MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Zweitaktoel zum Diesel

Moechte nach jetzt ueber 20 tsd km Fahrleistung mit Zugabe von LM Zweitaktoel zum Diesel kurz berichten:
Motor laeuft ruhiger, Kaltstartnageln erheblich reduziert, Verbrauch etwa 0,5 l/100 km weniger. Bei der ASU letzen Monat (trotz meiner Bedenken) absolut keine Probleme; Abgaswerte liegen im grünen Bereich.
Laufleistung des Motors jetzt knapp 50 tsd KM und er schnurrt leise und zufrieden.

Meinen herzlichen Dank an Sterndoktor für die umfassenden und sachlichen Tips.

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Hallo,
ich fülle das 2Taktoel immer in eine Kunststoffflasche. Habe mir dort außen mit einem Edding Markierungen gemacht, in 0,2 Ltr. Schritten.
0,2 Ltr. pro Tankfüllung ca. 50 Liter. Mit einen langen Schraubenzieher drücke ich die Klappe im Tankstutzen zurück.


Gruß Willi
 
20 tkm Erfahrung

Hallo,

zunächst ein riesengroßes "Danke schön" an sterndoktor.
Immer wieder ein Genuss, die professionellen Informationen zum 2-Takt-Öl-Thema hier und auch in anderen Foren zu lesen .

Ich kann jetzt auch meine Erfahrungen über einen längeren Zeitraum und 20 tkm berichten.

Die Zugabe von 0,2 bis 0,25 l LM 1052 bringt bei unserem Fremdfabrikat mit 2,0 l Common Rail Diesel ein deutliches Reduzieren des Motorgeräusches insbesondere beim Kaltstart bei den jetzt wieder niedrigeren Temperaturen.
Darüber hinaus weniger Ruß im Abgas .

Leistung und Verbrauch veränderten sich nicht .

Der Effekt ließ sich stets reproduzieren, wenn mal eine Tankfüllung ohne 2T-Öl gefahren wurde und anschließend wieder die Zugabe erfolgte.
Insofern ist für mich eine Einbildung ausgeschlossen .

Dazu kommt, dass der Werkstattmeister unserer zuständigen Niederlassung über die Thematik bescheid wußte und dem ganzen positiv gegenüber steht, obwohl bei "seiner" Marke keine signifikanten HD-ESP-Defekte oder Injektorenprobleme mit herkömmlichen D-Kraftstoff zu beobachten waren .

Fazit: Voll empfehlenswert und nicht wirklich über Gebühr ins Geld gehend, zumal ich in Holland tanken kann :D und die 1,20 bis 1,50 € pro Tankfüllung für's Öl 4 bis 5-fach erstattet bekomme .


Gruß

seditec
 
Motoröl-u.Kraftstoff-Additive

Sorry Patrick,
ich bin bei meinem ersten Besuch im falschen Thread gelandet. Ich hoffe,hier bin ich jetzt richtig.
Also ich habe das vom Sterndocktor gelesen. Es ist etwas allgemein geschrieben. Da ist die Rede von "alten" metall-organischen EP/AW Additiven. Bleibt zu hinterfragen, warum es denn neue EP/AW-Additive auf synthetischer Basis überhaupt gibt, wenn diese Additive schon im Motoröl enthalten sind?
Wenn dieses Mathy-M mehr Asche bei der Verbrennung erzeugt ergibt sich die Frage, wieso u.a.dieses Mittel vom TÜV Nord wie folgt beurteilt wurde:
Auszug aus einem TÜV-Kurzbericht
Nr. 1559-01/96: "…Prüfung der Wirkung von MATHY® UNIVERSAL Motoröl- und Kraftstoff-Additiv in einem serienmäßigen Gabelstapler mit Saugdieselmotor. Nach 6.040 Betriebsstunden im bestimmungsgemäßen Einsatz wurde der Motor demontiert und der Verschleiß untersucht. Die Aussage zur Ölersparnis ist übertragbar auf Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit einem Dieselmotor. Hierbei kann entsprechend der Einsatzart den o.g. 6.040 Betriebsstunden eine Laufstrecke von ca. 240.000 bis max. 480.000 km zugeordnet werden…"

Der Verschleißzustand des Motors zeigte nach dem Betrieb von MATHY® UNIVERSAL trotz Nichteinhaltung der vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle (alle 250 Betriebsstunden) keinerlei vom normalen Verschleiß abweichende Auffälligkeiten.

Die Motoröl-Ersparnis über diesen Zeitraum gerundet beträgt 152 Liter Motoröl. Das entspricht rund 90 %.

Zugegeben es ist "nur" der Motor eines Gabelstablers aber die Beanspruchung der div. Motorteile dürfte doch wohl ähnlich sein, oder?

Wo liegt bitte der Unterschied zwischen dem 2-Takt Öl von LM gegenüber Mathy-F als Additiv zum Kraftstoff?????

Danke im Vorraus für diverse Antworten auf meine Fragen

Gruß
JoGo
 
Additive

Hallo JoGo,

kein Problem! :)


Viel Spass im Forum,
 
@JoGo

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Die von Dir genannte Firma hat sich doch tatsächlich vom TÜV-Nord bestätigen lassen ( Registriernr. 07/220/0047 ) daß ihr Produkt
MATHY UNIVERSAL-Kraftstoff-Additiv-F verbrauchsneutral ist. :D

Ich interpretiere verbrauchsneutral als "den Verbrauch in keiner Weise beeinflussend - weder positiv noch negativ". :D

Lies doch mal den Artikel Autobild in Ausgabe 8/2005
Das sind 4 Seiten, die die meisten deiner Fragen beantworten.

Was Sterndocktor gemeint hat war folgendes:
Mathys Öladditiv sind schon mal besser als diverse Feststoffzusätze zum Öl (PTFE,...) .
Jedoch sind die Additive, die von Mathy verwendet werden nicht der letzte Stand der Technik - sondern bereits etwas älteren Datums - deswegen sind sie nicht schlecht - halt nur für das gebotene zu teuer.

Um wesentlich weniger Geld bekommt man die derzeit besten Additive im Motoröl Mobil 1 Supersyn, bzw. als Additiv im Motorprotect von Liqui Moly.
 
Hab ich alles richtig gemacht???

Hallo,
ich bin in diesem Forum neu und fahren den kleinen Babymercedes Smart CDI.

Auf Grund des guten Umgangtons und der meines Erachtens fachlichen Diskussionsbeiträge habe ich mich entschlossen, da ich alle möglichen Beiträge zu dem Thema gelesen habe mir hier einen Rat einzuholen.

Wie einigen vielleicht bekannt sein wird hat der Smart massive Probleme mit Motorschäden, weshalb ich mich jetzt nach einer Laufleistung von 26000km dazu entschlossen habe 2Taktöl dem Diesel beizumischen und als Motorenöl Mobil1 0W40 zu verwenden.

Da der "Kleine" gebraucht war kann ich leider zu den ersten 6000km keine Aussagen treffen.
Da mir die Problematik zuvor nicht bekannt war hab ich nach dem Kauf einen Öl/Ölfilterwechsel mit Castrol GTX7 (HC ÖL 5W40) durchgeführt.
Nach weiteren 7000km (Kilometerstand 12500km) erfolgte die erste Inspektion mit dem gleichen Öl.
Von 15000km bis 16000km habe ich bereits 2Taktöl zugemischt, aber mich dann doch nicht mehr getraut.

Bei der letzten Inspektion (26000km) hab ich dann wie oben beschrieben auf Mobil1 und 2Taktöl umgestellt.

Jetzt eigentlich meine Fragen:
-Wäre es sinnvoller gewesen vor dem Ölwechsel MotorClean
beizumischen?? Soll ich das beim nächsten Ölwechsel durchführen??
-Ist es sinnvoll jetzt MotorProtect dem Öl zuzusetzen (der nächste
Ölwechsel ist in ca.8000-9000km) oder hat sich das erledigt, da jetzt
Mobil1 im Einsatz ist.

Auf Grund der Beiträge die ich hier gelesen habe, denke ich daß ich das möglichste für eine lange Lebensdauer meines Motors getan habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
taube schrieb:
Jetzt eigentlich meine Fragen:
-Wäre es sinnvoller gewesen vor dem Ölwechsel MotorClean
beizumischen??

Bei der geringen Kilometerleistung? Eher nein.

Soll ich das beim nächsten Ölwechsel durchführen??

Ne - jetzt nicht mehr.



-Ist es sinnvoll jetzt MotorProtect dem Öl zuzusetzen (der nächste
Ölwechsel ist in ca.8000-9000km) oder hat sich das erledigt, da jetzt
Mobil1 im Einsatz ist.

Ist sicher noch sinnvoll, wenn auch nicht mehr sooo notwendig wie ohne Mobil1 Super Syn




Auf Grund der Beiträge die ich hier gelesen habe, denke ich daß ich das möglichste für eine lange Lebensdauer meines Motors getan habe.



und das 2taktöl kannste ja weiter nehmen.
 
taube schrieb:
Wie einigen vielleicht bekannt sein wird hat der Smart massive Probleme mit Motorschäden, weshalb ich mich jetzt nach einer Laufleistung von 26000km dazu entschlossen habe 2Taktöl dem Diesel beizumischen und als Motorenöl Mobil1 0W40 zu verwenden.


Hallo,

eine gewisse Häufung von Motorschäden beim Smart fortwo ist sicherlich bekannt, betrifft jedoch zum allergrößten Teil nur die Benziner mit der 600 ccm Maschine.
Die CDi erreichen nach allen Erfahrungen bisher recht hohe Laufleistungen ohne Motorschäden sofern sie nicht mit Chiptuning malträtiert werden .
Was bei den Smart CDi's gerne mal auftauchte, waren verrußte AGR-Ventile, die den Motor ab und an in den Notlauf zwangen .
Mit der Verwendung von 2-T-Öl im Kraftstoff wird sich das u.U. auch vermindern bzw. minimieren.Ohnehin wurde das AGR-Ventil bei den neueren Modellen modifiziert.
Wichtig ist, dass die Injektoren und die ESP gut geschmiert werden und das ist bei allen modernen Turbodieseln wichtig, nicht nur beim Micro-CDi.

Allzeit gute Fahrt !

Gruß

seditec
 
seditec schrieb:
Was bei den Smart CDi's gerne mal auftauchte, waren verrußte AGR-Ventile, die den Motor ab und an in den Notlauf zwangen .
Mit der Verwendung von 2-T-Öl im Kraftstoff wird sich das u.U. auch vermindern bzw. minimieren.

Hallo seditec,
warum sollte sich das minimieren, wenn das 2T-Öl doch selber Ruß einbringt? Hast Du da Erfahrungen?

Allzeit rußfreie Grüße!
 
RainMan schrieb:
Hallo seditec,
warum sollte sich das minimieren, wenn das 2T-Öl doch selber Ruß einbringt? Hast Du da Erfahrungen?

Allzeit rußfreie Grüße!

Hallo,

Erfahrungen konkret mit 'nem Smart CDi nicht, weil ich selbst einen Benziner hatte. Aber gut geschmierte Injektoren vermindern den Rußausstoß. Zumindest wurde das von sterndoktor angedeutet und viele Anwender des 2-T-Öls äußerten, dass neben einer Verbesserung Laufgeräusches ein verminderter Rußaustoß zu beobachten war.
Selbige Erfahrung kann ich im Übrigen mit meinem Toyo D4D bestätigen.
Die obligatorische Rußwolke beim Kaltstart ist mit 2-T-Öl so gut wie nicht mehr zu beobachten.

Also warum soll's im Micro-CDi nicht auftreten. Darüber hinaus verbrennt das 2-T-Öl selbst eh rückstandsärmer als der Dieselkraftstoff selbst, dem es beigegeben wird .


Gruß

seditec
 
Also ich habe da so einen kmischen Hinweis erhalten, welcher in diesselbe Richtung geht. Mir wurde gesagt, dass ich beim Wechseln des Dieselfilters ca. 50 kubik mit ATF-Öl auffüllen sollte. Das würde die Injektoren dann so richtig "durchputzen".

