalter gefährdet. Trotz allem hab ich mir selbigen mal an dem M 111.945 einer Bekannten angesehen:

http://img3.imagebanana.com/img/xl04jong/MagnetschalterM111.945001x.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/i44m6sw/MagnetschalterM111.945002x.jpg

Sind die schwarzen Stellen rund um den Schalter nach 10 Jahren und 90.000 km normal, oder sieht so ein "erkrankter" Magnetschalter aus :confused:
 
Nockenwellenverstellmagnet

Hallo Hendrik,

das bisschen Schwitzen ist mMn bedenkenlos...
Ich würd´s reinigen und die drei Inbusschrauben minimal nachziehen und weiter beobachten.

Selbst wenn Du´s so lässt wie es ist, brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen.


schöne Weihnacht´
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ich das hier jetzt reinschreiben darf :)



Kann man sagen, ob der M 112 auch davon betroffen ist mit Öl im Stecker ?

Kfz. : C 240 EZ. : 11/2001 benziner Limo

oder ist davon nur der M 111 betroffen ?

Ist es leicht zu finden ? hab keine Ahnung, ob ich da noch die Übersicht behalten kann :) und wenn ich den Stecker wechsele, kann ich ihn einfach abstecken und den neuen mit sperre einstecken? und gilt die A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG auch für dem M 112 ?

DANKE vielmals
 
Kurze Frage - hast Du den Thread überhaupt gelesen?
kaanyboy schrieb:
Danke das ich das hier jetzt reinschreiben darf :)



Kann man sagen, ob der M 112 auch davon betroffen ist mit Öl im Stecker ?

Kfz. : C 240 EZ. : 11/2001 benziner Limo

oder ist davon nur der M 111 betroffen ?
Wie hier in dem Thread erwähnt wurde, ist eigentlich nur der M 111 betroffen und da auch meistens nur die EVO-Varianten.
kaanyboy schrieb:
Ist es leicht zu finden ? hab keine Ahnung, ob ich da noch die Übersicht behalten kann :) und wenn ich den Stecker wechsele, kann ich ihn einfach abstecken und den neuen mit sperre einstecken? und gilt die A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG auch für dem M 112 ?

DANKE vielmals
Wo der Stecker beim M 111 sitzt siehst Du ja hier im Thread auf den Fotos. Beim M 112 weiß ich's nicht, wenn Zeit hab kann ich mal nachgucken, aber bis dahin ist die Frage mit Sicherheit schon von jemand anderem beantwortet.

P.S.: Willkommen im Forum :hello:
 
Hallo,
habe mir neulich einen W202 mit Leitungsschaden gekauft und habe ihn repariert. Das Öl stand bis zum Steuergerät. Bis jetzt habe ich folgedes getauscht:

Leitungssatz
Magnet Nockenwelle
Verbindungskabel
O2-Sonde vor kat

Nach der Rep lief der Motor nicht rund (vor der Rep auch nicht). Zündaussetzer 3.Zylinder. Daraufhin habe ich das Motorsteuergerät geöffnet. Auf der Platine war ein leichter Ölfilm, also greinigt, keine Abhilfe.
Probeweise habe ich ein neues Steuergerät eingebaut. Immer noch.

Tja als nächstes Kompressionsdruck geprüft, alles TOP. Also Steuergerät neu angelernt, Nockenwellenversteller mal abgezogen, siehe da seit dem geht er.
Aber vorhin habe ich beim Starten ein sehr lautes Klackern im Leerlauf gehört. Nach etwas Gasgeben auf ca 3000/umin war das klackern weg. Seit dem auch nicht mehr aufgetreten.
Nun vermute ich das der Nockenwellenversteller selber defekt ist und auch die Ursache warum er im Leerlauf Zündaussetzer hatte??? Hat von euch schon jemand Erfahrung das der hängen bleiben kann?

Das Teil kostet über 400 Euro... Mir ist gar nicht Bekannt das die Versteller selber so oft kaputt gehen.

MfG
 
Hallo Leute,
bin seit gestern abend auch davon betroffen. Motorleuchte brennt, aber keine Beeinträchtigung beim Fahrverhalten.
Ein Besuch bei MB brachte selbiges Ergebniss wie bei euch, allerdings sind "nur" die beiden Lambdasonden betroffen, kein Steuergerät. Der Techniker hat diesen Zusatzadapter eingebaut und mich gebeten, die nächten 3-4 Wochen den Stecker abzuziehen und mit Bremsenreiniger zu säubern von dem Öl, das gleiche soll ich auch an beiden Lambdasondensteckern machen. Nach den 3-4 Wochen möchte er mir dann die beiden Lambdasonden erneuern. Er hat geprüft ob im Steuergerät bereits Öl ist, aber dies ist nicht der Fall. Also sollte ich noch mit nem blauen Auge davon gekommen sein!
Schöne Grüße
STEFAN
 
Hallo,
habe mir neulich einen W202 mit Leitungsschaden gekauft und habe ihn repariert. Das Öl stand bis zum Steuergerät. Bis jetzt habe ich folgedes getauscht:
Hallo,
laut Profil hast Du einen " C 200 K" als W 202 - um welches Baumuster (ersten sechs Ziffern der FIN) handelt es sich denn?

@ Mister CLK:
Das Baumuster deines Fahrzeuges würde mich auch interessien.
 
Hallo Zusammen,

ist der Magnetschalter auch für das Geräusch

Gas geben -> brrr -> Gas weg -> brrr

zuständig????

Ich hab übrigens das Kabel getrennt und neu verlötet, mit Schrumpfschlauch isoliert. Hält schon seit einem Jahr problemlos.

Danke und Gruss
 
Hallo chembo,

das Brrr kommt vom Nockenwellenversteller nicht vom Magneten.
 
Hallo chembo,

das Brrr kommt vom Nockenwellenversteller nicht vom Magneten.

Hallo Heidi,

kann das zum Problem werden, oder ist das nur ein störendes Geräusch?

Gruss
 
Hallo chembo,

das Brrr kommt vom Nockenwellenversteller nicht vom Magneten.

Ist das Geräusch normal, oder muss man das was machen lassen?
Habe das auch, höre es aber nur wenn ich vor geöffneter Motorhaube stehe, sonst nicht.

Dankeschön..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V

Neueste Themen

Zurück
Oben