Carlsson Tuning CK18 selbst einbauen

Diskutiere Carlsson Tuning CK18 selbst einbauen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe neulich in der Bucht einen Tuning-Kit von Carlsson (CK18/CK20 für die M271 Motoren) erstanden. Die Beschreibung war so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also als ich den Gewebefilter ausprobiert habe, stand da was von "alle 15.000 km" auf der Verpackung. Ich weis allerdings nicht, wie und ob sich das geändert hat. Das ist schließlich schon lange her, als ich damit experementiert habe.
 
Ich weiß, das Thema ist ziemlich alt und vielleicht hab ich das auch überlesen, aber weiß einer zufällig welche Länge der Keilrippenriemen hat?
Für den Kit brauch ich nämlich einen neuen dach 200.000 km Laufleistung damit.

Über Tipp wäre ich dankbar. Hersteller hab ich schon angeschrieben, Antwort steht noch aus, aber vielleicht weiß es einer hier ja.
 
Wo liegt denn das Problem? Einfach das Original bestellen und verbauen! Ich kann dir leider nicht mehr helfen, habe ein anderes Auto und alle Unterlagen zum w203 komplett entsorgt...
 
Genau. Ganz normale Standardware vom Teileonkel. Der kleinere Durchmesser des Kompirades spielt hier keine Rolle.

Grüße
 
Die kleinere Kompressor-Riemenscheibe und der größere Schwingungsdämper (Zentralrad) ermöglichen ja die Verwendung des KRR in der Originalgröße.
 
Die Kompressor Riemenscheibe ist aber unverändert original, nur der Schwingungstilger ist größer und das Rad für die Wasserpumpe, daraum gabs dazu einen längeren Riemen. Also leider nichts mit original Riemen, so einen hab ich hier auch noch rumliegen, das passt nicht ;)
 
Die Kompressor Riemenscheibe ist aber unverändert original, nur der Schwingungstilger ist größer und das Rad für die Wasserpumpe
Sorry, das zweite modifizierte Rad ist natürlich nicht das Kompressorrad, sondern das WaPu-Rad, ich bin da auf den falschen Zug aufgesprungen (den Powermike gestartet hat :p) und habe ohne nachzudenken geschrieben. Das Carlsson-WaPu-Rad ist aber nicht größer, als das Original, sondern kleiner, deswegen:

daraum gabs dazu einen längeren Riemen. Also leider nichts mit original Riemen, so einen hab ich hier auch noch rumliegen, das passt nicht ;)
Sorry, das stimmt nicht! Der KRR ist das Original. Ich bin der TO und habe den CK18 damals in meinen C180TK eingebaut. Ich weiß genau, dass ich den Original-KRR am Motor gelassen habe. Entweder hast du einen anderen Motor, als ich, oder deine Aktion mit dem anderen KRR war unnötig, oder gar falsch.
 
Also Problem gelöst.

In der Tat, es passt der originale der beim M271.946 verbaut ist. Ich hatte damals nur in dem Kit auch einen neuen Riemen dabei und diesen verbaut gehabt, und bin davon ausgegangen das der wohl etwas länger ist als der Originale. Nach dem ich den Hersteller angeschrieben habe und man mir nicht die Länge des Riemens genannt hat sondern nur einen neuen für 49 € verkaufen wollte, dachte ich mir ich bau den alten Riemen aus und zur Not den Motor wieder auf original um.

Dabei stellte sich dann raus, das er alte sich zwar gut gelängt hat, diverse Ausbrüche hatte und längs zwei Mal auf gut 15 cm ein gerissen war, aber ansonsten im neuen Zustand wohl so lang ist wie der original Riemen den ich noch von damals über hatte. Gut das ich geschaut habe, der alte Riemen hätte wohl nicht mehr sehr lange gemacht und gut, das ich die Original-Teile aufgehoben und gut gelagert habe.

Nun konnte ich den defekten Riemen schnell ersetzen und hab dabei sogar feststellen dürfen, das man den original Riemen nutzen kann. :D
Danke für die Hilfe!
 
Gut, dass wir darüber gesprochen haben :D Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich trotzdem einen neuen Original-KRR (oder halt einen von Conti o.ä.) besorgt. Wer weiß, ob der alte trotz sorgfältiger Lagerung spröde geworden ist... Das ist vielleicht ein etwas doofer Vergleich von mir und auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache - guck, was mit den Sohlen meiner guten Wanderschuhe passierte:

http://i053.radikal.ru/1404/14/c57cc13b9125.jpg

Die waren auch kaum benutzt und sehr gut gelagert... aber leider auch sehr alt :D :D
 
Naja der Lag in nem Karton in Folie eingewickelt, unter meinem Gästebett schön im dunkeln. Da kann wohl kaum UV-Licht dran gekommen sein um den spröde zu machen. :D

Von daher habe ich da keine bedenken das da was nicht Okay ist. Der Kasten vom Gästebett war schon immer mein Mercedes Ersatzteile Lager, da ist alles Licht geschützt und immer bei konstanter Temperatur gelagert. Ja meine Ersatzteile haben es in jedem Fall besser als die Schuhe da oben :D

Aber zum Thema. Interessant ist, das ein alter ausgenudelter Riemen schleichend dafür sorgt das der Motor weinger Leistung hat und träger aus dem Quark kommt, sowie sich der Verbrauch erhöht. Ich fahr täglich die gleiche Strecke und war überrascht das der irgendwie einen liter weniger im KI angezeigt hat als sonst sowie sponater am Gas hängt. Abgesehen davon ist der Lauf spürbar leiser geworden, insgesamt und speziell im Leerlauf nach dem Start.
 
Hallo,

Den gleichen Effekt habe ich nach dem Austausch des Riemenspanners feststellen können. Nachdem ich Gummiabrieb in der Nähe des Kompressorrades gefunden habe, habe ich den Spanner getauscht und seitdem kommt der Kompressor schneller auf höheren Druck und ist lauter geworden. Ich würde vermuten, dass man nach 5 Jahren den Spanner austauschen könnte/sollte. ( habe einen M111 mit Ladedruckanzeige)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Carlsson Tuning CK18 selbst einbauen

Ähnliche Themen

Q
Antworten
7
Aufrufe
8K
he2lmuth
he2lmuth
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
MK Stefan
M
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
T
trippy
Antworten
4
Aufrufe
5K
trippy
trippy
Zurück
Oben