Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Golf TDI

Langsamfahrer schrieb:
... In Punkto Wirtschaftlichkeit ist der Golf nicht zu schlagen. Neben einem geringen (für die Größe und den Fahrspaß absolut super) Dieselverbrauch (5,5 l im Durchschnitt, schwankt bei langen Überladfahrten ohne BAB von 4,5 - 5,5, Autobahn dann aber 6 l) kommen noch die langen Wartungsintervalle. ...

*neid* :D


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Mit einem Motorenöl nach MB Blatt 229.31 sind bei einem Fahrzeug mit DPF nach dem ASSYST nur noch 15000 km möglich! Die CDIs laufen aber normalerweise zwischen mind. 22500 bis zu 27000 km! ;)

Gut Nacht,

Ich hab kein Problem damit, einen Assyst um 5000 km zu überziehen, wenn ich um bestes Öl im Motor weiß...;)
 
Powermike schrieb:
Ich hab kein Problem damit, einen Assyst um 5000 km zu überziehen, wenn ich um bestes Öl im Motor weiß...;)

@ powermike

Du nicht, aber DC wenn´s um Gewährleistungsansprüche geht :D .

@Patrick
Neid ist nicht notwendig :) . Golf fahren ist nicht mit C oder E-Klasse zu vergleichen. Ein Golf ist sicher ein gutes Auto, aber halt kein Mercedes. Als echter Schwabe freut man sich jedoch über die geringen Kosten. Sicherheit und Komfort sind jedoch nicht vergleichbar. Der Preis aber auch nicht :D .
Gruß
Karsten
 
Hallo,

das genannte 0W-40er "SuperTronic LOW SAPS" von Aral, hat mittlerweile zusätzl. noch eine Freigabe nach Blatt 229.51 erhalten.

Das aber erst, nachdem Aral die Formulierung noch einmal geändert hat. Auf die bisherigen, welche schon im Handel sind, trifft das deshalb NICHT zu - die erfüllen die Anforderungen nach Blatt 229.51 NICHT!

Bis die neue Formulierung im Handel erhältlich ist, welche dann eine Freig. nach Blatt 229.31 UND 229.51 hat, wird wohl noch etwas dauern. Jedenfalls habe ich bisher noch kein solches im Handel gesehen.

Also wenn dann, darauf achten, dass es sich auch wirklich schon um das mit der 229.51 handelt - steht auf dem Gebinde NUR nach 229.31 drauf, dann handelt es sich noch um die erste, also inzwischen alte Formulierung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen C200k MOPF(EZ 5/2004) und wollte das hochgelobte Mobil1 0W-40 kaufen und wegen 229.5 beim Assyst A die Grundkilometer auf 20000 setzen lassen. Ich aber musste feststellen, daß das Mobil1 nur die 229.3, jedoch keine 229.5-Freigabe hat. Darauf habe ich das LiquiMoly LONGTIME HIGH TECH 5 W-30 gekauft(API SL/CF; ACEA A3-02/ B4-02; BMW Longlife-01; MB 229.3/MB 229.5; VW 502 00 und 505 00) was überhaupt das einzige Öl mit 229.5 war, was die hatten.

Die Grundlaufleistung ist tatsächlich von 15000 auf 20000km heraufgesetzt worden. Ohne gesonderte Berechnung, worauf ich vom Meister, beim Bezahlen an der Kasse und auf der Rechnung :D hingewiesen wurde.
 
bernd n schrieb:
Hi,

ich habe einen C200k MOPF(EZ 5/2004) und wollte das hochgelobte Mobil1 0W-40 kaufen und wegen 229.5 beim Assyst A die Grundkilometer auf 20000 setzen lassen. Ich aber musste feststellen, daß das Mobil1 nur die 229.3, jedoch keine 229.5-Freigabe hat. Darauf habe ich das LiquiMoly LONGTIME HIGH TECH 5 W-30 gekauft(API SL/CF; ACEA A3-02/ B4-02; BMW Longlife-01; MB 229.3/MB 229.5; VW 502 00 und 505 00) was überhaupt das einzige Öl mit 229.5 war, was die hatten.

Die Grundlaufleistung ist tatsächlich von 15000 auf 20000km heraufgesetzt worden. Ohne gesonderte Berechnung, worauf ich vom Meister, beim Bezahlen an der Kasse und auf der Rechnung :D hingewiesen wurde.

Das Mobil 1 0W-40 hat sehr wohl die 229.5-Freigabe! Steht hier: http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil1_0W-40.asp

Das DC WIS sagt dasselbe.

Jetzt hast Du Dir statt des hochwertigen vollsynthetischen Mobil 1 so eine HC-Crack-Plörre gekauft...tztz...

Gruß Michael
 
Auf dem Mobil1-Gebinde war keine 229.5-Freigabe. Ich war heute vor dem Post extra nochmal in dem Laden, weil Mobil auf Ihrer HP 229.5 schreibt. Die Plörre hat die Freigabe wenigstens :). Ich hoffe der Motor wird von dem HC-Crack-Zeug nicht süchtig.
 
Mobil 1

bernd n schrieb:
Auf dem Mobil1-Gebinde war keine 229.5-Freigabe. Ich war heute vor dem Post extra nochmal in dem Laden, weil Mobil auf Ihrer HP 229.5 schreibt. Die Plörre hat die Freigabe wenigstens :). Ich hoffe der Motor wird von dem HC-Crack-Zeug nicht süchtig.

Hallo Bernd,

dann war es ein "Ladenhüter"! Habe vor einem Jahr ebenfalls noch einen Kanister Mobil 1 0W-40 Turbo Diesel mit Freigabe nur nach MB Blatt 229.3 erwischt (ist bei meinem OM 611 kein Problem)! ;) Mittlerweile sollten diese "alten Bestände" aber verkauft worden sein ...


Gute Nacht,
 
Hallo!

Habe morgen meinen ersten Termin in einer freien Werkstatt zum ersten Assyst B/Ölwechsel nach 56000km!

An Öl stehen Castrol oder Valvoline zur Auswahl.

Gibt es Besonderheiten zum Ölfilter?

Was soll ich den Kfzlern denn zum Einstellen des KIs sagen?!

Hat da jemand schon Erfahrung?


VG
von Thomas
 
sechsundfünfzigtausendkilomeeeeter? :eek: Wie haste denn das angestellt? Jeden Tag einmal Hamburg und zurück? :D Extremlangstreckenfahrer? Tachohochdreher?
 
Ich denke mal, der ERSTE war ein Assyst-A bei ca 25TKM und jetzt kommt der erste Asyst-B oder ?
 
Hi!

Einfach den ersten Ölwechsel bei 56 000km machen lassen!

Naaaein! :D :D

Mein erster war tatsächlich bei ca. 25 000, mit Castrol 0W 30 Öl, Assyst A.

Jetzt hab ich das 5W 40 SynPower von Valvoline drin.

Muss sagen, läuft (subjektiv) merkbar ruhiger der Motor!

VG
Thomas
 
Preis für 1 Ltr. Mobil 1 / 5W-50 ???

Hallo Freunde, :hello:
War heute beim Wal-Mart - da gab es das Mobil 1 / 5W-50 in 1 Ltr. Gebinden für 13,54 EUR. Ist der Preis OK ? Bin nämlich am überlegen, mir nen Liter zum Nachfüllen für meinen Smartie zu holen. Der hat zwar eigentlich das 0W-40 er drin - aber noch lieber wäre mir das 5W-50 ! Deshalb käme mir das zum Nachfüllen ganz gelegen. Soll ich mir zu dem Preis nen Liter holen ???
 
zZum Nachkippen nehme ich nie so teure Öle. Eingentlich brauche ich nie nachzukippen, da bei der A-Klasse der Ölstand gegen Ende ansteigt (Ölverdünnung durch Benzin) und der Diesel nichts verbraucht. Das geht über 20.000 km ohne. Ich finde die Smarties ja echt süß und würde mir gern einen als Viertwagen kaufen. Nur wenn ich mit dem Großen dann 6,9 Liter Diesel auf 100km brauche und dann mit dem Smartie 5,6 Normal auf 100, dann beisst man sich doch als Smartie-Fan ins Knie :sheep1:
 
Hallo,
Du hast absolut Recht. Mit 5,6 Ltr. hast Du meinen Verbrauch so ziemlich genau getroffen - aber nicht Normal - sondern Super ! Mit dem Smart ist echt ne Lebenseinstellung - entweder man liebt Ihn, oder man häßt Ihn ! Wenn man Ihn wie ich neu kauft, ist er auch nicht gerade ein Sonderangebot. Meiner hat 12,5 k€ gekostet. Aber er glänzt durch eine ab 2006 (bis dahin befreit) extrem niedrige KFZ-Steuer und die Versicherung ist auch billig. Nur eigentlich interessiert mich das alles nicht - mir bereitet der Smart jeden Tag auf`s neue eine große Fahr/-freude. Und die Zeitersparnis bei der Parkplatzsuche ist in manchen Situationen auch nicht mit Gold aufzuwiegen. Alles in Allem ist der Smart ne tolle Sache - wenn Du Dich für einen interessierst - mach doch mal ne Probefahrt. Dann bist Du auch angesteckt mit dem Smartfieber !
 
Mercedesfan schrieb:
War heute beim Wal-Mart - da gab es das Mobil 1 / 5W-50 in 1 Ltr. Gebinden für 13,54 EUR. Ist der Preis OK ?
Ich weiß nur was 5l. kosten. :) (Schau mal in den Beitrag Nr.268). Wal-Mart war auch schon meine günstige Ölquelle :)

Gruß

Tobias
 
Hallo Mercedesfan,

grundsätzlich mische ich die eingefüllten Motoröle nicht. Ich verwende das selbe, wie es bereits im Motor eingefüllt ist.
 
@ Tob
Hallo,
Dann scheint der Wal-Mart ja so eine Art Geheimtipp für Motoröl zu sein. Die 5 Ltr. sollten bei Dir damals ca. 50 EUR kosten. Das macht dann ca. 10 pro Liter. Das 1 Ltr. Gebinde soll 13,54 kosten - aber ist ja klar - kleinere Mengen sind ja immer teurer. Nur ich hole jetzt doch kein Nachfüllöl, weil mein Vater meinte, daß er letztens noch bei ATU 1 Ltr. Mobil1 0W-40 gekauft hat und davon etwa noch die Hälfte da ist. Aber gut zu wissen, wo man das Öl in Zukunft günstig beziehen kann.

@ Otfried
Hallo,
Eigentlich bin ich ja Deiner Meinung - aber selbst wenn ich das 5W-50 nachfüllen würde, dann wäre die Qualität des Grundöls (0W-40) nicht herabgesetzt - das 5W-50 enthält genau wie das 0W-40 die gleichen "Supersyn" Additive. Anders sähe es aus, wenn man ein gutes Grundöl drin hat und schüttet dann billiges mineralisches nach. Die Ölkette ist immer nur so gut, wie Ihr schwächstes Glied.
 
Mathy-Additive für Motoröle

Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu Additiven der Fa. Mathy. Seit Aug.05 fahre ich einen DC C220 CDi. Der Wagen ist BJ. 03/02 und hat 70000 Km auf dem Buckel. Ich habe bereits vor ca. 2 Jahren von der Fa. Mathy im Fernsehen gehört. Jetzt ist sie wieder in einem anderen Forum (Roller) aufgetaucht und die Erzeugnisse: Mathy M, Mathy F und Mathy T sind überden Klee gelobt worden. Neugierig geworden, habe ich mir MAthy M für Motoröl und Mathy F für Kraftstoff bestellt. Bisher habe ich 2x das Kraftstoff-Additiv zugegeben und gemerkt, dass der Motor nicht mehr so nagelt. Mit dem Motoradditiv Mathy M bin ich i.M. noch in der Reinigungsphase (1500-2000 km). Danach werde ich nach Rücksprache mit einem Niederlassungsleiter eines MB-Händlers eine Neubefüllung mit halbsyntetischem 10W40 plus 20% Mathy M Additiv durchführen.
Hat jemand mit diesen Produkten schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es noch andere Additive, die ebenfalls zulassen, dass der Ölwechsel um 3-4
fache Ölwechselperioden hinausgezögert werden können? Lediglich der Ölfilter muß regelmäßig gewechselt werden.

Voller Spannung warte ich auf eure Antwort und habr schon einmal Dank im Vorraus dafür. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben