Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motorenöl - aber welches?

Guten Abend zusammen,

auf meiner Rechnung für ASSYST PLUS steht unter Motorenöl 5W30 die

Art.-Nr.: 33 Q 20022951 (?)

Kann mir bitte jemand sagen, um welches Öl es sich hierbei handelt?
Und wo man dies nachlesen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Schönen Abend noch.

Gruß
Herbert
 
Mal wieder eine Frage zum Motoröl

Hallo Otfried,

habe heute einmal nachgeschaut.
Bislang wurde gemäß Serviceheft ein Mobil 10W-40 verwendet.
Leider kann ich keine genaueren Angaben geben / erkennen.
Hoffe das diese, vielleicht auch etwas dürftige Info, doch weiterhilft. :rolleyes:

Viele Grüße aus dem hohen Norden und einen schönen Sonntag
Sloggi

PS: :o: Hoffe, keine doppelte Antwort gesendet zu haben
 
Mal wieder eine Frage zum Motoröl

Hallo Otfried,

habe heute einmal nachgeschaut.
Bislang wurde gemäß Serviceheft ein Mobil 10W-40 verwendet.
Leider kann ich keine genaueren Angaben geben / erkennen.
Hoffe das diese, vielleicht auch etwas dürftige Info, doch weiterhilft. :rolleyes:

Viele Grüße aus dem hohen Norden und einen schönen Sonntag
Sloggi

PS: :o: Hoffe, keine doppelte Antwort gesendet zu haben
 
Hallo Sloggi...

Sloggi schrieb:
Hallo Otfried,

habe heute einmal nachgeschaut.
Bislang wurde gemäß Serviceheft ein Mobil 10W-40 verwendet.
Leider kann ich keine genaueren Angaben geben / erkennen.
Hoffe das diese, vielleicht auch etwas dürftige Info, doch weiterhilft. :rolleyes:

Viele Grüße aus dem hohen Norden und einen schönen Sonntag
Sloggi

PS: :o: Hoffe, keine doppelte Antwort gesendet zu haben
Hallo Sloggi :)

Bist Du Dir sicher, dass es sich um
Mobil 10W-40 handelt, oder ob es nicht doch ein
Mobil1 0W-40 ist ?!

Wenn ich mich nicht irre, sind "Mobil" und "Mobil1" zweierlei Hersteller und es liegen Welten dazwischen....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Werksfüllung mit Motoröl

Welches Öl wird denn ab Werk eingefüllt??
Möchte am liebsten das gleiche zum Nachfüllen kaufen.

S203 220CDI DPF OM646 EZ 04/05
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobil

coca-light schrieb:
... Wenn ich mich nicht irre, sind "Mobil" und "Mobil1" zweierlei Hersteller und es liegen Welten dazwischen....

Hallo Peter,

also davon habe ich noch nichts gehört. Die Firma heisst Exxon Mobil Corp.

:D

Mobil 1 ist die Premium-Motorölserie für Personenwagen von Mobil. Es gibt auch noch "normale" Mobil-Motorenöle.

Z.B.:

- http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_Super_S_10W-40.asp
- http://www.b1-shop.de/frames/inhalt.htm?00230


Ciao,
 
Motoröl

thblde schrieb:
Welches Öl wird denn ab Werk eingefüllt??
Möchte am liebsten das gleiche zum Nachfüllen kaufen.

S220CDI DPF OM646 EZ 04/05

Willkommen im Forum!

Dies würde ich nicht unbedingt empfehlen. Zunächst wäre einmal wichtig, ob Dein Fahrzeug einen DPF (Dieselpartikelfilter) ab Werk besitzt.

Du findest für Fahrzeuge mit oder ohne DPF in diesem Thread die passenden Öle. Für Fahrzeuge ohne DPF ist das Premiumöl Mobil 1 0W-40 empfehlenswert, für Fahrzeuge mit DPF muss das Öl eine Freigabe nach MB BeVo Blatt 229.31 oder 229.51 besitzen.

Siehe auch hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23139


Ciao,

P.S. Der Kombi wird als S 203 oder aber C 220 CDI T-Modell bezeichnet ... ;)
 
coca-light schrieb:
Hallo Sloggi :)

Bist Du Dir sicher, dass es sich um
Mobil 10W-40 handelt, oder ob es nicht doch ein
Mobil1 0W-40 ist ?!

Wenn ich mich nicht irre, sind "Mobil" und "Mobil1" zweierlei Hersteller und es liegen Welten dazwischen....

Viele Grüße
Peter :hello:


Hallo Peter,

das mit dem Öl ist anscheinend eine Wissenschaft für sich. :)
Soweit anhand des Servicestempels erkennbar, ist es "Mobil 10W-40".
Da ich gerne mein "neues Öl" verwenden möchte, sollte ich da vor dem nächsten Assyst A etwas berücksichtigen ?

Dir ebenso aus dem hohen Norden einen schönen, sonnigen Gruß
Sloggi :hello:
 
Patrick schrieb:
Willkommen im Forum!

ob Dein Fahrzeug einen DPF (Dieselpartikelfilter) ab Werk besitzt.

MB BeVo Blatt 229.31 oder 229.51 besitzen.


Danke, habe doch extra DPF dazugeschrieben. Mit dem S203 ist auch klar, habe ich beim Eintippen vergessen!

Ich weiß auch dass ein 229.31 oder besser 229.51 eingefüllt werden muss. Auch welche Ölhersteller die anbieten. Mich würde aber mal interessieren, welche Öl das Werk einfüllt.

Warum sollte man sich nicht danach richten. Die müssen ja für ihre Fahrzeuge auch die Garantie übernehmen!!!!!
 
Patrick schrieb:

Danke auch für das Erstellen der Liste. Kenne sie schon fast auswendig, habe mich hier auch nur wegen der Liste angemeldet, stand ja im motortalk. Habe noch ca 5500 km bis zum Assyst A! Freue mich jetzt schon auf den Ärger beim Einstellen der Startlaufstrecke. Ich hoffe, je länger es dauert, desto eher kennen die Kundendienstmeister die Vorgehensweise gemäß dem Servicedokument. Werde schon beim Terminieren des Assyst auf das Dokument hinweisen. :) :)
 
... oder so :-)

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

also davon habe ich noch nichts gehört. Die Firma heisst Exxon Mobil Corp.

:D

Mobil 1 ist die Premium-Motorölserie für Personenwagen von Mobil. Es gibt auch noch "normale" Mobil-Motorenöle.

Z.B.:

- http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_Super_S_10W-40.asp
- http://www.b1-shop.de/frames/inhalt.htm?00230


Ciao,

Hallo Patrick,

... oder so :)

Ich wusste nur noch, dass es einen Unterschied macht, ob ich
"Mobil" einfülle, oder "Mobil1"

:D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Servus zusammen,

die Werkstatt hat mir beim letzten Assyst "Aral 10W-40" eingefüllt. Damit kann man ja wenig anfangen.

Was kann ich zwischen des Assysts nachleeren?

Gibt es ein 229.3 oder 229.5 - Mobil1-Öl mit der Spezifikation "10W-40" oder kann ich auch das allseits bekannte "Mobil1 0W-40" nachleeren?

Danke schon mal.
 
Grundsätzlich sind alle Motoröle mischbar.
Das heißt, du kannst jedes Motoröl mit jedem mischen.
Bei dem von dir genannten Aral 10W40 dürfte es sich um eines der weit verbreiteten teilsynthetischen Motoröle handeln.
Nichts besonderes also -
Wenn Du diesem das hochwertige M1 0W40 dazumischt, wird sich in Abhängigkeit vom Mischungsverhältnis die Viskosität etwas verschieben.
Die hochwertigen Additive des M1 können natürlich nur in sehr geringem Umfang wirksam werden - aufgrund der geringen Nachfüllmenge.

Schaden kann es nicht - nützen wird es wohl auch nicht.

G'scheiter wäre ein Ölwechsel mit Umstieg auf das M1.
Und je nach Kilmoeterleistung/Motorverschmutzung eventuell dabei eine Innenreinigung.
 
Danke für die Tipps.

Mein DC-Händler (großer Betrieb) füllt angeblich nur dieses Aral-Öl ein, so schlecht kann es also nicht sein.

Mir ist schon klar, dass M1 0W-40 die Krönung ist, aber ich stehe nicht so auf die "Öl mitbringen"-Nummer. Habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Händler und lasse ihn gerne ein wenig am Öl verdienen.

Ein Bekannter (Kfz-Mechaniker) hat mir mal erzählt, man kann zwar alle Ölsorten mischen, aber man solle immer die gleiche Spezifikation/Viskosität nachfüllen, in meinem Fall also nur 10W-40.
 
Tob schrieb:
im Serviceheft steht, dass Ölnachfüllungen durch den Kunden mit 229.3 und 229.5-Ölen möglich ist. Ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen, da der Filter unter Umständen belastet wird.

In der "neuen" E-klasse-Bedienungsanleitung hat sich das aber geändert:

"Bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter können vorübergehend, nur wenn die aufgeführten Motoröle nicht zur Verfügung stehen, auch Motoröle für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter eingefüllt werden. Lassen Sie anschließend zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ölwechsel durchführen."

Gruß

Tobias
 
Hallo Gerry,

wenn der genannte DC-Händler nur Aral 10 W-40 einfüllt, hat er Probleme, da dieses Öl nicht für alle Motoren freigegeben ist. Leider ist eine solche Handhabung nicht unüblich.
Zum nachfüllen würde ich Ideallerweise nur Aral 10 W-40 verwenden.
 
Gerry_ schrieb:
Gibt es ein 229.3 oder 229.5 - Mobil1-Öl mit der Spezifikation "10W-40"

Ich glaube ein 10W-40 Öl kann weder 299.3 noch 229.5 erfüllen.
Nach meiner Erfahrungen wird ein 10W-40 Öl gerne in Fahrzeuge vom Typ Vaneo, Vito, Sprinter eingefüllt.

Gruß

Tobias
 
Hallo,

kann es sein, dass auf dem Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Öl ein Datum bis zu welchem Zeitpunkt es verwendet werden soll, aufgedruckt ist?

Gruß

Tobias

PS: Sorry für die schlechte Bildqualität.
 

Anhänge

  • Mobil 1 ESP 5W 30 Rückseite 2.2.jpg
    Mobil 1 ESP 5W 30 Rückseite 2.2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 142
Datum

Tob schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass auf dem Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Öl ein Datum bis zu welchem Zeitpunkt es verwendet werden soll, aufgedruckt ist?

Gruß

Tobias

PS: Sorry für die schlechte Bildqualität.

Sieht so aus. EXP steht wohl für "expiry date", also Verfallsdatum ...


Ciao,
 
Hallo Patrick,

dann lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig. Ein Haltbarkeitsdatum auf einem Ölgebinde ist mir zum ersten Mal aufgefallen.

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder

Neueste Themen

Zurück
Oben