MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
......... Vielleicht irgendwo ein Riß im Ansaugtrakt. Vielleicht spinnt auch ein Sensor. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Aber wenn alles stimmt, dann führt das Öl auch bei Dir zu traumhaften Werten.


Hallo Dedes-Fan,

wissend, dass ich einem (möglichen) Schmier-Mangel entgegenwirke und dass ich Tüv/AU bestanden habe, habe ich bereits traumhafte Werte vorliegen (darf legal fahren) :gamer:
Ob´s bissi mehr oder weniger russt.... die 'Umweltplakette färbt' sich dadurch auch nicht von gelb auf grün..:diabolo:.
Hast Du (messtechnische) Lanzeiterfahrung mit Kaufland-Öl?? dann wird bei mir ab sofort umgeschmiert.. LM raus, Kaufland rein....
Gruss
lupu_ch
 
Kaufland 2-T-Öl

Hallo Dedes-Fan,
hallo lupu-ch,

ich verwende z. Zt. auch das Kaufland-Öl; habe aber ein etwas ungutes Gefühl wegen dem Sulfataschegehalt von 0.15%(Gewicht)!
Das ist leider relativ hoch - zumindest für ein Fahrzeug mit DPF!!

Wer kann ein 2-T-Öl mit niedrigerem Sulfataschegehalt empfehlen?

Viele Grüße
Ulrich
 
Hallo Ulrich,


die sprechen hier immer von LiquiMoly, deren 2TK-öl sei das non+ultra...
LM Art-Nr 1052, blaue Plaste-Flasche.. kannst ja mal schauen, ob ein techn. Datenblatt hier irgendwo eingestellt ist (wg. Aschegehalt).. bei meinem Grobstaub-Filter-220 CDI dürfte der Aschegehalt keine allzu grosse Rolle spielen..
gruss
lupu_ch
 
Hallo Dedes-Fan,
Hast Du (messtechnische) Lanzeiterfahrung mit Kaufland-Öl?? dann wird bei mir ab sofort umgeschmiert.. LM raus, Kaufland rein....


Ich verwende dieses Öl seit 2003 ! Und nun bereits bei meinem zweiten CDI.

Traumhafte Laufruhe und beste AU-Werte, keine Pumpen- und Injektorprobleme. Ich denke, das Öl ist sehr gut.

Da ich keinen Partikelfilter habe, interessierte mich der Aschegehalt bisher nicht.

Ich werde in den nächsten Wochen noch einen Filter nachrüsten, werde dieses Öl aber weiterhin verwenden.

Der Dieselkraftstoff selbst erzeugt auch ordentlich Asche, das muß der Filter auch aushalten.

Da mache ich mir wegen dem bißchen Zweitaktöl keine Sorgen. Ich fahre es ja nicht pur...

Wenn man den Aschegehalt des Öls um den Faktor 200 verringert (entsprechend unserem Mischungsverhältnis), was soll dann noch schädlich sein ?

Oder ist das ein Logikfehler? Mathematiker an die Front...! :gamer:
 
Ich verwende dieses Öl seit 2003 ! Und nun bereits bei meinem zweiten CDI.

Traumhafte Laufruhe und beste AU-Werte, keine Pumpen- und Injektorprobleme. Ich denke, das Öl ist sehr gut.

..........

Wenn man den Aschegehalt des Öls um den Faktor 200 verringert (entsprechend unserem Mischungsverhältnis), was soll dann noch schädlich sein ?

Oder ist das ein Logikfehler? Mathematiker an die Front...! :gamer:

Hallo Dedes-Fan,
hast Du mal Deine AU-Werte parat? Werde wohl auch weiterhin Kaufland-Öl reinkippen.. hilfts nix, so schadets´s auch nix.... wegen des 'um Faktor 220 verringerten Aschegehaltes musst Du nochmal nachrechnen :crazy:.....
Gruss
lupu_ch
 
Hallo Dedes-Fan,
hallo lupu_ch,

das LM ist leider bei uns in den Baumärkten nicht mehr im Sortiment - es wird aber auf den Internet-Seiten von LM noch aufgeführt - ich weiß aber momentan keine Bezugsquelle.
Das Kaufland-Öl ist aber auf jeden Fall billiger gewesen...

Wenn nur nicht der hohe Sulfatascheanteil wäre, die 0.15% sind nämlich 3x so hoch wie der hier in diesem Thread früher genannte Idealwert von 0.05% für DPF-Fahrzeuge; so lautete die Empfehlung des in Ungnade gefallenen 2T-Öl-Gurus.

Das Problem für den Filter ist wohl die schwefelhaltige Aschekomponente, und da kommt vom Diesel auf Grund der Schwefelfreiheit nicht so viel rein.

Leider enthält das im Internet zugängliche Datenblatt für das LM 1051 keine Sulfatasche-Angabe, in Beitrag #165 nennt "Stern..." einen Aschegehalt von 0.04%, ich gehe mal davon aus, daß das stimmt!!

Viele Grüße
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
... wegen des 'um Faktor 220 verringerten Aschegehaltes musst Du nochmal nachrechnen :crazy:.....

Nochmal zum Aschegehalt:

Wenn 0,14Gew.% angegeben sind, interpretiere ich das so, daß in 1 Liter (der Einfachheit halber = 1 kg) 1,4 g Sulfatasche enthalten sind.

(0,14% aus 1000 g = 1,4 g)

Da wir das Öl aber nicht pur fahren, sondern im Verhältnis 1 : 200 mit Dieselkraftstoff mischen, beträgt der Sulfataschegehalt im Tank lediglich 0,007 g pro Liter Kraftstoff. (1,4 g / 200)

(Sorry, ich habe das geändert, weil es etwas irreführend war)


Und nun bin ich mir sicher, daß dies filtertechnisch überhaupt nicht mehr relevant sein kann. Diverse andere Substanzen im Diesel tragen mit Sicherheit in höherem Maße zur Aschebildung bei.

Wenn nun jemand kommt, der sich damit besser auskennt und der Meinung ist, daß meine Überlegungen falsch sind, lasse ich mich natürlich gerne belehren...
 
Zuletzt bearbeitet:
das LM ist leider bei uns in den Baumärkten nicht mehr im Sortiment - es wird aber auf den Internet-Seiten von LM noch aufgeführt - ich weiß aber momentan keine Bezugsquelle.

Ich kaufe LM immer bei ATU, kostet knapp 10 Euro (halber Liter). Was kostet eigentlich das Öl bei Kaufland?

:joint:
 
@Dedes-Fan: Derjenige, der sich mit dieser Materie offensichtlich am besten auskennt, wird hier nichts mehr schreiben:verwarn: (die Geschichte ist ja allen Forumsmitglieder, die schon etwas länger dabei sind, hinreichend bekannt ...)

Daß diese Sulfatasche wirklich ein Problem ist, magst Du daran erkennen, daß die Motorenöle nach 229.31 und 229.51 (für die DPF) eben gerade einen niedrigen Sulfatascheanteil haben (LowSPASH) müssen (Thema Mobil 1 0W40 ...), obwohl ja vom normalen Motorenöl kaum etwas verbrannt wird ...
Klar, die Hersteller von 2T-Öl muß das Thema Sulfatasche eigentlich nicht kümmern, denn der "ordnungsgemäße" Einsatz von 2T-Öl ist ja nicht als Diesel-Additiv, so daß sich das Filterproblem nicht stellt.
Lustig finde ich, daß auf der Kaufland-Ölpackung beim 2T-Öl vermerkt ist, daß es nach Gebrauch zu einer Altölsammelstelle gebracht werden muß!!:crazy_girl:

@rabbit67: So viel ich weiß, kostet der Liter Kaufland-Öl 5.99 EUR,
also nur ein Drittel vom LM ...

Viele Grüße

Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Wenn 0,14Gew.% angegeben sind, interpretiere ich das so, daß in 1 Liter (der Einfachheit halber = 1 kg) 1,4 g Sulfatasche enthalten sind.

.....
Da wir das Öl aber nicht pur fahren, sondern im Verhältnis 1 : 200 mit Dieselkraftstoff mischen, beträgt der Sulfataschegehalt des gesamten Tankinhalts lediglich 0,007 g !

(1,4 g / 200)

...........

Hallo Dedes-Fan,

keine Belehrung, aber eine andere Denke zur Diskussion:

Deine Rechnung bezieht sich auf den Aschegehalt von einem Liter 2-Takt-Diesel mix (1:200).. davon 64 l im Tank => 0,448 g/Tankfüllung
.....scheint mir immer noch seeeehr niedrig
Hypothese: eine Tankfüllung reicht 1000 km => 0,448 mg/km .... sollte auch ein DPF schlucken....
Oder mach ich nun irgendwas in meinen Gehirnwindungen falsch :crazy:(ist aber auch schon spät...)

Gruss und einen erholsamen Abend wünscht
lupu_ch
 
So kann man es auch sehen...

Ich denke, unsere Überlegungen können gar nicht so falsch sein und führen zu dem Schluß, daß es nur um winzige Größenordungen geht.

Diese sollten durchaus vertretbar sein.

Wenn man bedenkt, was sonst noch alles an Zusätzen im Diesel schwimmt... Über deren Verbrennungsrückstände wissen wir überhaupt nichts genaues...

Hier mal eine Zusammenstellung, welche wahrscheinlich nicht einmal vollständig ist... Quelle: Wikipedia

"Um die Zündwilligkeit auf vorgegebene Spezifikationswerte anzuheben und so die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffes zu verbessern, kann Tetranitromethan, Amylnitrat, Acetonperoxid oder 2-Ethyl-Hexylnitrat zugegeben werden. Diese Zusätze erhöhen zum Teil die Giftigkeit (Toxizität) des Kraftstoffes. Maßstab für die Zündwilligkeit ist die Cetanzahl (CZ). Je höher die Cetanzahl, desto geringer der Zündverzug, welcher die Zeitspanne zwischen Einspritzbeginn und Selbstzündung des Kraftstoffs kennzeichnet. Speziell im Winter, in dem erhöhte Mengen an Kerosin (CZ ≈45) in Diesel (CZ >51) zugemischt werden, sind solche Additive erforderlich.

Der Cloud Point sowie die Filtrierbarkeitsgrenze (engl. Cold Filter Plugging Point, CFPP) können durch entsprechende Additive reduziert werden. Durch schmiereigenschaftserhöhende Zusätze (Lubricity Additives) kann die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes garantiert werden (s. u.).

Neben diesen wichtigsten Additiven werden noch eine Vielzahl weiterer Additive, wie Oxidationsinhibitoren, Anti-Schaum-Mittel, Korrosionsschutzmittel, Detergentien zum Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem, Leitfähigkeitsverbesserer, Aromastoffe und Biozide, zugesetzt."

Es fehlt nur noch ein Schuß Nitroglyzerin... Das gibt mehr Bums... :diabolo:
 
Ich kaufe LM immer bei ATU, kostet knapp 10 Euro (halber Liter). Was kostet eigentlich das Öl bei Kaufland?

:joint:

.. gestern im Handelshof Öhringen: 4,99 Teuro/l....

................
Es fehlt nur noch ein Schuß Nitroglyzerin... Das gibt mehr Bums... :diabolo:

@Dedes-Fan: dann aber bitte nur im tiefsten Winter tanken.. sonst zu viel Bums schon an der Zapfe :verwarn:..... hast Du mal Deine AU-Werte rausbekommen (vor/nach K-Öl??)
Gruss
lupu_ch
 
hast Du mal Deine AU-Werte rausbekommen (vor/nach K-Öl??)


