Fehlfunktion Navi APS 50 4.1 im W211

Diskutiere Fehlfunktion Navi APS 50 4.1 im W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre einen W211 mit werkseitig eingebautem APS 50 inkl. Kartenmaterial in der Version 4.1. Seit einigen Tagen habe ich das...
S

serial123

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre einen W211 mit werkseitig eingebautem APS 50 inkl. Kartenmaterial in der Version 4.1. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass das Navi keine vollständige Ortung mehr durchführt. So bricht die Navigation immer wieder ab und es wird als Standort "off road" angezeigt. Im GPS Menü sind dann auch die Koordinaten und die Anzahl der Satelliten komplett ausgenullt. Seltsamerweise stellt mir das Gerät dann dennoch im Tachobereich die korrekte derzeitig befahrene Straße dar!? Aus- und wieder Einschalten hilft auch nicht. Das Problem erledigt sich nach einiger Zeit wieder von selbst, tritt dann aber irgendwann wieder auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

willkommen im Forum. So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ursache hierfür war die defekte GPS Antenne. Evtl. ist es ja bei Dir die gleiche Ursache.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was hat Dich denn der Austausch der Antenne gekostet? Hast Du die Reparatur beim MB Service durchführen lassen?

Gruß,
Dirk
 
serial123 schrieb:
Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was hat Dich denn der Austausch der Antenne gekostet? Hast Du die Reparatur beim MB Service durchführen lassen?

Gruß,
Dirk
Hallo Dirk,
ist das Fahrzeug über das Audio 50 APS hinaus auch noch mit einer FSE ausgerüstet? Wenn ja, funzt denn noch die Handyantenne? Ich weiß nicht, wie FSE und Navi an die Dachantenne angeschlossen sind, nur folgender Gedanke:
Sollte wirklich die GPS-Antenne defekt sein, wäre es vielleicht günstiger anstelle der Dach-GPS-Antenne einfach eine GPS-Maus anzuschließen und diese dann unsichtbar (z.B. hinter dem KI) anzubringen...
 
serial123 schrieb:
Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was hat Dich denn der Austausch der Antenne gekostet? Hast Du die Reparatur beim MB Service durchführen lassen?

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk,

es waren so knapp 130 EURO wobei die Antenne mit ca. 50 EURO zu Buche schlug. Habe ich bei DC machen lassen. Mein Auto war damals knapp 3 Jahre alt und hatte ca. 100000 km "auf der Uhr". Kulanz gab es seinerzeit nicht da so eine Navi-Antenne schliesslich ein Verschleissteil (Original Aussage DC in Stuttgart.... - Mein Händler hatte damals auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Wären es damals noch unter 100000km gewesen hätte DC gezahlt....)

Gruß
Andi
 
cola1785 schrieb:
Ich weiß nicht, wie FSE und Navi an die Dachantenne angeschlossen sind, nur folgender Gedanke:
Sollte wirklich die GPS-Antenne defekt sein, wäre es vielleicht günstiger anstelle der Dach-GPS-Antenne einfach eine GPS-Maus anzuschließen und diese dann unsichtbar (z.B. hinter dem KI) anzubringen...

Hallo Hendrik,

beim vorMOPF-211 sitzt die Antenne auf der Heckscheibe nicht auf dem Dach (erst ab MOPF oder zwischendurch wurde das Dach erneuert).Die Kabel laufen seitlich unter dem Dichtgummi in Richtung Kofferraum.
 
heidi schrieb:
Hallo Hendrik,

beim vorMOPF-211 sitzt die Antenne auf der Heckscheibe nicht auf dem Dach (erst ab MOPF oder zwischendurch wurde das Dach erneuert).
Hast natürlich Recht. Hatte zwar das richtige Bild vor Augen, habe mich allerdings falsch ausgedrückt...
 
cola1785 schrieb:
Hast natürlich Recht. Hatte zwar das richtige Bild vor Augen, habe mich allerdings falsch ausgedrückt...


Hi Junior, :hello:
haste ja nochmal gut die Kurve gekriegt. :D
Gruß
__________
Günni
 
Thema: Fehlfunktion Navi APS 50 4.1 im W211

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
funchris2010
F
Ritzel
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ritzel
Ritzel
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
W220alter
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
wwunsch
W
Zurück
Oben