Bremsen empfehlung

Diskutiere Bremsen empfehlung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo!! Habe schon zum 2 mall problemme mit bremsanlage. Vor ca. 30.000km habe ich die bremsen Neu machen lassen nach 10.000km fing das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zeus

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
300TDT
Hallo!!

Habe schon zum 2 mall problemme mit bremsanlage.
Vor ca. 30.000km habe ich die bremsen Neu machen lassen nach 10.000km fing das Lenkrad beim starken Bremsen von ca.180-200 km/h stark zu "Zittern". Es würde immer schlimmer jetzt "Zittert" nicht nur das Lenkrad sonder auch das ganze Auto bei Bremsen!!:(

Habe mir sagen lassen das liegt an dem Bremsscheiben, jetzt meine Frage wenn das der fall ist dann welche Bremsscheiben soll ich am besten einbauen!?

Die org. DB sind schrot!!!!

Danke für Euere Hilfe

Grüß
 
Zeus schrieb:
Die org. DB sind schrot!!!!

Das würde ich so nicht unbedingt als Grund deines Problems ansehen. Es kann genauso gut sein, dass eine der Naben eine Unwucht hat. Dann kann sowas wohl auch passieren. So einfach ist das aber wohl nicht zu überprüfen.
 
Zittern

Zeus schrieb:
Hallo!!

Habe schon zum 2 mall problemme mit bremsanlage.
Vor ca. 30.000km habe ich die bremsen Neu machen lassen nach 10.000km fing das Lenkrad beim starken Bremsen von ca.180-200 km/h stark zu "Zittern". Es würde immer schlimmer jetzt "Zittert" nicht nur das Lenkrad sonder auch das ganze Auto bei Bremsen!!:(

Habe mir sagen lassen das liegt an dem Bremsscheiben, jetzt meine Frage wenn das der fall ist dann welche Bremsscheiben soll ich am besten einbauen!?

Die org. DB sind schrot!!!!

Danke für Euere Hilfe

Grüß

So ein Unsinn! Schrott wird bei MB noch nicht verbaut! ;)

Um welches Fahrzeug geht es überhaupt? Ist es ein Neufahrzeug? Wenn es ein gebrauchtes Fahrzeug ist, wurde es scheckheftgepflegt? Ein Zittern kann auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden, z.B. Defekte an Radaufhängung, Querlenker, Stossdämpfer, nicht ausgewuchtete Räder, ...


Ciao,
 
Hallo!!

Danke für die Schnelle Antworte!!

Es handelt sich um einen 300TDT Bj. 1998
Defekte Radaufhängung, Querlenker, Stossdämpfer, nicht ausgewuchtete Räder kann man aus schlissen es würde alles bei DB geprüft!!!!
Ich habe auch noch 2 Kollegen die das gleiche Problem haben, und seit dem die keine org. Bremsscheiben von DB nutzten ist es besser geworden(Textar) aber noch nicht optimal!

Welche Möglichkeiten gibt es noch auf dem Ersatzteilen Markt bezüglich Bremsen für mein Auto!??
 
Hallo Zeus

Wie Patrick schon schrieb, kann ein zittern beim Abbremsen verschiedene Ursachen haben. Neben der Frage nach dem Fahrzeug stellt sich mir die Frage nach Reifen/Felgen und Fahrwerk.
Alleine schon der Verzicht auf eine “MO” Kennzeichnung, so eine solche “empfohlen” ist, kann zu solchen Fahrveränderungen führen.
 
“MO” Kennzeichnung?

Wilfried schrieb:
Alleine schon der Verzicht auf eine “MO” Kennzeichnung,

Hallo Wilfried, was ist bitte eine "MO"-Kennung? Ich habe jetzt bei 60.000 km den dritten Satz Originalscheiben drauf, es sind meistens die Hinterachsscheiben ...

Die Bremssscheiben haben (hatten) Seitenschlag und sind riefig. Bei mir hat kein Satz Scheiben mehr als 20.000 km gehalten bis das Rattern wieder angefangen hat. Wer auf Fahrstil schließt, nur dazu;: Habe einen 124 er über 300.000 km ohne jedes Problem an der Bremsanlage gefahren. Es hat sich weder mein Fahrstil geändert. Auch die Bremsscheiben hinten von 210er zum 124er sollen identisch sein.
 
MO

RainMan schrieb:
Hallo Wilfried, was ist bitte eine "MO"-Kennung? ...

"MO" Kennung ist die Bezeichnung der Continental- oder Michelin-Reifenmodelle, die speziell für Mercedes-Benz entwickelt und geliefert werden, i.e. Erstausrüstungsqualität.

MO = Mercedes-Benz Original

Weiterhin gibt es u.a.:

- J = Jaguar
- N0, N1, N2 = Porsche
- MO Extended = Pannenlaufreifen für Mercedes-Benz
- B = BMW
- M3 = BMW M3

Ich glaube, so etwas müssten wir mal in die FAQ aufnehmen ...


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Patrick! Ist mir in den 20 Jahren meines Berufes nie begegnet, arbeite aber im Engineering Bereich und nicht im Ersatzteilwesen. Super!

Nochmal zu dem Bremsenproblem: Ich hab's ja auch an meinem 210er und man kann's ja nachmessen, Die verschlissenen Scheiben hatten einen Seitenschlag von 0,6 mm , das eingespannt im Futter einer Drehbank also keine Messung an der Achse. Radlagerspiel ist supergut, usw. Was mir aufgefallen ist: Die Bremse geht eh schnell ins Fading bei Mehrfachbremsungen und kocht auf. Insgesamt sage ich, wer irgendwann mal erfahren hat, was eine richtige Bremsanlage ist, (911er mit Stahlscheiben oder sogar Keramik), was ein definierter Druckpunkt ist und wie lange solche Bremsen dann auch standfest sind, muss anhand der hier geschilderten Effekte doch zu Zeus seiner Aussage kommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob irgendwelche Effekte da mitspielen, (Streusalz im Winter, Beläge tragen noch nicht ganz während der Einbremszeit, Veränderungen im Belag selber dadurch, Schmutzeintrag, sogar das Härteverfahren der Scheiben und Material und auch wieviel 1/10 mm Gusshaut abgetragen wird beim Fertigen, ob nur einzelne Scheiben davon betroffen sind da diese irgendwie beim Härten aus der Qaulität fallen und trotzdem verbaut werden, Inhomogener Guss, Änderung im Material der Scheibe) also, kurz und gut:

Ich mach halt wieder neue drauf. Diesmal von der Fa. Zimmermann vorn (gelochte) , guckst Du http://www.webteile24.de/sportbremsscheiben/sportbremsscheiben.php und hinten die ATE mit den Rillen. Dazu Beläge von Ferrodo und dann schaun mer mal ...
 
Google

... so nach dem Motto, einmal Google und dann Copy Paste, fertig ist der inschenör :=) .... Mir ist's manchmal peinlich... aber Wohnort bei Stuttgart, dann db-forum ... nichts gelernt und nichts dazugelernt ...
 
Gelernt ...

RainMan schrieb:
... so nach dem Motto, einmal Google und dann Copy Paste, fertig ist der inschenör :=) .... Mir ist's manchmal peinlich... aber Wohnort bei Stuttgart, dann db-forum ... nichts gelernt und nichts dazugelernt ...

Ach was soll's! :D
 
Mit den ZImmermann scheiben soll es auf den BMW 5er Probleme geben. Sie zeigen schnell den von dir beschriebenen Effekt.
Ob diese für die E-Klasse gut sind, stelle ich daher in Frage.



BMW hat als Reifenkennung einen *
 
Effekt

ooops ...
 
Super Vielen dank für die zahlreiche Antworte!!!

Welche Bremsscheiben und Beläge würdet Ihr empfehlen, weil meine schon fast blank sind!!!!L
Eins bin ich mir sicher ich baue die Org. DB nie wieder rein!!!!!

Danke und grüß
 
Hallo „RainMan“

Aus Deiner Tätigkeit weist Du ja, da die hinteren Bremsen weniger stark belastet werden.
Ich erinnere an die Unterschiede bei „Abstimmungen“ zwischen Dunlop und Bridgestone......


@ Patrick – Du vergißt „MO“ Reifen anderer Hersteller, etwa Bridgestone für den R 230.479 oder Dunlop.

PS: B = Audiausführung
ULW = Ultra-leicht-Bauweise für VW + Audi
* + A* = BMW
 
Gibt es Erfahrungen mit Herstellern?

Wilfried schrieb:
Hallo „Wilfried“

da die hinteren Bremsen weniger stark belastet werden.

Ich möchte den Job nicht machen, einerseits muss beim T-Modell wegen der hohen Anhängelast für einige Ausnahmefälle eine große Bremsleistung verfügbar gestellt werden, andererseits im unbeladenen Zustand darf er nicht überbremsen und deswegen wird ja die Bremskraftverteilung nach vorn gelegt. Dann kommen noch die Gewaltbremser und "ich möchte da 100.000 km fahren"-Nörgler, die Mammis welche zum Einkaufen fahren und nur einmal in der Woche bremsen (meine Mutter ist so ein Fall, irgendeiner hat Ihr das einmal vor 40 Jahren gesagt). Mein Fazit: Den Job, die Bremse auslegen und dafür das Optimum zu finden, möcht' ich nicht machen.

Aber: Irgendwas stimmt da nicht am Gesamtsystem, die Bremsanlage ist da zu emfindlich, nicht nur an den DC-Bremsen. Vielleicht sind es die asbestfreien Beläge oder auch der Wahn, so ein Belag muss möglichst lange halten und minimal kosten?

Wer kann sagen, ob es gute oder schlechte Beläge gibt und welche diese sind? Ich wechsle gerne die Beläge 10.000 km früher, das kommt immer noch billiger rüber als wenn ich alle 20.000 an einer kompletten Achse die gesamten Scheiben mit den Belägen erneuern muss.
 
Also ich werde die Kombination Zimmermann-?? Beläge mal ausprobieren auf der HA, vorne geht's noch ca. 30.000 km weiter und macht vorn keine Probleme ausser dass ich mal wieder mit der gesamten Bremsanlage unzufrieden bin (ich nenne das Großvaterbremse). Das nehme ich aber als persönliches Problem und Ansicht für mich mit. :=)

Wenn vorne runter ist, kommt Zimmermann gelocht drauf. Beläge sind mir noch nicht klar. Wer hier einen Rat zu guten Belägen weiss, bitte posten.

=====
ATE Powerdisc wäre mein Favorit für die HA, aber ich suche vergeblich nach einer Bremsscheibe für den E270 CDI W210 Mopf mit der Spiralnut.
Auch hier wäre ein Tipp gut. Die Website von ATE dazu ist ja ein Jammer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsen empfehlung

Neueste Themen

Zurück
Oben