Ich habe keinen Vorher-Nachher-Vergleich, weil ich bei meinen CDIs von Anfang an geölt habe.

Bei der letzten AU schlug der Dekra-Prüfer mit der Faust gegen sein Meßgerät. Er meint, das könne doch nicht stimmen...

Aber er mußte mir notgedrungen einen Trübungswert mit einem arithmetischen Mittel von 0,24 bescheinigen.

Und das wohlgemerkt, bei einem 6-Zylinder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte aber auch wie es geschmeckt hat, würde mich zumindest interessieren. :D

BTW, ich schlürfe immer eine Karaffe vom besten megol 2-Taktöl TC (teilsynthetisch) aus einem 20 Liter Eimer. Das ist das LM1052 in anderer Verpackung, aber dadurch viel günstiger.

cu termi0815

.. würde bei mir ca. 3 Jahre ausreichen... und ob ich das Möbel noch 3 Jahre fahre??
.. scheinbar gibbet genau DAS öl aber auch nicht in der praktischen 1l-Flasche.. bloss die vollsynth ode rmineralisch... weiss man dazu genaueres?? Taucht was??

Danke und Gruss
lupu_ch
 
Moin lupu_ch,

lies mal meinen Beitrag 1166 auf Seite 78.

Habe mittlerweile den 2.Kanister von dem Zeug angefangen, KM 86000.

Neulich beim Assyst A wurde mir erst wieder bestätigt, wie gut der Motor läuft. Eine Injektorenprüfung wurde gar nicht erst in Betracht gezogen, da rein visuell bzw. akustisch alles bestens läuft, was trotz der geringen Laufleistung nicht unbedingt selbstverständlich ist bei dem "kastrierten Sprit" heutzutage.

Das einzige, was mich an der neuen Lieferung stört ist die rote Einfärbung des Öls. Aber das soll ja wohl keine nachteiligen Auswirkungen haben, allerdings erschließt sich mir der Grund nicht so ganz.

Also, allzeit gute Schmierung!;)

Gruß, Axel
 
Das einzige, was mich an der neuen Lieferung stört ist die rote Einfärbung des Öls. Aber das soll ja wohl keine nachteiligen Auswirkungen haben, allerdings erschließt sich mir der Grund nicht so ganz.

Die rote Farbe hat sicher eine Kontrollfunktion. Ein Zweitaktmotor ohne Ölbeimischung stirbt in kürzester Zeit, da er sonst keine Schmierung bekommt. Damit man beim Betanken sieht, ob man auch an die Beimischung gedacht hat, wird das Öl rot gefärbt. Je nach Mischungsverhältnis ist die Brühe dann mehr oder weniger rosa (auf jeden Fall aber nicht farblos).

Bei der von uns Dieselmotorenpflegern angewendeten "Zweckentfremdung" dürfte man diese Färbung allerdings kaum sehen (Mischungsverhältnis so ungefähr 1:200...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

irdendwie macht mich die Geschichte mit dem Beimischen von LM1052 zum Dieselkraftstoff neugierig. Werde das wohl bei meinem S203.208 (Laufleistung 77000km) auch mal ausprobieren.

Danzu noch eine Frage:

Ich habe eine WEBASTO Standheizung verbaut, wie reagiert diese auf die Zweitaktöl Beimischung?? Gibt es da Erfahrungswerte? Habe die Frage hier schon gelesen, finde aber auf die Schnelle keinen Antwort.

Danke für die Info!

Grüße,
hela
 
Ich habe eine WEBASTO Standheizung verbaut, wie reagiert diese auf die Zweitaktöl Beimischung?? Gibt es da Erfahrungswerte?

Hallo hela,

meine Standheizung bekommt seit 6 Jahren den mit Zweitaktöl gepanschten Sprit zu schlucken und läuft immer noch einwandfrei.

Gruß
Thomas
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Neueste Themen

Zurück
Oben