ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und willkommen im Forum :hello: Lass doch zunächst einmal den Fehlerspeicher bei MB auslesen, um zu überprüfen ob schon irgendwelche Fehler bezüglich des Leistungsverlusts abgelegt sind.
 
heute habe ich die stecker genauer begutachtet lmm und lamdasonde sehen trocken aus .
dann kann ich ja davon ausgehen das mein steuergerät auch nichts hat oder ?
und was denkt ihr was mann alles wechseln müsste ?
PS: wie kann ich sehen ob der stecker am steuergerät nichts hat,
wo liegt das steuergerät im motorraum ?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ludwigsburger,

MSG ist vorne fahrerseitig bei der Spritzwand im Motorraum.
verbaue doch mal auf jeden Fall das Adapterkabel sodaß nicht noch mehr Öl durchringen kann.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Ludwigsburger,

MSG ist vorne fahrerseitig bei der Spritzwand im Motorraum.
verbaue doch mal auf jeden Fall das Adapterkabel sodaß nicht noch mehr Öl durchringen kann.

Gruss Christian

danke für den tip habe heute die teile gekauft

A111 051 01 77 MAGNET
A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG
A111 997 01 86 STOPFEN

den adapterkabel habe ich gleich eingebaut den magnetventil werde ich dann morgen einbauen lassen.
die leistung ist wieder voll vorhanden, kann das an dem adapterkabel liegen ?
also keine leistungsverlust mehr ich hoffe es bleibt auch dabei.
sollte ich die ganzen leitungen und stecker trotzdem nach öl nochmal überprüfen ?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Techniker,
mich hats leider auch mit dem Öl erwischt (W210 Bj. 2001, E 200, M 111, Km-Stand: 95.000). Habe mir sagen lassen, daß das besonders ein Problem M 111 Evo ist. Da sollen Sie ein neues Magnet (erkennbar am Unterschied runde zu flache Kontakte) verbaut haben.
Nun aber folgende längere Geschichte: Fahre nach Ösiland, düse den Fernpass runter, gelbe Lampe kommt. Motor läuft aber gut. Cooler Notdienstler kommt um 6:30 Uhr am Samstag und liest Fehlerspeicher aus: Unplausibles Signal Lambda-Sonde vor KAT und EGS defekt. telefoniert mit "Lagerischt" und sagt: "Ja, mei, da gibts a Strippen mit ner Ölsperre. Lagerischt kommt , sucht Kabel raus. einbauen, Fehler löschen, fertig und alles gratis wegen Mobilitätsgarantie. Fehler im EGS ist zwar da, führt aber zu keiner Beeinträchtigung. Dann aber die Rückfahrt, düse Fernpass in der anderen Richtung, Lampe kommt wieder. Der Freundliche in Bayern (Roth) meldet L-Sonde vor Kat und EGS defekt (Diagnose zeigt identische Fehler wie in Ösiland). Stecker L-Sonde vor KAT und Stecker Motorsteuergerät trocken. Keine Teile da, Fehler gelöscht, weiterfahren. Die Leuchte kommt dann auch nicht mehr. Der Freundliche zu Hause verdreht die Augen und sagt dann erstmal: Das mit dem Stecker alleine ist Unsinn, man muß Ursache und Wirkung beseitigen. Also: Magnetschalter wechseln und Motorleitungssatz raus und evtl. EGS. Heute weiß ich: Kein Wunder, daß er das mit dem Stecker für Unsinn hält, weil er selber den Unsinn gemacht hat, diesen Stecker bei der B-Inspektion kurz vor dem Urlaub nicht einzusetzen (wie es übrigens der Ösi und der Bayer gemacht hätten), damit gar nicht das Öl durch den Motorleitungsatz (oder Pipeline?) geht. Er hat dann noch die Stecker L-Sonde vor Kat, Heißfilm-Luftmengenmesser und Motorsteuergerät abgezogen, alles pups-trocken. Nach Wechseln des Magnetschalters tat er dann auf großzügig und hat gesagt, daß nur ganz wenig Öl am Stecker L-Sonde nach KAT war. Also alles i.O. Stecker sauber gemacht, Fehler gelöscht, weiterfahren, wenn Gelblicht kommt, wiederkommen, Stecker nochmal putzen oder ggf. Sondenach KAT wechseln. Durch Eure Beiträge bin ich nochmal hin und habe gefragt, ob es nicht doch sinnvoll ist, den Leitungsatz zu wechseln, um weitere Schäden zu vermeiden. Erst sagt er: Ach was, er hat schon mehrere Fälle mit wenig Öl gehabt und sogar mit triefenden Stecker L-Sonde nach KAT und die fahren nach Stecker putzen noch heute. Auch der EGS-Fehler ist nicht schlimm, weil auch hier alles am Stecker der Automatik trocken ist. Dann sagte er aber, daß Leitungsatztausch doch sinnvoll wäre, dann müßte er aber auch die L-Sonde nach KAT mit wechseln. macht 1500€. Ich sah Dollar-Noten in seinen Augen.
Nu meine Frage: Könnte es nicht eher sein, sein daß die Sonde vor KAT wirklich defekt ist (nur Fehler bei Berg-Ab-Fahrt) und ich dadurch auf den defekten Magneten gestossen bin? Ich könnte wetten, der Freundliche wechselt grinsend den Leitungssatz und L-Sonde nach KAT und nächstes Jahr blendet mich wieder das gelbe Licht aufm Pass und dann darf ich noch die zweite Sonde wechseln.
Kann ich das Risiko eingehen, den Leitungssatz nicht zu wechseln, die Stecker regelmäßig zu kontrollieren und den Stecker an der L-Sonde nach KAT regelmäßig zu putzen ohne das elektronische Elemente kaputt gehen, weil bisher nur ganz wenig Öl bis zum Stecker L-Sonde nach KAT gekommen ist und alle anderen Stecker trocken sind? Auch das gelbe Licht kam ja nach dem Urlaub nicht mehr und der Motor läuft nach wie vor wie am ersten Tag. Vielleicht sollte ich mir nur die Sonde vor KAT hinlegen und bei Bedarf dann wechseln.

Vielen Dank für Eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe den Beitrag komplett durchgelesen bin runter zu meinem auto stecker am Magnet ab was sehe ich da Öl zwar net viel aber da ist Öl Nun wollte ich auch schauen ob am MSG Öl ist aber nichts Gefunden kann mir vieleicht einer erklären wo das MSG ist und nach welchem stecker ich genau schauen muss habe nun wirklich ischen bammel das vieleicht schon Öl am MSG Kabel ist.



MFG

Spike117
 
Spike117 schrieb:
Hallo

Habe den Beitrag komplett durchgelesen bin runter zu meinem auto stecker am Magnet ab was sehe ich da Öl zwar net viel aber da ist Öl Nun wollte ich auch schauen ob am MSG Öl ist aber nichts Gefunden kann mir vieleicht einer erklären wo das MSG ist und nach welchem stecker ich genau schauen muss habe nun wirklich ischen bammel das vieleicht schon Öl am MSG Kabel ist.



MFG

Spike117

Hallo Spike,

das Motorsteuergerät befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum (neben Bremsflüssigkeitsbehälter).Neben den Sicherungen müsstest Du das Motorsteuergerät sehen,der vordere Stecker müsste der sein den Du überprüfen musst.
 
Danke werde morgen nochmal danach schauen habe da heute schonmal geschaut du meinst schon Fahrersete so schwarzen kasten und da sind dann sicherungen drinnen da gehen auch einige adern rein aber irgendwas was aussieht wie ein MSG (weiß zwar net wie das aussieht ich schätzde ein schwarzer kasten ) habe ich da net gefunden

MFG
Spike
 
kann mir keiner helfen am besten fotos wenns geht finde den scheiß stecker einfach net habe die abdeckung im motorraum wo die sicherungen drin sind schon offen gehabt weiß aber nicht welcher stecker es ist
bitte hilfe das thema hat mir angst gemacht

mfg
Spike
 
Spike117 schrieb:
kann mir keiner helfen am besten fotos wenns geht finde den scheiß stecker einfach net habe die abdeckung im motorraum wo die sicherungen drin sind schon offen gehabt weiß aber nicht welcher stecker es ist
bitte hilfe das thema hat mir angst gemacht

mfg
Spike

dann mach doch mal ein Foto von dem geöffneten Sicherungskasten ;)
 
hallo liebe stern freunde :D
nachdem meine motorkontrollleuchte wieder an war bin ich zum :D er diagnose gerät dran heraus kam das der LMM defekt sei ich meinte nur kann net sein weil er erst ne woche alt ist dann habe ich ihn auf das problem mit dem magnetschalter hingewiesen nachdem er alle stecker überprüft hatte fand er nur Öl am magnetschalter stecker alleine alle anderen stecker furz trocken :D .
Naja er hat mir die Ölsperre eingebaut und meinte wenn meine kontrollleuchte wieder angehen sollte soll ich nochmal kommen und dann wir er den kommpleten kabelbaum austauschen kosten 800€ und nen paar zerquetschte meint ihr das mit der ölbremse alleine reicht schon aus oder muss ich wirklich den ganzen kabelbaum austauschen lassen?

MFG
Spike
 
Spike117 schrieb:
hallo liebe stern freunde :D
nachdem meine motorkontrollleuchte wieder an war bin ich zum :D er diagnose gerät dran heraus kam das der LMM defekt sei ich meinte nur kann net sein weil er erst ne woche alt ist dann habe ich ihn auf das problem mit dem magnetschalter hingewiesen nachdem er alle stecker überprüft hatte fand er nur Öl am magnetschalter stecker alleine alle anderen stecker furz trocken :D .
Naja er hat mir die Ölsperre eingebaut und meinte wenn meine kontrollleuchte wieder angehen sollte soll ich nochmal kommen und dann wir er den kommpleten kabelbaum austauschen kosten 800€ und nen paar zerquetschte meint ihr das mit der ölbremse alleine reicht schon aus oder muss ich wirklich den ganzen kabelbaum austauschen lassen?

MFG
Spike

Hallo spike,

welcher Fehlercode war gespeichert? Den Kabelbaum musst Du nir tauschen lassen wenn schon Öl an den Steckern (z.B. Steuergerät) rausgekommen ist.
 
keine ahnung welcher fehlercode es war er meinte LMM ist defekt.
naja aber ich habe mich zu früh gefreut gestern gieng die kontrolleuchte wieder an.
mir hat einer gesagt ich muss wegen den neuen lmm mehrere mals zumfrendlichen um den fehler zu löschen weil das MSG es nicht so schnell raft das da ein neuer LMM ist oder so.

Das Öl ist nur am Magnetschalter und nicht an der Lambdasonde oder am MSG.

Was soll ich nun machen?

MFG
Spike
 
Hallo Spike,

welcher Motor ist bei Dir verbaut ? Kompressor?
Bau mal den Luftmassenmesser aus und schau nach ob er verölt ist (das Öl kommt in dem Fall nicht von dem Magnet!!).
Lies auch mal das hier:

feste drücken
 
Und vor allem: Wo ist der neue LMM gekauft worden? Handelt es sich um Originalteil oder ist es eines aus dem Zubehörhandel oder gar der Bucht?

Gruß
Hermann
 
ist ein Ganz neues Teil der :) hat gemeint er sei net verölt er hat schon nachgeschaut.
Jetzt hat mir nen Kumpel gesagt das KFZ-Mechaniker ist das es manchmal so ist wenn du einen neuen LMM einbaust daurt es ne weile bis das MSG ihn akzeptiert und ich deshalb bis zu 5 mal zu MB muss um den fehler zu löschen

kann das stimmen ?

MFG
Spike
 
5 Mal....

....nein!




Gruß
Peter
:hello:
 
so hallo
habe nochmal Fehler auslesen lassen und löschen lassen

hier der Text

System: Motor
Fehler Text: P200B

Luftmassenmesser

-Funktion Fehlerhaft

Systemerkennung ME Siemens

Algemeine Diagnose Fehlercode
Auswirkung:
-Startverhalten schlecht
-Motorleistung Ffehlt
-Kraftstoffverbrauch hoch
-Kein/schlechter Leerlauf
-Ruckeln
-Fehlerlampe leuchtet

Ursache:
-Unterbre´chung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis
-Keine/fehlerhafte Spannungsversorgung
-Generator/Regler defekt
-Falschluft
-Ansaugsystem verstopft
-LMM beschädigt
-Sensor verschmutzt/verölt/beschädigt
Sensor defekt
-DiagnoseLMM
-Steuergerät defekt

Wie gesagt der LMM ist ne woche alt also denke nicht das es an dem liegen kann

MFG
Spike
 
hast Du mal auf meinen Link geklickt ?
 
Vermutlich auch hier...

Hallo Matthias,

vermutlich auch hier ein "nein" :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V

Neueste Themen

Zurück
Oben