Fahrzeugwechsel W204

Diskutiere Fahrzeugwechsel W204 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen zurzeit beschäftige ich mich mit einem Fahrzeugwechsel C204 ich bin noch unschlüßig 200 CDI oder220 CDI mein jetziges Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frano

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
C 200 CDI
Typ. 204
Hallo Zusammen
zurzeit beschäftige ich mich mit einem Fahrzeugwechsel C204

ich bin noch unschlüßig 200 CDI oder220 CDI
mein jetziges Fahrzeug ist ein 200 CDI Elegance Bj. 2001 120000 Km
vielleicht könnt ihr mir einpaar Typs geben um den Kauf mir zu erleichtern.
was kann ich noch für mein jetziges Fahrzeug verlangen, oder bekommen.
vorab vielen Dank
frano
 
Hallo Frano,

es ist ein W 204.....

Was ist Dein Fahrprofil? Eigntlich würde ich von vorne herein zum W 204.008 tendieren.
 
Hallo Frano,

was für Tipps erwartest Du denn, sprich mehr Infos zum Motor oder mehr Infos zum kompletten Fahrzeug.

Bei der Bewertung was man für sein Fahrzeug noch erwarten kann, ist www.autobudget.de gar keine schlechte Adresse um eine Richtschnur zu haben. Ich hatte den 220 CDI mal für drei Tage als Leihwagen, so das ich wohl rd. 1000 km damit gefahren bin. Die gebotene Motorleistung ist einfach nur grandios, sehr kraftvoll aber doch sehr gleichmäßig in der Kraftentfaltung. Der Motor bietet wirklich in jeder Lebenslage und in jedem Tempobereich mehr als ausreichend Power. Kurz gesagt, damit gehört man schon zu den schnelleren im Lande :D

Im Vergleich zu deinem 200 CDI, der wohl noch 116 PS hat, ist der aktueller 220er schon ein richtiges Geschoß! Wie man merkt, mir hat der Motor, wie natürlich auch das ganze Auto sehr gut gefallen.

Allerdings würde ich die Entscheidung ob 200er oder 220er neben dem Preis, auch vom Fahrprofil abhängig machen, wie Katharina schon erwähnt hat. Wenn Du wenig Autobahn fährst, dann kann ein 200 CDI auch eine sehr gute Wahl sein. Denn untenrum ist da wohl kein so großer Unterschied zum 220er und wenn Dir der 203er als 200 CDI mit 116 Ps gereicht hat, dann wird der 204er als 200 CDI sicher auch keine schlechte Wahl sein. Denn 136 PS und 280 NM sind doch ganz ordentlich und im Alltag sicher völlig ausreichend.
 
Hallo erst mal Danke für eure Antworten

die Gebrauchtwagenbewertung von Autobudget ist ein guter Leitfaden.

ich bin vorwiegend auf Bundesstrassen unterwegs, also Kurzstrecken.
ist der Geräuschpegel bei beiden Typen gleich ,oder gibt es da unterschiede?
nach eurer Meinung nach könnte ich mir den Mehrpreis sparen,
und dafür einpaar nützliche Zubehörs kaufen.

viele Grüße frano
 
Hallo Frano,

hatte für einen Tag einen W-204 mit dem 200 CDI Motor als Schalter,
die Motorisierung reicht gut füs mitschwimmen und auch auf der BAB ist man kein Hinderniss bis Tempo 200 gehts fast so flott wie mit meinem 220CDI im S-203(Automatik).

Weiss jetzt war nicht den Preisunterschied aber ich pers. würde immer lieber den stärkern Motor wählen, aber der 200 CDI ist schon etwas stärker als im 203er.

Gruss Christian

P.S.: die 6-Gang-Schaltung funktioniert deutlich "flutschiger" als im 203
 
Hallo Katharina
was ist das für ein Typ W 204.008
kannst du mir das noch genauer erklären.

vorab vielen Dank frano
 
Moin Moin!

Beim W204.008 handelt es sich um den C220 CDI! Würde ihn dir auch empfehlen. Gute Leistungsentfaltung, Gutes Drehmoment und Aussreichende Leistung. ;)

CLK- Fahrer :hello:
 
E.D. schrieb:
Die gebotene Motorleistung ist einfach nur grandios, sehr kraftvoll aber doch sehr gleichmäßig in der Kraftentfaltung. Der Motor bietet wirklich in jeder Lebenslage und in jedem Tempobereich mehr als ausreichend Power.

Allerdings gibts ein auch ein kleines Turboloch, ansonsten kann ich deinen Ausführungen zustimmen.:)

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Allerdings gibts ein auch ein kleines Turboloch, ansonsten kann ich deinen Ausführungen zustimmen.:)

Gruß

Tobias

Stimmt, was aber bei Automatik nur von sehr sensiblen Naturen als Störend empfunden wird. -Was nicht heißt, dass ich mich als Grobmotoriker bezeichnen würde... :D
 
E.D. schrieb:
Stimmt, was aber bei Automatik nur von sehr sensiblen Naturen als Störend empfunden wird.

Ich hab einen "Schalter" und da merkt mans schon deutlich :)
 
Tob schrieb:
Ich hab einen "Schalter" und da merkt mans schon deutlich :)
Und deshalb nie ohne Automatik! :D

Zum Glück ist es nicht die Genickwatschenmaschine ala VW 1,9L 130 PS Pumpedüse TDI. Der ist einfach nur grauenhaft. Der hat eine digitale Beschleunigung, entweder 0 oder 1. Der ist in der Stadt eine Zumutung und einfach "unfahrbar". :mad:
Und jetzt kommts: Viele, die diesen Motor gefahren haben und jetzt den wesentlichen harmonischeren 2,0 TDI mit 140 PS fahren, sehnen sich nach dem alten Motor, weil sie der Meinung sind, der würde "besser" gehen als der neue. :eek:

cu termi0815
 
termi0815 schrieb:
Und deshalb nie ohne Automatik! :D

Zum Glück ist es nicht die Genickwatschenmaschine ala VW 1,9L 130 PS Pumpedüse TDI. Der ist einfach nur grauenhaft. Der hat eine digitale Beschleunigung, entweder 0 oder 1. Der ist in der Stadt eine Zumutung und einfach "unfahrbar". :mad:
Und jetzt kommts: Viele, die diesen Motor gefahren haben und jetzt den wesentlichen harmonischeren 2,0 TDI mit 140 PS fahren, sehnen sich nach dem alten Motor, weil sie der Meinung sind, der würde "besser" gehen als der neue. :eek:

cu termi0815


Natürlich, denn da überwiegt der subjektive Eindruck. Das ist ähnlich wie wenn man von einem 170PS starken Benziner auf einen gleich starken Diesel umsteigt. Obwohl der Diesel wohl kaum flotter ist, fühlt er sich subjektiv wesentlich flotter an. Der Mensch betuppt sich da quasi selbst. Der TDI von VW/Audi lädt den Fahrer ja ob dieser Leistungsenfaltung zu einem mitunter recht ruppigen Fahrstil.

Von daher ist eine Leistungsenfaltung wie beim C 220 CDI / C 200 CDI sicher jedem Fall komfortabler. Da ist das Fahren einfach Genußvoller.
 
Wir stehen gerade vor der schweren Entscheidung zwischen 200 CDI und 220 CDI. Es wird ein Vorführwagen C-Klasse T Modell, ein Schalter in Serienausstattung mit max. 6500km welcher spätestens im Dezember geliefert werden soll. Unser erster Benz, entsprechend groß ist die Vorfreude.

Nun sind wir uns über die Motorisierung im absolut unklaren. Verbraucht der 220´er wirklich weniger als der 200´er (so wie im Datenblatt angegeben) und ab wann werden denn die 220´er Modelle mit der Start/Stopp Automatik wirklich ausgeliefert? Die Meldung ist wohl noch relativ frisch...

Wir fahren im Jahr circa 35tkm vorwiegend Autobahn, sonst Stadt. Landstraße so gut wie nie. Geschwindigkeiten zwischen 140 und 160 sind der Standard und unsere Affinität zu Autorennen leben wir eher im Slotracing aus...

Über hilfreiche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!
 
Profil Überwiegend Autobahn. Da braucht man nicht lange überlegen, 220 CDI ist da die bessere Wahl! Einfach angenehmer zu fahren, entspannter zu fahren, dadurch sicher auch ein Verbrauchsersparnis merkbar, mehr Reserven auf der BAB, mehr Reserven beim Überholen auf der Landstraße. Ingesamt für das Profil das bessere Auto, der bessere Motor.
 
@ Emanuel

Kannst Du mir mal die Bedienung dieses Autobudget.de erklären ??
Ich finde da nur W168 und keine B-Klassen.. irgendwie scheinen die noch nicht bemerkt zu haben, dass der 169er und der 245 auf dem Markt sind.

Termi0815 schrieb:
Zum Glück ist es nicht die Genickwatschenmaschine ala VW 1,9L 130 PS Pumpedüse TDI. Der ist einfach nur grauenhaft. Der hat eine digitale Beschleunigung, entweder 0 oder 1. Der ist in der Stadt eine Zumutung und einfach "unfahrbar".
Und jetzt kommts: Viele, die diesen Motor gefahren haben und jetzt den wesentlichen harmonischeren 2,0 TDI mit 140 PS fahren, sehnen sich nach dem alten Motor, weil sie der Meinung sind, der würde "besser" gehen als der neue.

Jepp.. ein Freund von mir fährt den im A4. Beim Einfahren hat er nur ganz wenig Gas gegeben.. ich war "impressed" über die Beschleunigung beim Einfahren.
Als die Einfahrzeit rum war wurde mal Vollgas gegeben.. kein Unterschied.
Und dann kommt noch dazu, dass die Dinger zwar wirklich wenig verbrauchen, aber ihre Fahrer vom KI noch niedrigere Verbauchswerte vorgegaukelt bekommen als es der Stammtisch verträgt.. ich KANN es nicht mehr hören, dass ein Touran mit 1.9 Liter PD 105PS Motor bei 160km/h auf der Autobahn 4,2 Liter verbraucht..

------------------------
Ich für meinen Geschmack würde in diesem Fall auch den 220er nehmen, obwohl ich eher für kleinere Motoren im Alltag bin.
Aber der 220er kostet die selbe Steuer, verbraucht in etwa das Selbe und man hat einen besserern Wiederverkauf und im Fall der Fälle die nötige Power.
Über das gesparte Geld freut man sich zwei Wochen über die fehlenden PS/NM ärgert man sich so lange man das Auto hat. (Binsenweisheit des Tages ;) )
 
Hallo Doktor Rossi,

bin den 200 CDI im W-204 probegfahren und fühlte mich damit nicht untermotorisiert würde aber beim Kauf auch eher den 220 CDI nehmen, würde mir aber an deiner Stelle noch Gedanken über das Getriebe machen.
Die Automatik passt einfach besser zum Benz.

Gruß Christian
 
Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten. Das Thema Automatik ist leider durch, nichts dran zu rütteln. Eine Überlegung pro 200 war noch die "fehlende" Piezo Technik. Ist er damit nicht auf Dauer problemloser und eventuell störunanfälliger? Wir sind "gebrannte" Kinder was das betrifft, das Thema Pumpe-Düse-TDI Motor ist bei uns im Haushalt mittlerweile Tabu!

Edit: Sind denn die Angaben von MB, dass der stärkere Motor weniger verbraucht realistisch? Wenn ja, warum?
 
OM 646 / OM 651

Hallo Dr. Rossi,

das oben zitierte BRV ist momentan nicht aktuell. Ich muss bald mal wieder Ergänzungen vornehmen.

Es gibt in BR 204 die Modelle C 200/220 CDI sowohl mit dem alten Motor OM 646 ohne Piezo-Injektoren, als auch mit dem neuen Motor OM 651 mit Piezo-Injektoren.

Der Verbrauch der Modelle mit OM 651 liegt gemäss den Angaben von MB unter dem der Modelle mit OM 646.

Die Baumuster sind wie folgt:

C 200 CDI Limousine:
- W 204.001, OM 651 (BlueEFFICIENCY)
- W 204.006, OM 646 (BlueEFFICIENCY)
- W 204.007, OM 646

C 200 CDI T-Modell:
- W 204.201, OM 651 (BlueEFFICIENCY)
- W 204.207, OM 646

C 220 CDI Limousine:
- W 204.002, OM 651 (BlueEFFICIENCY)
- W 204.008, OM 646 (BlueEFFICIENCY)

C 220 CDI T-Modell:
- W 204.202, OM 651 (BlueEFFICIENCY)
- W 204.208, OM 646 (BlueEFFICIENCY)


Ciao,

P.S. Habe im EPC sogar folgende Modelle gefunden:

C 180 CDI Limousine:
- W 204.000, OM 651 (BlueEFFICIENCY)

C 180 CDI T-Modell:
- W 204.200, OM 651 (BlueEFFICIENCY)

Wann werden die kommen?
 
Edit: Sind denn die Angaben von MB, dass der stärkere Motor weniger verbraucht realistisch? Wenn ja, warum?

Realistisch sind die schon. Es gibt halt den Euro Verbrauchszyklus, und wenn hier die Charakteristik des 220ers besser passt, hat er eben bessere Verbrauchswerte.
Da der Hubraum beider Motoren gleich ist, benötigen sie für dieselbe Drehzahl die selbe Menge an Luftdurchsatz und daraus resultiert dann auch die Spritmenge im Teillastbereich.

Wenn jetzt der kräftigere 220er etwas länger übersetzt ist, oder im selben Drehzahlbereich durch größeren Turbo, VTG, oder Ladeluftkühler effektiver den Sprit ausnutzt kommen diese Zahlen zustande. -> Wirkungsgrad

In der Realität wird man sich aber an die Mehrleistung gewöhnen und die auch öfter abrufen und somit leicht mehr verbrauchen.

Am besten erklärt sich das wenn man mal zurückblickt.
Ein 2 Liter Wirbelkammerdiesel von Mercedes hatte 75 PS und brauchte im 190er 7,5 Liter.
Ein 1,9 Liter TDI der ersten Generation hatte 90 PS und brauchte im Audi80 ca. 5,5 Liter.

Je effektiver der Motor, desto besser die Leistungsausbeute aus dem Treibstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrzeugwechsel W204

Ähnliche Themen

Zurück
Oben