Sitzheizung Rückenlehne W210 defekt

Diskutiere Sitzheizung Rückenlehne W210 defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Sitzheizung der Rückenlehne zu überprüfen? Habe die Steckverbindung unterm Sitz schon kontrolliert alle Ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselandy

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
W211 220 CDI T
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Sitzheizung der Rückenlehne zu überprüfen?
Habe die Steckverbindung unterm Sitz schon kontrolliert alle Ok. Der Wagen hat Lederausstattung,
Gruß,Andy
 
du kannst das Sitzkissen durchmessen, wenn es aber nicht geht, ist es meist defekt ;)

Chris
 
Kaputt :-(

Hallo,
Hab nen w210 t 270 cdi bj 2000,
Meine Sitzheizung der Sitzfläche hat den geist aufgegeben,
jetzt will ich mir ne neue Matte einbauen,
nun meine Frage, wo bekomme ich die her und was muss ich alles zerlegen um die zu tauschen?

MfG Niko
 
Hallo, der Aufwand ist derselbe, ob du den gebrochenen Heizdraht reparierst oder eine Matte drunterlegst (bei Leder). Der Sitz muss komplett zerlegt werden, um an die "Innereien" zu kommen. Bei Lederbezug ist der Heizdraht mit dem Bezug vernäht, deshalb tauscht MB den Bezug was gleich 500,-€ netto ohne Einbau entspricht. Da lohnt sich eine Rep. allemal, meine funzt bereits seit einem Jahr wieder einwandfrei.:gamer:
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Sitzheizung der Rückenlehne zu überprüfen?
Habe die Steckverbindung unterm Sitz schon kontrolliert alle Ok. Der Wagen hat Lederausstattung,
Gruß,Andy

Hallo, kommt Strom an am Stecker? Beim durchmessen der Lehne, muss der Widerstand endlos sein, glaube ich mich zu erinnern. Meist ist der Übergang vom blauen Heizdraht am Übergang zum dickeren stromführenden Kabel, das von der Steckerleiste kommt, unterbrochen.
Schick mir doch bei Interresse an Bildern deine email-adresse, habe bei mir die Lehne und SF repariert und die gehen noch:D
 
Reparatur Sitzheizung W/S 210

Hallo und willkommen Niko,...

genau wie schwarzerbmw schon schreibt, lohnt es sich die Sitzheizung selbst zu reparieren.

Der Widerstand der Sitzheizung, gemessen am Anschlußstecker unter dem Sitz, ist bei defekter Heizung unendlich durch Unterbrechung und liegt bei intakter Sitzheizung um die 1...2 Ohm (je nach Genauigkeit des Mess-Equipments - jedenfalls deutlich unter 10 Ohm).

Detail-Fotos und Beschreibungen zur Reparatur (203 / 210) findest Du im Forum z.B. hier und hier und hier.

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

da ich nächste Woche meine Sitzheizungen auch reparieren möchte, habe ich eine Bitte:

Könnte mir jemand schreiben, wie ich den Sitzbezug der Lehne abnehme?

Die Seitenteile habe ich schon, aber im Schulterbereich (oben) ist mir nicht klar, wie ich den Bezug demontieren muss?

Danke und viele Grüße!
 
Hallo neu2003,
schau erstmal ob die Unterbrechung nicht ganz am unteren Ende der Lehne ist. Also am Übergang vom dicken auf den blauen dünnen Heizdraht. Dafür reicht es aus, wenn du den Bezug unten ein Stück wegklappst und mit einem scharfen Messer den dicken Draht verfolgst. Falls du Bilder benötigst, davon habe ich welche.
Die Lehne abzunehmen ist mit wesentlich mehr Aufwand verbunden als die SF.
Gruß
 
Hi schwarzerBMW,

danke schonmal dafür! Es wäre super, wenn Du mir Fotos mailen könntest. hab diese Option gerade in meinem Profil aktiviert, so dass es direkt klappen müsste!

Danke :)
 
Sitzheizung Rückenlehne - W/S210

Hallo Oli,

hast Du überhaupt schon nachgemessen, ob die Lehnenheizung selbst wirklich Unterbrechung hat - gemessen am Anschlußstecker hinter der Lehnenverkleidung?

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

nein, hier ging es eher darum, den Lehnenbezug (Leder, elektrisch) auf eine andere Lehne (Stoff, mechanisch) umzuziehen.

ob die Heizung defekt ist, würde dann mit gemessen.

ich habe morgen einen mehrstündigen Termin in einer guten Taxiwerkstatt hier, wo ich mich um die Instandsetzung eines funktionsfähigen beheizten Ledersitzes aus meinen diversen Teilen ;) kümmern will.

Bei meiner nachgerüsteten Lederausstattung ist die Heizung ohne Funktion, und beim Auseinandermontieren sind einige große Torxx-Schrauben durchgenudelt (am Kopf), so dass ich selbst nicht weiter kam beim Trennen von Sitzkissen und Lehnen.

Ich hoffe, morgen bin ich einen Schritt weiter.
 
so, ich war heute bei der Werkstatt (ehem. MB-Meister in jetzt eigenem Laden, viele schöne MB vor der Tür...)

die Heizung Sitzfläche ist repariert, waren genau diese Übergänge in den Tüllen...

An der Lehne waren die Übergänge unten, unter dem Filzkleberchen, in Ordnung. ich lasse die Lehne zur Demontage und Fehlersuche in der Heizmatte übers WE beim Meister, so dass ich nächste Woche nochmal demontieren und Bezug wechseln muss, mit seiner Hilfe, und hoffe dass es dann läuft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung Rückenlehne W210 defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben