Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

> Beim VorMopf 203 und 211 war der Rückwärtsgang hinten oben links!
In der E-Klasse W211 ist der Rückwärtsgang definitiv hinten links unten, also quasi beim zweiten Gang.

Dennoch wußte ich nicht, dass so viele "höherwertigere" Mercedes-Modelle schon diese Art der Schaltung benutzen. Man "kickt" den Rückwärtsgang ja eher rein. Wenn du mit Deiner Erfahrung schreibst, dass man ihn nicht verwechselt, dann ist dies nach kurzer Eingewöhnungszeit bestimmt richtig. Ich war nur etwas erstaunt!

Weißt du wie sich die Getriebe untereinander in der Schaltbarkeit vom W211-Schaltgetriebe unterscheiden? Oder bestehen dort bis auf die Rückwärtsganganordnung keine Unterschiede?

geekus
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin schrieb:
Volle Zustimmung!

Habe mir heute mit einem Freund zusammen den 204 angesehen. In der VT in SI standen NUR Avantgarde Modelle - schade, hätte gerne mal gesehen, ob man den Stern wieder komplett sieht vom Fahrerplatz aus...

Die Kunstoffe erinnern an A/B/ML etc. Also nicht mein Geschmack. Das mit dem Schiebedachschalter hab ich nicht bemerkt, bin aber schon nicht mehr verwundert.

Der Gipfel allerdings sind die Drehregler der Klimaanlage. Billiger geht nicht! Plastik, wackeln enorm, miese Haptik. Ansonsten Innendesign erinnert stark an Opel. Früher war mal Holz in an der Mittelkonsole eines MB...


Das einige was mir wirklich gefallen hat im Innenraum war der Lichtschalter, der ist sehr S-Klasse like.

Außendesign ist prima, da gibts nix...

Vergleichsweise hab ich mich in einen 211er gesetzt. Ergebnis: Die C-Klasse ist nicht länger das untere Ende der Mercedes Limousinen, das ist jetzt die E-Klasse. Der C ist das obere Ende der Baby-Benz und gehört für mich nun in die Gruppe A/B Klasse.

...

Schade, das wäre DIE Chance gewesen den Konkurrenten mal zu zeigen wie man Autos baut, mit diesem genialen Außendesign...

Muß ich mich wirklich damit anfreunden, daß die große Mercedes Zeit vorbei ist und Audi tatsächlich die neue Benchmark ist? Befürchtet hab ichs schon lange...

Volle Zustimmung.
Und dann für den Preis: Die Wagen die ich gesehen habe kosteten alle so ab 38.000 bis 40.000 €. Das steht m.E. in keinem guten Verhältnis mehr.


Klasse und sehr gut gemacht ist aber der Werbespot.

Ich finde sowieso komisch, dass es bisher keinen TV-Spot vom W204 gibt, der andauernd läuft.
Eigentlich laufen Spots doch immer vor der Präsentation so nach dem Motto "... ab 31.03. bei Ihrem Händler.", aber da kam jetzt gar nichts! Und das, wo MB die Spots vor der Tagesschau wochenlang gebucht hatte - zuerst mit dem Viano und den Störchen und dann mit 4matic und den vier Herren. Von dem W204 war da nicht etwas zu sehen.

Benötigt das Auto kein Marketing??? Hat jemand Infos wieso es bisher nichts gibt?
 
NRWler schrieb:
Volle Zustimmung.
Und dann für den Preis: Die Wagen die ich gesehen habe kosteten alle so ab 38.000 bis 40.000 €. Das steht m.E. in keinem guten Verhältnis mehr.

tja, ich habe heute mal in einem c350 fuer 59.600 € gesessen. gut, ist die topmotorisierung, aber von einer vollausstattung war der wagen auch noch ein ordentliches stueck entfernt. da stellt sich wirklich die frage, ob das geld in einem c209 oder einem w211 nicht besser angelegt ist...
 
-|MegaMan|- schrieb:
tja, ich habe heute mal in einem c350 fuer 59.600 € gesessen. gut, ist die topmotorisierung, aber von einer vollausstattung war der wagen auch noch ein ordentliches stueck entfernt. da stellt sich wirklich die frage, ob das geld in einem c209 oder einem w211 nicht besser angelegt ist...
Also bei knapp 60.000 € würde ich in jedem Fall einen W211 nehmen, da bekommt man für das gleiche Geld wesentlich mehr Auto. Alles was höher ist als 40.000 € ist zu viel für einen W204 im Vergleich zu einem W211. Es sei denn man kann das als Firmenwagen absetzen, dann will ich nichts gesagt haben. Aber so als reiner Privatkauf wäre bei der Summe eine Grenze.
 
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: ;)

Meine Erwartung war groß, aber sie wurde (leider :mad: ) nicht erfüllt. Ich hatte bis jetzt gewartet, ob ich mich in diese neue C-Klasse vergucke, aber es hat nicht "klick" gemacht, so dass ich jetzt doch auf den 211 umsteige, der m. E. viel mehr Auto fürs Geld bietet. Stimme NRWler total zu.

Aber wie sagte schon der alte Lateiner? "De gustibus non est disputandum" oder "Über Geschmack lässt sich nicht streiten". :D

In diesem Sinn schöne Grüße aus Hamburg

Willem
 
Wenn viele Leute so denken, dann verdient der Daimler dadurch ganz schön viel Geld :D Naja, Spaß beiseite, dann viel Spaß mit dem 211...
Was macht eigentlich dein 203.235??? Läuft der M 111.951 wieder so, wie er soll?
Grüße, Hendrik, der durch dich viel Geld sparen konnte ;)
 
NRWler schrieb:
Volle Zustimmung.
Und dann für den Preis: Die Wagen die ich gesehen habe kosteten alle so ab 38.000 bis 40.000 €. Das steht m.E. in keinem guten Verhältnis mehr.


Klasse und sehr gut gemacht ist aber der Werbespot.

Ich finde sowieso komisch, dass es bisher keinen TV-Spot vom W204 gibt, der andauernd läuft.
Eigentlich laufen Spots doch immer vor der Präsentation so nach dem Motto "... ab 31.03. bei Ihrem Händler.", aber da kam jetzt gar nichts! Und das, wo MB die Spots vor der Tagesschau wochenlang gebucht hatte - zuerst mit dem Viano und den Störchen und dann mit 4matic und den vier Herren. Von dem W204 war da nicht etwas zu sehen.

Benötigt das Auto kein Marketing??? Hat jemand Infos wieso es bisher nichts gibt?

Hallo,

„C-for Yourself“: Mercedes-Benz startet integrierte Marketingkampagne zur neuen C-Klasse

* Mercedes-Benz setzt zur Markteinführung auf das persönliche Fahrerlebnis

* Innovative Instrumente wie exklusive Fahrevents und Mobile Marketing Special unterstützen klassische Werbung

* Onlinekampagne mit neuem 360-Grad Softkonfigurator, Moderator und interaktiven Filmen

* TV-Spot mit neuem Markenbotschafter Fernando Alonso

Stuttgart, 19.03.2007
Zur Markteinführung der neuen C-Klasse am 31. März 2007 startet Mercedes-Benz eine umfangreiche integrierte Marketingkampagne. Unter dem Slogan „C-for Yourself“ wirbt die Marke mit dem Stern mit einer Vielzahl von Kommunikationsaktivitäten auf allen Kanälen für den Verkaufsstart seiner volumenstärksten Baureihe. Vorrangiges Ziel der Kampagne ist es, Kunden in aller Welt vom vielseitigen Produktkonzept der neuen C-Klasse Limousine mit den voneinander abgehobenen Fahrzeuggesichtern und ihren herausragenden Eigenschaften bei Komfort, Agilität und Sicherheit zu überzeugen.

„Wir haben uns mit der Kampagne zum Ziel gesetzt, Kunden zu motivieren, die souveräne und überlegene Fahrkultur der neuen C-Klasse selbst zu erleben und zu erfahren. Die direkte Begegnung mit unseren Kunden und neuen Interessenten steht deshalb im Mittelpunkt aller Kommunikationsmaßnahmen zur C-Klasse“, sagt Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Passenger Cars. „Neben bewährten Instrumenten der klassischen Kommunikation setzen wir für die neue C-Klasse verstärkt auf vielfältige Formen der Begegnungskommunikation bei exklusiven Fahrevents. Ergänzend belegen wir mit dem C-Klasse Mobile Marketing Special, unserem Auftritt in Second Life und interaktiven Filmen im Internet innovative Plattformen, um gezielt die bestehenden und potentiellen Kunden unserer Marke anzusprechen“, so Göttgens weiter.

Die integrierte Kampagne zur neuen C-Klasse wurde – im Anschluss an einen mit den einzelnen Märkten durchgeführten Pitch - von BBDO Frankreich entwickelt und wird international adaptiert. In Deutschland setzt die neue Lead-Agentur Jung von Matt die Kampagne unter dem Motto „Die neue C-Klasse: Erleben Sie ein Auto wie kein zweites“ für Mercedes-Benz um.

Die C-Klasse Kampagne startet am 2. April 2007 mit Anzeigenmotiven in auflagenstarken Publikumszeitschriften und Tageszeitungen. Im Mittelpunkt der Printmotive, die Kunden gezielt zu einer Probefahrt mit der Limousine auffordern, steht - wie bei den meisten anderen Kommunikationsmaßnahmen – eine weiße C-Klasse Avantgarde mit AMG-Sportpaket. In einem 30- bzw. 40-sekündigen TV-Spot, der auf allen reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern ausgestrahlt wird, berichtet der aktuelle Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso begeistert vom herausragenden Fahrverhalten der neuen C-Klasse. Am Ende des Spots überreicht der Formel-1-Fahrer des Vodafone McLaren Mercedes Teams den Zuschauern symbolisch den Fahrzeugschlüssel, damit auch sie sich bei einer Probefahrt ein Bild von der neuen Limousine machen können. Dieses Motiv der Schlüsselübergabe findet sich als aktivierendes Element in vielen Bestandteilen der Kampagne. Im deutschen Markt wird die C-Klasse Kampagne neben umfassenden Handelsmarketing-Maßnahmen durch Hörfunkspots und Außenwerbung sowie Bandenwerbung bei den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ergänzt.

lg
Simon
 
Auch ich möchte meinen Bericht über die neue C-Klasse W204 hier einstellen. Dass ich ihn nicht im "Erfahrungsthread" veröffentliche, liegt ganz einfach daran, dass ich zwar 45 Minuten im Mercedes-Zelt war, aber niemand eine Probefahrt organisieren konnte. Ich werde mir das Auto, denke ich, in Ruhe mal bei nicht einem nicht so großen Andrang von "Hinz und Kunz" ansehen und Probe fahren.

Da das hier mit den Bildern etwas schwierig ist, könnt ihr euch den Test
http://www.4momo.de/wordpress/2007/04/03/die-neue-c-klasse-w204/ ansehen.
 
NRWler schrieb:
Ich finde sowieso komisch, dass es bisher keinen TV-Spot vom W204 gibt, der andauernd läuft.
....
Von dem W204 war da nicht etwas zu sehen.

Benötigt das Auto kein Marketing??? Hat jemand Infos wieso es bisher nichts gibt?

Also im österreichischen fernsehen läuft bis zum Erbrechen ein Spot

http://www.youtube.com/watch?v=Nk9YX-yzD4c

Das ist die 30 Sekunden Version, letzte Woche war er noch etwas länger.
 
Danke für deinen bericht geekus! Nochmal zu den Spiegeln: Ich muss sagen, dass der von dir als erstes gezeigte schwarze 204 mir mit den großen Spiegeln wirklich gut gefällt, da die Spiegel mit ihren silbrigen Glasoberflächen einen schönen Kontrast bilden.

P.S.: Ich war gestern an der Nürburgring Nordschleife, und habe dort einen noch getarnten 204 erspährt, der eine lackierte (!) Navi- Telefonantenne hatte :confused:
 
cola1785 schrieb:
P.S.: Ich war gestern an der Nürburgring Nordschleife, und habe dort einen noch getarnten 204 erspährt, der eine lackierte (!) Navi- Telefonantenne hatte :confused:

Ja die war vielleicht vom 219,211 oder 221. Die haben ja baugleiche soweit ich weiß. Nur bei diesen Modellen ist sie lackiert...
 
Julian-JES schrieb:
Ja die war vielleicht vom 219,211 oder 221. Die haben ja baugleiche soweit ich weiß. Nur bei diesen Modellen ist sie lackiert...

Ist dies ein großer Aufwand die Antenne zu tauschen gegen eine lackierte?

lg
Simon
 
Details III

Bekanntlich nimmt der W204 einige Anleihen an Opel-Modellen, warum jedoch nicht bei der Klimaautomatik? :confused:

Ich persönlich halte es für angenehmer, wenn die eingestellte Temperatur zwar etwas langsamer, dafür ohne viel Getöse erreicht wird. Andere sehen es umgekehrt.

Deshalb können beim Opel Astra H über ein Einstellmenü je nach Vorliebe verschiedene Modi für die Klima ausgewählt werden. Auch beim 216 und 221 ist Ähnliches möglich (Luftstrom "Fokussiert", "Medium" oder "Diffus"), bei BMW über das iDrive ebenfalls.
Warum gibt es derartige Konfigurationsmöglichkeiten beim W204 nicht? :confused:


Grüße
Diego
 
Mein erster Eindruck

Nach dem ich hier soviel Widersprüchliches gelesen habe, habe ich mir den Neuen gestern mal selbst angesehen. Mein erster Eindruck:
Von der Seite und Hinten sieht er sehr gut aus. Die steilere Frontpartie ist gewöhnungsbedürftig, aber über den Grund ist ja hier schon genügend geschrieben worden.

Die Spiegel wirken schon riesig. Wenn man drinnen sitzt, hat man aber auch eine hervorragende Sicht nach hinten. Insgesamt also eher ein Pluspunkt. Nur sollte man jetzt auf die Möglichkeit, sie elektrisch anzuklappen, nicht mehr verzichten.

Die Platzverhältnisse sind gefühlt nicht besser geworden. Wenn man regelmäßig über längere Strecken mit mehr als zwei Personen fährt, ist die C-Klasse auf Dauer eben doch zu klein. Das gilt aber auch für die Konkurrenzmodelle in dieser Spielklasse (vielleicht mit Ausnahme von Passat und Co, die für den Preis einer C-Klasse den Platz einer E-Klasse bieten – dann ist es aber auch ein VW mit seinen Macken).

Was den Innenraum betrifft, wirkt der 203 auf mich (noch?) höherwertiger. Aber vielleicht ist das ja nur Gewohnheitssache. Die Kritik am harten Lederlenkrad halte ich für berechtigt. Die Bedienung des Radios und des Navi konnte ich leider nicht testen. Der Platz in der Mittelkonsole ist noch kleiner geworden.

Leider hat jetzt auch die Classic-Version das auf mich prollig wirkende dicke Auspuffendrohr. Hier sollte es eine Wahlmöglichkeit für diejenigen geben, die es dezenter wünschen.

Auf die Spaltmasse habe ich aus beruflichen Gründen mal besonders geachtet. Bei den drei Modellen, die ich begutachten konnte, sind die Spaltmasse rechts und links von der Haube unterschiedlich. Bei den Rückleuten gibt es ungleichmäßige Übergänge. Und die Übergänge bei den Gummis (Türen/Fenster) sind auch nicht immer gelungen. Technisch gesehen ist hier der Perfektionsgrad anderer Modelle und auch anderer Hersteller (insbesondere Audi) noch nicht erreicht. Aber man muss schon sehr genau hingucken, damit einem das alles auffällt.

In der Summe überwiegt bei mir eindeutig der positive Eindruck. Entscheidend wird sein, wie zuverlässig der 204er von Anfang an sein wird. Das ist meines Erachtens das entscheidende Kriterium, ob der 204er wirklich einen Fortschritt zum 203er darstellt.

Und dann muss sich auf der Motorenseite hinsichtlich Sparsamkeit, Umwelt und so einiges mehr tun. Aber das wird in einem anderen Thread diskutiert.

Mein Favorit: Der leistungsmäßig ausreichende, im Vergleich zu den 6-Zylindern aber sparsamere und damit umweltfreundlichere 200er Kompressor in dezenter Classic-Version mit ansonsten Vollausstattung.

Eule
 
Diego schrieb:
Deshalb können beim Opel Astra H über ein Einstellmenü je nach Vorliebe verschiedene Modi für die Klima ausgewählt werden. Auch beim 216 und 221 ist Ähnliches möglich (Luftstrom "Fokussiert", "Medium" oder "Diffus"), bei BMW über das iDrive ebenfalls.
Warum gibt es derartige Konfigurationsmöglichkeiten beim W204 nicht? :confused:
Da wurde nicht genug bei den Rüsselsheimern abgeguckt :D
 
Eule schrieb:
Die Platzverhältnisse sind gefühlt nicht besser geworden. Wenn man regelmäßig über längere Strecken mit mehr als zwei Personen fährt, ist die C-Klasse auf Dauer eben doch zu klein. Das gilt aber auch für die Konkurrenzmodelle in dieser Spielklasse (vielleicht mit Ausnahme von Passat und Co, die für den Preis einer C-Klasse den Platz einer E-Klasse bieten – dann ist es aber auch ein VW mit seinen Macken).
Das habe ich beim Sitzen auch gemerkt. Insbesondere der Mitteltunnel wirkt breit und man kommt da schnell dran.

Alles in allem ist da ein W211 im unteren Preissegment das bessere Auto.
 
Hallo,

denke auch, dass der W211 das überlegenere Auto ist.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass man, wenn man sich einen W211 200 CDI, 220 CDI oder 200 KOMPRESSOR kauft, für 40 000 €uro kaum mehr als einen Avantgarde bekommt.

Ein in den Fahrleistungen vergleichbarer C180 KOMPRESSOR Avantgarde kann ohne weiteres für denselben Preis Automatik, Lederaustattung, PARKTRONIC, Durchlademöglichkeit und das geniale COMAND APS mit integriertem 6-fach CD-Wechsler haben! Das alles würde dem W211 fehlen, so dass man für einen halbwegs ausgestatteten W211 schon mindestens 45 000 Euro bereit liegen haben sollte.

Deswegen denke ich eher nicht, dass der W211 "im unteren Preissegment" bis 40 000 Euro wirklich mein Favorit wäre.
 
WEr viel Wert auf Telematik und Multimedia legt oder auch Sprachbedienung (Linguatronic), der wird den W211 nicht in die engere Wahl ziehen.. und den W204 präferieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)
Zurück
Oben