Kaufberatung W211 320 T Avantgarde

Diskutiere Kaufberatung W211 320 T Avantgarde im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Jungs, ich lese schon seit längerer Zeit dieses Forum "eher passiv" und immer mal wieder. Jetzt möchte ich mich mal wieder direkt an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr noch mal was zur Leistungsentfaltung sagen? Überlege, den W211 E320 evt. als nächste Fzg. zu kaufen.

Er hat ja das adaptive Gaspedal, das irgendwie lernfähig im Systemverbund ist. Ich frage mich immer, ob das "zähe" Ansprechen daran liegt. Je nach Fahrweise soll es genauso ansprechen wie geschildert: Viel Gas geben, wenig Effekt.

Aber das muss ja auch reset-bar sein, wie die lernende Automatik!
 
neu2003 schrieb:
Er hat ja das adaptive Gaspedal, das irgendwie lernfähig im Systemverbund ist. Ich frage mich immer, ob das "zähe" Ansprechen daran liegt. Je nach Fahrweise soll es genauso ansprechen wie geschildert: Viel Gas geben, wenig Effekt.

Aber das muss ja auch reset-bar sein, wie die lernende Automatik!
Das könnte ich mir auch vorstellen. Ich habe schon mehrfach bei unserem S 203 folgendes beobachtet:
Man tritt z.B. im Stand nach Motorstart das Gaspedal ein Stück weit herunter - die Drehzahl steigt nur zeitverzögert und mäßig. Tritt man jedoch ein paar weitere Male etwas tiefer "rein", kann man schön beobachten, wie das Ansprechverhalten des Gaspedals immer direkter wird.
 
löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
svenh schrieb:
Hallo,

genau den Wagen habe ich probegefahren. Er war aber noch nicht aufgereitet. Bei langsamer Fahrt kannst du ein leichtes klackern hören. Evtl. ist es ein Hydrostössel.
Sonst ist der Wagen bis auf den Lackschaden rechts in der Tür, der bis auf die Grundierung geht und die kleinen Kratzer links an der Heckklappe i.o.
Die Batterie war bei mir defekt. Achte darauf, dass du einen neue bekommst!

Ich bin dann aber mit aaf nicht ins Geschäft gekommen. Nun habe ich einen 320er mit 52000km gekauft. Sven


Dieses Hämmern/Tackern ist bei den 320ern ziemlich normal. Ist besonders schön im 3ten zwischen 1800 und 2200U/min zu hören.
 
neu2003 schrieb:
Könnt ihr noch mal was zur Leistungsentfaltung sagen? Überlege, den W211 E320 evt. als nächste Fzg. zu kaufen.

Er hat ja das adaptive Gaspedal, das irgendwie lernfähig im Systemverbund ist. Ich frage mich immer, ob das "zähe" Ansprechen daran liegt. Je nach Fahrweise soll es genauso ansprechen wie geschildert: Viel Gas geben, wenig Effekt.

Aber das muss ja auch reset-bar sein, wie die lernende Automatik!

Ich habe das System mehrfach resetten lassen, mit spezieller Software von DC für Problemefälle bespielen lassen, die Schaltpunkte testweise festlegen lassen, aber letztendlich ist die Motor-/Getriebekombination nicht gut abgestimmt und daran kann man hinterher nicht mehr viel ändern.

Ich rate dringend von dem Motor und vorallen Dingen dem weitgespreizten Getriebe ab. Damit hat sich DC selbst ein Ei ins Nest gelegt. Der 280er läuft mit der 7G erheblich besser, allerdings sollten man schon Programm M dabei haben, um die Gänge schön nach unten festhalten zu können.
 
cola1785 schrieb:
Das könnte ich mir auch vorstellen. Ich habe schon mehrfach bei unserem S 203 folgendes beobachtet:
Man tritt z.B. im Stand nach Motorstart das Gaspedal ein Stück weit herunter - die Drehzahl steigt nur zeitverzögert und mäßig. Tritt man jedoch ein paar weitere Male etwas tiefer "rein", kann man schön beobachten, wie das Ansprechverhalten des Gaspedals immer direkter wird.


