Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OM 646, DPF

Langsamfahrer schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht,

wieso hat der OM 646 mit DPF nicht die 20 TKM sondern die 15 TKM trotz 229.51??

Aktueller Motor mit 15 TKM Serviceintervall passt nicht in die Zeit.

Gruß
Langsamfahrer

Hallo!

Bitte bei MB nachhaken und den aktuellen ASSYST (Öl)datensatz einspielen lassen. Damit wird der gleiche Stand erreicht wie bei Fahrzeugen aus Produktion 02/2006. Dann sollten die 25000 km möglich sein.

Unser Dokument zum Thema ist so gut wie fertig, es wird gerade noch mal gecheckt und sollte in wenigen Tagen online sein.


Gut Nacht,
 
@patrick,

weiter oben (01.03.2006) sind in einem mail die 15 TKM genannt (ebenfalls in einer Tabelle).

Sind doch 25 TKM möglich?

Danke und gute Nacht
langsamfahrer
 
MB

Langsamfahrer schrieb:
@patrick,

weiter oben (01.03.2006) sind in einem mail die 15 TKM genannt (ebenfalls in einer Tabelle).

Sind doch 25 TKM möglich?

Danke und gute Nacht
langsamfahrer

Ich würde einfach mal vorschlagen, das ganze nun bei MB zu klären (so wie ich es gestern beschrieben habe).


Gut Nacht,
 
Öl-Vorgabe durch DC

In zwei Wochen ist mein Sternchen (W211, 320 CDI V6, DPF) für seinen ersten regulären Boxenstop angemeldet. Da ja auch ein Öl-Wechsel fällig ist, hab’ ich mal in der Werkstatt nachgefragt, ob sie denn schon ein 229.51 Öl verfügbar haben. Meine Vorstellung wäre da ein 0W-40 gewesen.

Hinterhältig wie ich nun mal bin, ist mir eigentlich sehr wohl bekannt, dass es bereits 229.51 Öle gibt, und dass sogar DC eine Liste von im Handel befindlichen 229.51ern hat. Ich hätte daraus geschlussfolgert, die Werkstätten verwenden - wenn vielleicht auch nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch - 229.51 Öle.

Jetzt kommt aber die große Überraschung: Laut Werkstatt schreibt DC vor, dass die Werkstatt nur genau ein Öl eingefüllt werden darf. Und zwar, das Mobil blablubs 5W-30 229.31. Also nix, von wegen Freigabenummern oder SAE-Zahlen. Nein, genau dieses Mobil trallalla. Vielleicht gilt das ja nur für meinen Motor, es kommt mir aber trotzdem komisch vor.

Da stellt sich nun Frage, ist meine Werkstatt wieder Mal nur unwissend oder unwillig? Oder stimmt es tatsächlich, dass nur genau eine Marke eines bestimmten Herstellers verwendet werden darf. Und wie würde sich das dann in Bezug auf die Gewährleistung bzw. Kulanz auswirken, wenn Leute ihr „eigenes“ Öl zum Service mitbringen, das ziemlich sicher nicht dem vorgeschriebenen Mobil Xxx 5W-30 229.31 entsprechen dürfte.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris,

für den OM 642 mit RPF müssen LA Öle verwendet werden. Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30, welches wir in unserem OM 642.940 fahren, ist eines der freigegeben Öle.
 
@Katharina

Aus deiner Antwort lese ich heraus, das es mehr wie ein freigegebens Öl gibt. Allerdings was bedeutet freigegeben. Freigegeben für die Allgemeinheit oder auch für die Werkstatt?

Mein obiger Beitrag war in diesem Punkt etwas unpräzise geschrieben. Ich hab' ihn um das Wort Werkstatt ergänzt.

Also nochmal die Frage: Darf die Werkstatt nur ein bestimmtes Öl (Mobil Xxx 5W-30 229.31) einfüllen, oder jedes freigegebene?

(Das es mehrere von DC freigegebene Öle gibt ist mir bekannt. Ich kenn' sowohl deren Hersteller, Marken-Namen, SAE-Zahlen sowie DC-Freigabe-Nummern.)

Chris
 
Öl für Motoren mit DPF

Hallo Chris,

eine MB-Werkstatt wird nichts anderes einfüllen, als sie nach den internen Vorgaben verwenden darf. Alles andere wäre unprofessionell.

Ich möchte auf unser neues Dokument zu den ASSYST-Intervallen und Motorölen verweisen. Bitte hier lesen: Klick ...

Ausserdem hier: Neue ASSYST-Intervalle ...

OM 642 mit DPF müssen, wie von Katharina bereits geschrieben, mit Low SPAsh Ölen befüllt werden. Auf dem Gebinde muss die Freigabe nach MB BeVo Blatt 229.31 oder MB BeVo Blatt 229.51 stehen!

Bei Verwendung von Ölen nach MB BeVo Blatt 229.31 muss zwingend schwefelfreier Kraftstoff getankt werden oder das Ölwechselintervall reduziert werden, wenn schwefelfreier Kraftstoff nicht zur Verfügung steht. Steht auch in obigem Dokument ...

Welches von den freigegebenen Ölen verwendet wird, hängt damit zusammen, welches Öl MB lokal bevorratet und einkauft. Wenn Du ein anderes möchtest, kostet es wahrscheinlich einen Aufpreis (da MB die Einzelgebinde beschaffen muss). Bei selbst mitgebrachten Öl wird dies in den Unterlagen vermerkt, was sich theoretisch bei Schäden am Motor negativ auf Ansprüche auswirken kann (nicht muss) ...


Gut Nacht,
 
Hallo Chris,

es verhält sich, wie Patrick bereits geschrieben hat. Die VT/NL darf jedes nach dem Blatt 229.31 oder 229.51 freigegebene Öl einfüllen. Jedoch bestehen regionale Unterschiede in den Bezugsquellen, so daß in vielen VT/NL nur bestimmte Marken bevorhaltet werden. Persönlich hatte ich eine solche Diskussion, da meine VT Castrol bevorzugt, jedoch mittlerweile auch Mobil 1 0 W-40 & das genannte Mobil 1 ESP Formula 5 W-30 bereithält, welches für bestimmte Motoren freigegeben ist.

Das Problem mit selbst angeliefertem Motoröl hat Patrick bereits geschrieben.
 
@Patrick & Katharina

Ich hätte das mit den Ölen auch so wie von euch beiden dargestellt verstanden. Meine Werkstatt behaupt aber, DC schreibt den Werkstätten vor, nur das Öl Mobil Xxx, 5W-30 229.31 einzufüllen.

Chris
 
Z. B beim SLR darf wirklich nur ein einziges konkretes Produkt verwendet werden. Und zwar das 5W-50er Mobil 1. Bekommt der gleich ab Werk u. darf (soll) da auch beim Service nichts anderes verwendet werden.

Bei den "normalen" Motoren gibt es aber keine Vorschrifft für nur ein konkretes Produkt. Sondern muß es sich halt um eins mit der entsprechenden Freigabe handeln. Welches genau von denen, kann jede NL o. Vertrags-Werkstatt selber entscheiden!

Die 229.51 ist noch relativ neu, weshalb es da noch nicht allzuviele Produkte gibt. Sind aber immerhin jetzt auch schon sieben. Das 5W-30er "ESP Formula" v. Mobil ist eines davon (die aktuelle Formulierung von dem hat auch noch diese Freig.)

Öle mit einer namentlichen Freig. nach Blatt 229.51:

1. Das schon erwähnte Mobil 1 ESP Formula 5W-30

2. Das in D leider nicht erhältliche Mobil 1 ESP Formula M 5W-40

3. ARAL SuperTronic 0W-40 LOW SAPS (inkl. der "Dieselausführung" von dem, welches genau das gleiche ist)

4. AMSOL Synthetic 5W-40

5. Castrol Longtec Turbodiesel 0W-30

6. Fuchs TITAN GT1 5W-30

7. Shell Helix Ultra AX 5W-30 Mercedes

Gruß
 
Hallo Chris,

die Vorgaben, das nur ein bestimmtes Mobil Öl eingefüllt werden darf, gilt für folgende Motoren:

nur Mobil 1 0 W-40
M 112.96x, M 113.98x, M 113.99x, M 156.98x, M 275.98x & M 285.98x

nur Mobil 1 5 W-50
M 155.980

Vermutlich hat die VT/NL nur Mobil Öl. Das sehe ich jedoch nicht so schlimm, wie wenn sie irgend ein Öl einfüllt, welches den Spezifikationen nicht entspricht, was leider bei den oben genannten Motoren sehr häufig der Fall ist.
 
Serviceintervalle nicht umstellbar

Hallo,
mein w211 320cdi hatte gerade einen "c " Assyyt.
Meine Werkstatt hat es nicht hinbekommen den Wartungsintervall auf 20000 Km einzustellen, trotz verwendung von Aral Supere Tronic 0W-40.
Woran könnte es Liegen?

Gruß Holger
 
Hallo,

hatte diese Woche meinen C220CDI T-Modell mit DPF beim 1.KD(=Umfang A). Jetzt zeigt er nur noch eine Km-Anzahl von 15.000km bis zum nächsten KD(Umfang B) an. Haben die mir ein "falsches" Öl eingefüllt? Lt. Rechnung "Castrol TXT Softec 5W 40", das Ltr. für €18,80. Find ich schon stramm, weshalb ich gerne auch etwas länger damit unterwegs sein möchte...

Gruß Klaus
 
KombiKlaus schrieb:
Hallo,

hatte diese Woche meinen C220CDI T-Modell mit DPF beim 1.KD(=Umfang A). Jetzt zeigt er nur noch eine Km-Anzahl von 15.000km bis zum nächsten KD(Umfang B) an. Haben die mir ein "falsches" Öl eingefüllt? Lt. Rechnung "Castrol TXT Softec 5W 40", das Ltr. für €18,80. Find ich schon stramm, weshalb ich gerne auch etwas länger damit unterwegs sein möchte...

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

hier steht alles über die Einstellung der Startlaufstrecke drin ;)
 
So, um "mein Unterthema" noch abzuschließen:

Mein Sternchen hat sein erstes Service B bei ca. 25000 km hinter sich. Eingefüllt wurde das Mobil ??? 5W-30 229.31. Der Assyst zeigt jetzt das nächste Service B in 20000 km an.

Übrigens, die Werkstatt ist weiterhin der Meinung, DC schreibt ihnen vor, nur das oben genannte Öl einfüllen zu dürfen.

Chris
 
@Kombiklaus
Ich will dich keinesfalls verunsichern, aber meines Wissens müsste bei einem DPF ein Öl nach 229.31 oder 229.51 verwendet werden.
Keinesfalls jedoch eines nach 229.3, das darf nur in nicht-DPF-CDI's eingefüllt werden, dann jedoch mit 15.000km SLS.
In Sterndocktor's Beitrag sind die 229.51-Öle aufgelistet.

@Holger SH
Wurde die korrekte Öl-Qualität (229.5) mittels Stardiagnose eingegeben ?
 
Hallo Chris,

ich denke das Deine Werkstatt schlecht informiert ist.
In der NL Kiel, wo ich meistens hinfahre, wird Shell Helix in verschiedenen Qualitäten verwendet.
Du mußt hier nur sagen was Du möchtest und wird so entsprechend ausgeführt.

Grüße aus S-H,
Taxidriver
 
Mal wieder eine Frage zum Motoröl

Hallo und sorry,

als Newbie mal wieder eine Frage zum Motoröl. :o:
Habe mit großem Interesse die verschiedensten Threads dazu gelesen und bin daraufhin heute los und habe mir dieses Öl gekauft:
Mobil 1 Protection Formula SAE 0W-40
Und leider nun doch wieder etwas verunsichert :confused:
Mein 220 CDI, Bj 2001, 79000 km ist stets beim "Freundlichen" gewartet worden, ohne besonderen Ölwünsche.
Nun wollte ich zum nächsten Assyst A dieses Öl verwenden.
Habe ich :sheep1: daran schlau getan ?

Für Eure Bemühungen vielen Dank im vorraus
Sloggi
 
Hallo Sloggi,

welches Motoröl wurde den bisher in Deinem OM 611 eingefüllt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben