Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
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newC schrieb:
@Patrick

Sorry wenn ich dich ein bischen korrigiere - der Basisintervall bis zum nächsten Assyst ist definitiv von der eingefüllten Ölqualität abhängig.
Und die muß man dem KI halt mitteilen
Die 20.000km gibt es nur bei 229.5er Motoröl -

Und einen Intervall von 25.000 km gibt es nicht (kann sich durch Fahrweise, Nachfüllen von Öl,.. ergeben).



.
Kann das nur bestätigen.
Wurde bei mir in der Werkstatt korrigiert, allerdiengs nur weil ich das beanstandet habe und erst nach langer Diskussion mit den "Meistern".
Schließlich wurde der Fehler zugegeben und richtig gestellt.
Also bei der nächsten ASSYST selbst darauf achten :mad: .
Bei 229.5 => 20 000 km
bei schlechteren (oft von der Werkstatt verwendet)=>15 000 km.
Als Entschuldigung für die Werkstatt kann ich nur einbringen, daß ich das Öl (Mobil 1 0W40 nach 229.5) selbst mitgebracht habe :) und die normallerweise ihr Öl (Shell??? nach 229.3) einfüllen. :(
 
@ipeki

Laut meinem Werkstättenmeister sind die MB-Motoren so konstruiert, daß mittels Absaugen nahezu genausoviel rauskommt wie beim Ablassen (über Nacht stehenlassen vielleicht ausgenommen).

Daher kann man beruhigt absaugen lassen.

Wichtig, vor allem für Selbermacher ist, daß unbedingt der Öl-Filter gewechselt wird. :hello:
 
Tob schrieb:
Außerdem würde ich sagen, dass es wohl kein Öl gibt, das gleichzeitig 229.3 und 229.1 erfüllt.
Gruß
Tobias

Hallo Tob!

Habe eben nachgeschaut! Du hast Recht!
Es steht 229.3 und 229.5 auf der Dose ;)

Gruß
Frank :p
 
Zu dem Oel habe ich auch noch mal ne Frage. Ich habe meinen C200 CDI mit RPF in einem Autohaus gekauft, die seit 30 Jahren MB Jahreswagen verkaufen und mit MB Herbrand zusammen arbeiten. Ich habe beim Kauf des Fahrzeuges vereinbart, dass die 1 Inspektion 100,- Euro kosten soll. Bei Herbrand sagte man mir das sie nur Mobil 1 0W 40 verwenden. Im Autohaus sagte man mir, dass sie bei der Inspektion 5W 40 nehmen und das reichen würde und das das auf die Dauer auch billiger sei. Ich möchte aber eine Inspektion, so wie ich sie vorher mit meinem C220 D auch immer hatte, also mit Mobil 1 Oel. Meint Ihr ich kann verlangen, dass das Autohaus Mobil 1 nimmt und das alles für die vereinarten 100,- Euro.

JJ
 
Richtig, wenn die Ölqualität 229.5 eingefüllt wird, muss sie auch über die Diagnose geändert werden, welchen Sinn hätte sonst das Assyst, wenn die Basisdaten schon falsch hinterlegt sind?!

Chris
 
Ich würde auf jeden Fall auf das Öl (229.5) bestehen, weil:
229.5=> 20 000 km
229.3=> 15 000 km
und weil der auch andere Günde für ein sehr gutes Öl sprechen (ich kann mich da auf sehr gute und fundierte Aussagen von "Sternendoktor" in einem Ölforum erinnern. Gut das mag wohl zum Teil eine Glaubenssache sein, 229.3 reicht zwar aus, aber als Fahrzeug reicht ein Fiat Punto auch aus warum dann einen Mercedes?

PS:
Die ausgehandelten 100€ Inspektionskosten sind schon sehr güstig, ich würde mit der Werkstatt verhandeln und notfalls das Öl selbst mitbringen, kosten unter 50€ macht zusammen 150€ ist immer noch sehr güstig
 
zsunaj schrieb:
Ich würde auf jeden Fall auf das Öl (229.5) bestehen, weil:
229.5=> 20 000 km
229.3=> 15 000 km
und weil der auch andere Günde für ein sehr gutes Öl sprechen (ich kann mich da auf sehr gute und fundierte Aussagen von "Sternendoktor" in einem Ölforum erinnern. Gut das mag wohl zum Teil eine Glaubenssache sein, 229.3 reicht zwar aus, aber als Fahrzeug reicht ein Fiat Punto auch aus warum dann einen Mercedes?

PS:
Die ausgehandelten 100€ Inspektionskosten sind schon sehr güstig, ich würde mit der Werkstatt verhandeln und notfalls das Öl selbst mitbringen, kosten unter 50€ macht zusammen 150€ ist immer noch sehr güstig

Wie hoch ist denn der Peisunterschied zw. den beiden Oelen, dann würde ich eventuell den Aufpreis bezahlen, wieviel oel geht da beim Wechsel drauf. Ich versuche aber erst mal das alles für 100 Euronen zu bekommen.

JJ
 
mit RPF brauchst du 229.31 oder 229.51 oil !!!

da liegt der unterschied so bei 1,- EUR je liter im laden (229.31 - 229.51)

bei so ca. 7 litern sind es so ca. 7,- EUR :D :D :D


bei DC kann es da aber größere unterschiede geben :ah_yeah:


gruß
too-onebee
 
Hallo zusammen,

der Meister in meinem MB-Betrieb behauptet steif und fest, das Service-Intervall müsse bei RPF-Fahrzeugen unabhängig von der Ölqualität immer auf 15000 km eingestellt werden. Wie bringe ich ihn zur Vernunft? Hat jemand etwas Schriftliches?
 
Mikele schrieb:
Hallo zusammen,

der Meister in meinem MB-Betrieb behauptet steif und fest, das Service-Intervall müsse bei RPF-Fahrzeugen unabhängig von der Ölqualität immer auf 15000 km eingestellt werden. Wie bringe ich ihn zur Vernunft? Hat jemand etwas Schriftliches?
Hallo Mikele,
sag ihm er soll die Service-Information vom Februar 2006 lesen (ich glaub es war der 01.02.2006) dort steht es eindeutig drin,auch die Auflagen welche erfüllt werden müssen.
 
Also ich habe letzte Woche meinen neuen C220 CDI mit DPF aus Sindelfingen abgeholt. Nach ca. 250 km Fahrt zu Hause angekommen konnte ich im KI das Assyst Intervall mit 19800 km ablesen. :) Das bedeutet doch sicherlich, dass das Intervall bei mir mit 20000 km vorgegeben wurde.
 
fwcruiser schrieb:
Also ich habe letzte Woche meinen neuen C220 CDI mit DPF aus Sindelfingen abgeholt. Nach ca. 250 km Fahrt zu Hause angekommen konnte ich im KI das Assyst Intervall mit 19800 km ablesen. :) Das bedeutet doch sicherlich, dass das Intervall bei mir mit 20000 km vorgegeben wurde.
Hallo Friedrich,
die Startlaufstrecke beträgt bei vielen Fahrzeugen 20.000 km,wenn bei Deinem Fzg. jetzt ein Assyst gemacht wird ist die Vorgehensweise genauso wie schon weiter oben beschrieben.
 
DC-Norm für Öl

Woran erkennt man, welcher DC-Norm das Öl entspricht?

Nach Assyst A bei 22000km (Startwert 20000km änderte sich dynamisch), haben die bei mir auch 15.000 km eingestellt.

Es wurde Mobil1 0W40 vollsynthetisches Öl verfüllt. Welcher DC-Ölkategorie entspricht dieses Öl?
 
Hallo Pat,
welcher Betriebsstoffvorschrift das Öl entspricht steht meistens auf der Flasche drauf oder hier weiter unten in der Tabelle.
 
heidi schrieb:
Hallo Friedrich,
die Startlaufstrecke beträgt bei vielen Fahrzeugen 20.000 km,wenn bei Deinem Fzg. jetzt ein Assyst gemacht wird ist die Vorgehensweise genauso wie schon weiter oben beschrieben.
Das heißt dann wieder 20000 mit dem richtigen Öl oder wie?

Ich steh da jetzt etwas auf der Leitung, sorry :rolleyes:
 
Danke, heidi :)

In der Tabelle steht 229.3 und 229.5, heisst also, das Öl erfüllt 229.5 und die Blödnasen in der Werkstatt hätten das KI entsprechend auf 20000km Intervalle programmieren müssen.

Richtig?
 
fwcruiser schrieb:
Das heißt dann wieder 20000 mit dem richtigen Öl oder wie?

Ich steh da jetzt etwas auf der Leitung, sorry :rolleyes:
genau,
musst halt mal lesen was hier weiter oben steht ;)
wenn Öl lt Betriebsstoffvorschrift 229.5 eingefüllt wird muss das im Kombiinstrument bestätigt werden und der Intervall beträgt 20.000 km.
 
heidi schrieb:
genau,
musst halt mal lesen was hier weiter oben steht ;)
wenn Öl lt Betriebsstoffvorschrift 229.5 eingefüllt wird muss das im Kombiinstrument bestätigt werden und der Intervall beträgt 20.000 km.
Ja, Danke. Alles klar ;)
 
tekkie330 schrieb:
Danke, heidi :)

In der Tabelle steht 229.3 und 229.5, heisst also, das Öl erfüllt 229.5 und die Blödnasen in der Werkstatt hätten das KI entsprechend auf 20000km Intervalle programmieren müssen.

Richtig?
na ja da steht ja 229.3/229.5,hast Du das Öl mitgebracht oder ist es von der NL/VT dann sollten die Dir sagen können welche BSV es erfüllt .3 oder .5
um welches Auto geht´s eigentlich-Dein A 209 ?? dann muss auch ein Vliesölfilter verbaut werden (sollte aber mittlerweile nur noch verbaut werden)
 
Ja, A209, 5l-Motor. Öl Mobil 0W40 in 4l-Gebinde, angeliefert, da die NL das Mobile1 vollsynthetische hätte bestellen müssen und das für den doppelten Preis wie im Grosshandel.

Filtereinsatz: 09 A 0001802609 wurde verbaut. Zur Ölsorte steht nix in der Rechnung, nur Assyst A und Feststellbremse kontrollieren...
 
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