E400 Motorschaden

Diskutiere E400 Motorschaden im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde. Hab mich hier angemeldet und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Wir haben eine E Klasse (400 CDI), W211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheOriginalE400

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
E400 CDi Avantgarde
Hallo liebe Gemeinde.

Hab mich hier angemeldet und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Wir haben eine E Klasse (400 CDI), W211 Baujahr ende 2004.
Das Fahrzeug wurde regelmäßig in einer MB Vertragswerkstatt gewartet und alle notwendigen Reparaturen ausgeführt.
Desöfteren hatten wir schon kleine Probleme, sprich nach einer langen Vollgasfahrt ging der Motor an der Ausfahrt oder Ampel aus.
Da wurde ein Drosselklappensteller gewechselt.
Auch die ziemlich unangenehmen Laufgeräusche unmittelbar nach dem Starten des Motors sind uns besonders aufgefallen was aber aus Sicht des Werstatt Mechanikers "normal" sei.

Letzte Woche fuhr ich dann auf der AB, 160 km/h mit Tempomat.
Plötzlich bemerkte ich wie der Wagen etwas lauter wurde und sagte noch, da stimmt was nicht. Just in diesem Moment. machte es ein lautes Geräusch, der Motor ging aus und ich rollte aus.

Die Werkstatt stellte jetzt fest, dass sich die Steuerkette gedehnt hat und somit der Motor hinüber ist.
Wie kann das passieren?? Der Motor hat erst 109.000 km auf der Uhr.

Hat da jemand erfahrungen auf diesem Gebiet oder weiß jemand ob MB dieser Fehler bekannt ist?
Ich habe es schon auf dem Email weg versucht Kontakt aufzunehmen aber leider keine Antwort erhalten.
Ich war bis jetzt immer zufrieden mit MB da ich in meiner Firma nur Mercedes Fahrzeuge habe.
Die Werkstatt würde mir jetzt 50 % Kulanz gewähren womit ich aber nicht zufrieden bin.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Bin jetzt auch schon zum Anwalt gegangen. Der widerrum sagt auch das, wenn der Fehler schon bekannt ist, es Aussichten auf Erfolg gibt.
Sollte ich keinerlei Einigung mit MB erzielen so werde ich die Medien kontaktieren und das Fahrzeug auf öffentlichem Platz im wahrsten Sinne des Wortes: " zusammenhauen lassen".:diabolo:
Jeder Schlag 1 Euro. Das wär ein Spektakel...
 
Hi,
ich weiß ... ich steche jetzt in ein Wespennest und sauer wäre ich auch!
Auf "ein bekanntes Phänomen" würde ich da allerdings nicht wirklich setzen.
50 % Kulanz nachdem die Garantie bereits 3 Jahre abgelaufen ist und das Fahrzeug über 100.000 km gelaufen hat, ist m.E. ein Zeichen für überaus gutes Kulanzverhalten welches nicht selbstverständlich ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob das überprüfen der Längung der Kette zum Wartungsumnfang eines Assysts gehört. Das wird hier sicher jemand genau wissen und uns miteilen. Wenn dem so ist, sehe ich hier schon eher einen Ansatzpunkt der Werkstatt etwas vorzuwerfen!

Viel Erfolg

Olli

P.S.: Der Anwalt möchte Geld verdienen ... der wird Dir immer eine Chance vorzeichnen ...
 
Steuerkette OM 628

Hallo :hello:
Das Rasseln, welches Du vor einiger Zeit beim Start des Motors gehört hast, war auf keinen Fall normal, die Steuerkette ist anscheinend ein "wunder Punkt" beim OM 628 - der User "Stier76" schrieb zu dieser Thematik:
Stier76 schrieb:
Ich habe schon viele OM628 gesehen die Motorschäden hatten und mit solchen Geräuschen angefangen haben Probleme zu machen.
Solche Geräusche beim starten sind auf keinen Fall normal.
Gerade was das Thema Steuerkette/Kettentrieb betrifft gab es auch zahlreiche technische Änderungen im Bereich Kettenspanner/Spannschienen etc.
Suche einen anderen MB Betrieb auf und stelle dort dein Problem vor.

Das Zitat entstammt diesem Thread, vielleicht sind dort ja noch nützliche Hinweise für Dich zu finden.

Wünsche Dir viel Erfolg!
 
Die "Werkstatt" hat bei uns leider schon einen etwas schlechteren Ruf.
Das Auto wurde mal auf der Beifahrerseite nachlackiert und die Lackmängel sind selbst nach der 2 Nachbesserung alles andere, nur nicht beseitigt.:hunter:
Zuerst war keinerlei Kulanzverhalten von Seiten MB. Erst durch Androhung von weiteren Maßnahmen war man zu 50% bereit.
Da bleiben aber immer noch 7000 € plus 150 ArbeitsWerte und Mwst.
 
400 CDI fahren ist ein teurer Spaß.

Ich weiß schon, dass der Unmut groß ist, aber du kannst im Grunde nur versuchen noch das beste aus der unangenehmen Situationen herauszuholen. Bei einem Rechtsstreit vor Gericht kann alles mögliche herauskommen, die einzigen sicheren Gewinner sind die Anwälte.

Am besten versuchen, das Fahrzeug zu halbwegs annehmbaren Konditionen loszuwerden (Verkauf, Eintausch, ...), bevor dann vielleicht der (neue) Motor das Automatikgetriebe zerlegt oder andere Defekte auftreten.

Viel Erfolg!
 
Ich weiß schon, dass der Unmut groß ist, aber du kannst im Grunde nur versuchen noch das beste aus der unangenehmen Situationen herauszuholen. Bei einem Rechtsstreit vor Gericht kann alles mögliche herauskommen, die einzigen sicheren Gewinner sind die Anwälte.
So sehe ich es leider eigentlich auch. Vor Gericht steht dann Aussage gegen Aussage und bestenfalls kommt 50/50 raus.
Die einzige Chance sehe ich als Ansatzpunkt bei der Nachlässigkeit der Werkstatt. Wenn es zu diesem Problem tatsächlich eine Prüfanweisung gibt und diese nicht eingehalten wurde ...
Andererseits wird es auch hier vor Gericht Probleme geben das schlüssig zu belegen.

Olli
 
Kann mir da vll. jemand sagen ob es eine solche Anweisung gibt?
 
Es gibt keine Anweisung bei einem Service die Steuerkette zu überprüfen.

Diese Überprüfung ist relativ aufwendig.

Wäre somit in regelmäßigen Abständen zu teuer.

Wenn der Motor richtig kalt ist und dann beim morgentlichen

Kaltstart metallische Geräusche von der Steuerkette kommen,

muß die Steuerkette SOFORT erneuert werden!!!!


Motorschäden sind beim 400CDI keine Seltenheit.



Lies dir mal diesen Thread durch.

Dort habe ich eine Menge Motorschäden zusammengetragen.

Ob nun S-Klasse oder E-Klasse spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh das ist ja Interessant. Vielen Dank für die Info.
Leider hat sich MB bis heute noch immer nicht gemeldet. Rein gar nix.
:mad:
 
Die Werkstatt stellte jetzt fest, dass sich die Steuerkette gedehnt hat und somit der Motor hinüber ist.
Wie kann das passieren?? Der Motor hat erst 109.000 km auf der Uhr.

Ich habe noch mal über deine Ausführungen nachgedacht....

Eine Dehnung führt nicht zum Motorschaden.

Dafür muß die Steuerkette reißen.

Bist du sicher das du nicht auch ein Loch im Kolben hast?

Verursacht durch einen verkokten Injektor?
 
Der Werkstatt Leiter sagte das sich die Kette gedehnt habe und dadurch die Ventile aufgeschlagen seien. Pleuel sollen krumm sein und auch die Kurbelwelle beschädigt. Dadurch ist ein neuer Motor notwendig.
Muss die Kette unbedingt reißen?
Erzählen kann man mir natürlich viel deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Bin dankbar für jede Hilfestellung.
 
Hallo,

wie schon geschrieben ist eine gelängte Steuerkette völlig normal beim 628er Motor.
50% Kulanz ist eine Menge Geld, und eine faire Entscheidung.
Allerdings muss man schon sagen das sich so ein Schaden immer durch Geräusche beim starten ankündigt.
Wer das allerdings ignoriert erleidet dann den Motorschaden zwangsläufig.
Wurden denn Mängel bei bisherigen Werkstattaufenthalten festgestellt zu dem Thema?

Gruß
 
Das Problem der reißenden Steuerkette sollte dann doch aber MB bekannt sein, oder? Gibt es dazu Urteile??
Ich werde morgen mal bei der Werkstatt vorbei fahren und lasse mir den Motor zeigen.

