Betriebstemperatur A180CDI

Diskutiere Betriebstemperatur A180CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen! Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage an die Fachleute unter Euch. Ich fahre seit November 04 den A180CDI. Mir ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

espe

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A180CDI
Hallo alle zusammen! Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage an die Fachleute unter Euch. Ich fahre seit November 04 den A180CDI. Mir ist aufgefallen, dass es sehr lange dauert, bis der Motor seine Betriebstemperatur von 90°C erreicht. Bei einer Aussentemperatur von 6°C dauert es bis zu einer halben Stunde oder 10km. Der Polo meiner Frau ist nach 5min oder 2km schon warm. Ich hatte den Wagen 1 Woche in der Werkstatt, wegen des Panoramadaches (wurde ausgetauscht wegen starker Windgeräusche) und fuhr einen C180CDI. Der wurde nach sehr kurzer Zeit betriebswarm. Ist das normal oder liegt ein Fehler vor. Die Werkstatt zuckte nur mit den Schultern und die Hotline von DB mailte, es sei ein moderner Motor mit wenig Eigenreibung, daher könne es durchaus lange dauern, bis er warm ist. Da ich sehr oft Kurzstrecken <10km fahren muss tut mir den Motor leid und auch der Verbrauch ist nicht gerade optimal.
 
CDI

Hallo espe!

Grundsätzlich ist anzumerken, dass die CDI-Motoren nicht für Kurzstreckenbetrieb gedacht sind. Die Motoren produzieren äusserst wenig Abwärme. Daher werden zur Innenraumerwärmung auch zusätzliche elektrische Heizer ("Zuheizer") verbaut.

Auch bei meinem Fahrzeug wird (gerade im Winter) der Motor nur langsam warm. Eine Temperatur von 90 °C wird bei einem CDI eigentlich nur selten erreicht. Meistens sind es eher 82 - 83 °C.

Für häufigen Betrieb auf Strecken < 10 km ist der CDI wirklich die falsche Wahl.

Was ist der Polo denn für ein Modell? Ein TDI? Auch dieser wird nicht schneller warm. Der Innenraum wird auch hier durch den Zuheizer aufgewärmt, nicht durch das Kühlwasser.

Einen C 180 CDI gibt es nicht. Entweder ist ein C 180 / C 180 KOMPRESSOR mit Ottomotor gemeint oder ein C 200 / 220 CDI. Der CDI in der C-Klasse verhält sich genauso wie in der A-Klasse.


Ciao,
 
Hi Patrick,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich das Auto nicht zurück geben oder tauschen kann muss ich damit leben. Der Polo meiner Frau ist ein 3er Benziner, 5 Jahre alt. Bei dem C-Klasse Ersatzwagen kann ich mich getäuscht haben - es war aber ein CDI. Bringt es eigentlich was, die Luftschlitze am Kühler im Winter zB. mit einer Pappe abzudecken ?
viele Grüsse espe
 
CDI

espe schrieb:
Hi Patrick,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich das Auto nicht zurück geben oder tauschen kann muss ich damit leben. Der Polo meiner Frau ist ein 3er Benziner, 5 Jahre alt. Bei dem C-Klasse Ersatzwagen kann ich mich getäuscht haben - es war aber ein CDI. Bringt es eigentlich was, die Luftschlitze am Kühler im Winter zB. mit einer Pappe abzudecken ?
viele Grüsse espe

Hallo espe,

hattest Du Dich vor dem Kauf über einen CDI / Turbodiesel informiert? Es ist schade, denn eigentlich sind die CDI-Fahrzeuge wirklich sehr gut, eben nur nicht für reinen Kurzstreckenbetrieb.

Ich habe mir schon gedacht, dass der Polo ein Benziner ist! ;) Ist leider nicht vergleichbar mit dem CDI. Wenn die C-Klasse ein CDI war, so könnte es z.B. ein C 220 CDI gewesen sein. Im Prinzip ist das aber egal, CDI bleibt CDI. Die Abdeckung der Schlitze bringt bei den modernen Farzeugen nicht viel und ich würde es ausserdem aus Überhitzungsgefahr nicht machen. Die schnellstmögliche Erwärmung wird sowieso durch die Unterteilung des Kühlsystems in kleinen und grossen Kreislauf sichergestellt.


Ciao,
 
Einen Polo ist schwierig mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen.
Meine Frau hatte mal den Polo IV-1.4 Benziner.
Nach ca. 1,5 Km war drinne kuschellig warm.
Nach dem Polo hatte sie einen Astra, Fiesta und jetzt einen Smart.
Keiner von diesem Wagen wurde so schnell warm wie der Polo.
Extrem lange kalt ist der Smart.
Ich fuhr ca. 20 Jahre lang nur Dieselfahrzeuge und weiß, dass es lange dauert bis sie warm wurden.
Bei meinem C-200K-W203 ist wiederrum warm nach ca. 2,5 Km.
Gruß Christian.
 
espe schrieb:
Hi Patrick,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich das Auto nicht zurück geben oder tauschen kann muss ich damit leben. Der Polo meiner Frau ist ein 3er Benziner, 5 Jahre alt. Bei dem C-Klasse Ersatzwagen kann ich mich getäuscht haben - es war aber ein CDI. Bringt es eigentlich was, die Luftschlitze am Kühler im Winter zB. mit einer Pappe abzudecken ?
viele Grüsse espe
Wie Patrick schon sagt Zudecken bringt nichts
AFIR hat der A180CDI auch ein PTC Heizelement und sollte nach 5 Min selbst bei 0°C Außentemperatur ca 40° erreichen. und nach 15Min bei 60° sein. Tut er es nicht, schau mal im Handbuch unter Zuheizer nach. Kann es sein, daß er vieleicht bei EC Mode der Klima den Zuheizer abschaltet? oder komplett abgeschaltet ist?
Ansonsten teile ich Patricks Meinung zum Kurzstreckenverkehr nicht. Ein Benziner verbraucht da erheblich mehr und gerade im Stadtverkehr fühlt sich der A180CDI gut an und liefert in der Praxis bessere Verbrauchswerte als ein 203.208.

Gruß Dirk
 
PTC

... AFIR hat der A 180 CDI auch ein PTC Heizelement und sollte nach 5 Min selbst bei 0 °C Außentemperatur ca 40 °C erreichen und nach 15 Min. bei 60 °C sein. Tut er es nicht, schau mal im Handbuch unter Zuheizer nach. ...

Hallo Diwi,

ich glaube, hier ist immer noch nicht klar, dass das PTC-Innenraum-Heizelement nichts mit der Wassertemperatur des Motors zu tun hat!

Bei den modernen Turbodieselfahrzeugen ist die Aufwärmung des Innenraums und die des Motors während der Kaltstartphase komplett entkoppelt. Es wird überhaupt keine Wärme aus dem Kühlkreislauf für die Innenraumerwärmung entnommen. Daher hat die Wassertemperatur und die Aufwärmzeit des Kühlwassers auch überhaupt nichts mit dem PTC-Element zu tun.

Die Wassertemperatur des CDI steigt nur sehr langsam an. Hingegen wird die in den Innenraum einströmende Luft innerhalb kürzester Zeit durch das PTC-Innenraum-Heizelement erwärmt.

Man sollte in Zukunft dazu übergehen vom PTC-Heizelement zu sprechen und nicht von einem Zuheizer. Die Zeiten der kraftstoffbetriebenen oder elektrischen Zuheizer sind vorbei! Der Zuheizer war in den Kühlkreislauf des Motors integriert und hatte die Funktion eines "Tauchsieders", um so das Kühlwasser selbst aufzuheizen. Damit wurde ein etwas schnelleres Ansprechen der Heizung (über den Kühlwasser-Luft-Wärmetauscher) erreicht.

Der PTC-Heizer ist dagegen ein reiner Lufterhitzer. Er sitzt hinter dem Kühlwasser-Luft-Wärmetauscher (wenn dieser überhaupt noch vorhanden ist).

Hier ein paar weiterführende Links:
- http://www.beru.com/download/produkte/heizelemente-katalog.pdf
- http://www.beru.com/download/produkte/heizelemente-aufsatz.pdf


Ciao,
 
CDI, Kurzstrecke

Diwi schrieb:
... Ansonsten teile ich Patricks Meinung zum Kurzstreckenverkehr nicht. Ein Benziner verbraucht da erheblich mehr und gerade im Stadtverkehr fühlt sich der A180CDI gut an und liefert in der Praxis bessere Verbrauchswerte als ein 203.208.

Gruß Dirk

Der Verbrauch im Kaltstart-/Kurzstreckenbetrieb ist nicht der einzige Punkt. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Lebensdauer des Motors. Und die wird bei einem CDI, der nur auf Kurzstrecken gefahren wird (nicht zu verwechseln mit "Taxibetrieb") nicht besonders hoch liegen. Wichtig ist hier, z.B. ein hochwertiges 0W-30/40 oder 5W-30/40 Öl zu verwenden und vielleicht die Wechselintervalle nicht zu stark auszudehnen.


Ciao,
 
Re: PCT-Heizer,

Hallo,

Hallo Patrick,

las gerade Deinen Beitrag hier und anderswo...

Danke für die Infos u.a. dass PCT-Heizer NUR Luft erwärmt - dachte bislang an ein System a la "KW-Tauchsieder".

Übrigens hier der "upgedated" link von Beru:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/heizelemente.php

Meine Fragen dazu:

* Die Kühlwassertemperatur meines W211 CDI (e200, Mod. 2004) wird m.M.n.deutlich schneller MIT PTC warm - wie dies wenn doch nur Luft erwärmt wird ? (Test: "AC off" und "AC on")

* Sicherlich hat der PCT-Heizer noch leistungsregelnde Elektronik (Steuergerät) oder ?

* Und: Bis zu welcher KW-Temperatur heizt er zu ? (Hintergrund: Mein CDI wird schön schnell warm, aber auch bei KW > 60 °C hebt er immer wieder die Leerlaufdrehzahl an jeder 4ten Ampel auf .. 950 Upm ...(trotz 14,x V Bordspannung). Lt. DC ev. durch Zuschaltung PTC verursacht. )

* Zuletzt: Falls meine Elektronik PTC spinnt... wird das immer im Fehlerspeicher abgelegt und ggf. wo ? Klima ? (DC: Kein Fehler im Motorsteuerung oder Klima abgelegt).

Schon einmal danke für Deine Antwort !

Isis (noch zweifend & auf der Suche)
 
PTC-Heizer

Hallo Isis!

1) Kühlwassererwärmung (schneller oder langsamer)

Ich könnte mir folgendes vorstellen. Bei Abschaltung des PTC-Heizers wird dem Kühlkreislauf schon etwas früher Wärme zur Innenraumaufwärmung entnommen. Dadurch fehlt dem Kühlkreislauf Wärme, die sonst zur weiteren (schnelleren) Erwärmung des Motor-Kühlwasserkreislaufs zur Verfügung stehen würde. Wie ich oben schrieb, sitzt meist noch ein herkömmlicher Kühlwasser-Luft-Wärmetauscher vor dem PTC-Heizer. Der Kühlwasser-Luft-Wärmetauscher wird bei voll erwärmtem Motor als Wärmequelle für den Innenraum verwendet, um z.B. den elektrischen Verbrauch des PTC-Heizers abzuschalten oder zu minimieren.

2) Leistungsregelnde Elektronik

Siehe Beru! :D

3) Bis zu welcher KW-Temperatur heizt er zu?

Keine Ahnung, müsste ein Crack mal nachgucken. Bei der PTC-Lösung stelle ich mir vor, dass der PTC-Heizer solange läuft, bis der Innenraum die Wunschtemperatur hat. Erst wenn Der Kühlkreislauf auf Solltemperatur ist (z.B. 85 °C), wird dann auf den Kühlwasser-Luft-Wärmetauscher umgeschaltet.

4) Ein PTC-Fehler müsste eigentlich unter Klima abgelegt werden, da der PTC-Heizer ein Bauteil der Klimatisierung ist (anders als die "Tauchsieder" :D ). Cracks wie Chris oder D2B wissen bestimmt mehr ...


Ciao,
 
Mit AC-Off/-On beeinflusst du nicht die Zuheizfunktion, nur die Last, die auf dem Motor wirkt (Magnetkupplung Klimakompressor). Mehr Last auf den Motor=schnellere Erwärmung. PTC kannst du nicht regulieren, schaltet automatisch mit verschiedenen Kriterien, gesteuert vom Klimasteuergerät.

Wenn du eine schnellere Erwärmung willst, dann schalte doch einfach beim losfahren möglichst viele Verbraucher an. Aber: Der Motor verbraucht dadurch natürlich mehr ;).
 
Ich hab ebenfalls einen A180CDI, 11/06EZ und bin die Woche über ebenfalls Kurzstreckenfahren mit ca.17Km einfach.
Aber meiner braucht nur ca. 5-10Min.bis die Temperatur so zw.60 u.80° steht.

An deiner Stelle würde ich das mal prüfen lassen, ne Halbe Stunde bis 90° erreicht sind, dass halte ich für sehr lange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betriebstemperatur A180CDI
Zurück
Oben