MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Das soll einer verstehen...

Hier wird endlos oft das LM empfohlen... Und statt sich über den Mehrumsatz zu freuen, schreiben die solch einen Schwachsinn...

Da sieht man mal wieder, daß Theorie und Praxis weit auseinanderklaffen...

Diese Aschediskussion ist unnötig wie ein Kropf. Im Dieselkraftstoff selbst stecken schon genug Zusätze mit Nebenwirkungen, da spielt unser teilsynthetisches Zweitaktöl in dieser geringen Dosierung wirklich eine untergeordnete Rolle.

Ich fahre ohnehin kein LM, da mir dieser hochnäsige Laden zu teuer ist. Und 6 Jahre positive Erfahrungen mit Zweitaktöl lasse ich mir nicht von drittklassigen Laborheinis vom Tisch wischen...!



.
 
LM schreibt ja:
"Die meisten 2-Taktöle verbrennen mitnichten rückstandslos"

Gruss
Hubi
 
Also wenn das eine offizielle Äußerung von Liqui Moly war, greift jetzt die große Verunsicherung um sich.

Insbesondere die Formulierung "...die meisten Zweitaktöle..." ist doch ziemlich ungenau.

Konkret empfohlen wurde immer wieder das 1052 von LM. Verbrennt dieses nun rückstandslos oder nicht?

Liebe Vertreter von Liqui Moly, drückt euch etwas präziser aus, eine große Dieselfahrergemeinde wird es euch danken.

Fritz
 
Nichts auf dieser Welt verbrennt rückstandslos...

Die Frage ist doch nur, über welche Größenordnungen wir hier sprechen.

Was soll dieser Beitrag von LM bezwecken...? Ist dieser überhaupt echt, oder hat sich jemand einen Scherz erlaubt...?


.
 
Hallo Dedes-Fan,

Zitat vom Sterndocktor:
"...Was das 2Takt-Öl im Tank betrifft, so verbrennt dieses im Dieselmotor sauberer als der Dieselkraftstoff. U. das genannte von LM verbrennt sogar praktisch rückstandslos u. auch aschefrei! ..."

Fritz
 
Hallo Dedes-Fan,

Zitat vom Sterndocktor:
"...Was das 2Takt-Öl im Tank betrifft, so verbrennt dieses im Dieselmotor sauberer als der Dieselkraftstoff. U. das genannte von LM verbrennt sogar praktisch rückstandslos u. auch aschefrei! ..."

Fritz

Das weiß ich doch schon lange...

Daher frage ich mich, was nun diese Verunsicherungsdiskussion bezwecken soll...

Entweder was das ein blöder Scherz, oder es will sich ein ahnungsloser Jungspund mit seinem Nichtwissen profilieren...



.
 
LM 1052

Vielleicht hängt der Hinweis von Liqui Moly mit der Einfärbung zusammen? :confused: Früher war das Öl ja nicht eingefärbt ...


Ciao,
 
Lasst euch nicht verunsichern!

Hallo liebe Dieselpanschergemeinde, :drink:

um es mit den Worten von Manfred Wolke zu sagen: "Janz ruhich, et läuft." :D

An der Aussage von Liqui Moly
Die meisten 2-Taktöle verbrennen mitnichten rückstandslos, sondern sind aschehaltig,
gibt es grundsätzlich nichts zu kritisieren, denn das ist so. Vor allen Dingen die neuen modernen vollsynthetischen 2-Takt-Öle haben AFAIK einen relativ hohen Aschegehalt und sollten nicht in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter verwendet werden.

Aber zwischen "rückstandslos" und "fast rückstandslos" besteht ein kleiner Unterschied. Und insbesondere das LM1052 enthält von der besagten Asche eben extrem wenig. :verwarn:

Jeder DPF Fahrer hat es doch selber erfahren, dass mit der Zugabe des LM1052 dem Dieselpartikelfilter eben nicht der baldige Tod ereilt, sondern im Gegenteil, sich der Abstand zwischen den Regenerationszyklen DEUTLICH verlängert hat, sprich die Verbrennung wesentlich WENIGER (!) Rückstände verursacht hat. :eek:

cu termi0815, dessen DPF mit dem heutigen Tage 70000km mit megol TC 2-Takt-Öl (das LM1052 in anderer Verpackung) schadlos überstanden hat :gamer:
 
Fake

Hallo Leute,

nach einer mehrjährigen Diskussion ein angebliches Statement der Firma Liqui Moly - mit einer seltsamen Formulierung und Rechtschreibfehler....Ich halte das für ein (schlechtes) Fake.

Chris
(mittlerweile 200.000km mit 2-Taktöl)
 
1. Vor allen Dingen die neuen modernen vollsynthetischen 2-Takt-Öle haben AFAIK einen relativ hohen Aschegehalt und sollten nicht in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter verwendet werden.


2. Jeder DPF Fahrer hat es doch selber erfahren, dass mit der Zugabe des LM1052 dem Dieselpartikelfilter eben nicht der baldige Tod ereilt, sondern im Gegenteil, sich der Abstand zwischen den Regenerationszyklen DEUTLICH verlängert hat, sprich die Verbrennung wesentlich WENIGER (!) Rückstände verursacht hat. :eek:


Zu 1.: Das ist nichts Neues... Es ist altbekannt und war hier schon vor 6 Jahren zu lesen, daß wir kein vollsynthetisches Öl nehmen sollen.