Ich denke, dass kann jemand an einer russischen Diesellokomotive machen, wenn er den Dieselfilter wechselt. Deren Injektoren sind so groß wie eine Bierflasche, da sorge ich mich nicht.

Aber für meine sauteuren Piezo-Injektoren ist mir das doch zu herb. :eek:
 
Piezo?

RainMan schrieb:
... Aber für meine sauteuren Piezo-Injektoren ist mir das doch zu herb. :eek:

Piezo?! Ich denke, Du hast einen E 270 CDI??? Der hat keine Piezoinjektoren! :D

Die neuen CDIs, z.B. die mit OM 642, die haben welche ...


Gut Nacht,

P.S. Oder hast Du einen neuen CDI???
 
@Rainmen

Das ATF-Öl gehört wirklich nur ins Getriebe - niemals in den Tank

Wenn Du für das "Durchputzen" 2-Taktöl nimmst. ist's okay - das ist nämlich dafür ausgelegt, verbrannt zu werden.
 
newC schrieb:
Das ATF-Öl gehört wirklich nur ins Getriebe - niemals in den Tank

Sehe ich auch so. Da sieht man mal wieder, was selbsternannte "Experten" so für einen Blödsinn verzapfen. Er war Meister bei ATU und hat sich selbstständig gemacht. Jetzt meint er, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Um fair zu bleiben, die haben das wirklich bei LKW-Motoren gemacht. Die haben aber sicher nicht so empfindliche Pumpen wie die cdi's.

@ Patrick: Vielen Dank für den Update. Hoffentlich macht sich das im Tauschpreis bemerkbar. So langsam fliegt ein Teil nach dem anderen. Habe erst kurz vor Neujahr alle fünf Glühkerzen getauscht. Einmal minus 15 grad im Allgäu und schon legt er sich ab. Und das bei 85.000 km - keine Kurzstrecke!! - Pro Tag zwei Starts.
 
Ich auch ...

Hallo @all,

nachdem ich mich am Wochenende mühsam durch den kompletten Thread gearbeitet hatte, bin ich heute losgezogen, habe mir das LM1052 besorgt und gleich eingefüllt.

Da ich bereits vollgetankt hatte und jetzt erst das Öl reingekippt habe, kann ich über Laufruhe etc. noch nicht viel sagen. Das wird sich jetzt erst beim fahren richtig mischen.

Das LM1052 habe ich bei Hornbach (Abteilung Motor-Gartengeräte) für 5,40 €/Liter gekauft. Bei ATU hätte es 6,45 € gekostet.

Als Einfüllhilfe habe ich mir (ebenfalls bei Hornbach) einen Pressol-Meßbecher (0,5 Liter) für 3,90 € gegönnt. Den Ausguß verlängere ich mit einem ca. 10 cm langen steckbaren 1"-Kunststoffrohr, wie es beim Wohnwagen als Abwasserrohr verwendet wird. Das Rohr paßt hervorragend auf den Tankstutzen ohne reinzufallen. Zum Transport stelle ich es einfach in den Meßbecher.

http://www.db-forum.de/galery/data/500/becher.jpg

Eine Klappe o.ä. muß beim W164 nicht gedrückt werden - zumindest habe ich keine gesehen und das Öl kam mir beim einfüllen auch nicht entgegen.

Der Stauraum auf der linken Kofferraumseite bietet reichlich Platz, um alle Utensilien und genügend Öl für den Zwischenstop unterwegs mitzunehmen. Der Meßbecher ist normalerweise wegen des Geruchs noch in eine Tüte eingepackt.

http://www.db-forum.de/galery/data/500/seite.jpg

Mal sehen, ob sich am Motorverhalten meines "Diesel-Mopeds" eine Änderung feststellen lässt.
 
Nachdem ich die letzten 2 Stunden damit verbracht habe diesen Thread zu lesen habe ich nun auch mal 2T Öl von LM 1052 mit eingefüllt. Bin ja mal gespannt :sheep1:

Motorenöl benutze ich ich immer 0W-40 , da ich die Intervalle einhalte denke ich nicht das ich da besondere Mittel beitun muss.

Hoffe mich balde den Positiven Feedback ansdchl. zu können :hello:
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Neueste Themen

Zurück
Oben