Fakt ist, dass das Gaspedal einen zu hohen Widerstand hat und das dadurch dem Fahrer suggeriert wird, er muss richtig rein treten, wenn er Leistung haben will. Dementsprechend ist auch die Kennlinie ausgelegt.

Ich persönlich finde, dass der "E320" im 210 mit der Automatik, auch wenn es genau dasselbe Getriebe war, sehr schön harmoniert hat, was beim 211er nach meiner Ansicht nicht der Fall ist. Im S211 wirkt der 320 sehr schwermütig, angestrengt und hat eine Laufkultur, die keinem Sechser entsprecht.

Im 203 oder 209 hört er sich jedenfalls besser an und hängt auch besser am Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das was Du schreibst ist ja leider doch eine Enttäuschung bzgl. der Kaufabsicht (Übersetzung passt nicht zu Motor). ich fahr ihn ja im 210er, und dort wurde er immer sehr empfohlen und ist auch souverän.

Schade, ich hatte den Motor ja mit LPG jetzt gemessen und gesehen, dass er dies gut verträgt. Bei den neuen Motorgenerationen fehlen da noch ein wenig die Erfahrungswerte in den Foren... Aber das wird sich in den nächsten 2 Jahren ja sicher auch ändern.
 
neu2003 schrieb:
Könnt ihr noch mal was zur Leistungsentfaltung sagen? Überlege, den W211 E320 evt. als nächste Fzg. zu kaufen. Er hat ja das adaptive Gaspedal, das irgendwie lernfähig im Systemverbund ist. Ich frage mich immer, ob das "zähe" Ansprechen daran liegt. Je nach Fahrweise soll es genauso ansprechen wie geschildert: Viel Gas geben, wenig Effekt.

Ich weiß jetzt nicht, ob du vom Benziner oder Diesel sprichst. Meine Erfahrungen mit dem 320-Diesel (S211, Vor-Mopf, Reihen-Sechszylinder) sprechen eine andere Sprache: Das Gaspedal spricht sehr zügig an, wer richtig drückt, bekommt auch richtig Leistung - von Loch oder Trägheit kein Spur. Auch das "manuelle Schalten per Gaspedal" geht flott von der Hand, äh vom Fuß.
 
Die sprechen vom Benziner!

@Olli Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Motor sich nicht anders entfaltet als im 210/220 etc. Im 210 (damals) fehlte einfach die Referenz, sodaß der Motor oft gelobt wurde/wird. Aber eigentlich - schon zur Einführung dieses Motors sind die 320 "Anhänger" Sturm gelaufen - egal in welcher Baureihe ...

Fahre mal einen Probe ... objektiv und mit direktem Vergleich zum 210 - denke ich - wirst Du keinen Unterschied feststellen!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Die sprechen vom Benziner!

Fahre mal einen Probe ... objektiv und mit direktem Vergleich zum 210 - denke ich - wirst Du keinen Unterschied feststellen!

Olli

Hi Olli,

das hat mich ja auch überrascht! In der Motorpresse, auch in Einzeltests, wurde der Durchzug gelobt und auch die Antriebsgeräusche. Und dem gegenüber dann die vielen negativen Einschätzungen in den Foren.

Wir wollen in ca. 1.5 Jahren ein Haus kaufen. Das wäre auch der Zeitpunkt des Fahrzeugwechsels. Je nachdem, wie das alles abläuft, wird es dann wohl ein V6 oder ein V8...

PS: Mir ist schon bewusst, dass der V6 in meinem Vor-Mopf ca. 150-200 KG weniger mitschleppen muss, als im W211.
 
Wieder da.

So Leute, da bin ich wieder. Nachdem der größte Stress auf Arbeit erstmal abgearbeitet ist, kann ich mich nun wieder den "wichtigeren Dingen des Lebens" widmen. ;)

Das Thema Gebrauchtwagenkauf war/ist, wie gesagt, noch nicht vom Tisch und wie schon angekündigt habe ich mein Hauptaugenmerk auf den S211 270 CDI gelegt. Gestern habe ich auch einen gefunden, der eigentlich unseren Anforderungen entspricht, jedoch wollte ich, bevor wir ans Eingemachte gehen, nochmal euren professionellen Rat zu diesem Fahrzeug und natürlich dessen Preis hören:


Mercedes-Benz E 270 CDI T-Modell

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 12/2003
Kilometerstand 78.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Kombi
Motorleistung 130 kW (177 PS)
Hubraum 2685 ccm
Motorart Diesel
Getriebe automatisch
Farbe Schwarz
Polster Leder Nappa anthrazit
Vorbesitzer 1

Ausstattungslinie

Avantgarde

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Anhängevorrichtung
Antiblockiersystem (ABS)
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
Bremsassistent (BAS)
CD-Wechsler
COMAND APS m.DVD Navigationsyst. a.integ. Radio
Cupholder
Designo Leder
Durchlademöglichkeit
EASY-PACK Ablagebox
EASY-PACK Heckklappe
EASY-PACK zusätzlicher Ladeboden
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Handy-Vorrüstung komplett
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
KEYLESS-GO
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
Modelljahr 2004
Multifunktionslenkrad
Parktronic-System (PTS)
Reiserechner
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Sitzheizung Vordersitze
Skisack
Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel
Sonnenschutzrollo i. Fondtür li.u.re.
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Windowbags
8-fach LMF-bereift
Nichtraucher

Nettopreis 22.259,66 EUR
19% USt. 4.229,34 EUR
Kaufpreis 26.489,00 EUR

Womit ich nicht so zufrieden bin, sind 3 Punkte: Zum einen der km-Stand (oder muss ich mir da keine Sorgen machen?).Dann die Tatsachen, dass "nur" die Thermatic (War aber in dem Sinne kein KO-Kriterium) und kein DPF verbaut ist.

Habe gestern schon mit der MB-Verkäuferin geprochen und den Wagen reserviert. Aufgrund der o.g. Minuspunkte bin ich schon leicht in Preisverhandlungen eingetreten und habe leider nur das Übliche (TÜV/AU, Zulassung und Inspektion) gehört. Mein angepeiltes Ziel sind allerdings, wenn´s an Eingemachte gehen sollte, die 26.000,-.

Jetzt zu Euch: Ist der Wagen sein Geld auch ohne Nachverhandlungen wert oder womit kann ich evtl. rechnen. Ich hatte mal noch so im Ohr, dass 500,- wohl meist drin seien. Auf welche Eigenschaften sollte ich bei der Begutachtung/Probefahrt des Wagens besonderes Augenmerk legen?

Grüße
Karsten

PS: Habt ihr bei Euch heut auch so geiles Wetter? Der Winter war noch nicht da, aber der Frühling kommt schon - verrückte Welt!
 
Hallo Karsten

ob der Preis O.K. ist, da hast du vermutlich den aktuellen Preisspiegel besser im Blick, mir fällt nur auf das du vermutlich Aussattungsg..l bist :D

mir würde eher das Bj. sorgen machen und mir auf jeden Fall die Historie des Wagens geben lassen um zu sehen was schon alles daran gemacht worden ist (Injektoren?, Getriebe?, welche Steuergerät schon getauscht wurden usw.)

Das der Wagen ohne DPF ist würde ich dies als Vorteil sehen da der Schpirtiverbrauch dadruch etwas günstiger ist und für die Preisverhandlung ist es sicherlich ein Punkt für dich, würde aber nicht nur mit 500,- Nachlass anfangen sondern eher mit 2000,- bzw. 1500,- :coolio3:

Gruss Christian

P.S.: der Wagen steht in Frankfurt :D
 
Vielen Dank Christian,

mit welchen Einbaukosten müsste ich denn für den nachträglich DPF-Einbau rechnen bzw. mit welcher ca.-Zahl kann ich bei den Verhandlungen argumentieren? :confused:

Meinste nicht, dass die Verhandlungen bei nem Nachlass von 1500-2000 eher zum Abbruch als zum Abschluss führen könnten oder ist das realistisch für das Fahrzeug? :confused:

Naja, ausstattungsg..l würde ich´s nicht nennen, aber ich hab so meine Ansprüche. Die Heckklappe, Cupholder und PTS sind wohl primär für meine Frau. Das Sonnenschutzrollo für den Nachwuchs und der Rest wohl oder übel für mich und die "Sicherheit". :D :coolio3:

Grüße
Karsten

PS: Gefahren werden ca. 15.000-20.000 km/Jahr Lang- und Kurzstrecke.
 
Hallo Karsten,

viel Aussattung ist halt immer so eine Sache, kann ja auch eher mal was kaputt gehen, muss aber auch nicht sein.

Was ein DPF kostet weiss ich nicht bzw. gibts für den 270er überhaupt einen?
oder anders gefragt brauchst du einen DPF?

Preisverhandlung ist sicherlich bei dem Wagen, sofern er dort steht wo ich schrieb, etwas schwieriger als Vor-Ort.
Preisverhandlungen ist sicherlich nicht jedermanns Sache und wenn der Gegenüber merkt DU willst denn hast du schon verloren. ;) und der VK kann davon ausgehen wenn du so einen weiten Weg auf dich nimmst(musst Ihm/Ihr) ja nicht erzählen.

Gruss Christian
 
Buddha schrieb:
Womit ich nicht so zufrieden bin, sind 3 Punkte: Zum einen der km-Stand (oder muss ich mir da keine Sorgen machen?).Dann die Tatsachen, dass "nur" die Thermatic (War aber in dem Sinne kein KO-Kriterium) und kein DPF verbaut ist.
Wieso bist Du mit dem KM-Stand nicht zufrieden? Ist doch für einen Diesel noch nicht sehr viel und bei einem MB-Händler ist das Risiko der Tachomanipulation ja eher gering.
Einen DPF gab es für den 211.016/216 nie.
 
Hi cola,

Für nen Diesel ist das wohl ok, da hast du Recht und wenn ich den Wagen 5-7 Jahre mit ca. 17.500 km/Jahr fahre ist er mit 200000km wohl immer noch einigermaßen fit. Als Verhandlungsargument werde ich den km-Stand wohl trotzdem noch anführen.


Einen DPF brauchen wir nicht zwingend. Zur Zeit macht das wohl ca. 50,- Steuerersparnis pro Jahr aus. Bei der angesprochenen Fahrzeit würde ich somit nur max. 350,- sparen (konstantes Steuerniveau vorausgesetzt). Nur muss das der Verkäufer nicht wissen. Als Argument fliegt der fehlende DPF trotzdem auf den Tisch. ;)


Zwingend angewiesen sind wir auf den Wagen jetzt nicht und das werden wir in Frankfurt auch signalisieren, wenn wir da nach der telefonischen Präsentation meiner Preisvorstellung noch hinfahren werden. So eine Wochenendreise nach Frankfurt kann man auch so mal machen, zumal mein Bruder in der Nähe wohnt...dann könnte man mal wieder das Nützliche mit dem Notwendigen verbinden. :D

Gibt´s sonst noch Meinungen zum Fahrzeug, dessen Preis oder gar dem 270CDI? Ist der Motor für den S211 ausreichend, um auch mal etwas "sportlicher" daher zu kommen oder eignet er sich "nur zum Cruisen"?

Grüße
Karsten
 
Beim 270er lässt sich doch gar kein DPF nachrüsten?!?
 
Kann auch sein...will ja auch keinen. ;)
 
cola1785 schrieb:
bei einem MB-Händler ist das Risiko der Tachomanipulation ja eher gering.
Wie kommst Du drauf? Ich gehe davon aus, dass ein nicht zu kleiner Teil von Leasingfahrzeugen von den Leasingnehmern Km mäßig den geplanten Fahrleistungen angepaßt wird - diese Fahrzeugen landen in der Regel beim örtlichen :)

Olli
 
Huhu,

nochmal ne andere Frage: Welche Updates/Checks oder evtl. sogar Rückrufaktionen sollte der Wagen mit dieser EZ mitgemacht haben?!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung W211 320 T Avantgarde
Zurück
Oben