Nein es wurden keinerlei Mängel fesgestellt bzw. weiß ich ja gar nicht ob dies überprüft wurde. Wie gesagt, erzählen können die ja viel. Im Endeffekt drückt sich ja jeder wenn es um Mängel geht.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob Du es nicht verstehen willst:crazy_girl:
Deine Garantie ist nach zwei Jahren vorbei
W211 Baujahr ende 2004
also in deinem Fall ende 2006.

Ende 2006 ist fast seit 2 Jahren vorbei.

Also nochmal seit dem "ende 2006" ist dein Gesetzlicher Anspruch erlöschen.
Des weiteren ist dein Fahrzeug schon mehr als zwei mal um die Erde gefahren.
Alles nach deiner Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne jeglichen Rechtsanspruch.
Und die 50% sind ein faires Angebot.

Gruß
 
... so ein Schaden bei so einem extrem teuren Motor ist schon fast arglistige Täuschung. Aber wer soll da noch mehr als 50 % Kullanz bezahlen ? Der Hersteller garantiert nicht. Ruf mal beim ADAC oder bei der Autobild an, wie dort die Meinung ist.
 
Hallo,

was hat der Preis von einem Motor mit der Haltbarkeit zu tun?
Sollte dann nicht ein Motor in der Formel 1 fünf Millionen Kilometer halten?
Jeder Fahrer sollte auch etwas auf sein Fahrzeug hören, und diese Geräusche die vorher kommen beim starten kann man nicht überhören.

Abgesehen davon lange lange bevor die Steuerkette reißt sind die Steuerzeiten so verstellt das der Motor 628 anfängt zu sägen im Leerlauf etc. dann sollte man in die Werkstatt gehen und das prüfen lassen.

Gruß
 
Ich verstehe das schon schließlich haben wir selbst ein Geschäft.
Jedoch sollte der Fehler bekannt gewesen sein, stellt das den Tatbestand der arglistigen Täuschung dar und dann kann MB nicht mehr aus der Verantwortung gezogen werden. Klar ist mir auch das dann ich in der Beweispflicht stehe.
Ich berichte morgen mal was bei der Begutachtung des Motors rausgekommen ist.

Vielen Dank..
 
Ich verstehe das schon schließlich haben wir selbst ein Geschäft.
Jedoch sollte der Fehler bekannt gewesen sein, stellt das den Tatbestand der arglistigen Täuschung dar und dann kann MB nicht mehr aus der Verantwortung gezogen werden. Klar ist mir auch das dann ich in der Beweispflicht stehe.
Ich berichte morgen mal was bei der Begutachtung des Motors rausgekommen ist.

Vielen Dank..

Hast Du den Wagen denn als Neufahrzeug übernommen damals?
 
@Stier76

einen Formel1 Motor mit einem Alltagsseriendiesel zu vergleichen ist sehr gewagt.

Bei einem Motor in dieser Preisklasse darf ich an die Qualität hohe Ansprüche stellen. Diese sind zweifelsohnen nicht erfüllt, wenn es ihn, trotz fachmännischer Wartung, mit 100.000 Kilometern ohne äußeres Zutun zerlegt.

Von einem "Normaluser", wie ich auch einer bin, muss man nicht erwarten, dass er aus dem Laufgeräusch eines Diesel, einen sich anbahnenden Motorschaden erkennt.
Zumal es wohl nicht mal ein "studierter" KFZ-Meister konnte:

Zitat: Auch die ziemlich unangenehmen Laufgeräusche unmittelbar nach dem Starten des Motors sind uns besonders aufgefallen was aber aus Sicht des Werstatt Mechanikers "normal" sei.

Dem gutgläubigen und brav zahlendn Kund diese "Unwissenheit" vorzuuhalten empfinde ich als Anmaßung.
 
Nein ich habe das Fahrzeug Gebraucht bei Mercedes Benz gekauft mit 35.000 Kilometer.

Heute waren wir bei MB.
Wir wollten uns den Motor zeigen lassen.
Der Motor ist nicht zerlegt worden. Sie haben mit einer kleinen Kamera reingeschaut und eben so den Fehler gefunden, sagen Sie zumindest.
Es ist tatsächlich ein Loch im Kolben aber verursacht durch das aufschlagen der Ventile bei der Dehnung der Steuerkette.

Das kommt mir jetzt aber iwie alles Spanisch vor, sodass ich das Fahrzeug zu einem Gutachter bringen werde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E400 Motorschaden
Zurück
Oben