MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Hallo Uwe!

Das kann ich leider nicht sagen in wie weit sich die "Zusätze" ähneln.
In Deutschland kommt noch die Beimischung von BioDiesel dazu, welcher sich aggressiv gegenüber Dichtungen verhält. Auch er soll, wie ich nachlesen konnte, die Schmierwirkung des Diesels herabsetzen.

Vielleicht ließt der User "Dima" hier mit und kann eine Antwort liefern!? Ich habe ihn mal persönlich kennen gelernt und er hat viele Informationen und Hintergrundinfos parat.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Uwe!

Vielleicht ließt der User "Dima" hier mit und kann eine Antwort liefern!? Ich habe ihn mal persönlich kennen gelernt und er hat viele Informationen und Hintergrundinfos parat.

Na ja, ich schöpfe meine Erkenntnisse eigentlich auch nur aus

a) den Informationen, die ich aus den entsprechenden Goldfinger/Sterndocktor-Beiträgen (unterschiedliche Foren) entnehmen konnte &

b) meinen eigenen Erfahrungen mit Zweitaktöl im Diesel (seit 2003).


Was die Sache mit LM-Diesel-Zusätzen betrifft, so kann ich nicht sagen, ob- oder welche Ähnlichkeiten es gibt (bin kein Chemiker). Spekulieren möchte ich daher in dieser Frage verständlicherweise besser nicht.
Jedoch las ich in entsprechenden Beiträgen von Goldfinger/Sterndocktor, dass er diese Diesel-Zusätze grundsätzlich für überflüssig halten würde, weil sie nicht besser in der Wirkung seien, als es Zweitaktöl als Diesel-Additiv ist. Zudem werden die LM-Diesel-Zusätze ja bekanntlich auch zu Apothekerpreisen verkauft, wogegen man Zweitaktöl bereits für ~ 3-4,- €/Liter erwerben kann. Die sicherlich beträchtlichen Gewinnmargen könnten also eine schlüssige Erklärung dafür sein, warum derart überflüssige- und überteuerte Produkte wie spezielle Diesel-Spülungen etc. auf dem freien Markt angeboten werden.


Hallo Uwe!

In Deutschland kommt noch die Beimischung von BioDiesel dazu, welcher sich aggressiv gegenüber Dichtungen verhält. Auch er soll, wie ich nachlesen konnte, die Schmierwirkung des Diesels herabsetzen.

Dass Biodiesel nicht unbedingt verträglich gegenüber den Dichtungen sein soll und diese verspröden lassen kann, habe ich ebenso in Erinnerung.

Dass Biodiesel jedoch die Schmierwirkung des Diesel herabsetzen soll, ist bestimmt ein kleiner Irrtum deinerseits. ;)
Es ist eher das Gegenteil der Fall. Biodiesel ist u. a. für seine gute Schmierwirkung bekannt; gleichwohl ist das aus meiner Sicht der einzige Vorteil gegenüber mineralischem Dieselkraftstoff, weil davon abgesehen keine besonderen Argumente für die bevorzugte Nutzung von Biodiesel sprechen.


Was den 220er Mercedes-Diesel betrifft: die Archillesverse dieser Motorisierung ist bekanntlich die berüchtigte Lucas-Verteilereinspritzpumpe. Diese Einspritzpumpe wurde in Zeiten konstruiert, als der Dieselkraftstoff noch nicht entschwefelt war und eine gute Schmierfähigkeit aufwies.

Daher ist es unbedingt empfehlenswert - in diesem Fall sogar mehr als bei einer anderen Einspritzpumpe - Zweitaktöl als Dieseladditiv vorbeugend zu verwenden, falls man der Schmierfähigkeit des erhältlichen Kraftstoffs mißtraut. Jedenfalls sind spezielle Diesel-Zusätze spätestens dann überflüssig, sobald man sich für Zweitaktöl als Additiv entschieden hat.

Darüber hinaus natürlich regelmäßig den Kraftstoffilter entwässern/austauschen und den Luftfilter erneuern, damit der Motor wie ein Uhrwerk laufen kann. :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DIMA , ich bedanke mich für deine Ausführungen.
Vielleicht werde ich ja von meinem Additv demnächst mal
auf das hier oft genannte LM 1052 wechseln.
Auf ein billiges 2-Takt Öl muss ich nicht wechseln ,
da ich das LM zu sehr guten Konditionen beziehen kann.

Brutus auch dir vielen Dank für deine Mühe

Uwe
 
Ich hatte in Erinnerung, daß Biodiesel und Zweitaktöl nicht vertragen und es zu Ausflockungen kommt. Ab welchem Anteil Biodiesel ist es denn so?
 
Ahoj aus Prag,

ich habe mit Interesse die diversen Beiträge ( auch in anderen Foren) zum 2 Takt Öl gelesen und bin überzeugt. Jedoch!!! Natürlich gibt es in der TschechRep die guten Sachen nicht zu kaufen (LM 1052). Was halten die erfahrenen Anwender von diesem hier?

Moto Obchod - Oleje a ostatní Motorové oleje Dvoutaktní / SCOOTER 2T

Zur Erläuterung des Kauderwelsch:

Techonsynthese (heisßt das für Laien teilsynthetisch?)
raucharm
Gemischt- und Getrenntschmierung
API TC-TSC 3 / JASO FC 033MOT004

oder dieses:

Mobil Extra 2T - 1 l - 188 Kè : OLEJE - MAZIVA, on-line prodej olejù a maziv

[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]teilsynthetisches Öl für 2T Motoren
API TC; ISO E-GC; TISI; JASO FC
[/FONT]

Das sind die billigsten, die ich finden konnte. Ca. 7,- bzw. 8,- Euro/l. Zu welchem würdet Ihr mir raten? Ich fahre eine Renault Trafic, 1,9 dci, EZ 7/05, ca. 215000km.

Schönen Dank schon mal!


Heino
 
Hallo zusammen,

echt interessante Beiträge zum Thema.

Habe eine Frage:

Es gibt von Liqui Moly einen Dieselzusatz (Artikel 5160 - soll Ablagerungen an den Einspritzdüsen verhindern) und Super Diesel Additiv (Artikel 5120 - entfernt ABlagerungen im Diesel Einspritzsystem).

Sind diese zu empfehlen oder reicht das Zweitaktöl vollkommen aus?

Viele Grüße,
Valon
 
Jedoch las ich in entsprechenden Beiträgen von Goldfinger/Sterndocktor, dass er diese Diesel-Zusätze grundsätzlich für überflüssig halten würde, weil sie nicht besser in der Wirkung seien, als es Zweitaktöl als Diesel-Additiv ist. Zudem werden die LM-Diesel-Zusätze ja bekanntlich auch zu Apothekerpreisen verkauft, wogegen man Zweitaktöl bereits für ~ 3-4,- €/Liter erwerben kann.

Hallo Valon,

grundsätzlich sollten die angebotenen Dieselzusätze nicht schaden :D
Ich persönlich würde Sie nicht verwenden. Die Meinung hier ist ja auch eher geteilt :crazy:
 
Hallo Valon,

grundsätzlich sollten die angebotenen Dieselzusätze nicht schaden :D
Ich persönlich würde Sie nicht verwenden. Die Meinung hier ist ja auch eher geteilt :crazy:

Servus,

hab da eine frage wegen dem 2-takt öl.
Fahre einen c 220 cdi W203.
Wieviel muß ich denn da bei einer vollen tankfülung reinmachen.

Danke für infos.

gruß Balkan
 
Ich gebe meinem C220CDI (05/2004) seit Beginn 1/4l pro Tankfüllung - habe derzeit 84Tkm.

Mehr ist nicht notwendig.

Mit Gruss
 
Ich gebe meinem C220CDI (05/2004) seit Beginn 1/4l pro Tankfüllung - habe derzeit 84Tkm.

Mehr ist nicht notwendig.

Mit Gruss

Dito, um zu Beginn einen größeren Effekt zu erziehlen, empfielt es sich, auf die ersten beiden Tankfüllungen jeweils 1/2 Liter dazuzugeben, anschließend 1/4 Liter.

MfG Paule
 
Dito, um zu Beginn einen größeren Effekt zu erziehlen, empfielt es sich, auf die ersten beiden Tankfüllungen jeweils 1/2 Liter dazuzugeben, anschließend 1/4 Liter.

MfG Paule

Servus,

jetzt nochmal eine frage.
Ist das jetzt stinknormales 2-takt Öl wo ich an der tanke kriege.

Danke
 
Bei Fahrzeugen wird zu raucharmen Ölen geraten, bei meinem alten Bock hats auch das ollste von onlineshops getan. Bloß nicht an der Tanke kaufen, ist wie ein Ölwechsel mit Öl von MB - schweineteuer. Einfach nen 5Liter Kanister bestellen und handliche 1/2 Liter Abfüllung in den Kofferraum legen.

MfG Paule
 
Es ist schon lustig, wie man an der Tankstelle beäugt wird, wenn man etwas in den Tank füllt, bevor man den Zapfhahn in die Hand nimmt.

Besonders, wenn schon mehrere hinter mir warten...

Hat mich doch neulich einer gefragt, was ich da einfülle.

Wenn er wenigstens anständig gefragt hätte... Aber der Ton gefiel mir überhaupt nicht... :diabolo:

So sagte ich zu ihm, das wäre Hustensaft. :crazy:

"Und wozu soll das gut sein?"

"Na, ist doch klar, daß er nicht hustet...!" :butt: :Lol1:

:loala2:
 
Es ist schon lustig, wie man an der Tankstelle beäugt wird, wenn man etwas in den Tank füllt, bevor man den Zapfhahn in die Hand nimmt.

Aber bisher haben alle bei mir staunend gewartet und nie eine Frage gestellt :) So eine kleines Fläschchen aus dem Modellbaukasten verwirrt wohl einige ... .

:D
 
2 Jahre 2-Takt-Öl....

Hallo Leute und 2-Takt-Diesler,

nach 2 Jahren in meinem Besitz, regelmässiger 2-Takt-Zugabe (im Verhältnis 1:200) während ca. 45 tkm (von 93 tkm bis nun 138 tkm), letzte Woche bei AU eine kleine 'Ernüchterung':

- AU Okt. 2007, Trübungsmittelwert 1,10 (aus 3 Zyklen)
- AU Okt. 2009, Trübungsmittelwert 1,22 (aus 3 Zyklen)

.. was ist nun bei mir anders als bei euch, wo ich von Trübungs-Verbesserung runter auf 0,5 lese.... warum nicht bei mir?? Kanns ausschliesslich am 2-Takt-öl liegen (meisst LM, ab und an auch Kaufland 2-Takt-Öl, Hersteller unbekannt, aber nach JASO FC)...
Bin mal auf eure Kommentare/Tipps gespannt .. letzendlich egal, AU und §29 ohne Mängel bestanden (max-Trübungswert 1,9) aber die paar Euro/Tankfüllung kann ich mir dann eigentlich sparen...... Gruss lupu_ch
 
Kaufland-Öl ist nichts schlechtes. Verwende ich auch...

Abfüller = Poweroil. Siehe Power Oil - High Tech Schmierstoffe

Deutsche Firma, gibt vor, nur aus deutschen Raffinerien abzufüllen.

Warum es bei Dir mehr rußt, muß eine andere Ursache haben. Vielleicht irgendwo ein Riß im Ansaugtrakt. Vielleicht spinnt auch ein Sensor. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Aber wenn alles stimmt, dann führt das Öl auch bei Dir zu traumhaften Werten.
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Neueste Themen

Zurück
Oben