Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tobias,

ja, auf den Behältern sind „Verfallsdaten“ aufgedruckt. Solange die Verpackung jedoch ungeöffnet ist, sehe ich bei sachgemäßer Lagerung keinen Grund, es nicht mehr zu verwenden.
 
Hallo Leute,
Metro bietet diese Woche an:
Vollsynthetisches Motorenöl von Budget SAE 5W-40 nach MB Norm 229.1
erfüllt u.a.ACEA A3/B3 zum Preis von 5 Ltr.=13,91incl.
Was ist davon zu halten??
Gruß
__________ :hello:
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

Budget klingt so nach Low-Budget.

Ich habe letztens 20 Liter Fuchs TITAN Supersyn SAE 5W-40 für ca. 4,- Euro den Liter gekauft, allerdings gilt der Literpreis nur bei Abnahme von 20 Litern, das Öl erfüllt auch die MB 229.3 Norm

Gruss Christian
 
;) Ich kaufe seit Jahren Addinol 5-40 erfüllt auch 229.3.

2,00 EUR p. Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoröl

verleger11 schrieb:
Hallo Leute,
Metro bietet diese Woche an:
Vollsynthetisches Motorenöl von Budget SAE 5W-40 nach MB Norm 229.1
erfüllt u.a.ACEA A3/B3 zum Preis von 5 Ltr.=13,91incl.
Was ist davon zu halten??
Gruß
__________ :hello:
Günter

Hmmm, schön. Du weisst aber, dass bei Modellen mit M 271 MB ausdrücklich die Verwendung von Motorölen nach MB BeVo Blatt 229.3/229.31/229.5/229.51 vorschreibt? Öle nach MB BeVo Blatt 229.1 können laut MB beim M 271 zu Motorschäden führen. Verlängerte ASSYST-Laufstrecken gibt es beim M 271 nur mit Öl nach MB BeVo Blatt 229.5! Siehe auch hier:

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22637
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24238


Gut Nacht,
 
Uups!

Hallo zusammen,

mir ist da ein kleines Missgeschick passiert und somit habe ich eine Frage an die Techniker unter Euch :o:

Ich dachte eigentlich, dass ich ein Öl (ARAL Supertronic 0W-40) gefunden hätte, welches ich sowohl in meinem DC mit DPF als auch in unserem Golf IV PD TDI brauchen könnte und hatte mir somit 12l des guten Saftes bestellt.

Letzte Woche Montag wurde das Öl dann i. R. der Inspektion beim VW Händler auch eingefüllt und selbst der Meister meinte noch zu mir, dass ich da aber ein sehr gutes Öl gekauft hätte.
Gestern bin ich dann mehr durch Zufall darauf gestoßen, dass genau dieses Öl zwar eine Menge VW Normen erfüllt, nicht jedoch die für den PD Motor :(
Ich habe dann auch an ARAL geschrieben und man meinte auch, dass das Öl wieder "raus" müsse.

Nun die Frage:
Ich bin seit Montag ca. 200km gefahren!
Muss ich nun mit einem Schaden rechnen?
Was kann passieren bzw. hätte passieren können?
Sind Folgeschäden o. ä. zu befürchten?

Morgen habe ich noch einen Termin bei VW zum erneuten Ölwechsel bekommen! Fällt also unter die Rubrik LEHRGELD bezahlt :(

Danke!

Gruß

Frank :p
 
Hallo Dieselwiesel,

bei nur 200 km sehe ich keine Probleme. Motoren lassen sich ohne Öl auch noch sehr weite Strecken fahren, und Du hast ein echt gutes Öl verwendet.
Über Folgeschäden würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich würde mich eher fragen, ob ich es vielleicht ein Ölwechselintervall lang drin lassen kann (oder zumindest ein verkürztes).
Allerdings frage ich mich, warum dem VW-Menschen das nicht aufgefallen ist. Hätte er eigentlich merken/wissen müssen.

...


Gruß 190dann220
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine mit dem ganzen Öl- Kauderwelsch blicken die selbst nicht mehr durch . Ich werde den Verdacht nicht los , das es da nur um Geldmacherei geht . Glaubt doch bloß nicht, das immer wieder andere Mixtouren für einige kleine Literdöschen gemixt wird .Gleiches öl in verschiedenen Dosen erscheint mir da eher logisch .

Im übrigen : Motorschäden wegen falschem Öl ??? Die Zeiten sind vorbei .Es sei denn man fährt Biodiesel mit extrem langen wechselintervaallen. Nur da sind mir Ölverschlammung in den letzten Jahren untergekommen, ansonsten ein Hoch auf die Ölbarone .

Mit Aral 0W40 Tronic bist bestimmt vor einem Schaden sicher.
 
Du kannst das 0W-40 Supertronic ruhig drin lassen, da passiert nix. Es ist sogar besser als das von VW vorgeschriebene! Der von VW vorgeschriebene abgesenkte HTHS-Wert (3,0 statt 3,5) dient nur der Senkung des DIN-Verbrauchs...ein Faktor, den man im Alltag nie spüren würde.

Es gibt in der Tat kein Öl mit einem HTHS-Wert <3,5, welches von DC freigegeben wäre - aus gutem Grund!

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

danke für Eure beruhigenden Worte :hello:

Mir ging derselbige nämlich schon gehörig auf Grundeis als ich den Fehler feststellte.

Habe mir gestern noch kurzfristig neues Öl (Castrol SLX III Longlife) für den VW bestellt und hoffe, dass es heute pünktlich bei mir eintrifft :rolleyes:

Die Preise bei VW sind diesbezüglich noch schlimmer als bei DC!
Die verlangen für den Liter Öl doch glatte 23,98€ :eek:
So viel Lehrgeld wollte ich dann doch nicht zahlen.

Einen kompletten Intervall werde ich das Öl vorsichtshalber nicht im Motor lassen, dafür ist er noch zu neu und bevor sich VW nachher bei irgendeinem "Fall", welcher hoffentlich nicht kommen wird, aus der Affaire ziehen will, tausche ich es wieder aus!

Es beruhigt mich aber zu lesen, dass mit dem vorhandenen Öl bei kurzfristigem und normalem Gebrauch nichts "anbrennen" kann. :p

Gruß

Frank :p
 
Hallo Frank,

die Frage ist eher OT: Was hat Dein VAG Betrieb bei dem Ölwechsel vermerkt? Bei DCX wird „Öl vom Kunden angeliefert“ festgehalten, was im Kulanzfall nach meiner Ansicht „nicht positiv“ ist.
 
Der VW Betrieb hatte auch "eigenes Öl" in den Auftrag geschrieben, jedoch im Serviceheft das tatsächlich eingefüllte Öl konkret aufgeführt, weil ich das so haben wollte ;)

Wäre ja auch ganz toll gewesen, wenn es denn das richtige Öl gewesen wäre :o:

Seit eben habe ich aber das richtige Öl (Castrol SLX III mit Longlife) drin und seither fühle ich mich schon wieder besser :p

Das passiert einem bestimmt nur ein Mal im Leben :rolleyes:

Der Meister meinte auch, dass da "eigentlich" nichts hätte passieren können :rolleyes:

Gruß

Frank :p
 
Zwei Fragen:

Das erste steht doch für Fliessfähigkeit bei kalten Temperaturen, und die zweite Angabe für Fliessfähigkeit bei hohen Temperaturen, richtig?

desto geringer die Zahl, desto flüssiger ist es jeweils. Habe ich das soweit richtig vertanden?

Fahre bisher 10 W 40 von Formel 2 mit MB Zulassung 229.1. Wird gefahren in einem C 180 Bj. 95 mit PMS Steuerung.

Noch eine Frage: Ist 10 W -60 Öl teurer als 10W40 Öl?
 
EleganceC schrieb:
Zwei Fragen:

Das erste steht doch für Fliessfähigkeit bei kalten Temperaturen, und die zweite Angabe für Fliessfähigkeit bei hohen Temperaturen, richtig?

desto geringer die Zahl, desto flüssiger ist es jeweils. Habe ich das soweit richtig vertanden?

Fahre bisher 10 W 40 von Formel 2 mit MB Zulassung 229.1. Wird gefahren in einem C 180 Bj. 95 mit PMS Steuerung.

Noch eine Frage: Ist 10 W -60 Öl teurer als 10W40 Öl?

Hast Du grob richtig verstanden. Ja, 10W-60 Öl ist deutlich teurer.

Ist aber nicht freigegeben - und Dein Ölleck wirds auch nicht stopfen!

Gruß Michael
 
Darum geht es mir dabei auch nicht!

Deshalb habe ich ja schon einen zweiten Thread ins Leben gerufen!

Es geht mir bei dieser Frage nur um den Ölverbrauch, nur Info halber. Auf der Autobahn beträgt er ca. 1 Liter auf 15000km also nur vorsichtshalber mal ein bisschen nachfüllen, nach jetzt 170000 km.
 
EleganceC schrieb:
Darum geht es mir dabei auch nicht!

Deshalb habe ich ja schon einen zweiten Thread ins Leben gerufen!

Es geht mir bei dieser Frage nur um den Ölverbrauch, nur Info halber. Auf der Autobahn beträgt er ca. 1 Liter auf 15000km also nur vorsichtshalber mal ein bisschen nachfüllen, nach jetzt 170000 km.

Jo, habe gerade Deinen Thread entdeckt...da würde ich dann das Mobil 1 5W-50 empfehlen. Sollte in Deinem Fall die beste Alternative sein - gemäß den Lehren des Sterndocktor... ;)
 
Kommt dann letztendlich auf den Preis drauf an, wenn Nachfüllen 1 Liter nachfüllen letztendlich teurer wird als als -50 Öl zu nehmen, dann wechsle ich. Ansonsten belasse ich es so wie es ist denke ich.

5 w Öl hatte ich früher auch, bin nun aber wieder umgestiegen auf 10w, da ich eine Vorwärmung im Winter habe und der Motor warm gestartet wird. Dann ist das Öl auch schon etwas vorgewärmt und die Kältespitzen sind abgefangen. Sprich es ist dann noch dünnflüssig genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder

Neueste Themen

Zurück
Oben