Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitiere mal unseren Sterndocktor (Beitrag aus einem anderen Forum):

Original geschrieben von Sterndocktor
Dieses „Teufelszeug“ ist ein „uralter Hut“ u. in einem modernen Motoröl mehr als überflüssig! Allenfalls ein absolutes u. völlig unlegiertes (= enthält überhaupt keine Additive) Uraltöl ließe sich damit etwas verbessern.

Dass das „Mathy-Universal-M“ bewirken soll, „dass sich die Moleküle zu unendlich langen Molekülketten verbinden, u. dadurch ein unzerreißbarer Schmierfilm entstehen würde“, ist so ziemlich der größte Blödsinn, denn ich jemals gehört habe (steht aber tatsächlich so in deren Beschreibung), u. zeigt wieder einmal, dass die selbst keine Ahnung davon haben (oder absichtlich so einen Blödsinn erzählen), was sie da überhaupt verkaufen (wird auch nicht von denen hergestellt)!

Das Einzige, was diese (alten) metall-organischen EP/AW (= Hochdruck u. Verschleißschutz)-Additive bewirken, ist, dass das Öl unter druck- u. scherkräften nicht so leicht weg gedrückt werden kann. Solche EP/AW-Additive (welche z. B. in jedem einfacheren, mineralischem Hypoidöl enthalten sind) sind auch längst ein alter Hut. In Motoren waren diese aber noch nie empfehlenswert, weil diese sehr viel Asche produzieren, wenn sie vom Motor mit verbrannt werden.

Für Motoren gibt es längst sehr viel bessere, welche außerdem aschefrei verbrennen. Diese sind keine metall-organischen, sondern synthetische EP/AW-Additive. Gibt man das „Mathy“ in ein modernes Öl, so bringt das deshalb nichts mehr. Wenigstens ist es aber (im Gegensatz zu vielen anderen Ölzusätzen) zumin. nicht schädlich für den Motor (abgesehen davon, dass etwas mehr Asche bei der Verbrennung entsteht)!

U. außer diesen alten EP/AW-Additiven, sind auch noch ein bißchen Reinigungs-Additive enthalten, was aber auch mehr als überflüssig ist, da solche (u. viel bessere) ebenfalls bereits in jedem modernen Motoröl enthalten sind!

Wie dieses alte Zeugs deshalb die Ölalterung verhindern (oder zumin. verlangsamen) sollte, wird wohl für immer ein Geheimnis dieser FA. bleiben! Hoffe deshalb, dass es nur ein Scherz war, dass Du gleich 90.000km mit dem selben Öl gefahren bist!

Grüße

P. S. Der nicht unerhebliche Kaufpreis für solch ein Zeugs, wäre jedenfalls in einem gescheiten Öl 1000mal besser angelegt!


Also lass besser die Finger davon...

Gruß Michael
 
Fragen

JoGo schrieb:
Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu Additiven der Fa. Mathy. Seit Aug.05 fahre ich einen DC C220 CDi. Der Wagen ist BJ. 03/02 und hat 70000 Km auf dem Buckel. Ich habe bereits vor ca. 2 Jahren von der Fa. Mathy im Fernsehen gehört. Jetzt ist sie wieder in einem anderen Forum (Roller) aufgetaucht und die Erzeugnisse: Mathy M, Mathy F und Mathy T sind überden Klee gelobt worden. Neugierig geworden, habe ich mir MAthy M für Motoröl und Mathy F für Kraftstoff bestellt. Bisher habe ich 2x das Kraftstoff-Additiv zugegeben und gemerkt, dass der Motor nicht mehr so nagelt. Mit dem Motoradditiv Mathy M bin ich i.M. noch in der Reinigungsphase (1500-2000 km). Danach werde ich nach Rücksprache mit einem Niederlassungsleiter eines MB-Händlers eine Neubefüllung mit halbsyntetischem 10W40 plus 20% Mathy M Additiv durchführen.
Hat jemand mit diesen Produkten schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es noch andere Additive, die ebenfalls zulassen, dass der Ölwechsel um 3-4
fache Ölwechselperioden hinausgezögert werden können? Lediglich der Ölfilter muß regelmäßig gewechselt werden.

Voller Spannung warte ich auf eure Antwort und habr schon einmal Dank im Vorraus dafür. :)

Willkommen im Forum JoGo!

Bitte trenne die Anfragen zu den Additiven (Motoröl / Kraftstoff) auf. Es gibt bereits einen separaten Thread für Kraftstoffadditive: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914

Vielen Dank!


Ciao,
 
bes. Öl wg. Partikelfilter notwendig??

Hallo,

nachdem ich trotz Suchfunktion keine Hinweise gefunden habe, meine Frage:

Bei meinem erst Assyst A wurde mir als Motoröl Aral Low spash 0W40 eingefüllt.
Der Meister sagte mir dies sei ein bes. Öl wegen des Partikelfilters.

Wenn ich nun zwischen den Inspektionen Öl nachfülle muss, werde ich sicherlich nicht diese Öl an der Tanke bekommen.
Ist dies ein Problem, oder reicht auch anderes Markenöl mit der gleichen Viskosität?

Gruß
Platanus
 
MB Blatt 229.31

Hallo!

Eigentlich sollten diese Informationen in unserem Ölthread zu finden sein. Ich muss gleich mal gucken.

Ich hänge Deine Anfrage dort an und schliesse diesen Thread.

Dein CDI wird bis zum nächsten ASSYST 1-2 Liter Öl verbrauchen (aber nicht schlagartig! ;) ). Ein plötzliches Nachfüllen an der Tankstelle ist somit nicht notwendig, Du kannst es bequem zu Hause machen.

Besorge Dir doch einfach 1 Liter Motoröl nach MB Blatt 229.31 und stelle ihn in den Keller.


Ciao,
 
@Platanus
Mercedes sagt das Ölnachfüllungen durch den Kunden zwischen den Inspektionen auch mit Öl nach MB Blatt 229.3 oder 229.5 (z.B. Mobil 1 0W-40) möglich sind.
Ich würde mir dieses Öl nach MB Blatt 229.31 holen:
1. Aral SuperTronic 0W-40 oder
2. Aral SuperTronic Diesel 0W-40
Siehe Link:
http://www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=1514
 
Jede andere Aussage von MB wäre auch höchst verwunderlich, füllt doch MB als erstes Öl kein 229.31 ein sondern eins nach 229.5. :D
Dadurch ist der erste Assyst nach 20.000km fällig, und danach sobald 229.31 eingefüllt wird nach jeweils 15.000km. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstbefüllung

newC schrieb:
Jede andere Aussage von MB wäre auch höchst verwunderlich, füllt doch MB als erstes Öl kein 229.31 ein sondern eins nach 229.5. :D
Dadurch ist der erste Assyst nach 20.000km fällig, und danach sobald 229.31 eingefüllt wird nach jeweils 15.000km. :D

Hallo!

Dies stimmt nicht. Die Erstbefüllungsöle für Fahrzeuge mit DPF werden nach MB Blatt 225.11, bzw. MB Blatt 225.12 (OM 642) gewählt.

Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist. Man stellt sich einen oder zwei Liter nach MB Blatt 229.31 in den Keller und füllt nach, wenn die Meldung für einen Liter Fehlmenge im KI kommt.


Gut Nacht,
 
Laut Sterndocktor's Beitrag wird für die DPF-Modelle ein "TITAN SUPERSYN SL MB" von Fuchs Petrolub eingefüllt - und das hat eine Freig. nach Blatt 229.5.
Ist auch völlig plausibel - mit einem Öl nach 229.31 wird der nächste Assystintervall auf 15.000km festgelegt.
Während er bei einem 229.5 20.000km beträgt - und das ist auch der Serviceintervall bei Auslieferung eines neuen CDI's mit DPF.

Wie sonst wäre der Erst-Assystintervall bei den RPF-CDI's zu erklären?

Aber natürlich hast Du recht - eine Dose (welches Öl auch immer) im Keller und Nachfüllen sobald das KI es vorschlägt.
Zeit dafür hat man genug - es kommt ja noch eine Aufforderung zum Nachfüllen bei 1,5 Liter und bei 2 Liter - und da ist es auch noch nicht gefährlich für den Motor.

:whisper: :whisper:
 
Erstbetriebsmotorenöl

newC schrieb:
Laut Sterndocktor's Beitrag wird für die DPF-Modelle ein "TITAN SUPERSYN SL MB" von Fuchs Petrolub eingefüllt - und das hat eine Freig. nach Blatt 229.5.
Ist auch völlig plausibel - mit einem Öl nach 229.31 wird der nächste Assystintervall auf 15.000km festgelegt.
Während er bei einem 229.5 20.000km beträgt - und das ist auch der Serviceintervall bei Auslieferung eines neuen CDI's mit DPF.

Wie sonst wäre der Erst-Assystintervall bei den RPF-CDI's zu erklären? ...

Interessant, dann müssen die Unterlagen zum Erstbetriebsmotorenöl von MB falsch sein ... :D

Sterndocktor hat als Insider natürlich mehr Fachwissen, das möchte ich nicht bestreiten.


Ciao,
 
Weil das wahrscheinlich immer wieder mal gefragt wird, hier nochmal etwas genauer und gleich noch ein Update:

Fuchs Petrolub liefert aktuell genau drei Motorenöle an uns (wir verwenden ab Werk auch noch Motoröle anderer Hersteller, bei den meisten Modellen kommt aber eins der nachfolgend genannten rein):

Das 1. ist das, welches newC genannt hat. Also das nach Blatt 229.5. Das wurde bisher auch für die DPF-Modelle verwendet - deshalb gleich aber Werk auch bei denen das flexible Intervall mit einer Ausgangsstrecke von 20TKM (einzige Ausnahme die neuen OM 642er)

2. Das TITAN GT1 SAE 10W-40 (229.31), mit dem bisher die OM 642er ausgeliefert wurden.

Und 3. ganz neu: TITAN GT1 SAE 5W-30 (nach Blatt 229.51) mit dem die DPF-Modelle seit kurzem befüllt werden. Das kann man übrigens auch für die 642er nehmen. Bis das aber auch die Werkstätten bestellen können, wird wohl noch etwas dauern.

Gibt aber auch noch z. B. das 0W-40er "low SAPS" von Aral, welches ebenfalls eine Freig. nach Blatt 229.51 hat. Das wäre auch ein sehr gutes Service-Öl für die DPF-Modelle.

Gruß

P. S. Solche, welche NUR eine Freig. nach Blatt 229.31 haben, sind nicht so toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
MB Blatt 225.11 / MB Blatt 225.12 (OM 642)

Hallo Sterndocktor,

warum gibt MB dann Blatt 225.11, bzw. Blatt 225.12 (OM 642) für die Erstbefüllungsöle an? Gibt es dort ein Update?


Schönen Abend,
 
Praktiker hat wieder 20%

Mensch, was bin ich sauer ! Der Praktiker hat ja derzeit wieder 20% Rabatt auf Alles. So hatte ich mich gestern aufgemacht, um mir nen Vorrat Mobil1 0W-40 zu kaufen. Aber alle 2 Filialen bei uns in der Nähe hatten es nicht - nur das 5W-50 Rally Formula und das brauche ich ja nicht. Laut Sterndocktor soll man ja dem Motor wenn nicht unbedingt notwendig keinen erhöhten Widerstand entgegensetzen. Zum Teil sind ja auch die Angebote bei Ebay verlockend - aber irgendwie traue ich dem Braten nicht. Ich bezahle dann lieber was mehr und kaufe im Fachhandel. Wo kauft Ihr eigentlich Euer Mobil1 am günstigsten ??? P.S. Da mein Fortwo aus der Werksgarantie ist, liefere ich das Öl bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall an ! Die Jungs haben mir letztes Mal für 3 Ltr. Mobil1 fast 60 EUR abgeknöpft :eek: :mad:
 
Mercedesfan schrieb:
Die Jungs haben mir letztes Mal für 3 Ltr. Mobil1 fast 60 EUR abgeknöpft :eek: :mad:

ja stimmt schon kleinvieh macht auch mist
aber bei ATU kostet das öl auch immerhin 15 €
 
newC schrieb:
Wer lesen und gucken kann, ist klar im Vorteil.

Oder Du kaufst es hier oder hier.

Habe ich doch schon am 18.10. geschrieben, wo man das Mobil 1 bzw. das Fuchs Titan kaufen kann.

Und daher stimmt immer noch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

:coolio3:
 
@ newC
Hallo,
Danke für den Link zu Ölscheich ! Ich hatte Dein ursprüngliches Posting nicht gelesen.

@ Striezel
Hi,
Ich bin froh um den Link von newC ! Bei Ölscheich kostet das M1 0W-40 nur 9,90 pro Literdose und 36,90 für nen 4 Ltr. Gebinde. Ab 30 EUR Versandkostenfrei. Ich denke, daß ich mir da nen 4 Ltr. Kanister bestelle und den bei der nächsten Inspektion anliefere. 37 zu 60 EUR ist ja ein krasser Unterschied.
 
Hallo Otfried,
Wünsche Dir und Katharina ein frohes neues Jahr `06 !!!
Du hast Recht, daß bei bestimmten Sachen noch mit Kulanz zu rechnen wäre - aber ich denke eigentlich, daß diese von meinem selbst angelieferten Öl nicht beeinträchtigt wird. Wenn ich ja z.B. Öl nachfüllen muß, dann nimmt man ja in den meisten Fällen auch eigenes Öl, was man selbst gekauft hat. Ich sehe einfach nicht ein, die im Smartcenter total überhöhten Preise für das Öl zu bezahlen. Über die restlichen Inspektionskosten kann ich mich bisher eigentlich nicht beschweren. BTW: Ich habe bis jetzt keine günstigere Quelle für das Mobil 1 ausmaschen können, als bei Ölscheich24 - da steckt außerdem ein solides Unternehmen hinter. 9,90 für 1 und 36,90 für 4 Ltr. sind wirklich ein Wort - außerdem ab 30 EUR Auftragswert keine Versandkosten !
 
Hallo,

bin neu hier und habe für euch eine wahrscheinlich vollkommen blöde Frage. Aus meiner Motorradzeit habe ich in meinem Fundus noch einige Literchen (ca. 50) vom Castrolöl GPS 10W-40, war damals was relativ Hochwertiges. Kann ich dieses Öl für meine diversen Mercedese (W124T
Benziner 2,3l, Smart fortwo Benziner, W203 200K,) gefahrlos verwenden? Oder soll ich das Zeug entsorgen?

Gruß

kategorus
 
Das Öl muß Du wenn du es nicht zweckgemäß verwenden kannst entsorgen. Motoradöl ist für PKW ungeeignet - auch mußt Du ja die diversen Herstellervorgaben beachten. Auch wird das Öl mittlerweile bestimmt überlagert sein - also weg damit - aber bitte umweltkonform !!!
 
HC-Synthese nach vollsynthetischem Öl für 220TE?

Hallo Zusammen,

ich besitze seit kurzem einen 93er Mercedes 220TE, 158.000 Km gelaufen. Ich verfolge dieses Forum schon länger und hoffe auf euren Rat, denn ich bin nun total verunsichert. Ich möchte meinen ersten Ölwechsel machen. Ich weiss nicht, was der Wagen zuvor für ein Öl bekommen hat. Im Motorraum hängt ein Zettel von ATU, demnach ist jetzt "vollsynthetisch 5W40" drin. Gekauft habe ich Valvoline Topgard Leichtlauföl HC Synthese, und das würde ich jetzt einfüllen. Aber wie ich nach Studium des Forums gesehen habe, ist das ja wohl kein vollsynthetisches Öl, sondern eben ein HC-Synthese Öl (teilsynthetisch also). Kann man das trotzdem Oder mach ich da dann einen Fehler?

Besten Dank für eure Ratschläge, Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben