MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Patrick schrieb:
Ich meine, ganz oben steht etwas zu "MotorProtect" ...


Ciao,

Es wurde aber auch kurz erwähnt, daß früher Käfer (logischerweise Benziner) mit 2-Takt-Öl gefüttert werden. Zählt das heute auch noch? Daß MotorProtect sinnvoll ist, ist mir bekannt. Ich habe den Tread seit Monaten verfolgt und nutze in meinem PD-Sharan Eure Tipps. Jetzt geht es mir um einen 525i aus 01. Und da möchte ich nur leicht tunen, weil er mir nicht gehört. Er soll aber trotzdem "gesunde Höchstleistung" bringen. Deswegen meine Frage zu sinnvollen Zusätzen für den Tank.
 
...erbarmt sich denn Keiner meiner Frage: Wie lange ist LM-2-Takt Oel haltbar? Gibt es da irgend welche Einfüsse?
Gruss
Hubi
 
Patrick schrieb:
... Das 2-T-Öl LM 1052 soll angeblich rückstandsfrei verbrennen ...

Hallo Patrick,

das rückstandsfrei habe ich bisher immer so interpretiert, dass keine (Feststoff-)Ablagerungen entstehen. Zu irgendwas muss ja das 2-T-Öl aber verbrennen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das 2-T-Öl evtl. die COx bzw. NOx Werte evtl. (stark) ansteigen und somit evtl. Probleme bei der Abgasuntersuchung enstehen könnten.

Ich weiß jetzt nicht ob das technisch oder chemisch vergleichbar wäre wie z. B. mit einem zu fett eingestellten Kraftstoffgemisch.

Gruß,
Christoph
 
es entstehen keine anderen/neueren Verbrennungsprodukte....

Clubmaster schrieb:
Hallo Patrick,

das rückstandsfrei habe ich bisher immer so interpretiert, dass keine (Feststoff-)Ablagerungen entstehen. Zu irgendwas muss ja das 2-T-Öl aber verbrennen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das 2-T-Öl evtl. die COx bzw. NOx Werte evtl. (stark) ansteigen und somit evtl. Probleme bei der Abgasuntersuchung enstehen könnten.

Ich weiß jetzt nicht ob das technisch oder chemisch vergleichbar wäre wie z. B. mit einem zu fett eingestellten Kraftstoffgemisch.

Gruß,
Christoph

Hi Christoph,

ich habe Patrick so verstanden, dass keine anderen/neuen Verbrennungsprodukte entstehen, als diejenigen, die sowieso entstehen.

Von daher wäre es für mich unlogisch, wenn es Probleme bei der AU gäbe.

Viele Grüße
Peter
 
@Clubmaster
Was entsteht bei der 2-Taktölverbrennung das nicht auch bei der Dieselverbrennung entsteht ?
Die Abgase haben ja kein Mascherl !

Weiters:
Der Volumsanteil des 2-T-Öls ist so gering, daß man danach nur im Diesel (und nur dort) einen Ölanteil finden kann - da muß ein Chemiker aber ganz gezielt danach suchen bei einem Mischungsverhältnis von ca. 1:250. :D
Weiters soll ja das 2-T-Öl besser verbrennen als der Diesel -> weniger Ruß im Abgas - besseres Ergebnis bei der AU.
Ein weiterer Effekt sollen eine geringere Verkokungsneigung sein -> bewirkt ebenfalls ein besseres Ergebnis bei der AU.

Ich würde mir da keine Sorgen machen - poste danach das Ergebnis hier im Forum -> das wird viele interessieren.

Mit Gruß
 
Hallo olii,

bei einem aktuellen Viertakt-Benzinmotor sehe ich keine Notwendigkeit, 2-Takt-Öl in den Kraftstoff zu mischen. Auch bei einem Käfer-Boxermotor sehe ich keine Notwendigkeit.

Die von mir in # 11/# 54/# 58/#93 und # 183 dieses Threades geschilderte Verwendung von Zweitaktöl bei Benzinmotoren dient der Schmierung des Lucas Verteilerläufers der Benzineinspritzung. Wie erwähnt, verbrennt bei ein Gemisch aus 90% Shell V Power/10% 921 RT und 1/300 LM Kart Grand Prix 2T ohne zu rußen, hinterläßt und starkem Vollgasfahren sogar einen „weißen“ Auspuff. Letztes Jahr sind wir mit dem Fahrzeug und diesem Gemisch 4.043 Kilometer gefahren.
Dieses Jahr haben wir die anderen erwähnten Motoren in betriebe, wobei ein Gemisch von 100 Oktan Benzin mit 1/150 LM Kart Grand Prix 2T „gefahren“ wurde/wird. Die kalten Motoren springen mit einer leichten Zweitaktgaswolke an, welche jedoch nach < 60 Sekunden Laufzeit verschwindet. Das Ganze verbrennt sauber und hinterläßt im Auspuff einen trockenen Ruß, wie er auch bei Benzin und dem verbrannten Motoröl entsteht.
Allerdings ist das Abgas recht „heiß“, was man an der Verfärbung der Sammelrohre erkennt.

Den dritten genannten Motor fuhr ich und mein Vater im letzten Jahr 5.688 Kilometer, mein Vater dieses Jahr 499 Kilometer, wobei dieses Jahr 100% Shell V Power und 1/100 LM Kart Grand Prix 2T gefahren wurden, welches bei dem {leider} Kurzstreckeneinsatz sauber verbrennt, so wie der Motor Betriebstemperatur hat. Kalt erinnert er an „Trabbi“ ;)
 
Clubmaster schrieb:
Hallo Patrick,

das rückstandsfrei habe ich bisher immer so interpretiert, dass keine (Feststoff-)Ablagerungen entstehen. Zu irgendwas muss ja das 2-T-Öl aber verbrennen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das 2-T-Öl evtl. die COx bzw. NOx Werte evtl. (stark) ansteigen und somit evtl. Probleme bei der Abgasuntersuchung enstehen könnten.

Ich weiß jetzt nicht ob das technisch oder chemisch vergleichbar wäre wie z. B. mit einem zu fett eingestellten Kraftstoffgemisch.

Gruß,
Christoph

letztlich verbrennt es genausogut wie der diesel, eher besser.
bzgl. der abgaswerte muss man da sicher keine bedenken haben, eher im gegenteil. natürlich bleibt asche übrig, aber weniger als beim diesel. deswegen wird ja auch immer das LM1052 empfohlen, welches besonders rückstandsfrei verbrennen soll.
das 2t-öl soll ja nur die fehlende schmierung des diesels ersetzen die durch schwefelentzug entstanden ist.
 
Naja man(n) soll nicht so schnell aufgeben. Unter Beitrag 241 habe ich die Frage nach der Langlebigkeit von 2-Taktöl gestellt.

Und etwas später nochmals nachgehakt "...erbarmt sich denn Keiner meiner Frage: Wie lange ist LM-2-Takt Oel haltbar? Gibt es da irgend welche Einfüsse?"

Eigentlich erstaunlich, dass bei soviel Geschriebenem über Motoröl auf diese simple Frage keiner Antwort geben kann oder will (auch PN an Sterndocktor nützt nichts). Denn so blöde und abwegig war die Frage ja nicht und bei den Mengen 2-Taktöl die man kaufen kann wohl berechtigt.

Gruss :(
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedesoldie schrieb:
Naja man(n) soll nicht so schnell aufgeben. Unter Beitrag 241 habe ich die Frage nach der Langlebigkeit von 2-Taktöl gestellt.

Und etwas später nochmals nachgehakt "...erbarmt sich denn Keiner meiner Frage: Wie lange ist LM-2-Takt Oel haltbar? Gibt es da irgend welche Einfüsse?"

Eigentlich erstaunlich, dass bei soviel Geschriebenem über Motoröl auf diese simple Frage keiner Antwort geben kann oder will (auch PN an Sterndocktor nützt nichts). Denn so blöde und abwegig war die Frage ja nicht und bei den Mengen 2-Taktöl die man kaufen kann wohl berechtigt.

Gruss :(
Hubi

Ich finde die Frage ehrlich gesagt obsolet. Auf keiner Verpackung steht ein MHD, daraus schließe ich, daß es mindestens 5 Jahre haltbar ist (verschlossen).
Die einzigen MHD's für Öl die ich kenne beziehen stehen auf den Flaschen von Kettensägeöl, vermutlich weil sie biologisch abbaubar sind.

Und auch wenn's nur 2 Jahre sind, denke ich wird sich ein 5 Liter-Kanister doch verbrauchen lassen? das sind bei 250 ml/Tankfüllung insgesamt 20 Tankfüllungen oder umgerechnet bei 8l/100 km verbrauch und 60 Liter Tankmenge rund 15.000 km. Das fährt fast jeder in 2 Jahren!

Von den 1-Liter-Gebinden rede ich erst gar nicht.
 
Haltbarkeit Motorenöl

Wie lange ist Motoröl im Originalgebinde eigentlich haltbar?

Öle lassen sich im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde relativ lange lagern; wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten.
Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, daß der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.
Wie lange hält sich Motoröl im angebrochenen Gebinde?

Die Lagerungszeit für Öl in einem angebrochenen Gebinde sollte möglichst ein halbes Jahr nicht überschreiten. Das Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Die Anwesenheit von Luft in Zusammenhang mit sich sammelnder Feuchtigkeit führt durch chemisch/physikalische Reaktion mit den Additiven zu einem Leistungsabbau des Motoröls.
Quelle: http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/allgemeines/schmierstoff_faq

Ich meine, ich habe das hier schon mal gepostet ...


Das Thema wird vielfach diskutiert! :D

- http://www.autobild.de/forum/showthread.php?threadid=9034
- http://www.tippscout.de/auto-haltbarkeit-von-%D6l-und-diesel_tipp_796.html
- http://www.forumworld.tv/forum/showthread.php?t=9561&goto=nextnewest


Ciao,
 
Nun ganz so obsolet ist die Frage wohl nicht E-Klasse-Käufer. Denn wenn Du Bescheid wüsstest, weisst Du ja auch dass es das LM-2-Taktöl in 1-Liter-Gebinden und 60-Liter-Fässern gibt. Und meine Frage hat sich ersten auf die 60 l Menge bezogen und zweitens rechne selbst die Anzahl der Tankfüllungen bei einem 60 Literfass.
Gruss
Hubi
 
Bezieht sich zwar auf Motoröl, aber hier ein Statement von ARAL zum Thema Lagerung:

Öle lassen sich im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde relativ lange lagern; wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten.
Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, daß der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

Von Mobil habe ich eine ähnlich lautende Aussage vor kurzem gelesen, sodaß man davon ausgehen kann, daß 3 bis 5 Jahre relativ unbedenklich sein sollten.

Da das von Dir angesprochene 2-T-Öl ja nur als Dieselschmierzusatz verwendet werden soll , und nur sehr gering mit Additiven ("verseucht" :-) ) versehen ist, wird man wohl von einer Lagerdauer von 5 Jahren ausgehen können.

Garantieren wird das aber niemand können, da auf die Alterung von Öl ja noch andere Faktoren wie Licht u. Temperaturwechsel einen Einfluß haben können.

:hello:
 
Mercedesoldie schrieb:
Nun ganz so obsolet ist die Frage wohl nicht E-Klasse-Käufer. Denn wenn Du Bescheid wüsstest, weisst Du ja auch dass es das LM-2-Taktöl in 1-Liter-Gebinden und 60-Liter-Fässern gibt. Und meine Frage hat sich ersten auf die 60 l Menge bezogen und zweitens rechne selbst die Anzahl der Tankfüllungen bei einem 60 Literfass.
Gruss
Hubi

Von einem 60 Liter-Faß war ja bislang nicht die Rede. Ich gehe bei meinen Ausführungen immer von der Normalität aus :D

Bei 60 Liter und 5 Jahre Haltbarkeit ergibt sich eine Jahreskilometerleistung von 36.000 km. Wenn du die Fährst, wird nichts aus deinem Faß schlecht :D :D
Allderdings hast du während der 5 Jahre immer die Kapitalkosten des 60l Fasses zu tragen. Bei einer Kapitalverzinsung von 5% sind das 27,6% des Kaufpreises :D
Damit reduziert sich der Einkaufsvorteil für solche Gebinde etwas.

_____________
Gruß Rolf!
 
Hallo zusammen
Also ich habe diese Frage (eigentlich naheliegend) mal mit dem technischen Service von LM besprochen. Zuerst musste ich diese Leute mal auf die Beiträge über die LM-Produkte in unserem und im Mitbewerberforum informieren, denn diese Beiträge kannten die Leute nicht!
Na jetzt haben die wenigstens auch was zum Lesen.
Auch das LM 2-Taktöl enthält Additive die eine langfristige Lagerung (> 5 Jahre) nicht empfehlenswert erscheinen lassen. Also rentiert der Kauf von so einer Menge nur bei Firmen die ihren Flottenfahrzeugen was Gutes tun wollen. Aber LM machte mich aufmerksam, dass es einerseits die Produkte Systempflege Diesel gibt und unter der Artikel Nr. 5138 ein Zusatzöl existiert das die gleichen Eigenschaften hat wie das 1052 aber in einem 20 Liter Behälter abgegeben wird.
Wobei mir noch der Hinweis wichtig erscheint, dass die Bezeichnung 1052 nur die Artikelnummer für das 2-Taktöl im 1 Litergefäss ist. In der 1/4 Liter Flasche heisst dieses Produkt 1051 und im 60 Liter Fass heisst das immer noch gleiche 2-Taktöl 4700. Für das Problem des Schmierens der HD_Pumpen gibt es zwischenzeitlich bei LM andere Produkte.
Die Seite www.liquimoly.de ist diesbezüglich empfehlenswert zum Lesen.
Gruss
Hubi
 
Interessant!
Von Seiten LM hört sich das aber ein wenig nach Kaufkraftabschöpfung an (Begriff aus der BWL, frei übersetzt : Der, der sich's einbildet soll's ruhig zahlen!)
Wenn's nach deren Internet-Seiten geht, müßte ich mindestens 4 verschiedene Dosen jedesmal beim Tanken mit reinkippen:

1) Systempflege Diesel f. die Hochdruckpumpe
2) Super Diesel-Additiv f. den Motorlauf
3) Diesel-Spülung gegen Ablagerungen
4) Diesel-Russ-Stop gegen Russ

Wie soll man da noch durchblicken? Von den Kosten will ich gar nicht reden. Letztendlich muß sich das Ganze ja über eine verlängerte Motor-Lebenszeit rechnen.
Zum Schluß lachen sich die Mitarbeiter von LM noch halb tot über die dummen Käufer, die nicht wissen, daß in jedem dieser Produkte nur 2-Takt-Öl enthalten ist (Scherz).

Soweit ich mich erinnern kann, wurden hier in diesem Thread alle 4 o.g. Eigenschaften auch dem gemeinen 2-Takt-Öl zugeschrieben :oh_yeah:

PS: Zugegeben, ich brauche dann 1 Liter Diesel weniger, da jede Dose vermutlich 250 ml enthält. Bei den heutigen und zukünftigen Spritpreisen ist das natürlich nicht zu vernachlässigen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LM gibt es ja da eine reiche Auswahl. Da stellt sich die Frage, soll man ein Produkt, mehrere oder gar keins nehmen. Die Einheiten reichen meist nur für eine Tankfüllung; ich könnte mir vorstellen, das dies ins Geld geht.
Wenn 2-Takt-Öl den gleichen Zweck erfüllt, würde ich dabei bleiben.
Gruß - Olli
 
Aral

newC schrieb:
Bezieht sich zwar auf Motoröl, aber hier ein Statement von ARAL zum Thema Lagerung:

Öle lassen sich im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde relativ lange lagern; wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten.
Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, daß der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle. ...

Hatte ich heute morgen doch schon weiter oben gepostet?! :confused:


Ciao,
 
Oh Patrick, vielleicht ist dies ja auch einer der Gründe, weshalb dieser Thread fast den Längenrekord erreicht :D

Aber du hast verdammt recht, habe ich auch gänzlich übersehen! Vielleicht weil die Beiträge ziemlich nah beinander lagen und gleichzeitig auf 2 verschiedenen Seiten dieses Threads.

Also, Ich behaupte ab sofort, daß meine Beiträge sich in erstere Linie auf deine 5-Jahresrecherche beziehen. Ehre wem Ehre gebührt! ;)
 
Ehre

E-Klasse-Käufer schrieb:
Oh Patrick, vielleicht ist dies ja auch einer der Gründe, weshalb dieser Thread fast den Längenrekord erreicht :D

Aber du hast verdammt recht, habe ich auch gänzlich übersehen! Vielleicht weil die Beiträge ziemlich nah beinander lagen und gleichzeitig auf 2 verschiedenen Seiten dieses Threads.

Also, Ich behaupte ab sofort, daß meine Beiträge sich in erstere Linie auf deine 5-Jahresrecherche beziehen. Ehre wem Ehre gebührt! ;)

Hallo!

Die Ehre gebührt in diesem Fall Aral, hehe! :D


Ciao,

P.S. Ja, der Thread ist ganz schön lang! :D
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben