Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mathy-Additive

Hallo, liebe Schmierstoffexperten!

Vor einigen Tagen hat ein Kollege, 'inspiriert' durch eine Sendung im Shopping-Kanal, sich einen Kanister Mathy-M besorgt. Seither herrscht in unserer Abteilung eine Art 'Glaubenskrieg'. :(
Da ich mich noch wage erinnen konnte, hier schon mal was zum Thema gelesen zu habe, wühlte ich mich nochmals durch diesen zwar ellenlangen, aber enorm lehrreichen Thread. Sollte ich alles richtig verstanden haben, lautet die Quintessenz zu Mathy-M:

Wirkt zwar positiv, ist aber veraltet und deshalb für das Gebotene viel zu teuer.

Allerdings sind mir beim Studium der Mathy-Homepage noch zwei Aspekte aufgefallen, zu denen ich gern Eure Meinung gehört hätte:

1. Es wird empfohlen, statt der üblichen Wechselintervalle das mit Mathy "aufgepeppte" Öl nur alle 120000 km zu wechseln. Lediglich die Filter sollen im üblichen Rhytmus ausgetauscht werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier jemand auf dieses "dünne Eis" gehen würde, oder? Wechselt man jedoch vorher, muß auch wieder die entsprechende Menge Additiv zugesetzt werden - ein imenser Kostenfaktor. Die 'Depotwirkung' von MotorProtect hat es also nicht! :mad:

2. Mathy-M wird auch als Zusatz für Automatik- und Lenkgetriebe empfohlen.
Wenn es einen positiven Effekt in Sachen Verschleißschutz hat, könnte ich mir vorstellen, es hier einzusetzen. Allerdings frage ich mich dann natürlich, ob hier nicht auch MotorProtect die bessere Alternative wäre und in welcher Konzentration es ggf. einzusetzen wäre. :confused:

Allzeit ´nen stabilen Ölfilm im Lager wünscht Euch
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal Sterndocktor aus einem anderen Forum:

Dieses „Teufelszeug“ ist ein „uralter Hut“ u. in einem modernen Motoröl mehr als überflüssig! Allenfalls ein absolutes u. völlig unlegiertes (= enthält überhaupt keine Additive) Uraltöl ließe sich damit etwas verbessern.

Dass das „Mathy-Universal-M“ bewirken soll, „dass sich die Moleküle zu unendlich langen Molekülketten verbinden, u. dadurch ein unzerreißbarer Schmierfilm entstehen würde“, ist so ziemlich der größte Blödsinn, denn ich jemals gehört habe (steht aber tatsächlich so in deren Beschreibung), u. zeigt wieder einmal, dass die selbst keine Ahnung davon haben (oder absichtlich so einen Blödsinn erzählen), was sie da überhaupt verkaufen (wird auch nicht von denen hergestellt)!

Das Einzige, was diese (alten) metall-organischen EP/AW (= Hochdruck u. Verschleißschutz)-Additive bewirken, ist, dass das Öl unter druck- u. scherkräften nicht so leicht weg gedrückt werden kann. Solche EP/AW-Additive (welche z. B. in jedem einfacheren, mineralischem Hypoidöl enthalten sind) sind auch längst ein alter Hut. In Motoren waren diese aber noch nie empfehlenswert, weil diese sehr viel Asche produzieren, wenn sie vom Motor mit verbrannt werden.

Für Motoren gibt es längst sehr viel bessere, welche außerdem aschefrei verbrennen. Diese sind keine metall-organischen, sondern synthetische EP/AW-Additive. Gibt man das „Mathy“ in ein modernes Öl, so bringt das deshalb nichts mehr. Wenigstens ist es aber (im Gegensatz zu vielen anderen Ölzusätzen) zumin. nicht schädlich für den Motor (abgesehen davon, dass etwas mehr Asche bei der Verbrennung entsteht)!

U. außer diesen alten EP/AW-Additiven, sind auch noch ein bißchen Reinigungs-Additive enthalten, was aber auch mehr als überflüssig ist, da solche (u. viel bessere) ebenfalls bereits in jedem modernen Motoröl enthalten sind!

Wie dieses alte Zeugs deshalb die Ölalterung verhindern (oder zumin. verlangsamen) sollte, wird wohl für immer ein Geheimnis dieser FA. bleiben! Hoffe deshalb, dass es nur ein Scherz war, dass Du gleich 90.000km mit dem selben Öl gefahren bist!

Grüße

P. S. Der nicht unerhebliche Kaufpreis für solch ein Zeugs, wäre jedenfalls in einem gescheiten Öl 1000mal besser angelegt!


Oder lies mal hier nach, was für einen Unsinn die Mathy-Leute noch so verzapfen...: http://www.motor-talk.de/showthread...&highlight= mathy sterndocktor&pagenumber=90

Das Zeuch käm mir im Leben nicht in meinen Motor...

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Powermike schrieb:
Das Zeuch käm mir im Leben nicht in meinen Motor...

da sind wir uns vollkommen einig! Und schon garnicht lasse ich diese 'Suppe' 120000 km drin! :(
Nein, nein, ein gutes Öl, alle 50000 km eine Dose MotorProtect und die ölberührten Teile des Motors sind der Bereich, um den wir uns in unserem Antriebsstrang die wenigsten Gedanken machen müssen. Angesichts der ansonsten anfallenden Kosten sind diese Ausgaben ja auch nur als marginal zu bezeichnen.

Worauf ich vor allem hinauswollte, ist die zweite Frage, die ich vielleicht noch etwas deutlicher formulieren sollte:
Ist es sinnvoll, MotorProtect auch in AT- und Lenkgetrieben einzusetzen bzw. gibt es Additive, die an diesen Stellen Positives bewirken?

Gruß an den Niederrhein
Peter
 
MotorProtect auch in AT- und Lenkgetrieben

Hallo Schleichi,

bitte die Thematik "MotorProtect auch in AT- und Lenkgetrieben" in einen neuen Thread auslagern. In diesem Thread geht es ausschliesslich um Motorenöle.


Vielen Dank,
 
Kopieren von Beiträgen

Hallo Powermike,

das Kopieren von Beiträgen oder Verlinken aus externen Foren (hier Motor Talk) wird nicht gern gesehen. Das wurde im Forum bereits mehrfach erwähnt.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Powermike,

das Kopieren von Beiträgen oder Verlinken aus externen Foren (hier Motor Talk) wird nicht gern gesehen. Das wurde im Forum bereits mehrfach erwähnt.

Ciao,

Sorry, hatte noch keine Zeit, das ganze Forum zu lesen, daher war mir das nicht bewusst... ;)

Gruß Michael
 
Alle Achtung! Kompliment !

Hallo zusammen,

bin auch neu im Forum und habe mich mal durch die 22 Seiten gekämpft :cool:

Ich muss schon sagen, dass hier schon diverse "Dr. - Arbeiten" geschrieben wurden. Alle Achtung! :hello:

Mir als absoluten Laien ist es aber unverständlich, wieso solche Dinge nicht in den DC Niederlassungen, zumindest in meiner Ecke, bekannt sind. :confused:

Ich war bei drei NL und bekam bezüglich des Öls auch drei unterschiedliche aussagen :eek:

Eigentlich wollte ich für meinen C220 CDI T-Modell mit DPF (EZ 10/2004) nur einen Liter zum Nachfüllen haben, den ich vorsichtshalber mit in Urlaub nehmen wollte.

Von dem ersten Meister erhielt ich die Aussage, dass ich nur EIN Öl fahren dürfte und zwar das SHELL HELIX ULTRA mit dem Zusatz "AB" :cool:
Diesen Liter habe ich mir dann auch für 23,18€ mitgenommen, um dann die weiteren Liter für einen in 10' km anstehenden Ölwechsel privat zu kaufen.
Dieses o. a. Öl hat aber "nur" die Freigabe 229.1 und 229.5, was mich nach dem Studieren Eurer Ausführungen doch ein wenig verunsichert hat, ob es tatsächlich das richtige Öl ist :rolleyes:

Nach Euren Ausführungen müsste ich eigentlich das 229.31 fahren :rolleyes:
Hat sich mein Meister vergriffen :confused:

Die machten Meister ähnlich widersprüchliche Aussagen :(

Soll ich das Öl umtauschen ?

Danke!

Gruß
Frank :p
 
Tob schrieb:
Hallo Frank,

schau Dir mal bitte dieses Thema an:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13711&highlight=229.3

Gruß

Tobias

OK :hello:

d. h., dass ich dieses Öl (229.1) zum Nachfüllen nutzen kann.

Beim Ölwechsel nehme ich dann das 229.31 ! Richtig ? :rolleyes:

Junge, Junge :o

Das Beste war, als mir ein Meisterlein einer dritten NL erzählte, dass DC ein EIGENES Öl, also keiner anderen Marke einfüllt, das man auch nirgendswo bekommt, außer bei DC :eek:
Als ich ihn dann ein bißchen "festnageln" wollte, von wegen, ich wusste ja gar nicht, dass DC selbst Öl produziert, wurde er sichtlich unsicherer und meinte dann, dass wohl vielleicht auch doch andere Ölmarken eingefüllt werden könnten :cool:

Gruß
Frank :p
 
Oelwechsel schnell und einfach !

Hallo liebe C-Klassen Kolegen !
Kann mir jemand verraten ob man das oel auch absaugen kann, oder
gibt es nur noch die Steinzeitmethode " HEBEBÜHNE " ?? :hello:
 
Wieseldiesel schrieb:
d. h., dass ich dieses Öl (229.1) zum Nachfüllen nutzen kann.
Beim Ölwechsel nehme ich dann das 229.31 ! Richtig ?
Man darf nur 229.3 und 229.5 Öle zum Nachfüllen verwenden. Außerdem würde ich sagen, dass es wohl kein Öl gibt, das gleichzeitig 229.3 und 229.1 erfüllt. Entweder 229.1 oder 229.3. Sollte ich falschliegen, bitte sofort berichtigen :)

Beim Ölwechsel verwendet man dann entweder 229.31 oder unter Umständen 229.51.

Gruß

Tobias
 
Assyst=>15000km oder 20000km ?

Hallo an die Fachleute,
ich wende mich bewusst an die, die neben dem Wissen auch noch die Kompetenz und die entsprechenden fundierten Quellen haben um Argumente und „Beweise“ hervorzubringen.
Nun möchte ich mein Anliegen genauer beschreiben.
Ich war gestern bei „meiner“ DaimlerChrysler Niederlassung (Düsseldorf/Neuss) und wollte nachfragen warum bei meinem Fahrzeug (W203 200CDI EZ 02/05 Mopf ohne RPF) nach der Inspektion Assyst A (21526 km +Restlaufstrecke 4800 km) der nächste ASSYST B auf 15 000 km eingestellt wurde, wobei als Info noch zu bemerken wäre, dass das Öl das Mobil 1 0W40 nach DC Norm 229.5 verwendet wurde und ich nun bei 37700km laut KI 3300km bis nächste ASSYST B habe.
Es entstand eine rege Diskussion zwischen mir und mindesten 3 Werkstattmeistern, mit allerlei Argumenten und mehr oder weniger fundierten Behauptungen.
Das Ergebnis war folgendes:
Die Werkstatt kann und darf, laut Arbeitsanweisung, nur über das KI das im Steuergerät eingestellte Intervall „aktivieren“. Dieses ist bei diesem Fahrzeug auf 15 000km eingestellt.
Eine Erhöhung des Intervalls auf 20 000km aufgrund z.B. des besseren Öls (229.5) ist im KI nicht mehr möglich bzw. vorgesehen. (Was früher beim W211 E-Klasse möglich war).
Eine Änderung des Intervalls mittels Stardiagnose wäre zwar möglich, ist aber aufwendig und nicht vorgesehen außerdem bezüglich Garantie, Mobilo Live, … bedenklich, da es „angeblich“ keine Arbeitsanweisung seitens DC dafür gibt.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Stelle, eine Werkstatt, oder einen Ansprechpartner (vielleicht gibt es hier im Forum einen Werkstattmeister) wo sich meine Werkstatt kundig machen kann und fundierte Auskunft erhalten kann?
Es steht die Behauptung im Raum, dass in verschiedenen Foren eine Menge Mist und falsche Aussagen gemacht werden!!!
Eine Frage an die Insider:
Woher habt Ihr die Info, dass bei Fahrzeugen ohne RPF das Intervall 20 000km beträgt bzw. aufgrund eines guten Öls (Mobil1 0W40 Norm 229.5) diese so eingestellt wird.
Hoffe auf eine Antwort und danke im Voraus.
 
Tob schrieb:
Man darf nur 229.3 und 229.5 Öle zum Nachfüllen verwenden. Außerdem würde ich sagen, dass es wohl kein Öl gibt, das gleichzeitig 229.3 und 229.1 erfüllt. Entweder 229.1 oder 229.3. Sollte ich falschliegen, bitte sofort berichtigen :)

Beim Ölwechsel verwendet man dann entweder 229.31 oder unter Umständen 229.51.

Gruß

Tobias

Hallo Tob,

habe leider derzeit die "Dose" mit der Aufschrift nicht zur Hand :o
Was war das früher doch "einfach" mit dem Öl :rolleyes:
Heute muss man da ja schon fast einen Führerschein drauf machen :D

Gruß
Frank :p
 
Hallo Frank und Tob,

welches Öl in euren Motor darf/kann steht im Wartungsheft geschrieben,dort steht auch drin welches Öl man nachfüllen darf
einfach mal unter der Rubrik Betriebsstoffe nachschauen ;)
 
Mein gemopfter C ( 220 CDI ohne RPF 04/2004 ) war voriges Jahr beim Assyst A (20.000km) - eingefülltes Öl natürlich Mobil 1 0W40.

Zuerst auch 15.000km Servicintervall, dann nach meiner sofortigen Urgenz (niemand schraubt an meinem Auto - wenn ich ihm nicht dabei auf die Finger schauen kann) wurde anstandslos die korrekte Ölqualität mittels Stardiagnose eingegeben.

Wird nicht mittels Stardiagnose die korrekte Ölqualität eingegeben (229.5) so ist der nächste Ölwechsel (nach erfolgter Rückstellung im KI) in 15.000km fällig.

Daher ist es erforderlich ( übrigens- wie lesen die Herrschaften denn den Fehlerspeicher aus? ), mit der Stardiagnose die Ölqualität zu kontrollieren/einzugeben.

Zeitaufwand: ( okay ich bin grundsätzlich am PC etwas geübt - dafür kenne ich die Stardiagnose nicht ) - inkl. Initialisierung ca. 3 Minuten.

Ich würde schleunigst die Werkstätte wechseln - wenn solche Geistesblitze an meinem Auto schrauben würden, hätte ich ein verdammt mulmiges Gefühl.

Selbstverständliches muss nicht angewiesen werden ! ! !
Oder gibt es eine Anweisung, daß zuerst das Motoröl abgelassen werden muß, bevor das frische Öl eingefüllt wird?

Es ist nämlich selbstverständlich, daß dem Bordcomputer mittels Stardiagnose die eingefüllte Ölqualität (die verantwortlich für den Serviceintervall ist) einzugeben ist und zwar die, die beim Service eingefüllt wurde.
Und die kann, je nach Kundenwunsch (so unsinnig das auch sein mag) einmal ein 229.3er Öl (z.B. Mobil1 5W50) oder eben ein 229.5er (Mobil1 0W40) sein.


Du solltest bei der Geschäftsführung die inkorrekte Eingabe der Ölqualität durch das inkompetente Servicepersonal bemängeln (auf der Rechnung sollte ja die eingefüllte Ölsorte (und damit die Ölqualität)ersichtlich sein).
Nachprüfbar ist deine Behauptung sehr einfach durch Anstecken der Stardiagnose - und Auslesen der Ölqualität. :D

Und dann würde ich mich aber schon noch mal mit der Geschäftsführung unterhalten *ggg*.
 
@zsunaj
Ich habe einen C200 CDI, VorMOPF mit RPF von 04/04, der Werkstattmeister sagte mir das die Inspektionsintervalle bei mir alle 25000 KM sind, warum das bei Dir kürzer ist, kann ich auch nicht sagen. In 5 Tagen muß ich hin, ich bin mal gespannt was mein Display dann anzeigt.

JJ
 
MB Blatt 229.31

Patrick schrieb:
... Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist. Man stellt sich einen oder zwei Liter nach MB Blatt 229.31 in den Keller und füllt nach, wenn die Meldung für einen Liter Fehlmenge im KI kommt. ...

Und ich verstehe die Probleme immer noch nicht! :D


Gut Nacht,
 
Zum Thema Öl kann ich nur sagen , das unser Einkäufer nach Studium seiner Lieferscheine oftmals nicht genau sagen kann welches Öl in seinem Tank ist .

ich Glaube , das es viiiiel zu hoch gekocht wird (das Ölthema).
Schäden an Motoren wegen Ölfehler habe ich in den letzten Jahren im LKW Bereich nicht mehr erlebt.
Oftmals steckt wohl auch nur Gewinn Steigerung hinter den ölempfehlungen.
 
@Patrick

Sorry wenn ich dich ein bischen korrigiere - der Basisintervall bis zum nächsten Assyst ist definitiv von der eingefüllten Ölqualität abhängig.
Und die muß man dem KI halt mitteilen
Die 20.000km gibt es nur bei 229.5er Motoröl -

Und einen Intervall von 25.000 km gibt es nicht (kann sich durch Fahrweise, Nachfüllen von Öl,.. ergeben).



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben