MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
@lupu ch
Hast Du eigentlich an Deinem Auto noch was machen lassen wegen des Trübungswertes?
War gestern mit dem Sportcoupe bei der AU, ist drei Jahre alt und 55.000 km gelaufen. Trübungswert ist 0,02, wirklich wahr. Maximum ist bei dem Fahrzeug 0,5 und ich fahre von Anfang an mit Zweitaktöl.
viele Grüße
Andreas
 
Hallo Pille,

.. never change a running system.....
will heissen, nööö, nix gemacht, weil AU bestanden, somit erstmal egal.
Verbrauch irgendwo zw. 6,8 und 7,3l (je nach Einsatzzweck und Aussentemperatur)... keine Lust, jetzt schon Geld in´s Einspritz-System zu stecken, welches vielleicht mal in 2 Jahren (zur nächsten AU) gemacht werden muss.. wer weiss, ob ich die Möhre dann noch fahre oder das Ding schon in`Sand verschoben ist....

@termi0815 &altera: Habe leider noch keinen Input zum mineralischen megol-2-Takt-Öl bekommen.. weiss da wer genaueres?? Erfahrungen, Aschegehalt??
Danke und Gruss

lupu_ch
 
Mal ne Frage an diejenigen, die auch mit den "neuen" Tankstutzen unterwegs sind. Wollte demnächst auch wieder 2Taktöl verwenden. Beim 210 konnte man es ja so einfach aus ner 1/2 Liter Flasche reinlaufen lassen, beim 211 ist ja diese doofe Klappe davor. Bevor ich mir jetzt jedes mal die Finger einsaue, wollte ich ml Fragen, ob jemand die Sache elegant gelöst hat, z.B. mit ner Getoradeflasche oder ähnlichem?!

P.S.: Welches (günstige) Öl für DPF-Fahrzeuge sollte man verwenen? Gleich mal 20 Liter Kanister.

MfG Paule
 
Mal ne Frage an diejenigen, die auch mit den "neuen" Tankstutzen unterwegs sind. Wollte demnächst auch wieder 2Taktöl verwenden. Beim 210 konnte man es ja so einfach aus ner 1/2 Liter Flasche reinlaufen lassen, beim 211 ist ja diese doofe Klappe davor. Bevor ich mir jetzt jedes mal die Finger einsaue, wollte ich ml Fragen, ob jemand die Sache elegant gelöst hat, z.B. mit ner Getoradeflasche oder ähnlichem?!

P.S.: Welches (günstige) Öl für DPF-Fahrzeuge sollte man verwenden? Gleich mal 20 Liter Kanister.

MfG Paule
 
Bin zwar noch kein MB-Fahrer. Werde aber nächste Woche mit Nem Stern "geadelt". :cool:
Werde mich dann auch noch wie sich das gehört vorstellen.

Hier kann ich aber schon was zu sagen, da ich schon Jahrelang mit 2Töl in meinem Diesel unterwegs bin.

Verwende folgendes Öl:

http://www.meguin-shop.de/product_i....html&XTCsid=ff20c227248b1d43078d89d96819c942

Hatte vorher immer das LM1052 an Bord, das wurde mir aber mit der Zeit zu teuer. Bei dem o.g. Öl hast du direkt das gewünschte 20L-Fass. Wenn du dafür noch einen Ausgießer benötigst einfach dem Kundencenter der Firma ne Mail schicken und du bekommst kostenlos einen Ausgießer zur Verfügung gestellt.
Das Öl hat die gleichen Spezifikationen wie das LM1052 und verbrennt auch aschefrei. Von daher auch DPF-geeignet.

Zum sauberen Einfüllen verwende ich eine Flasche aus dem Modellbauzubehör, habe auch diese nervige Klappe im Einfüllstutzen:

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
T.
 
Irgendwie gab es ein Problem. Ist leider ein Doppelpost rausgekommen.
Bitte den zweiten Beitrag zu löschen.

Gruß
T.
 
Bevor ich mir jetzt jedes mal die Finger einsaue, wollte ich ml Fragen, ob jemand die Sache elegant gelöst hat, z.B. mit ner Getoradeflasche oder ähnlichem?!
Liqui Moly Super Diesel Additiv ist einfach klasse, nicht der Inhalt, aber die Dose! :drink:

http://www.einsehen.de/deltiarts//MyBild/300/2007/11/29/1111X09X04.0320.17502.0327.JPG

Richtige Größe (250ml), wiederverschließbar und mit einem schraubbaren Einfüllstutzen versehen, der die Sperrklappe im Tank aus dem Weg schafft und somit das einfache Einfüllen ohne Sabbern und Kleckern ermöglicht. Zu dem lässt sich diese Dose ohne Trichter wiederbefüllen, ebenfalls ohne Sabbern und Kleckern. Es gibt nur einen Wehrmutstropfen. Die Dose bekommt man nur mit Inhalt. BTW, der ursprüngliche Inhalt der Dose ist natürlich nicht in den Tank gekommen.

Welches (günstige) Öl für DPF-Fahrzeuge sollte man verwenen? Gleich mal 20 Liter Kanister.
Ich habe einen 20L Kanister megol 2-Taktöl TC (teilsynthetisch) [das ist das LM1052 in anderer Verpackung, aber dadurch viel günstiger.]. Das fülle ich eine 1L LM1052 Dose (das früher in den Tank wanderte, aber jetzt zu teuer geworden ist), mit der ich im Kofferraum die Liqui Moly Super Diesel Additiv Dose problemlos befüllen kann.

cu termi0815
 
...ich hab mir einfach einen kunststoff-trichter gekauft. dann klappt das reinschütten ganz gut.

allerdings gibt es noch das problem das ich jetzt den beschmierten trichter immer sauber machen muss. selbiges problem haste dann aber auch mit dem liqui "einfüllstutzen"....
 
Na gut,

die Rolle Küchenpapier im Kofferraum wiegt sicherlich weniger als die 1-2 Stangen Marlboro (kein Scherz!) die permanent im Kofferraum mitfahren. So nen ollen Stutzen gabs letztens im Set mit Eiskratzer für nen € bei T€DI, werd ich wohl mal Schnäppchen jagen gehen. Nen halben Liter hab ich eigentlich immer gern dabei, bei 250ml füll ich ja jede Woche nach, doof. Das teilsynthetische Öl gibts übrigens bei ebay für 58€ inkl. Versand, das "spart" dann auch nochmal mächtig.

MfG Paule
 
...Zum sauberen Einfüllen verwende ich eine Flasche aus dem Modellbauzubehör, habe auch diese nervige Klappe im Einfüllstutzen:...

Als ich Anfang Oktober mit dem Zug nach Bayern gefahren bin, um meinen neuen Dampfer in Fürth beim :) in Empfang zu nehmen, hatte ich als "Reiseproviant" auch ein Plastikfläschen mit einem halben Liter LM1052 eingesteckt (sagt jetzt nichts...). Aber ich wollte meinem Neuen gleich zeigen, wie gut er es bei mir haben wird :)

Da der Tank bei Fahrzeugübernahme netterweise noch etwa ein Drittel gefüllt war (leider hat der 211 im Gegensatz zum 210 ja keine Restmengenanzeige mehr :(), musste ich erst bei Leipzig eine Tanke ansteuern (total überfüllte Shell). Als ich dann endlich nach einer viertel Stunde dran war (es gab exakt 2 Zapfsäulen mit normalem Diesel, dafür aber 4 mit diesem überteuerten V-Power-Zeugs :hunter:), wollte mir gleich ein rot-gelb gekleidetes Männchen die Zapfpistole entreissen (der neue Servicegedanke bei Shell), was ich dankend ablehnte. Jedenfalls ich dann lässig mein Fläschen "Balsam" aus der Tasche gekramt, dann machte mich aber der Stutzen stutzig. Sowas hatte mein 210 nicht... Da ich natürlich keinen Trichter oder etwas in der Art dabei hatte, musste ich die Flasche unter den neugierigen Blicken der (in der nicht unerheblichen Schlange) hinter mir wartenden Leute wieder verpacken - peinlich...

Mittlerweile behelfe ich mir mit einem ca. 20 cm langen dünnen Plastikstab, mit dem ich die Klappe beiseite drücke. Dieser ist danach schnell wieder gereinigt (jedenfalls schneller als ein Trichter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile behelfe ich mir mit einem ca. 20 cm langen dünnen Plastikstab, mit dem ich die Klappe beiseite drücke. Dieser ist danach schnell wieder gereinigt (jedenfalls schneller als ein Trichter).

Hallo,

genau so mache ich es seit 211er Zeiten, alles andere ist viel zu umständlich an der Tankstelle. Ich habe den Zusatzstoff samt Kunststoffstab immer in einen Lappen gewickelt, das hat sich all die Jahre bewährt.;)

Gruß Snoopy
 
Hallihallo,

nach Kauf eines W211 220cdi hab ich auch gleich mal nen Liter zugeschüttet. Fahrzeug ist ein 05/2003 mit jetzt 65 tkm. Sogenanntes Rentnerstandardvehikel; Silber, AT, AHK, EGSD, SH, oem Schonbezüge :rolleyes:

Spricht was dagegen, (ausser den Kosten) immer einen vollen Liter 2T Öl zuzugeben?
Hat ihm bei der ersten Zugabe ganz gut getan...

Bin ganz begeistert vom niedrigen Vebrauch (ganz unabhängig vom 2 TK Öl ..)

Gruß vom Lexusfahrer
 
Ich fahre jetzt seit ca. 35tkm mit jeweils 1/4 Liter - alles bestens, TÜV mit hervoragenden Werten!
 
Moin,
warum so penibel? Auf meinen 2-Taktöl Dosen sind 0,2 l Striche. Bei jedem Tanken kippe ich ca. eben diese 0,2 l nach. Dies seit 150tkm, macht in Summe 260.000 und schnurrt wie der Tiger im Tank.
Cheers toddl
 
Moin,

mit meinem 220 CDI mopf Bj2004 fahr ich ebenfalls seit ca 65 Tkm ca 250 ml 2 Töl je Tankfüllung, die Dosierung erfolgt wie beim Vorredner ebenfalla mittels Teilstriche auf der Dose/Flasche.

Dosierung kein Prob., Öl kein Prob. Läuft gut, kein Rauch, sanfter Motorlauf, besserer Motorstart, geringer Verbrauch, deutlich verlängerte Freibrenn-Interwalle( alle 3-5 Tankfüll.) des DPF, was will mann noch mehr ? oder :party::party:
 
Moin,

mit meinem 220 CDI mopf Bj2004 fahr ich ebenfalls seit ca 65 Tkm ca 250 ml 2 Töl je Tankfüllung, die Dosierung erfolgt wie beim Vorredner ebenfalls mittels Teilstriche auf der Dose/Flasche.

Dem kann ich nur zustimmen :)

Fahre auch nur noch mit 2-Taktöl im Tank :girl:
 
Gebe ich einfach mal so weiter ....


---
Hallo Ralf,


ich möchte sie darauf aufmerksam machen, dass mit der Idee 2-Taktöl in
Dieselkraftstoff zu geben eine Menge Unsinn verbreitet wird. Die meisten
2-Taktöle verbrennen mitnichten rückstandslos, sondern sind aschehaltig,
d.h. für den Dieselpartikelfilter wird der baldige Tod eintreten.

Warum wohl sollten die Fahrzeughersteller für Diesel mit Partikelfiltern
wohl aschearme Motorenöle fordern?


Mit freundlichen Grüßen
With kind regards

Abt. F&E/Anwendungstechnik
Dept. R&D/Application Engineering

Liqui Moly GmbH
Jerg-Wielandstr.4
D-89081 Ulm - Lehr
 
Es wurde aber auch immer wieder in diesem Thread betont, daß man gerade bei Fahrzeugen mit RPF nur Öle verwenden soll, welche Aschefrei verbrennen.

Kam Liqui Moly auf dich zu, Ralf, nachdem sie den Thread hier gefunden hatten, oder wie kam es zu der zitierten Mail?
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben