Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Farbe Weiß stetzt in Nordamerika ganz andere Akzente bzw. basiert auf der traditionellen Lebenseinstellung (die die sie jedenfalls noch haben). Weiß soll nämlich eine saubere Weste signalisieren. Deshalb hatten früher wohlhabende Männer oftmals einen weißen Anzug in Amerika an. Daher rührt auch der langjährige Weiß Trend bei den Stretch Limousinen.

Ich persönlich fahre seit 6 Jahren ein weisses Auto. Es ist das zweite in unserer Familie (W124 '90-'95). Ich muss sagen mir gefällt der weiße Farbton sehr gut. Mein nächster Wagen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls in Weiß sein.

Was mich aber generell interessiert ist die Haltbarkeit der neuen C-Klasse. Der W210 von meinen Eltern 220 CDI soll bald abgelöst werden und es ist eine Alternative gefragt. Da der W211 viele der alten Fehler wieder verbaut hat (siehe auch Wiederverkaufspreis, im Schnitt sind die Jahreswagen 5000 Euro günstiger als vergleichbare 5er BMW), steht dieser Fahrzeugtyp nicht zu Debatte.

Alternativen:
X3 (lauter im Innenraum, hohe Ausstiegsposition nicht sehr gefragt in meiner Familie), 5er BMW (auch relativ laut im Innenraum als 530D), W204 (noch keine Qualitätserfahrungen, bitte posten!), CLS (auch hier keinerlei Erfahrungen, bitte auch hier gerne Eindrücke per PN posten!), Volvo XC 90 (auch keinerlei Erfahrungen).

Bin für jede Antwort dankbar.
 
da ich ja inzwischen die Schwächen des neuen 204er Modells zu kennen glaube und damit auch eine große Rückendeckung habe, fällt es mir leicht auf die MOPF Version zu warten. Die kommt sicher schneller als die vorangehende. Aber bis dahin kostet so ein vergleichsweise ausgestattetes Modell wie mein derzeitiger wohl runde 60.000.- €. Vielleicht führt einen dann doch der Weg zur E-Klasse. Ich lass mich überraschen.
 
hespertal schrieb:
da ich ja inzwischen die Schwächen des neuen 204er Modells zu kennen glaube und [...]

Wo liegen denn deiner Meinung nach die Schwächen?
 
ich gebe gerne zu, dass dies rein subjektiv ist. Die Innenausstattung und verschiedene Details an der Karosserie gefallen mir eben nicht, so dass es höchstens Liebe auf den dritten Blick wäre. Aber kommende Woche bekomme ich ja mal einen (allerdings nur Diesel) für einen Tag.
 
Moin Moin!

Na an der Karosserie werden sie auch bei der Mopf sicher nichts ändern, denn das Design außen wurde noch nie von Kunden beanstandet. Es werden sicher neue Heckleuchten, Schweller ect. kommen wie bei jeder Mopf.

CLK- Fahrer :hello:
 
hespertal schrieb:
ich gebe gerne zu, dass dies rein subjektiv ist.

Das ist aber auch legitim!

CLK- Fahrer schrieb:
Na an der Karosserie werden sie auch bei der Mopf sicher nichts ändern,[...]

Das wäre auch einbisschen teuer....

CLK- Fahrer schrieb:
[...]denn das Design außen wurde noch nie von Kunden beanstandet.

Und die Elefantenohren? :D

Gruß

Tobias
 
Von außen
Der W204 in Tenoritgrau macht äußerlich auf den ersten Blick einen sehr sportlichen, dynamischen Eindruck. Die Farbe ist eine edle Mischung aus den alltäglichen schwarz- und silber-Tönen, die man derzeit noch selten zu sehen bekommt. Dass es sich bei der C-Klasse auch wirklich um eine C-Klasse handelt, daran wird nicht der geringste Zweifel deutlich: Die kleinste Mercedes-Limousine ist in ihren Ausmaßen deutlich kompakter und weniger wuchtig als die E-Klasse und vermittelt dank ihrer straffen Linienführung das Ambiente eines kleinen, aber kräftigen Sportlers.

Zum Test stand ein C200 Kompressor in Elegance mit 7000 km und Automatikgetriebe.

