Ich kann euch versichern, dass z.B. sich die Handschuhfachmechanik beim 203er nicht nur nach 1/2mm starkem Plastik anfühlt, sondern sie sich auch gerne zerlegt...
Ist euch das widerlich gearbeitete, strukturierte Hartplastik um die hinteren Lüftungsdüsen, der Durchladeöffnung etc. nie aufgefallen? Und nun ein Vergleich mit dem 204er...
Viele Sachen wurden mit der Mopf verbessert (Mittelarmlehne, Sitze), aber vielerorts hat man sich mit der Verbesserung von Spielkram aufgehalten (Chrom, neues KI etc.) während z.B. die gesamte Holzabdeckung um den Automatikhebel (oder die Plastikkulisse um ihn herum) wabbelig befestigt wurde (7 Jahre!).
Schon verblüffend, wie unterschiedlich doch der Fokus des Kunden gesetzt ist - mir sind auch einige Sachen erst durch das Forum aufgefallen - trotz täglicher Fahrten!
Zusammenfassend muss dennoch gesagt werden, dass erst die Jahre eine umfassende Bewertung aller Qualitäten im Vergleich 204 vs. A4 vs. 3er zu Tage bringen wird.
Auch mit dem Gerede über Haptik, Befestigung von Zierteilen oder Keilzapfenschlösser begibt man sich auf dünnes Eis. Letztlich bleibt ein Großteil der Qualitäten verborgen und lediglich solche Offensichtlichkeiten lassen Rückschlüsse auf unsichtbare, aber vielleicht doch wesentlich drastischere Rotstift-Aktionen zu. Ein Keilzapfenschloss hat durch seine Keilform bessere Führungseigenschaften als die herkömmlichen Bügel, zudem lässt die Anzahl von Komponenten/Materialien und die Konkurrenz auf einen "Kostenachteil" schließen, welcher wiederum gut für den Kunden ist, weil ein solche "Nachteil" an üblicherweise nicht beachteten Stellen auf eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit der Ingenieure gegenüber den BWL-Fuzzis und somit weitere qualitativ hochwertigere Lösungen schließen lässt. Aber entspricht dies der Wirklichkeit? Ist es vielleicht doch eine erhöhte Türsteifigkeit, die die Keilzapfen-Konstruktion einfach unnötig macht? Oder ist der Zulieferer (Kiekert wurde ja geschlachtet) krepiert?
Wir wissen es nicht!
Aber Qualitäts-Diskussionen, welche sich bei nährerer Betrachtung als Armaturenbrettform-Aversionen entpuppen, bringen sicherlich noch weniger.
Vergessen wir einmal den Innenraum: ich will einen vernünftigen Motor!!!