Zu 2.: Das gilt für alle teilsynthetischen Öle, die mit niedrigem Aschegehalt verbrennen, nicht nur für Liqui Moly. Diese ewige Promotion kotzt mich immer mehr an ! :jörg:


.
 
... für "Aschefanatiker" gibt es zur Not ja auch noch die Zweitaktöle nach "NMAA TC-W3" (siehe z.B. Anlage). Bei längerer Anwendung führen diese allerdings meistens auch zu extrem wenig Aschebeladung im Geldbeutel...:crazy:

Gruß
 

Anhänge

  • SWD-Rheinol-Twoke-Outboard.pdf
    29,7 KB · Aufrufe: 233
hi leute,

seit Freitag bin ich auch ein stolzer Besitzer eines MB C270 CDI Baujahr 05/2005 in Avantgarde und Automatik. Die Karre hat bereits 130.000 weg und hat keinen DPF!

hatte davor auch schon die Diskussionen um 2-Takt Öle hier kurz mitverfolgt. aber um einen richtigen Überblick zu bekommen müsste man über 90 Seiten durchstudieren und das ist zu zeitaufwändig.

da ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie habe, würde ich euch bitten, was für mich zu empfehlen wäre. ich lese hier von den LM Ölen und dem Kaufland Öl. Wie iist da fortzufahren? wie ist das Verhältnis etc?

bedanke mich im Voraus!

mfg

mad21
 
Such dir bei ebay das billigste mineralische oder teilsynthetische Öl, bei dem explizit Raucharm oder Aschearm oder Aschefrei dabei steht, obwohl das bei einem Auto ohne RPF eigentlich keine Rolle spielt.
Die Zugabe kann anfangs bei 0,5 Liter liegen, später reichen dann aber 0,2 Liter pro Tankfüllung.
 
Nur mal kurz zur Info ... der Olli hat sich auch gestern (nach sage und schreibe 5 Jahren) 20 Liter Öl bestellt ...
Irgendwie ist mir der Thread hgier zu lange aktiv um mich dem weiter zu verschließen!

Olli
 
Kaufland-Öl ist nichts schlechtes. Verwende ich auch...

Abfüller = Poweroil. Siehe Power Oil - High Tech Schmierstoffe

Deutsche Firma, gibt vor, nur aus deutschen Raffinerien abzufüllen.

Warum es bei Dir mehr rußt, muß eine andere Ursache haben. Vielleicht irgendwo ein Riß im Ansaugtrakt. Vielleicht spinnt auch ein Sensor. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Aber wenn alles stimmt, dann führt das Öl auch bei Dir zu traumhaften Werten.



Hallo DEDES,
Ich habe auch das von Kaufland geholt (3,69 das liter)
Aber ich habe einen c220 CDI MOPF mit DPF
Geht das ohne bedenklich zu werden???
 
Entscheiden musst Du das selbst...

Ich habe einen nachgerüsteten Filter und fahre damit ohne Probleme.

Man sollte das mit der Asche nicht überbewerten. Im Diesel selbst steckt auch so allerhand, was Rückstände hinterlässt...

Kannst Dir das Datenblatt von Power-Oil mal ansehen... Laut Datenblatt 0,14%. Das ist schon sehr wenig. Klar, es gibt Öle, die sind noch ascheärmer...

Wie gesagt, das kann ich nicht für Dich entscheiden...


.
 
Entscheiden musst Du das selbst...

Ich habe einen nachgerüsteten Filter und fahre damit ohne Probleme.

Man sollte das mit der Asche nicht überbewerten. Im Diesel selbst steckt auch so allerhand, was Rückstände hinterlässt...

Kannst Dir das Datenblatt von Power-Oil mal ansehen... Laut Datenblatt 0,14%. Das ist schon sehr wenig. Klar, es gibt Öle, die sind noch ascheärmer...

Wie gesagt, das kann ich nicht für Dich entscheiden...


.
Weiß jemand den Aschegehalt vom LM 1052?
Dann kann man die 0,14% besser einordnen.
Das Datenblatt auf der Liqui Moly-Homepage schweigt sich darüber leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheiden musst Du das selbst...

Ich habe einen nachgerüsteten Filter und fahre damit ohne Probleme.

Man sollte das mit der Asche nicht überbewerten. Im Diesel selbst steckt auch so allerhand, was Rückstände hinterlässt...

Kannst Dir das Datenblatt von Power-Oil mal ansehen... Laut Datenblatt 0,14%. Das ist schon sehr wenig. Klar, es gibt Öle, die sind noch ascheärmer...

Wie gesagt, das kann ich nicht für Dich entscheiden...


.


Danke nochmal,
Ich werds mal probieren, wenns gut läuft warum nicht??
Heute habe ich mal einen meister gefragt bei uns und er fand das blödsinnig.
Der sagt das ist was für ältere Fahrzeuge, nichts für neuere Modelle!!
Ich habe mir auch gedacht, das du auch was neues brauchts :)))
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben