Baureihe 203 - NIVEAUREGULIERUNG

Diskutiere Baureihe 203 - NIVEAUREGULIERUNG im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mich würde mal interessieren, wer sein C-Klassen-T-Modell noch so "mit Niveau" fährt. Ich persönlich hab' die Niveauregulierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KombiKlaus

KombiKlaus

KombiKlaus
Beiträge
114
Fahrzeug
-C220CDI T "Avantgarde" (S203) EZ03/05
-SLK200Kompressor(R171) EZ04/04
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer sein C-Klassen-T-Modell noch so "mit Niveau" fährt.
Ich persönlich hab' die Niveauregulierung bestellt, weil ich relativ oft mit Anhänger unterwegs bin, auch wenn der Aufpreis schon etwas happich war...

Gruß Klaus
 
Hallo,

mein C 200 CGI T-Modell 2005-er Modelljahr ist mit der Niveauregulierung ausgestattet.
Da ich oft schwere Sachen transportiere habe ich das BI-Xenon da sich die Leuchtweite automatisch reguliert.
Das BI-Xenon hat meine Erwartungen übertroffen.
Von der Niveauregulierung bin ich etwas enttäuscht
 
Ich hab´ zwar den W202, aber mit Niveau-Regulierung. Sie ist zwar nicht oft nötig, aber mit Anhänger oder Radträger auf der AHK ist´s wirklich eine feine Sache und ist für´s Fahrverhalten durchaus von Vorteil!

@Carlo
Was haben Deine Xenon-Scheinwerfer mit der Niveau-Regulierung zu tun und was enttäuscht Dich an der Niveauregulierung?
 
Hi Tobias,

herkömmliche Scheinwerfer haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung, d.h. ich müßte jedesmal die Leuchtweite der Beladung anpassen. Mein alter 202-er hatte schon Hauptscheinwerfer-Xenon. War eine Super Sache daß sich das Licht selbst einstellt.
Ich belade berufsbedingt öfter 200-300 kg, der 202-er hing schon ab 200 kg ganz schön runter.
Beim 203-er mit der Niveauregulierung ist es zwar etwas besser, aber ich dachte er stellt die ursprüngliche Höhe wieder her.
Kürzlich habe ich 400 kg beladen (kleine Einwegpalette mit Karton), bei den angegebenen 500 kg muß ich dann schon Sitze umlegen um näher an die Achse zu kommen.
 
Hallo Carlo,

die BiXenon an Deinem 203er werden sicher auch wieder automatisch "reguliert". Dass ein Wagen mit Niveau trotzdem hinten etwas nach unten geht soll angeblich normal sein ("hat man mir gesagt"). Das "Problem" an der Niveauregulierung ist allerdings auch, dass ein falsch beladenes Auto unter Umständen erst spät aber dafür heftiger überreagiert, weil man das geänderte Fahrverhalten Dank des Lifts nicht so gravierend merkt.
Den Unterschied zwischen 202 und 203 kenne ich jetzt leider nicht, zum 210er ist jedenfalls kein Unterschied in der Wirkungsweise - sofern alles in Ordnung ist ;)
 
Mahlzeit Tobias,

ich hatte vorrausgesetzt daß allgemein bekannt ist daß der Gesetzgeber bei Xenonlicht eine automatische Einstellung der Leuchtweite verlangt (Blendgefahr)
Deshalb ist es ja so schwer Xenon nachzurüsten.

Natürlich merkt an die Beladung. Mein Weg führt mich zu 90% über die Bundesstraße. Da tuckere ich in der Kolonne im 6. Gang den LKW hinterher. Seit es um die 20° C hat komme ich trotz Beladung auf 6,7 Liter. Muß mit dem CGI zwar Super + tanken aber der Verbrauch holt die paar Cent mehr wieder rein. Sehr Variabel der CGI, kannst Sprit sparen und wenn es ans überholen geht ein paar Gänge runterschalten und der Wagen geht unglaublich ab :D

Der Unterschied vom 202-er zum 203-er (2005-er Modell) sind Welten.
 
tobic200t schrieb:
Ich hab´ zwar den W202, aber mit Niveau-Regulierung. Sie ist zwar nicht oft nötig, aber mit Anhänger oder Radträger auf der AHK ist´s wirklich eine feine Sache

Hi
Ich habe ja auch eine Niveauregelung incl. abnehmb. AHK.

Allerdings habe ich noch nie schwere Sachen im Kofferraum transportiert oder einen Anhänger gezogen und weiß im Grunde überhaupt nicht, ob sie noch richtig funktioniert.
Wie futzt das System genau ???

Wird erst das Niveau reguliert wenn ich den Motor starte???
Ich kenne die Funktion nur vom Omega, der sich erst beim starten anhebt. Und das kann man dann sckön beobachten.

gruss oppa
 
Hallo Oppa,

die Niveauregulierung arbeitet beim Mercedes anderst wie beim Omega.

Da "schaukelt sich der Wagen bei Fahrbegin" auf´s richtige Niveau.

Um jetzt aber keine 2.Hand Informationen ;) zu verbreiten lies Dir bitte diesen Beitrag mal durch, da wurde es schon mal behandelt.

Grüße von Enkel Tobias :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baureihe 203 - NIVEAUREGULIERUNG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben