ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der Funktion des Nockenwellenverstellers ändert das Geräusch nichts. Der einzige Nachteil ist das Geräusch, mehr nicht. Aber Geräusche (wie stark ist das Brrr) aus der Ferne zu beurteilen ist wie immer schwierig......
 
An der Funktion des Nockenwellenverstellers ändert das Geräusch nichts. Der einzige Nachteil ist das Geräusch, mehr nicht. Aber Geräusche (wie stark ist das Brrr) aus der Ferne zu beurteilen ist wie immer schwierig......

Klar....
Wenn ich kein Radio anhabe, höre ich es im Stadtverkehr. Also ist schon recht laut.

Gruss
 
Hallo Leute.....

Habe vor 3-4 Monaten das selbe Problem mit dem Öl gehabt.....
Habs aber nur gemerkt weil ich auf einmal einen extremen Leustungsverlust hatte... Der Karren hat nich mal mehr ne scheibe Wurst vom Brot gezogen...:-)))
Naja dann hat man bei MB den Magnetschalter gewechselt....
Wie ich gestern abend entdeckt habe wurde dr Adapter aber nicht eingebaut muss ich dehnen noch sagen das der rein sollte.....
OK so weit so gut......
Nach diesem Werkstattaufenthalt war mein Benz noch weitere 2X in der Werkstatt.... immer so im 3 Wochen Rythmus.....
beim 2ten mal wurde ein Ventil am Kompressor gewechselt..... und beim dritten mal ham se mir den LMM getauscht.....
Aber jedesmal nach 3 Wochen hatte ich wiedr keine Leistung mehr....
So und seit letzte Woche hab ichs wieder... Meine MB Werkstatt ist Ratlos....
Laut fehlerspeicher ist jetzt isrgeteine Klappe defekt....
Kann mir jemand sagen was man machen muss das, dass endlich aufhört???
Kann das wirklich alles an dem Öl liegen?

Grüße benzabua
 
Hi,

Mensch Leute, mir wird ja Angst und Bange.
Ich habe letzte Woche von meinem Vater seinen C200 Kompressor BJ 01.09.2000 mit einer Laufleistung von 192.000 KM geschenkt bekommen.Seit Gestern zieht er nicht mehr richtig.Keine Fehlermeldung.
Leichter Ölfilm im Stecker, ganz schnell einen neuen Magnetschalter nebst Adapter geholt.Nun meine Frage, da mir das Fahrzeug unbekannt ist könnte mir einer verraten wo das Motorsteuergerät sitzt, ich möchte gerne nachsehen ob da schon das Öl angekommen ist.

MFG
Kapiza
 
Nun meine Frage, da mir das Fahrzeug unbekannt ist könnte mir einer verraten wo das Motorsteuergerät sitzt, ich möchte gerne nachsehen ob da schon das Öl angekommen ist.
Hallo!
Soweit ich weiß, befindet sich das MSG direkt neben dem SAM Front/Fahrer. Das wäre dann der schwarze Kasten ganz links (in Fahrtrichtung) quasi unter der Frontscheibe.
 
Hallo,
ich habe gerade mit meinem MB Kundenbetreuer telefoniert wegen dem Magnetschalter und dem Adapterkabel. Er meinte auch ich solle das bei meinem C 200K vor Mopf Bj. 2001 Motorcode M 111 aus Sicherheitsgründen tauschen.

Kann man das selbst erledigen? Oder gibt es beim Kompressor erhebliche Hindernisse zu überwinden um den Einbau vorzunehmen?
Vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung darüber berichten. Aber auch gerne jeder andere der einen Pan dazu hat. Monentan habe ich leider keinen. Könnte es eventuell mit meinem Kfzler zusammen machen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Beitrag 1 anfängst zu lesen wirst du spätestens ab Beitrag 247 Bescheid wissen wie es funktioniert.
 
Danke für den Hinweis.Ich dachte eheran eine Anleitung von einem der auch einen C200K hat und der weiß was das alles zu tun ist, ist außer dem Unterdruckschlauch noch etwas im Weg?
Bei meiner Frage dachte ich eher an eine hilfreiche Antwort. Wie es bei einem S oder einem CDI aussieht bringt mich nicht so recht weiter.
Und alle Themen kann ich aus Zeitgründen nicht lesen, da manche nebenbei ja arbeiten. :-))

Gruß

Ralf
 
Wenn man nicht die Zeit hat sich die Themen in Ruhe durchzulesen, würde ich eine Werkstatt empfehlen, da muss man dann gar keine Zeit aufwenden ...
 
