Also ehrlich gesagt, meine Meinung zum 204 hat sich doch deutlich geändert. Ich persönlich finde den Wagen mittlerweile richtig klasse, selbst oder gerade das Interieur!
Mit dem 204 ist nämlich wieder ein sehr Zeitloses Design geschaffen worden, was sicher noch nach Jahren (8 Jahre +) immer noch gut aussieht. Ich habe mir nämlich die Tage den neuen Audi A4 angeschaut. Nun auf den ersten Blick ganz adrett und innen ist der Showeffekt größer als beim 204. Aber, das vielgescholtene Interieur des 204 ist en detail deutlich besser und hochwertiger als das des doch zum Benchmark erhobenen Audi.
Ganz abgesehen davon, das der Mercedes Ausstattungsbereinigt preislich gar nicht so schlecht dar steht wie man oft in der Presse liest. Beim 204 sind so hübsche und angenehme Dinge wie eine 2-Zonen Klimaautomatik, beheizte Außenspiegel, Mittelarmlehne vorn, Teilelektrische Sitzverstellung, Multifunktionslenkrad, etc. alles schon drin. Beim Audi muss man für solche fast schon Selbstverständlichkeiten noch Aufpreis zahlen. Bei der Klimaautomatik z.B. bietet Audi nämlich ab Werk nur eine 1-Zonen Klima an, will man ein pendant zur Thermatic haben, muss man zur 3-Zonen Klima greifen.
Der Innenraum des Ingolstädters suggeriert auf den ersten Blick die gewohnte Philosophie. Doch bei genauerem hinschauen und vorallem erfühlen stellt man sehr schnell und ernüchtert fest, das dort doch reichlich aufgehübschtes hartplastik verwendet wurde, was man rund um den Schalthebel am aufälligsten sieht. Dazu kommt ein Lichtschalter der so fragil wirkt, das man ihn besser nur ein einziges mal auf die Auto position stellt und danach dann niewieder anfasst. Darüber hinaus scheint Mercedes auch Raumökonomisch besser zu sein als das Fremdfabrikat aus Bayern.
Da ich im Fond nicht nicht wirklich mehr Platz finden konnte, bei meinen 1,87 als im 204. Angesichts der doch spürbar größeren Maße, hätte ich da mehr erwartet.
Insgesamt hat Mercedes mit dem 204 ein sehr gutes Auto auf den Markt gebracht. Die einzige Schwäche mag wohl sein, das er halt nicht soviel auf Show macht wie ein Audi oder BMW. Dafür stimmt bei Mercedes in jedem Fall die Ergonomie, weil man wesentliche Funktionen schnell erfassen kann und die passenden Schalter in ordernlicher Größe aus noch richtig positioniert sind. Beim A4 findet man die Sitzheizung z.B. in der Bedieneinheit der Klimaautomatik, zudem ist der Knopf dafür ziemlich klein beschriftet und ansich auch noch sehr klein, das man ihn kaum wahrnimmt. Wenn ich mich nun vorstelle, das ich die Sitzheizung dort während der Fahrt einschalten möchte, lenkt das sehr vom Straßenverkehr ab.
Was ebenfalls beim Ingolstädter sehr ablenkend ist, ist das MMI. Der Comand-Controler im Mercedes ist wesentlich intuitiver zu bedienen. Sicher man gewöhnt sicher schnell auch an das System von Audi. Aber das ist nicht der Punkt.
Beim System in der C-Klasse braucht man keine Anleitung um von Anfang an wesentliche Funktionen bedienen zu können. Selbst mein Dad, der bestenfalls weis was ein PC und wie man ihn an und aus macht, kam sofort damit klar. Im Audi hatte er sehr schnell Probleme damit und folglich sofort die lust daran verloren.
Fazit, im Benz steckt mehr Hirnschmalz als man auf den ersten Blick vermutet und besser gemacht ist er zudem auch noch