Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diego schrieb:
Quelle: MB-Verkaufsberater.
Und woher weiß der das? (Achtung: Das war eine rhetorische Frage!)

Man sollte einfach sagen, das man etwas nicht weiß, anstatt sich irgendwelche gut klingende Geschichten auszudenken, die oftmals noch mit den Wölfen heulen (alles wird teurer, alle müssen sparen, alles ist schlecht, früher war alles besser usw.).

cu termi0815
 
Dieselwiesel schrieb:
Seit langem ein Benz wo das "I must have" Gefühl sich nicht einstellt.
Speziell wegen dem Innenraum bzw. dem Armaturenträger und die Türverkleidungen.

Gruss Christian


Volle Zustimmung!

Habe mir heute mit einem Freund zusammen den 204 angesehen. In der VT in SI standen NUR Avantgarde Modelle - schade, hätte gerne mal gesehen, ob man den Stern wieder komplett sieht vom Fahrerplatz aus...

Die Kunstoffe erinnern an A/B/ML etc. Also nicht mein Geschmack. Das mit dem Schiebedachschalter hab ich nicht bemerkt, bin aber schon nicht mehr verwundert.

Der Gipfel allerdings sind die Drehregler der Klimaanlage. Billiger geht nicht! Plastik, wackeln enorm, miese Haptik. Ansonsten Innendesign erinnert stark an Opel. Früher war mal Holz in an der Mittelkonsole eines MB...


Das einige was mir wirklich gefallen hat im Innenraum war der Lichtschalter, der ist sehr S-Klasse like.

Außendesign ist prima, da gibts nix...

Vergleichsweise hab ich mich in einen 211er gesetzt. Ergebnis: Die C-Klasse ist nicht länger das untere Ende der Mercedes Limousinen, das ist jetzt die E-Klasse. Der C ist das obere Ende der Baby-Benz und gehört für mich nun in die Gruppe A/B Klasse.

Werde morgen mal sehen ob ich einen fahren kann, aber ich bin sehr sehr enttäuscht.

Bin nach der Besichtigung mit meinem Kumpel mit dessen w201 aufgebrochen... "Willkommen zu Hause"...

Auch ich bin nicht traurig einen alten 203 zu besitzen. Selbst mein VorMopf Classic (der hat noch das schöne rötliche Holz) wirkt auf einmal richtig edel...

Schade, das wäre DIE Chance gewesen den Konkurrenten mal zu zeigen wie man Autos baut, mit diesem genialen Außendesign...

Muß ich mich wirklich damit anfreunden, daß die große Mercedes Zeit vorbei ist und Audi tatsächlich die neue Benchmark ist? Befürchtet hab ichs schon lange...


Greetings

von einem richtig traurigen

Taliesin :(
 
Für mich nach langer Zeit ein sehr zwiespältiger Eindruck
[Historie an]
Respekt und freu bei W211, W221, W245
Ärger und Naserümpf bei W203, W220, W168
[Historie aus]

Wunderbare Proportionen, beide Lines gelungen. Sehr knuffig und sehr dynamisches Heck, bei AMG-Optik offenbar längerer Heckstoßfänger !
Außenspiegelgröße noch tolerierbar, daran wird man sich gewöhnen.

Sehr schöne Instrumente, aber furchtbares, leeres Drumrum.
Schöne Mittelkonsole, tolle Schalter.
Bedienung schlechter als erwartet, langsames Comand, nicht ganz schlüssig (erster Eindruck).

Furchtbare Armaturenbrett-Oberfläche, Golf5-Effekt (auch dort war die Qualität des Vorgängers besser!). Billig wirkende Türtafeln, mühsam kaschiert durch edle Zierleisten. Dachhimmel und Fondkopfstützen enttäuschend. Kofferraum wirkt ebenfalls billig.

Fazit: wird sich toll verkaufen bei Neukunden, treue MB-Fans werden sich irgendwie zum W211/W212 "retten".

Stimmt es, dass DC 5000,- pro Fzg gegenüber W203 spart in der Produktion? Naja, dafür ist der 204 dann doch ganz ordentlich geworden.

Gruß
spuky
 
5000 EUR ???

WEr sagt so was ?
Das wäre ja genial, aber wohl total utopisch...

Vielleicht 500 EUR....
 
termi0815 schrieb:
Und woher weiß der das? (Achtung: Das war eine rhetorische Frage!)

Man sollte einfach sagen, das man etwas nicht weiß, anstatt sich irgendwelche gut klingende Geschichten auszudenken, die oftmals noch mit den Wölfen heulen (alles wird teurer, alle müssen sparen, alles ist schlecht, früher war alles besser usw.).

cu termi0815
:confused:
Wie darf ich das verstehen?
"Gut klingende Geschichten"??
:confused: :confused:
 
Taliesin schrieb:
Das einige was mir wirklich gefallen hat im Innenraum war der Lichtschalter, der ist sehr S-Klasse like.
Stimmt, das Design des Lichtschalters ist gelungen, der Schalter rastet auch sauber.
Leider sind die Symbole mal wieder nicht beleuchtet. :mad:
Und warum gibt es keinen separaten Schalter für die SRA mehr? :confused:

Gruß
Diego
 
Ist euch das aufgefallen? Der Rückwärtsgang liegt nicht mehr rechts oben hinten, sondern vorne links!

Damit kann man nun endgültig keinen Mercedes-Schalter mehr kaufen ...
 
Diego schrieb:
:confused:
Wie darf ich das verstehen?
"Gut klingende Geschichten"??
:confused: :confused:
Ganz einfach, das sind Geschichten, die beim Zuhörer gut ankommen, bei denen der Zuhörer nicht auf die Idee kommt noch mal nachzufragen und die den Zuhörer nicht reizen oder aufregen. Solche Geschichten werden einfach akzeptiert. Dazu werden Phrasen genutzt, die alle benutzen. Dazu zählt leider zurzeit alles was mit Geld zu tun hat (frei nach dem Motto: "Geiz ist geil!" :jörg: ), sei es nun negativ ("die Herstellung ist teurer geworden, deshalb müssen sie mehr zahlen") oder positiv ("damit sie nicht mehr zahlen müssen haben wir dieses geändert"). So entstehen Gerüchte und Unwahrheiten!

[GLASKUGELMODUS]
Der Grund, das nun ein anderer Schiebedachschalter verbaut wird, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das geänderte Innenraumdesign des W204.
[/GLASKUGELMODUS]

cu termi0815
 
termi0815 schrieb:
Ganz einfach, das sind Geschichten, die beim Zuhörer gut ankommen, bei denen der Zuhörer nicht auf die Idee kommt noch mal nachzufragen und die den Zuhörer nicht reizen oder aufregen. Solche Geschichten werden einfach akzeptiert. Dazu werden Phrasen genutzt, die alle benutzen. Dazu zählt leider zurzeit alles was mit Geld zu tun hat (frei nach dem Motto: "Geiz ist geil!" :jörg: ), sei es nun negativ ("die Herstellung ist teurer geworden, deshalb müssen sie mehr zahlen") oder positiv ("damit sie nicht mehr zahlen müssen haben wir dieses geändert"). So entstehen Gerüchte und Unwahrheiten!

[GLASKUGELMODUS]
Der Grund, das nun ein anderer Schiebedachschalter verbaut wird, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das geänderte Innenraumdesign des W204.
[/GLASKUGELMODUS]

cu termi0815
Nö, meine Glaskugel bestätigt den Verkaufsberater.

Der Schiebedachschalter lässt sich nur aus Kostengründen nicht mehr nach vorne bewegen. Das hat nichts mit Design oder "gut klingenden Geschichten" zu tun! Viele Änderungen sind - gerade bei DC - durch Kosteneinsparungen motiviert.
Evtl. ist Deine Glaskugel defekt? :eek: ;)


Gruß
Diego
 
geekus schrieb:
Ist euch das aufgefallen? Der Rückwärtsgang liegt nicht mehr rechts oben hinten, sondern vorne links!

Damit kann man nun endgültig keinen Mercedes-Schalter mehr kaufen ...

Die Mercedes die ich in der Fahrschule gefahren bin, hatten den Rückwärtsgang aber auch links und nicht rechts... Weiß jetzt nicht wo das Problem ist.

Ein Mercedes kauft man auch mit Automatik.... Sonst ist doch kein echter Mercedes ;)
 
Also ich würde jetzt auch mal frech behaupten, dass ein 6Punkt-Schalter billiger ist als ein 8Punkt-Schalter (habe nicht geprüft, ob es noch die Überpunktkomplettschaltung gibt). Insgesamt würde ich es aber tolerieren, da ein Weniger an Möglichkeiten auch ergonomisch begründet sein kann, also ein "Klapp heran" als "Dach zu, egal wie" verständlich ist...
 
geekus schrieb:
Ist euch das aufgefallen? Der Rückwärtsgang liegt nicht mehr rechts oben hinten, sondern vorne links!

Damit kann man nun endgültig keinen Mercedes-Schalter mehr kaufen ...
Das war aber schon beim 203 Mopf so, und dürfte bei allen neueren MB Modellen jetzt so sein. Beim VorMopf 203 und 211 war der Rückwärtsgang hinten oben links!
 
Details II

Was mir noch aufgefallen ist:

Nicht nur die Rahmen aller Türen sind wie bisher innen mit Kunststoff verkleidet, sondern sogar die vertikalen Streben in den Fondtüren. Diese sind selbst beim 211 nicht verkleidet (bei BMW ist das hingegen schon lange üblich).


Gruß
Diego
 
Diego schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist:

Nicht nur die Rahmen aller Türen sind wie bisher innen mit Kunststoff verkleidet, sondern sogar die vertikalen Streben in den Fondtüren. Diese sind selbst beim 211 nicht verkleidet (bei BMW ist das hingegen schon lange üblich).


Gruß
Diego
Ist das jetzt was positives oder negatives :confused:
 
cola1785 schrieb:
Das war aber schon beim 203 Mopf so, und dürfte bei allen neueren MB Modellen jetzt so sein. Beim VorMopf 203 und 211 war der Rückwärtsgang hinten oben links!

Nein, erst ist definitiv hinten oben rechts!

@Julian: In der Fahrschule bist du wohl eher A- und B-Klasse gefahren, oder? Also ich glaube, man kann den ersten Gang auf diese Weise _sehr_ leicht mit dem Rückwärtsgang verwechseln.
 
Nö ich habe den Gang nicht verwechselt. Der Rückwärtsgang geht ja nicht so einfach rein..

Bin in der Fahrschule C 220 CDI (S202), A 170 CDI und E 220 CDI (W210 Mopf) gefahren... Wobei in der Fahrschule das 6-Gang-Schaltgetriebe genervt hat weil man so viel schalten musste :D
 
geekus schrieb:
Also ich glaube, man kann den ersten Gang auf diese Weise _sehr_ leicht mit dem Rückwärtsgang verwechseln.

moin,

also das ist einfach unsinn. zunächst mal eine übersicht zur ganganordnung, fotografiert in meinen autos:

cl203 vormopf:
http://basti.homelinux.net/megaman/cl203vormopf.jpg

w203 mopf 1:
http://basti.homelinux.net/megaman/w203mopf.jpg

w203 mopf 2:
http://basti.homelinux.net/megaman/w2032mopf.jpg

c209:
http://basti.homelinux.net/megaman/c209mopf.jpg

soviel zu dieser anordnung, in der a- und b-klasse siehts anders aus.

nun zur verwechslung: der widerstand, der ueberwunden werden muss, um den rueckwaertsgang einzulegen, ist so gross, dass eine verwechslung von 1. und rueckwaertsgang einfach unmoeglich ist. ist mir bei meinen nunmehr drei autos mit dieser h-schaltung auch noch nie passiert.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)
Zurück
Oben