ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja habe ich und du vermutest das ich dann das gleiche Problem habe mit den Teillastentlüftungsdüsen und dem Rückschlagventil?

Edit:Mir ist gerade noch zur späten stunde eingefallen das Auto hat davor ein 71 Jähriger Mann gefahren kann es sein das wo ich jetzt ordentlich Gas gegeben habe den Ganzen Dreck aus dem Luftkanal Rausgeblasen habe und das jetzt halt am LMM hängengeblieben ist und dadurch die Atörmeldung gekommen ist?

MFG
SPike
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner ne ahnung ob es daran liegen kann?

MFG
Spike
 
Hallo Spike,

ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen:

Nicht jeder ist immer jeden Tag online! :rolleyes: ;)

Es geht dabei nicht um Dreck sondern um Öl welches an den Luftmassenmesser gelangt. Wir wissen auch immernoch nicht um welchen Motor es sich handelt.
Alles andere steht in dem verlinkten Thread.
 
Es ist ein M111Evo

Ja aber jetzt in ich schon fast 500km gefahren und nichts ist passiert

sorry das ich so aufdringlich war aber es hat in den fingern gekribbelt :)

MFG
Spike
 
Kompressor
Oh sorry dachte das Evo heißt das es ein Kompressor ist ^^

MFG
Spike
 
Spike117 schrieb:
Kompressor
Oh sorry dachte das Evo heißt das es ein Kompressor ist ^^

MFG
Spike
EVO bedeutet lediglich "Evolutionsstufe" - der Zusatz "ML" verweist auf den Kompressor ;) Hast Du jetzt einen M 111 E 20 EVO ML oder M 111 E 23 EVO ML?
 
Spike117 schrieb:
Kompressor
Oh sorry dachte das Evo heißt das es ein Kompressor ist ^^

MFG
Spike

Hallo Spike,

jetzt haben wir eine ordentliche Grundlage ;)
Traust Du Dir selbst zu das Saugrohr auszubauen?

p.s. ich würde das Thema aber in dem anderen Thread weiterführen,passt dort besser rein ;)
 
Hallo,
ich hät da mal ne Frage,wenn der Sensor verölt ist,was passiert da mit dem Kabelstrang?Habe versucht mir das mal vorzustellen,aber so richtig ne Antwort habe ich nicht.Dieses Kabel was man bei DC kaufen kann,wozu ist das gedacht?Soll es einen Kurzschluß verhindern,weil irgendwas ist dort eingeschweißt im Kabel.Kann mir das jemand erklären?!

vielen Dank und gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,

es ist kein Sensor sondern der Magnet der Nockenwellenverstellung. Durch die Kapillarwirkung gelangt das Öl zu den anderen Bauteilen die am Kabelbaum angeschlossen sind.
Durch den Adapterstecker wird eine Unterbrechung des Kabels geschaffen, dadurch kann das Öl nicht weiter kriechen.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.Wo sitzt den das Motorsteuergerät beim 11/2001 C200K,habe schonmal geguckt aber nichts gefunden.Beim Nachfolger C200K mit 1800ccm sitzt das Steuergerät ja direkt am Ansaugkrümmer.
Aber mit dem Adapterkabel kann ich dann auf jeden Fall nichts Falsch machen wenn ich es eingebaut habe.Oder kann ich trotzdem schon das Problem mit dem Öl haben?Habe keine Probleme gehabt bis jetzt,der Magnet ist soweit wohl trocken,bis auf bißchen Schwitzöl.Würde man das Problem nicht auch mit Kontaktfett beseitigen können?

gruß Tobias
 
tkarte schrieb:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.Wo sitzt den das Motorsteuergerät beim 11/2001 C200K,habe schonmal geguckt aber nichts gefunden.Beim Nachfolger C200K mit 1800ccm sitzt das Steuergerät ja direkt am Ansaugkrümmer.
Aber mit dem Adapterkabel kann ich dann auf jeden Fall nichts Falsch machen wenn ich es eingebaut habe.Oder kann ich trotzdem schon das Problem mit dem Öl haben?Habe keine Probleme gehabt bis jetzt,der Magnet ist soweit wohl trocken,bis auf bißchen Schwitzöl.Würde man das Problem nicht auch mit Kontaktfett beseitigen können?

gruß Tobias

Das Motorsteuergrät sitzt im Sicherungskasten, im Motorraum auf der Fahrerseite.Du kannst nichts falsch machen wenn Du das Adapterkabel verbaust,Kontaktfett allein bringt nichts. Um sicher zu gehen kannst Du die Steckverbindungen der Lambdasonde (am Getriebe unten) /Motorsteuergerät prüfen ob Öl drin ist.

p.s. beim 1800 Kompressor sitzt das Motorsteuergerät am Luftfilter,der Ansaugkrümmer sitzt darunter ;)
 
magnetschalter



Hallo Forum.

Habe mir nun alle Seiten durchgelesen.

Ich habe genau dasselbe Problem. Vor 3/4 jahr C200/Kompressor beim Händler gekauft.

Kurz nach Kauf Motorlampe aufgeleuchtet mit Fehlercode Lambdasonde vor Kat Defekt.
Ok, diese dann auch gleich wechseln lassen, dann war ne Zeitlang Ruhe.
So, letzte Woche, Motorlampe aufgeleuchtet -> Diagnosegerät sagt wieder LambdaSonde vor Kat defekt -> daraufhin bei Werkstatt angerufen und nach Garantie der Lambdasonde gefragt.

Beim Besuch eben dieser kam dann das Ölkriechproblem zum Vorschein.

So, bei mir siehts jetz so aus, Öl am Magnetschalterstecker - Öl am Stecker der Lambdasonde - Öl schon an Steckern im Steuergerät

Kostenpunkt lt. Werkstatt (neuer Kabelbaum,Steuergerät etc.) um die 4.000-5.000?
bißchen viel oder?
Auf Seite 1 schreibt STUTTGARTER, das er für alles um die 2.000 bezahlt hat (was ja auch schon ein großer Batzen Geld is)


Meine Frage nun an die Experten, bringt es überhaupt noch was das Öl-Stopp Kabel + Magnetgeber zu verbauen? oder muß ich tatsächlich mit o.g. Stange Geld rechnen?

weil Motor läuft ruhig und Leistung is auch da.

Seit Diagnose Lambdasonde defekt, braucht er zwar etwas mehr Sprit und nimmt s Gas etwas schlecht an, aber das hatte ich damals schon und nach Wechsel der Lambdasonde wars vorbei.

Is halt ärgerlich, Auto jetz ca. 3/4 Jahr in meinem Besitz und nix als Ärger, aber nochmal so ne Stange Geld auszugeben, wär jetz schon HAMMER...
 
Hallo und willkommen im Forum mjoelnir,

welches Baujahr ist Dein C200 K und wurde eine Kulanzabfrage gemacht? Ich würde Deine Werkstatt (MB?) auffordern eine Kulanzabfrage (komplette Kosten abfragen) zu machen.
 
hab das Auto von einem freien Händler gekauft

BJ 11/2000 / 130.000 km, meinst da geht was mit Kulanz bei MB?
 
falls es nicht auf Kulanz geht (was ich glaube)
bringt es noch was das Öl-Stopkabel/Magnetschalter etc. zu verbauen oder is es bereits zu spät?
 
mjoelnir schrieb:
hab das Auto von einem freien Händler gekauft

BJ 11/2000 / 130.000 km, meinst da geht was mit Kulanz bei MB?

Was ist mit Gebrauchtwagengarantie, hatte das gleiche Problem, wurde von der Garantie übernommen.
 
Ich habe auch das Problem bei meinem C 180 Kompressor Sportcoupe Bj. 04/2004, bei zuvielen Drehzahlen leuchtete die gelbe Motorlampe auf. Die Leistung ist weg, der Spritverbrauch geht hoch, alles ruckelt.
Nun habe ich in einer freien Werkstatt das Zwischenkabel einbauen lassen um den evtl. Ölaustritt zu vermeiden. Laut dem Meister sei jedoch nirgends Öl zu erkennen. Nach dem Einbau des Kabels habe ich das gleiche Problem wieder. Die Lampe geht jedoch nach einem Tag wieder aus. Dann ist auch wieder alles ok. Bei einer Auslese kam LMM defekt + Lambrasonde vor Kat. Macht es nun Sinn die Sachen auszutauschen, oder ist doch ein anderer Schaden möglich? Vielen Dank für eine Antwort!



-----------------
C 180 Kompressor Sportcoupe, Baujahr April 2004, 80 000 km
 
Was heißt "zuviel Drehzahl"? Das darf selbst bei regelmäßigem Ausdrehen nicht vorkommen.

Wo hast Du das Fahrzeug auslesen lassen, bei Mercedes oder bei der Freien Werkstatt?

Dein Problem hat nichts mit dem Ölaustritt am M111 zu tun, allein schon deshalb weil Du einen M271 (ausgehend von der EZ) hast, der dieses Problem m.W. nicht hat. Ursachen können da sehr vielschichtig sein, angefangen von einer unzureichenden Gemischbildung über einen defekten LMM bis hin zu einer SChafthaften Lambdasonde. Daher auch die Frage, wo Du den Wagen hast auslesen lassen. Die Ausleseprotokolle bei Mercedes sind da z.T. deutlich genauer und damit auch aussagefähiger wie das was die freien mit ihren Universaltestern herausfinden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V
Zurück
Oben