Antrieb (Motor/Getriebe)
Die Kombination aus M 271.950 und der butterweichen 5-Gang-Automatik weiß zu überzeugen. Die Gangwechsel erfolgen ausreichend flott, der Wandler ermöglicht zügiges Anfahren, und der Motor hängt gut am Gas. Selbst in „S“ werden die Gänge ab 1000 U/min (!) hochgezogen, was jedoch ein wenig zu viel des Guten ist: Sinkt die Drehzahl etwas weiter ab, fängt der Wagen an zu vibrieren, und erst nach ca. 1 Sekunde Schütteln wird sich die Automatik ihrer eigenen Existenz gewahr und schaltet herunter. Diese Problem hatte ein zuvor bewegter MOPF E 200 Kompressor nicht, er war jedoch in den Fahrleistungen und bei der Schnelligkeit der Gangwechsel unterlegen. Der 200er Kompressor Motor spielt mit dem Gewicht der C-Klasse und hat in jeder Situation ausreichend Kraft. Insgesamt ist er ein sehr leiser und laufruhiger Geselle, nur im Stand waren sehr störende Vibrationen auf dem Beifahrersitz und in der -kopflehne wahrnehmbar. Bei 100 km/h im dritten Gang faucht der Motor sogar wie ein kleiner Sportwagen. Auf der AB erreichte er eine Geschwindigkeit von 230 km/h nach Tacho einen kleinen Anstieg hinauf spielend und ohne großen Anlauf. Entweder aufgrund der allgemein relativ lauten Geräuschkulisse im W204, die von den Elefantenohrspiegeln herrührt, oder aufgrund eines anderen HMS kam bei mir im W204 nicht das Verlangen nach einem sechsten Gang auf, im Gegensatz zum 211.041 mit der gleichen Fünfgangautomatik, in dem ich mir ab 140 km/h einen solchen zur Senkung der Drehzahl gewünscht hätte. Der Verbrauch für die 200 km Strecke lag bei 11 Litern/100km laut BC, wobei der Wagen flott bewegt wurde.

Fahrwerk und Lenkung
Die Lenkung ist für einen Mercedes schon unverschämt direkt und erfordert einige Umstellungen. Dennoch ist ein ausgezeichneter Geradeauslauf vorhanden, wobei darauf zu achten ist, das Lenkrad möglichst gerade zu halten. Selbst kleinste Bewegungen des Lenkrades finden ihre präzise Umsetzung auf die Straße. Beim Lenken in niedrigen Tempi vermisst man die Parameterlenkung, deren Fehlen bei der C-Klasse aber noch verschmerzt werden kann. Das Fahrwerk ist eine reine Sensation. Einerseits ist es sehr straff und liegt selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch absolut stoisch auf der Fahrbahn. Man hat das Gefühl der Wagen frisst sich in den Asphalt ein. Auf der anderen Seiten ist es immer noch komfortabel und federt die meisten bis zu mittelgroßen Unebenheiten der heutigen Fahrbahnen weg. Einziges Manko sind an sich größere Querrillen, die der Elegance relativ trocken an seine Insassen weitergibt.


Innenraum/Verarbeitung
Das Innenraumambiente ist leider nicht berauschend. Viele Elemente wirken lieblos plaziert, beim Drücken der Schalter der Sitzheizung knarzt die ganze Mittelkonsole, der Lärmpegel ab 140 km/h ist vermutlich wegen der großen Spiegel zu hoch, das Platzangebot ist C-Klasse-typisch. Die Beifahrersonnenblende schlägt beim Fahren vernehmbar gegen den Dachhimmel. Mit dem kleinen Radio 20 kommt im schwarzen Innenraum wenig Stimmung auf. Es bietet sehr wenig Möglichkeiten. Außer Radio- und CD-Betrieb hat das Gerät keine weiteren Funktionen. So wirkt der Drehschalter an der Armlehne überdimensioniert, denn für nur drei Menüs wäre man mit konventioneller Bedienlogik mindestens genauso gut gefahren. Die Soundqualität ist überzeugend. Die tolle Lichtgestaltung des W211 mit Ambiente-Licht wurde leider nicht in den W204 „heruntergereicht“ und weicht einem tristen Einheitsschwarz. Die Sitzanlage ist deutlich weniger sesselhaft, aber immerhin funktionell. Das normale Halogenlicht ist nicht zu empfehlen, die Leuchtweite ist nämlich viel zu gering und der Lichtkegel auch nicht sonderlich hell.

Fazit
Was also ist der W204? Ein schnelles, von außen sehr trendig aussehendes Fahrzeug, welches in Puncto Fahrwerk und Lenkung neue Maßstäbe setzt (für den W212 darf die Lenkung ruhig wieder ein wenig indirekter werden). Denn im Gegensatz zum 3er BMW ist der Mercedes in jeder Situation ausgesprochen komfortabel. Leider ist angesichts dieser Meilensteine der Innenraum ein wenig vernachlässigt worden. Persönlich würde ich zu einer Kombination aus Leder und farbigem Armaturenbrett und zum Comand APS raten, was den Innenraum deutlich aufwerten sollte. Ein würdiger Nachfolger für den W203 ist er allemal, denn er kann vieles besser und macht trotzdem nichts wirklich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hespertal schrieb:
dem ist leider offensichtlich nicht immer und überall so. Benziner haben die gar nicht. Und wer fährt schon Diesel? Ich nicht.
.

Ja klar Du fährst lieber C 240 :D

Da fahre ich lieber mal einen neuen A4, auch wenn dort bei den MOtoren das Angebot noch mickriger ist.

Was heißt hier noch. Beim 204er gibt es ziemlich viele Motorenvarianten... Insgesamt 9 Stück...
 
Ergänzung zu meinem Bericht:

Bremse
Die Bremse muss sehr feinfühlig und ohne Kraft bedient werden (komplettes Gegenstück zur SBC im W211) und reagiert beim kleinsten Druck sehr bissig. Insgesamt ist sie ausreichend dimensioniert, vermittelt jedoch das Gefühl, stärker zu sein, als sie wirklich ist, da sie am Anfang sehr kräftig zupackt, und dann aber nicht viel mehr kommt.
 
Julian-JES schrieb:
Ja klar Du fährst lieber C 240 :D



Was heißt hier noch. Beim 204er gibt es ziemlich viele Motorenvarianten... Insgesamt 9 Stück...
ein regulärer 8Zylinder würde der C-Klasse auch gut tun. Warum muss es immer gleich ein AMG C63 sein? An den möglichen Wiederverkaufswert sollte man dabei allerdings nicht denken.
 
Diesel

hespertal schrieb:
... Und wer fährt schon Diesel? ...

Bei der C-Klasse fährt neben den Modellen mit M 271 der überwiegende Teil Modelle mit OM 646 ... ;)


Ciao,
 
hespertal schrieb:
ein regulärer 8Zylinder würde der C-Klasse auch gut tun. Warum muss es immer gleich ein AMG C63 sein? An den möglichen Wiederverkaufswert sollte man dabei allerdings nicht denken.

weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht...

Es gab ja hin und wieder Gerüchte um einen C 450 mit M273 E46...
 
wirtschaftlich keinen Sinn machen auch andere Mercedes Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian-JES schrieb:
statt sich auf Entwicklungen mit Fahrzeugen von mehr als 500 PS und unendlich hohem CO2 Ausstoss zu konzentrieren, sollte man sich lieber auf die Fortentwicklung herkömmlicher Autos beschränken. Aber wer tut das schon. Selbst Piech spinnt in der Hinsicht mit seinen Autos von mehr als 1000 PS. oder seinen 1 Liter Autos. Baut nicht auch Mercedes bereits ein 1 Liter Auto - 1 LIter auf jeden Kilometer?
 
die Mercedes-AMG GmbH macht eigentlich sehr gute Gewinne...

Daher sehe ich das nichts so wie Du.

1 Liter auf 1 Km schafft glaube ich nur der Bugatti ;)
 
Hallo?!

@all

Hallo Kollegen, nun kommt mal wieder runter! :D

Hier geht es weder um den M 271 in BR 203 oder 211, noch um Herrn Piëch! Hier geht es um den neuen W 204!


Ciao,
 
ja der W204 ist ein fein Wägelchen.

Bin auf die FE-Modelle gespannt. Finde aber man sollte auch was für die Automatik-Fahrer tun :)
 
was versteht man unter FE Modell?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)
Zurück
Oben