Danke für den Hinweis.Ich dachte eheran eine Anleitung von einem der auch einen C200K hat und der weiß was das alles zu tun ist, ist außer dem Unterdruckschlauch noch etwas im Weg?
Bei meiner Frage dachte ich eher an eine hilfreiche Antwort. Wie es bei einem S oder einem CDI aussieht bringt mich nicht so recht weiter.
Und alle Themen kann ich aus Zeitgründen nicht lesen, da manche nebenbei ja arbeiten. :-))

Gruß

Ralf
Hoffentlich verwechselst du jetzt Beiträge nicht mit Treads.
In diesem Thread WIRD beschrieben (sogar teilweise bebildert für Selfmadeschrauber) wie das Auswechseln funktioniert.
Sogar mit Explosionszeichnung. http://www.db-forum.de/forum/c-klas...e-verseucht-die-steuerkabel-3.html#post214095
Lesen musst du schon selber, ausser du findest einen Dummen der es dir auf dem Silbertablett päsentiert.
 
Heute war ich beim MB- Serviceberater und danach bei Express Service von Mercedes Benz. Wiederwillig hat man dort einmal den Stecker vom Magneten abgezogen und etwas Öl festgestellt, wie bei fast allen hier im Thread zu lesen. Auf meine Frage hin ob man da nicht einen Stecker verbauen könnte der bis zum Wechsel des Magneten schlimmeres verhindern kann, blickte ich in ratlose Gesichter. Welchen Stecker??
Dann habe ich die Teilenummer A 271 150 27 33 erwähnt. Der Meister meinte das passt nur am 271er Motor nicht am M111 wie bei mir. Auch müsse man noch irgendwelche Daten aus dem Fahrzeug abrufen um weiteren Aufschluss darüber zu erhalten??
Ach ja, man hat noch festgestellt, das der Schalter unten am Automatikgetriebe etwas schwitzt und mir dringend angeraten diesen zu erneuern, damit von da aus kein Öl zum MSG dringt.

Stimmt das ? Eigentlich sollte der Stecker doch passen, nachdem was ich alles darüber hier im Forum gelesen habe. Oder gibt es wirklich eine andere Nummer?? Mir scheint man wollte mich wegen diesem Problem abwimmeln. Ich denke auf Garantie oder Kulanz geht bei meinem eh nichts Bj. 07/2001 und 110.000 Km.

Was denkt Ihr darüber?

Danke für Eure Hilfe.

Schönes Wochenende

Ralf
 
Hallo Ralf, ...
Heute war ich beim MB- Serviceberater und danach bei Express Service von Mercedes Benz. Wiederwillig hat man dort einmal den Stecker vom Magneten abgezogen und etwas Öl festgestellt, wie bei fast allen hier im Thread zu lesen. Auf meine Frage hin ob man da nicht einen Stecker verbauen könnte der bis zum Wechsel des Magneten schlimmeres verhindern kann, blickte ich in ratlose Gesichter. Welchen Stecker??
Dann habe ich die Teilenummer A 271 150 27 33 erwähnt. Der Meister meinte das passt nur am 271er Motor nicht am M111 wie bei mir. Auch müsse man noch irgendwelche Daten aus dem Fahrzeug abrufen um weiteren Aufschluss darüber zu erhalten??

...

Stimmt das ? Eigentlich sollte der Stecker doch passen, nachdem was ich alles darüber hier im Forum gelesen habe. Oder gibt es wirklich eine andere Nummer?? Mir scheint man wollte mich wegen diesem Problem abwimmeln. Ich denke auf Garantie oder Kulanz geht bei meinem eh nichts Bj. 07/2001 und 110.000 Km.

Was denkt Ihr darüber?

...
A 271 150 27 33 passt, so wie im Thread beschrieben.




Ach ja, man hat noch festgestellt, das der Schalter unten am Automatikgetriebe etwas schwitzt und mir dringend angeraten diesen zu erneuern, damit von da aus kein Öl zum MSG dringt.
Es ist nicht ein Schalter gemeint sondern der Zentralsteckverbinder (mit Bajonettverschluss) seitlich (rechts unten) am AG.

Ist er (stark) undicht, wandert das Getriebeöl durch den Kabelbaum hin zur EGS (nicht MSG).

Zu dem Thema kannst Du zahlreiche Infos und Doku im Forum nachlesen.


Gruß
Peter
 
Vielen Dank für die Info über den Stecker vom Magnetschalter.

Ich glaube meine MB-Werkstatt lässt auch stark nach.
Das Automatikgetr. schwitzt nur leicht.

Schönes Wochenende

Ralf
 
Ölaustritt Nockenwellensensor

Hallo Mechanics!
Es ist eine Unverschämtheit oder absolute Unfähigkeit, zu behaupten, dass das Kabel für den 271 sei. Das besagte Kabel ist allein für den M 111 (C 200 Kompressor), der eben den besagten undichten Nockenwellensensor hat. Das Kabel wird einfach nur zwischen dem alten Kabel und dem Sensor zwischengesteckt. Kann jeder, nur die obere Abdeckung ist etwas schwierig zu entfernen. Ist aber nur aufgesteckt. Ich habe übrigens gleiches erlebt. Auch bei mir tat man so, als ob man von dem Kabel noch nie etwas gehört habe. Schließlich war es aber doch auf Lager. Problem könnte nur sein, dass das Öl aus dem Sensor schon den relativ weiten Weg zum Steuergerät angetreten hat. Dann hast Du leider Pech. Aber Kopf hoch, Steckeröffnung am Sensor innen reinigen, Kabelstecker reinigen, neues Kabel zwischensetzen und dann hoffen.
 
Danke,
dachte schon nur die in Aschaffenburg sitzen auf der Leitung. Ich hole mir am Montag den Magnetschalter mit allem nötigen Zubehör und baue es mir selbst ein. Die kochen auch nur mit Wasser. :-)

Der Meister sagte man kann den Stecker generell mit Bremsenreinger säubern. Stimmt das wenigstens? Soll ich nach der Reinigung etwas WD 40 auf den Stecker geben oder Schadet das?
 
Oelaustritt Nockenwellensensor

Stell Dir die Erneuerung des Nockenwellensensors nicht zu einfach vor. Das Ausbauen ist recht leicht. Beim Einbau muss Du aber eine spezielle Dichtmasse verwenden und die verkauft Mercedes nicht einzeln. Grundsätzlich ist die Verwendung von Bremsenreiniger zur Entfernung von Ölanhaftungen nicht schädlich. Es würde aber ausreichen, wenn Du in die Öffnung der Steckerhülse am Sensor auch WD 40 sprühst, danach aber mit einem dünnen saugenden Lappen oder Fliespapier die innere Steckerhülse trocken legst. Dies aber bitte vorsichtig, da in der Hülse filigrane Kontakte vorhanden sind, die ja dann in das Kabel führen. Beim Reinigen eine Taschen- lampe verwenden. Natürlich tritt der Ölaustritt wieder auf. Ich habe mir ja das besagte "Ölstopp-Kabel" gekauft und zwischengesetzt. Alle 1.000 km ziehe ich den Stecker ab und lege die Hülse am Stecker wieder trocken. Sicherlich wäre die beste Lösung, den Sensor zu erneuern. Aber denke an die geeignete Dichtmasse!
 
es geht um keinen sensor, sondern um einen verstell-magnet für die nockenwelle. war beim lesen gerade etwas verworren...
 
Beim Versuch den Magnet auszubauen habe ich festgestellt, das der Stutzen vom Kühlwasserschlauch direkt davor sitzt und der Maget deshalb nicht raus wollte. Der Stutzen ist gerade einmal 5mm zu lang. Also wieder alles zusammengebaut und Termin beim :) gemacht. Schade!!

Trotzdem Danke für die hilfe hier im tollen Forum.:oh_yeah:

Viele Grüße

Ralf
 
Hi,
Auto vom :) geholt. heute zuhause Ölwechsel gemach und gesehen das die Plastikverkleidung lose herumflog, linke Ecke liegt auch nicht mehr glatt am Ventildeckel an. Schlamperei !! Am Magneten scheint auch keine Dichtung angebracht worden zu sein. Kein Austritt der Dichtmasse zu sehen.
Denke morgen kommt die Rechnung per Post. Der :) meinte würde ohne Material 45€ kosten. Wenns morgen wieder ölt flippe ich aus.

Gruß

Ralf
 
bei mir tritt ÖL aus dem Magnetschalter bei dem nockenwellensensor

Hallo zusammen ,
ich fahre einen c180 bj,96 mit 130tkm
bei mir kommt ÖL am nockenwellensensor raus es ist schon zwei mal abgedichtet worden doch das öl siegt wieder
wie und was kann ich tun
lieben gruß und danke für eure hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V

Neueste Themen

Zurück
Oben