Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max schrieb:
Nachdem das Thema Öl ja fast schon nur noch mit Numerus Clausus zu begreifen ist, habe ich mir heute in der Bücherei ein KOMPENDIUM zum Thema " Tribologie" ausgeliehen.
Tribologie : Lehre von Reibung,Verschleiß und Schmierung

Ein erstes Durchblättern hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
Wie Unwissend man doch ist :oh_yeah: ;) :oh_yeah:

Kommentar: Das Begreifen fällt leichter wenn man den numerus clausus überwunden hat.

Gruß, Benzophilo
 
NC

Benzophilo schrieb:
Kommentar: Das Begreifen fällt leichter wenn man den numerus clausus überwunden hat.

Gruß, Benzophilo

Das hätte ich gerne etwas genauer erläutert! Vor allem den Terminus "Numerus Clausus" im Zusammenhang mit Tribologie ... :D


Gut Nacht,
 
zsunaj schrieb:
Hier möchte ich noch ein paar Infos weitergeben, die ich auf meine Frage im anderen Forum erhalten habe.
Kann sein, daß es von Interesse ist.
Falls es zu Problemen bei der Startlaufstrecke nach ASSYST gibt sollte man sich auf die SI18.00-P-0011A vom 01.02.06 berufen.

ab dem 1.2.06 gilt bei 203er Diesel:
M611 egal welche Öl 20000 km
M612 egal welche Öl 20000 km
M612 AMG 15.000 km
M 642 229.3 und .31 und .5 und .51 20000km
M642 DPF 229.31 und .51 20000km
M646 229.3 und .31 15000km 229.5 und .51 20000km
M646 DPF 229.31 und .51 15000km

und zur guter letzt:
Bei Fahrzeugen ab 2/2006 gibts jetzt sogar 25000km bei Diesel
Habe den C200 CDI gerade bei Mercedes Herbrand abgeholt. Assyst A wurde durchgeführt. Eingefülltes Motoroel, ARAL Super Tronic 0W-40, dass ist noch etwas teurer wie Mobil 1, ca 22,-Euro pro Liter, das sind happige 43,03 DM pro Liter .......... Wahnsinn :( Habe vorher ein Gespräch mit dem Werkstattmeister bezüglich der KM Interwalle geführt und Ihm mitgeteilt, dass die Interwalle alle 20TKM seien, ist aber nicht so, schade. Er hat bei DC angerufen und die haben Ihm auch gesagt das es 15TKM sind. Er hat Ende März eine Schulung bei DC, auch dort wurde das Thema schon mal besprochen, es könnte sein, dass die Interwalle sich ändern. Er wird mich telefonisch benachrichten. Ferner habe ich gefragt, ob er nicht nach 5TKM den Assyst zurücksetzen könne,darauf die Antwort, dass könne ich auch selber, dass steht doch in der Bedienungsanleitung. Das würde aber nichts daran ändern, denn die Interwalle sind noch alle 15TKM, wenn ich den Assyst nach 5TKM wieder zurücksetzen würde, elischt jegliche Garantie/Gewährleistung, was ja auch richtig ist. Wenn DC die Freigabe für die 20TKM Interwalle gibt, wäre es kein Problem den Assyst um 5TKM zu verlängern.

JJ
 
C 200 CDI EZ 11/03 (ASSYST, Motoröl)

Hallo,

sicher ist meine Frage so alt wie das Forum, aber je mehr ich darüber lese um so unklarer wird der Sachverhalt.

Habe einen C 200 CDI EZ 11/03 mit 123 PS, jetzt 48.000 KM ohne DPF. Bisherige Wartung war zweimal Assyst A.
Beim letzten Asssyst A war die Laufzeit bis zum Assyst B auf 15.00 KM eingestellt. Vom ersten A zum zweiten A waren es 20.00 KM.
Habe beim letzten Assyst A das teure Oel 0W40 genommen und bin von 20.000 KM bis zum Assyst B ausgegangen. Dies wurde jedoch damals von der DC-Niederlassung abgelehnt bzw. verneint.

Jetzt habe ich wegen den Kosten und dem Interval vom kommenden Assyst B (fällig in 4.500 KM) bis zum nächsten mit verschiedenen DC-Vertretungen gesprochen. Zwei nennen mir einen Interval von 15.000 KM eine sagt eindeutig mit dem guten Oel 20.000 KM.

Auch wenn manche jetzt sicher "schon wieder" sagen, wäre ich für eine klärende Antwort sehr dankbar.
 
Bei deinem muß lediglich beim Ölwechsel die eingefüllte Ölqualität (229.5) mittels Stardiagnose eigegeben werden.
Geschieht das nicht -> geht der BC von der Mindestqualität aus -> 15.000km.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele ahnungslose sogenannte "KFZ-Mechaniker" an MB-Fahrzeugen herumschrauben dürfen.
Daß dann derartige intellektuelle Tiefflieger auch ein gestörtes Verhältnis zu Computer-SW (und die Stardiagnose ist eben eine solche) haben, darf daher nicht weiter verwundern.
 
Erkennbarkeit OM?

Hallo zusammen,

habe mich nun auch "schon" mehr oder weniger durch die 26 Seiten gebissen und muss sagen, dass der eine oder andere Kommentar wirklich schon einer kleinen Dr. -Arbeit gleicht ;)

Mein Kompliment :hello:

Evt. habe ich jedoch überlesen, wie ich die "OM" meines Modells herausfinde, um so

a) das passende Öl

und

b) den passenden Intervall

ausfindig zu machen :o

Habe den C220 CDI T mit DPF EZ 10/2004 (bereits modellgepflegt) und muss in 6.000km zum Assyst "A" :rolleyes:

Welches ist denn zur Zeit das konkret beste Öl für meinen Wagen?

Besorgen werde ich es mir auf jeden Fall bei ebay oder sonst wo, aber nicht bei DC :cool:

Vorab danke für die Info!

Gruß
Frank :p
 
Fragen

Hallo Frank,

bitte auch hier schauen.

ASSYST / Motoröle für Fahrzeuge mit DPF (in Arbeit): Klick …

Motorcodes: Klick …


Ciao,
 
Danke!!! Und welche Ölmarke?

Patrick schrieb:
Hallo Frank,

bitte auch hier schauen.

ASSYST / Motoröle für Fahrzeuge mit DPF (in Arbeit): Klick …

Motorcodes: Klick …


Ciao,

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Links, habe mich mal durchgebissen.
Werde demnach den OM646 haben und mit meinem DPF die Ölnorm 229.31 fahren müssen, wobei ich auch meine gelesen zu haben, dass ich die 229.5 fahren dürfte :confused:

Nun ja, wenn die 229.31 ok ist, dann werde ich diese auch einfüllen lassen.
Welche Marke, mir dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, würdet Ihr mir denn als Insider empfehlen? Da scheint sich ja doch seit Beginn dieses Beitrages einiges getan zu haben ;)

Danke!

Gruß
Frank :p
 
Mobil1

Wieseldiesel schrieb:
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Links, habe mich mal durchgebissen.
Werde demnach den OM646 haben und mit meinem DPF die Ölnorm 229.31 fahren müssen, wobei ich auch meine gelesen zu haben, dass ich die 229.5 fahren dürfte :confused:

Nun ja, wenn die 229.31 ok ist, dann werde ich diese auch einfüllen lassen.
Welche Marke, mir dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, würdet Ihr mir denn als Insider empfehlen? Da scheint sich ja doch seit Beginn dieses Beitrages einiges getan zu haben ;)

Danke!

Gruß
Frank :p

Hallo Frank :)

Das einzig wahre: Warst.... Quatsch, das ist bäh! :D

Mobil1
0W40

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Frank :)

Das einzig wahre: Warst.... Quatsch, das ist bäh! :D

Mobil1
0W40

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

das ist doch eine Aussage ;)
Gruß
Frank :p

P.S.
Beziehst Du es auch über ebay? :rolleyes:
 
Ich war heute bei FB Autoteile Witten, die auch das Mobil 1 0W40 bei Ebay anbieten (knapp 30 EUR für 4 Liter).

Das Geschäft ist in Witten in der Dortmunder Str. 82; da wir aus dem Ruhrgebiet kommen, wollten wir uns mal einen direkten Eindruck verschaffen.

Es waren junge sympathische Leute,
es gibt dort LiquiMoly Produkte und auch diverse andere, Werkzeug, ...
und die Ölkanister waren alle original-verschlossen :D

von unserem Einkauf her kann ich zu diesem Händler eine positive Empfehlung geben.

Ein Bekannter aus dem MB W123-Club hat dort auch gekauft und war ebenfalls zufrieden.
 
DPF

Wieseldiesel schrieb:
... Werde demnach den OM646 haben und mit meinem DPF die Ölnorm 229.31 fahren müssen, wobei ich auch meine gelesen zu haben, dass ich die 229.5 fahren dürfte ...

Hallo Frank,

bei Fahrzeugen mit DPF sind nach MB nur Motorenöle nach MB Blatt 229.31 oder MB Blatt 229.51 zulässig. Das (gute) Mobil 1 0W-40 hat aber keine Freigabe nach MB Blatt 229.31/.51.


Ciao,
 
Da waren sie wieder meine drei Probleme

Patrick schrieb:
Hallo Frank,

bei Fahrzeugen mit DPF sind nach MB nur Motorenöle nach MB Blatt 229.31 oder MB Blatt 229.51 zulässig. Das (gute) Mobil 1 0W-40 hat aber keine Freigabe nach MB Blatt 229.31/.51.


Ciao,

Hallo Patrick,

Du siehst, ich komme einfach nicht aus der Kurve :o

Welches KONKRETE Öl kannst Du mir denn empfehlen, welches genau dieser Norm entspricht ;)

Ich verzweifel langsam aber sicher :eek:

Danke!

Gruß
Frank :p
 
Wieseldiesel schrieb:
Hallo Patrick,

Du siehst, ich komme einfach nicht aus der Kurve :o

Welches KONKRETE Öl kannst Du mir denn empfehlen, welches genau dieser Norm entspricht ;)

Ich verzweifel langsam aber sicher :eek:

Danke!

Gruß
Frank :p
Hallo Frank,
das hier ist das einzige Öl für DPF-Fahrzeuge mit dem auch die SLS verlängert werden kann
 
heidi schrieb:
Hallo Frank,
das hier ist das einzige Öl für DPF-Fahrzeuge mit dem auch die SLS verlängert werden kann

Hallo Matthias,

danke für die Aussage :D

Dann suche ich mal nach einer Quelle für diesen Saft ;)

Und die SLS kann ich dann bei der NL auf 25.000km "verlängern" lassen, richtig? :rolleyes:


Gruß
Frank :p
 
richtig,
evtl. muss der Assystrechner umbedatet werden aber das sollte jede NL/VT wissen bzw. hinkriegen ;)
 
Patrick wieder!

... Du Hundling! :D

:hello:

joo suupr! oodr! :D
 
Ich verstehe es einfach nicht,

wieso hat der OM 646 mit DPF nicht die 20 TKM sondern die 15 TKM trotz 229.51??

Aktueller Motor mit 15 TKM Serviceintervall passt nicht in die Zeit.

Gruß
Langsamfahrer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben