Carlsson Tuning CK18 selbst einbauen

Diskutiere Carlsson Tuning CK18 selbst einbauen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe neulich in der Bucht einen Tuning-Kit von Carlsson (CK18/CK20 für die M271 Motoren) erstanden. Die Beschreibung war so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Robert,

weil ich nicht betroffen bin, habe ich das nur am Rande mitgelesen, ich meine es war in Motortalk, kann aber auch hier gewesen sein.
Es soll, wenn ich recht erinnere eine Modifikation mit kräftigeren Federn gegeben haben, aber nichts genaues weiß ich nicht... leider.
Betroffen waren wohl Fz mit viel Stadtverkehr.

Zum Avatar, damals bei MT war ich jünger, aber im Alter bekommen alle größere Ohren... :D

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Carsten,

das schöne an den Lambdasonden ist doch, das sie "mager" nicht richtig gegensteuern. Interessanterweise ist die Carlsson-Lösung für den M 271.940 entwickelt worden - jeder sollte sich mithin überlegen sie an einen anderen M 271 anzubauen.

Ohne angepaßte Motorsoftware kommt man im Volllastbereich in das "mager" Feld = "heiße Verbrennung"
 
Otfried schrieb:
Interessanterweise ist die Carlsson-Lösung für den M 271.940 entwickelt worden - jeder sollte sich mithin überlegen sie an einen anderen M 271 anzubauen.

Hallo Otfried,

guter Gedanke...wobei Carlsson das Kit nicht nur für den M271.940 (CK20) anbietet, sondern auch für den M271.946 (CK18)...und sogar für dem M271.948 (CK23)! Die Frage ist, sind die Schwingungsdämpfer der drei Kits unterschiedlich? Handelt es sich hier wirklich um das passende CK18-Kit? Da die Grundverdichtung der drei M271er Motoren unterschiedlich ist, halte ich verschiedene Schwingungsdämpfer für möglich. Sind die Kompressoren vom M271.940 und M271.946 gleich oder ist hier schon die Riemenscheibe auf dem Lader anders? Irgendwo müssen ja die unterschiedlichen Serienladedrücke der beiden Motoren herkommen?

Gruß Michael
 
akbor schrieb:
Hallo Heidi,

die Schraube, von der du sprichst, ist bei dem Kit auch dabei. Auf den ersten Blick scheint es eine M18 Schraube mit dem 27er Kopf zu sein. Das Gewinde scheint aber etwas feiner, vielleicht doch eine Zollschraube? Mit dem Drehmoment hast du wahrscheinlich Recht, mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210 Nm und so eine grosse Stecknuss habe ich auch nicht. Mal bei meinen Autoschrauber-Freunden und -Bekannten rumfragen.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

200 Nm würden reichen aber ob Du mit dem Drehmoment noch die 90° Drehwinkel hinbekommst???

@Michael

die Kompressoren haben unterschiedliche Riemenscheiben

@Carsten

der Ladedruck wird durch einen Umluftklappensteller (sieht genauso aus wie ein Drosselklappensteller) geregelt,welcher den überschüssigen Ladedruck wieder in den Bereich vor dem Kompressor entlässt
 
heidi schrieb:
@Michael

die Kompressoren haben unterschiedliche Riemenscheiben

@Carsten

der Ladedruck wird durch einen Umluftklappensteller (sieht genauso aus wie ein Drosselklappensteller) geregelt,welcher den überschüssigen Ladedruck wieder in den Bereich vor dem Kompressor entlässt

Danke. Dann wird das Kit zumindest für die beiden "kleinen" M271 identisch sein.

Der max. Ladedruck bei Vollast wird übrigens nicht begrenzt, es gibt kein Ventil a la Popoff.

Gruß Michael
 
der Ladedruck wird durch einen Umluftklappensteller (sieht genauso aus wie ein Drosselklappensteller) geregelt,welcher den überschüssigen Ladedruck wieder in den Bereich vor dem Kompressor entlässt

Wenn dem so ist, wo soll denn dann die Leistungssteigerung bei Vollast herkommen? Das wuerde ja bedeuten, dass nur im Teillastbereich schon frueher voller Ladedruck anliegt.

Oder faellt der Ladedruck zu hohen Drehzahlen wg. nachlassendem Kompressor-Wirkunggrad wieder ab? Denke nicht, oder?

Ehrlich gesagt, ich versteh' das Prinzip nicht, das dem Leistungkit zu Grunde liegt: Eine Aufladung mit Ladedruckregelung kann ich prinzipiell doch nicht durch einen hoeheren Kompressordurchsatz austricksen ... die zusaetzliche Luftmenge ginge durch das Blow-by-ventil bei Erreichen des maximal zulaessigen Ladedrucks (der lediglich bei niedriegeren Drehzahlen anliegt) doch wieder floeten, und ich haette eine schoene im-Kreis-Luftpumpe.

Kann mich mal ein Motorenpapst aufklaeren?

Ciao,
Carsten


Nachtrag: Argh!! :confused: Also was denn nun?
Der max. Ladedruck bei Vollast wird übrigens nicht begrenzt

Geregelt, aber nicht begrenzt? Verwirrt ...
 
akbor schrieb:
Du hast eine getunte 2 L Maschnie, von Väth, stimmt's? Ist es ein Chiptuning, oder Mechanik, oder beides? Musst du 98 Oktan tanken? Wie sind die langfristigen Erfahrungen?

Alles richtig, 2 Literchen Hubraum.
Chiptuning mit mechanischem tuning.
Ich soll 98 Oktan tanken - im Sommer mache ich es auch.
Langzeiterfahrung ? Null Probleme.
Ich würde es jederzeit wieder machen.
Allerdings fehlen eigentlich die Strassen dafür... :D

Aber Väths tuning bringt +49PS.
Deines rund die Hälfte. Es ist also unkritischer.
 
@ Carsten

Beim 2,3Liter wurde der Kompressor mittels Kupplung bei Bedarf zugeschaltet um Energie zu sparen.

Bei den neueren Motoren wird durch den Umluftsteller am Kompressor quasi der Kompressor völlig entlastet, so das er keinen Druck mehr aufbauen kann.
Damit läuft der Kompressor im Leerlauf.
Erst bei Luftanforderung schliesst sich der Luftbypass und der Kompressor kann Druck aufbauen. Nebenbei läßt sich so auch der Druck runterregeln.
Das wiederrum wird von der Motorsteuerung bestimmt. Vermutlich auch beim Chiptunining mit verändert.
 
heidi schrieb:
hatte ich auch nicht geschrieben :confused:

Stimmt. Wird aber offenbar so verstanden... ;)
 
CeeJay schrieb:
die zusaetzliche Luftmenge ginge durch das Blow-by-ventil bei Erreichen des maximal zulaessigen Ladedrucks (der lediglich bei niedriegeren Drehzahlen anliegt) doch wieder floeten, und ich haette eine schoene im-Kreis-Luftpumpe.

Genau so funktioniert es ja auch nicht. Die Umluftklappe regelt nur den Teillastbetrieb, indem sie u.a. abhängig von der Gaspedalstellung Ladedruck dazuregelt. Unter Volllast geht aber nichts mehr in den Bypass. Der max. Ladedruck wird nicht überwacht und nicht geregelt.

Es gab mal einen interessanten Artikel über dem M111ML EVO in der MTZ, ich zitiere mal:

3.4.1 Umluftsteller
Der nach dem Konzept der Rootsgebläse arbeitende
mechanische Lader M 45 wird
über einen Keilrippenriemen in zweiter
Ebene von der Kurbelwelle aus angetrieben
und im Wesentlichen über den sogenannten
Umluftsteller gesteuert. Die Ladedruck und
Sekundurluftsteuerung erfolgen wie
bisher durch eine Drosselklappe. Diese
Drosselklappe regelt einen Luftbypass, der
die Saugseite und die Druckseite des mechanischen
Laders verbindet.
Wird der Motor im Saugbereich betrieben
(der Saugrohrdruck ist kleiner als der Atmosphärendruck), ist die Umluftklappe
geöffnet und die Drosselklappe arbeitet mit
ihren üblichen Funktionen. In diesem Betriebszustand
fördert der mechanische Lader
die Luftmenge, die nicht zur Verbrennung
benötigt wird, über den Kurzschlusskreislauf.
Wegen der geringen Druckdifferenz
ist in diesem Betriebszustand auch die
aufgenommene Laderleistung niedrig.
Wird der Motor dagegen im Ladedruckbereich
betrieben (der Saugrohrdruck ist
größer als der Atmosphärendruck), ist die
Drosselklappe geöffnet und die Umluftklappe
regelt die gewünschte Luftmasse (und damit das gewünschte Motordrehmoment) ein.
Im Volllastbetrieb, also bei geschlossener
Umluftklappe und voll geöffneter Drosselklappe wird der maximale Ladedruck nur
noch vom Förderverhalten des Laders und
vom „Schluckverhalten“ des Motors (also
von der Güte des Ladungswechsels) bestimmt.


Gruß Michael
 
Beim 2,3Liter wurde der Kompressor mittels Kupplung bei Bedarf zugeschaltet um Energie zu sparen.

Hallo Jo,

Du weist aber, das es den M 111.97x und M 111.98x gibt?
 
Wow, hier wurde aber fleißig weiterdiskutiert :D

@Powermike
Endlich meldet sich einer, der es seinem Motor angetan hat. Die beiden Kits für den M271.946 (CK18) und den M271.940 (CK20) sind wirklich identisch. Sie werden unter 2 unterschiedlichen Namen vertrieben, haben aber eine gemeinsame Carlsson-Teilenummer, bestehen aus identischen Teilen und besitzen sogar ein gemeinsames Teilegutachten. Zum CK23 kann ich nichts sagen, das Produktfoto auf der Webseite von Carlsson sieht identisch aus, das hat aber nichts zu bedeuten. In der Preisliste von Januar 2008 ist CK23 überhaupt nicht vorhanden. Dein CK20 für den M111 ist wirklich anders (obwohl das gleiche Prinzip), für dich ist z.B. Oktan 98 Pflicht, für die M271er CK18/CK20 wird Oktan 98 nur empfohlen, wie das auch immer zu verstehen ist. Von einer SW-seitigen Anpassung (weder durch die Steuergerät-Programmierung, noch duch irgendwelche Feineinstellungen per Star-Diagnose) steht weder was im Teilegutachten, noch hat es mir der Carlsson-Mitarbeiter gesagt.

@heidi
Was meinst du mit 90° Winkel hinbekommen? Kommt man mit dem normalen Drehmomentschlüssel mit einer 27er Stecknuss etwa nicht ran? Oder glaubst du, dass ich bei 200 Nm abrutschen kann? Ich mache mir ehrlich gesagt um den Gegenhalter mehr Sorgen, das scheint wirklich ein Spezialwerkzeug zu sein..

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
@PowermikeDein CK20 für den M111 ist wirklich anders (obwohl das gleiche Prinzip), für dich ist z.B. Oktan 98 Pflicht

Hi,

nein, ich brauche kein Super Plus zu tanken. Meine Elektronik wurde entsprechend vom Tuner auf den Umbau abgestimmt. Hab den Umbau ja nicht von Carlsson...siehe Signatur...

Gruß Michael
 
akbor schrieb:
@heidi
Was meinst du mit 90° Winkel hinbekommen? Kommt man mit dem normalen Drehmomentschlüssel mit einer 27er Stecknuss etwa nicht ran? Oder glaubst du, dass ich bei 200 Nm abrutschen kann? Ich mache mir ehrlich gesagt um den Gegenhalter mehr Sorgen, das scheint wirklich ein Spezialwerkzeug zu sein..

Gruß

Robert

Die Schraube muss mit 200 Nm angezogen werden und dann nochmal mit einem Drehwinkel von 90° (Schraube 90° weiter fest ziehen) angezogen werden.Wenn Du da nicht den richtigen Gegenhalter (wird in die Riemenscheibe der Kurbelwelle gesteckt)hast, hast Du keine Chance die Schraube korrekt anzuziehen.
 
Elektroniker schrieb:
Beim 2,3Liter wurde der Kompressor mittels Kupplung bei Bedarf zugeschaltet um Energie zu sparen.

Sorry Jo,

der Kompressor wurde bei den von Otfried genannten Motoren nur unterhalb von 1800/min per Kupplung getrennt - aus Geräuschgründen. Bei diesen Motoren kam ja noch der große Eaton M62 zum Einsatz. Die Evo-Motoren haben den kleineren und leiseren M45. Während der Fahrt lief auch bei den älteren Modellen der Verdichter praktisch immer mit und der Ladedruck wurde genau wie oben beschrieben durch die Umluftklappe geregelt.

Gruß Michael
 
Powermike schrieb:
Sorry Jo,

der Kompressor wurde bei den von Otfried genannten Motoren nur unterhalb von 1800/min per Kupplung getrennt - aus Geräuschgründen. Bei diesen Motoren kam ja noch der große Eaton M62 zum Einsatz.
Otfried schrieb:
Hallo Jo,

Du weist aber, das es den M 111.97x und M 111.98x gibt?

Ist ja schon gut - ich sitze jetzt nach und hole den versäumten Stoff auf... :D
 
heidi schrieb:
Die Schraube muss mit 200 Nm angezogen werden und dann nochmal mit einem Drehwinkel von 90° (Schraube 90° weiter fest ziehen) angezogen werden.Wenn Du da nicht den richtigen Gegenhalter (wird in die Riemenscheibe der Kurbelwelle gesteckt)hast, hast Du keine Chance die Schraube korrekt anzuziehen.
OK, verstanden. Die 200 Nm plus die Viertelumdrehung, stammen sie aus irgendeinem Manual, oder hast du es dir nur "Pi mal Daumen" überlegt? Wenn wir schon bei den Drehmomenten sind, mit welchem Drehmoment werden die 4 kleinen Schrauben an der WaPu-Riemenscheibe angezogen?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
OK, verstanden. Die 200 Nm plus die Viertelumdrehung, stammen sie aus irgendeinem Manual, oder hast du es dir nur "Pi mal Daumen" überlegt

Ich denke, da kannst Du Heidi vertrauen...so wie ich das sehe sitzt er "an der Quelle"...

Gruß Michael
 
An der Quelle sagst du... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, wer hat es gesagt? ;)

Nein Quatsch, ich vertraue Heidi, und ich bin auch dankbar dafür, dass ich die Informationen bekomme. Ich wollte nur wissen, woher sie stammen. Nur wenn's kein Geheimnis ist.

Gruß

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Carlsson Tuning CK18 selbst einbauen

Ähnliche Themen

Q
Antworten
7
Aufrufe
8K
he2lmuth
he2lmuth
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
MK Stefan
M
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
T
trippy
Antworten
4
Aufrufe
5K
trippy
trippy
Zurück
Oben