Elektronisches Zündschloss

Diskutiere Elektronisches Zündschloss im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem C 220 CDI 02.2001 soll das EZS ausgetauscht werden. Kann mir bitte jemand mitteilen was das Teil kostet und wieviele AW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
he2lmuth

he2lmuth

Crack
Beiträge
1.196
Fahrzeug
Mercedes C220 CDI 02.2001
Hallo,

bei meinem C 220 CDI 02.2001 soll das EZS ausgetauscht werden.

Kann mir bitte jemand mitteilen was das Teil kostet und wieviele AW (Arbeitswerte) erforderlich sind?

Danke
Hellmuth
 
Hallo,

Preis: ca. 243 € zzgl. MwSt
AWs: muß ich gucken gehen.
Vom Aufwand her ist es aber nicht viel: Ausbau der Abdeckung unter der Instrumententafel; Rosette am Zündschloß herausdrehen; Zündschloß herausnehmen, neues einsetzen, Abdeckung und Rosette wieder einbauen. Vorher muß man aus dem EZS aber noch die alten Daten auslesen und am Schluß das neue programmieren.
 
@he2lmuth
was für Symptome machte denn dein kränkelndes EZS?
mfg
 
BeRo901 schrieb:
@he2lmuth
was für Symptome machte denn dein kränkelndes EZS?
mfg

Hallo,

ganz komisch: Vor 5 Monaten hatte ich während einer Fahrt in starkem Regen für 2 sek im KI die rote Meldung:
"Batterie Generator Werkstatt aufsuchen"

Danach nie wieder, keine Probs.

Bei dem Assyst B habe ich jetzt erst den Fehlerspeicher auslesen lassen: Hinweis auf EZS. Niemand konnte mir den Zusammenhang wirklich erklären. Bla bla Spannungseinbruch, Can Bus etc.

@Matthias:

Herzlichen Dank!!

Hellmuth
 
Oh, Vorsicht vor einem schnellen EZS-Wechsel.
Es gibt EZS mit fehlerhafter Software, die beim Auslesen den Fehler „B1000: Das Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) ist defekt“ anzeigen.
Bis auf diesen Fehler beim Auslesen hat es aber keine Auswirkung. Mein Zündschloß gehört auch dazu.
Sollte diese Meldung bei Dir gespeichert (= nicht aktuell) sein, schaue einfach darüber hinweg und spare Dir Dein Geld :) .
Vom Datum her paßt Dein Fahrzeug auch in den Zeitraum, wo dieser „Fehler“ gebaut wurde.

Ansonsten wäre es noch interessant, welcher Fehler aus dem EZS ausgelesen wurde.
 
Habe ein etwas anderes Problem...

Hallo Leute,
ich hatte zwar heute ein etwas anderes Problem, aber vielleicht passt's ja hier, ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da es erstens nicht so wichtig ist und mich sonst Patrick wieder lumpt...
Also, als ich eben das FBS ins Zündschloss steckte ließ sich dieses erst mal nicht drehen (ich glaube, dass sich das Lenkrad auch nicht entriegelt hat), habe den Schlüssel dann rausgezogen und dann ging es. Das ist mir schon mal vor ein paar Monaten passiert, kündigt sich da etwas ein Defekt an???
 
*hochschieb* Oder soll ich lieber einen neuen Thread eröffnen?
 
cola1785 schrieb:
Hallo Leute,
ich hatte zwar heute ein etwas anderes Problem, aber vielleicht passt's ja hier, ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da es erstens nicht so wichtig ist und mich sonst Patrick wieder lumpt...
Also, als ich eben das FBS ins Zündschloss steckte ließ sich dieses erst mal nicht drehen (ich glaube, dass sich das Lenkrad auch nicht entriegelt hat), habe den Schlüssel dann rausgezogen und dann ging es. Das ist mir schon mal vor ein paar Monaten passiert, kündigt sich da etwas ein Defekt an???

Hallo Hendrik,
es könnte sein daß sich ein Defekt ankündigt,ich denke aber es wäre jetzt Kaffesatzleserei zu raten was evtl. kaputt geht.Wenn sich das Verhalten häuft würde ich zuerst den anderen Schlüssel probieren,wenn das nichts bringt hilft nur noch Deine NL/VT. ;)
 
Danke, mehr wollte ich auch gar nicht wissen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronisches Zündschloss

Neueste Themen

Zurück
Oben