Kaufberatung W211 320 T Avantgarde

Diskutiere Kaufberatung W211 320 T Avantgarde im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Jungs, ich lese schon seit längerer Zeit dieses Forum "eher passiv" und immer mal wieder. Jetzt möchte ich mich mal wieder direkt an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner ist auch von 04/2003. Als Rückrufaktion wurden einnmal Spurstangen getauscht (irgendwann 2004) und es gab ein Update für die SBC-Bremse (wenn das durchgeführt wurde, findest du im Motorraum auf dem SBC-Block einen grünen Punkt - sieht aus wie grüner Nagellack).

Wenn der Wagen regelmäßig bei DC gewartet wurde, hat er auch automatisch die "Rückruf"-Reparaturen mitgemacht - auch die versteckten, die nicht durch die Presse gingen.
 
Kaufberatung W211 320 T

Hallo, auch ich möchte dazu mal meine Meinung schreiben. Also DPF braucht man nicht unbedingt "ABER" immer mehr Städte gehen dazu über sogenannte Umweltzonen einzuführen z.B. Köln. Man kommt ganz einfach nicht zu seinem Ziel, ohne entsprechende Plakette !! Ich weiß zwar nicht wie das in deiner Gegend ist, aber was wenn du mal in Urlaub fährst und z.B. durch Müchen oder eine andere Stadt mit Plakettenpflicht mußt? Ich hatte einen 270 CDI W210 allerdings Bj 8/2000 hier war bis 2004 eine Nachrüsten DPF nicht möglich. (Ich kenne den derzeitigen Stand nicht) Habe dann, 11/2004 einen 280 CDI W211 mit DPF gekauft mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. (Verbrauch, gemittelt über die gesamte Fahrstrecke 8,3l/100km trotz vielem "unnützem Zeug" und 17" Felgen 245er Reifen Komforsitze re + li und, und, und, Listenpreis mit zus. Winterreifen ca. 70T€ Aber ich genieße ganz einfach den Komfort!) Bisher habe ich das Fahrzeug 85Tkm problemlos gefahren. Soll aber nach Auskunft des :) auch immer ein "Pflege- und Wartungsproblem" sein. Nach meinem Wissensstand hatten einige Fahrzeuge bis Anfang 2004 etwas mehr Elktronikprobleme.

Meine Empfehlung: Wenn es mit dem Kauf nicht allzusehr eilt, ein paar Monate warten bis die Baujahre ab mitte 2004 in die Preislage kommen, die du dir vorstellst!

Auf jedenfall viel Glück und Erfolg bei der Suche...

H.-D.
 
Also das mit den Umweltzonen habe ich bisher immer locker gesehen. Ich dachte nur die großen Städte richten sowas ein. Nach Köln will eh keiner :) - daher war es mir fast schnuppe.
Nunhabe ich gestern gehört, dass auch die Stadt Wuppertal (relativ klein) eine Umweltzone einrichten will (35 qkm und damit größer als die in Köln). Das hat mich etwas beängstigt...ich denke man sollte vielleicht doch auf den DPF achten - oder halt Benziner nehmen.
Die armen Spediteure ...

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Nach Köln will eh keiner :)

Olli
Aber nach Düsseldorf, oder wie? :p :D Ich würde es nicht so wild sehen, da der OM 647 ja immer noch die gelbe Plakette bekommt, womit man in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch in die Umweltzonen fahren darf (es geht ja sogar noch mit der roten) - zumal eh die Frage ist, in wie fern sich diese Umweltzonen überhaupt behaupten, nachdem die Feinstaubbelastung 2007 wieder relativ gering war (und da gab's noch keine Umweltzonen).
 
Aber stell Dir mal vor, 2009 kommt eine rot-grüne Regierung. Wer garantiert Dir als Halter, dass die nicht noch viel "tollere" Maßnahmen umsetzen? Es braucht ja nur einige mediale Aufhänger, und schon kann man aufspringen mit mehr oder weniger populistischen Regelungen... :rolleyes:

m.E. ist ein Diesel ohne DPF kein Zukunftsmodell, wenn man jetzt an ein Fahrzeug für die nächsten 3-4 Jahre denkt.
 
Ohne DPF gibt's zwar keine grüne, aber eine gelbe Plakette - und damit freien Eintritt in die Umweltzonen. Selbst mit der roten darfst du rein.
 
neu2003 schrieb:
Aber stell Dir mal vor, 2009 kommt eine rot-grüne Regierung. Wer garantiert Dir als Halter, dass die nicht noch viel "tollere" Maßnahmen umsetzen? Es braucht ja nur einige mediale Aufhänger, und schon kann man aufspringen mit mehr oder weniger populistischen Regelungen... :rolleyes:

m.E. ist ein Diesel ohne DPF kein Zukunftsmodell, wenn man jetzt an ein Fahrzeug für die nächsten 3-4 Jahre denkt.
Jep so seh ich es auch! Der Schritt ist zu klein - denke ich - als das er nicht gegangen wird ... und so weit von rot/grün scheinen wir doch gar nicht entfernt zu sein ...
 
Yippie

So Jungs,

um die Sache nun vorläufig abzuschliessen: Oben genanntes Wägelchen ist am 15.02. in unser Eigentum übergegangen. :D

Der Wagen ist einfach nur ein geiles Schiff. Die 4 Jahre merkt man dem Fahrzeug nicht an. Der Innenraum ist top, keine Kratzer im Leder oder den Amaturen, der Fahrersitz sieht aus, wie der daneben und der Lack ist bis auf 2-3 leichte Steinschlagpunkte und einem leichten Kratzer am Stoßfänger im Bereich der AHK makellos. Sogar die Folie ist noch hinten auf der Chromschutzleiste im Kofferraum. Besonders begeistert bin ich von dem braunen Designo-Leder, der EP-Heckklappe, der Anhängekupplung und dem Comand/CD-Wechsler. :oh_yeah:

Auf dem Rückweg von Frankfurt hab ich den Wagen einigen Tests unterzogen
Bei durchnittlich ca. 150km/h --> 7,5ltr/100km
Bei durchnittlich ca. 210-220km/h --> 9,2ltr/100km
Bei freier Fahrt hab ich kurz bis 225 gestestet, dann hat doch wieder einer die linke MB-Spur auf der BAB blockiert. :cool:

Die Verbrauchswerte haben mich doch überzeugt. Zwischenzeitlich ging der Wert lt. Anzeige auf 4,4ltr/100km runter (bergab und viel gerollt)...Beweisfoto ist gemacht. :D

Zum Thema DPF: Bei uns in Hamburg ist die Einführung von Umweltzonen (vorerst) nicht geplant. Wer weiß, was kommt (die Wahlen stehen ja vor der Tür und die Grünen gibt´s da ja auch noch...), aber da ich selten andere Großstädte bereisen werde ist der DPF für mich kein Anlass zur Diskussion. Bei max. 7 Jahren Fahrzeit und konstanter Steuer kommen steuerlich wohl 50,- pro Jahr (= 350,- Gesamtkosten) zusammen. Diesen Wert abzüglich des gesparten Diesels ohne DPF krieg ich mit der Investion für den DPF-Einbau niemals annähernd ausgeglichen. Und mit ner gelben Plakette komm ich wohl auch erstmal fast überall rein. Wenn nicht, dann ist mir die Stadt wohl auch zu schade für das Geld, was mein Frauchen in den gesperrten Innenstädten "an den Mann bringen" würde. Alternativen wären:
1.) Trotzdem reinfahren ;) oder
2.) ÖPNV

Naja, ich bin stolz auf den Wagen, der 270er zieht gut, auch in den höheren Geschwindigkeiten ist noch ordentlich was zu spüren.

2 Fragen hab ich an Euch Profis erstmal aber noch:

1.) Wenn ich das PTS einschalte, leuchten alle 4 roten Lämpchen der Anzeigen und das durchgehende akustische Signal ertönt. Manchmal schaltet sich das PTS nach einiger Zeit wieder ab und geht nicht über auf die eigentliche PTS-Funktion (2 gelbe Lämpchen). Woran kann das liegen oder muss ich das PTS in einer bestimmten Position, Schalthebeleinstellung oder ähnliches aktivieren. Hab ja keine Lust, dass sich an jeder Ampel das PTS aktiviert, deshalb schalte ich´s zwischenzeitlich lieber aus.

2.) Auf dem Nach-Hause-Weg von Frankfurt nach Hamburg ist mir die Getriebeeinstellung "S" im Display aufgefallen. Ein Umschalten auf "C" durch Druck der entsprechenden Taste am Wählhebel blieb aus. Nun meine Frage(n) dazu: Da ich die MB-Europa-Garantie habe, könnte ich in eine MB-NL in HH fahren und die Sache richten lassen?! Ich vermute nur ein loses Kabel am Schalter, aber habe keine Lust/Zeit, mich mit der Demontage der Mittelkonsole zu beschäftigen oder nochmal deswegen nach Frankfurt zu fahren. Gibt´s andere/schwerwiegendere Gründe, weswegen das Umschalten zwischen C und S und umgekehrt nicht funzt? Ich kann mich auch mit dem S-Modus zufriedengeben, welcher bei dem richtigen Gefühl im Gasfuß ja sehr gut zu fahren ist, aber es steht ja immernoch die Diskussion des Dieselsparens mit dem C-Modus durch früheres Hochschalten und Anfahrt im 2. Gang etc. im Raum, oder gibt´s dazu schon was abschliessendes zu berichten?

Wat´n langer Beitrag...sry 4 that. Bin so aufgeregt. Jetzt steht er grad sicher inner Garage und schläft.

Grüße
Karsten

PS: Fotos stell ich nochmal rein, wenn er richtig zugelassen und gewaschen ist und ihm die Sonne auf den Bauch scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu dem Wagen :)

Jetzt fehlt uns nur noch Dein 'Kaufpreis' ... :D ;)
 
Oh, sorry, den hab ich in der Aufregung ganz vergessen. Der fehlende DPF war der NL Grund genug, mir einen Nachlaß von 1200,- zu geben, womit wir am Ende bei 25.300 inkl. MwSt. lagen.

Ich denke, das war einigermaßen fair und realistisch?! Was meint ihr?

Grüße
 
Buddha schrieb:
2 Fragen hab ich an Euch Profis erstmal aber noch:

1.) Wenn ich das PTS einschalte, leuchten alle 4 roten Lämpchen der Anzeigen und das durchgehende akustische Signal ertönt. Manchmal schaltet sich das PTS nach einiger Zeit wieder ab und geht nicht über auf die eigentliche PTS-Funktion (2 gelbe Lämpchen). Woran kann das liegen oder muss ich das PTS in einer bestimmten Position, Schalthebeleinstellung oder ähnliches aktivieren. Hab ja keine Lust, dass sich an jeder Ampel das PTS aktiviert, deshalb schalte ich´s zwischenzeitlich lieber aus.
Die vier roten Lämpchen in Verbindung mit dem akustischen Signal und der darauf folgenden Abschaltung geben zu erkennen, dass das System defekt/gestört ist. Ich würde einfach mal ab damit in die Werkstatt, hast ja noch Garantie, da kann Dir also nix passieren. (in welche Werkstatt Du gehst ist hierbei völlig egal, Hauptsache MB :) )
2.) Auf dem Nach-Hause-Weg von Frankfurt nach Hamburg ist mir die Getriebeeinstellung "S" im Display aufgefallen. Ein Umschalten auf "C" durch Druck der entsprechenden Taste am Wählhebel blieb aus. Nun meine Frage(n) dazu: Da ich die MB-Europa-Garantie habe, könnte ich in eine MB-NL in HH fahren und die Sache richten lassen?! Ich vermute nur ein loses Kabel am Schalter, aber habe keine Lust/Zeit, mich mit der Demontage der Mittelkonsole zu beschäftigen oder nochmal deswegen nach Frankfurt zu fahren. Gibt´s andere/schwerwiegendere Gründe, weswegen das Umschalten zwischen C und S und umgekehrt nicht funzt? Ich kann mich auch mit dem S-Modus zufriedengeben, welcher bei dem richtigen Gefühl im Gasfuß ja sehr gut zu fahren ist, aber es steht ja immernoch die Diskussion des Dieselsparens mit dem C-Modus durch früheres Hochschalten und Anfahrt im 2. Gang etc. im Raum, oder gibt´s dazu schon was abschliessendes zu berichten?

Wat´n langer Beitrag...sry 4 that. Bin so aufgeregt. Jetzt steht er grad sicher inner Garage und schläft.
Hier meiner Meinung nach das gleiche -> Werkstatt.

PS: Fotos stell ich nochmal rein, wenn er richtig zugelassen und gewaschen ist und ihm die Sonne auf den Bauch scheint.
Au ja, da freue ich mich schon drauf :) :hello:
 
Hallo Karsten,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Diesellaster :D
und allzeit Gute Fahrt und immer genug Sprit in den Düsen.

Bezüglich Parktronic und Automatic sollte sich das unbedingt eine Werkstatt ansehen, so wie du es beschreibst ist wohl ein oder mehrer Sensoren defekt oder ähnliches.

Würde an deiner Stelle nicht unbedingt zu einer NL fahren sondern eher einer kleinen/feinen VT oder an die Osdorfer Landstr. :D
Der persönliche Kontakt ist bei einer NL meist recht schwierig durch die Betriebsgröße.

Gruss Christian

P.S.: da lag ich ja mit meiner Preisvorstellung nicht so ganz verkehrt
 
Dank Dir Christian.

ich wollte eigentlich gleich mal in die NL Heidenkampsweg fahren, weil das nicht weit von unserer Firma ist. Oder meinst du, das ist keine gute Idee...? Nach Osdorf raus könnte ich höchstens heute abend aufm Nach-Hause-Weg und so lang wollte ich eigentlich nicht warten. :confused:

Oder kannste nochwas anderes in der Nähe Heidenkampsweg empfehlen?

Wenn sensoren defekt sind, dann dürfte theoretisch das PTS nie funktionieren, oder? Stellenweise geht´s ja...Nagut, mal sehen, was die Jungs von MB sagen. Danke erstmal.

Grüße
Karsten
 
Hallo Karsten,

die NL Heidkampsweg kenn ich nur vom vorbeifahren, aber wenns für dich Nahe ist, ist es sicherlich O.K. so groß ist die NL an dem Standort ja nicht.

Wie das mit dem PTS im 211er ist weiss ich nicht genau da dies eines der Teile ist die in unserem 211er immer einwandfrei funktionierten, lass es aber checken. Denn wenn das PTS richtig funktioniert kannst du es immer anlassen da es sehr angenehm ist auch für vorne.
Kannst aber vielleicht nochmal schauen ob die Sensoren stark verdreckt sind.

Gruss Christian
 
So, endlich zu Hause.

Ich war heute mittag dann in der angesprochenen NL. Ein Werlstattmeister kam prompt auf mich zu und wir begutachteten die angesprochenen Punkte gemeinsam. Zum PTS hat er sich nur zwei Nummern notiert...wahrscheinlich Fehlercodes, welche er schon aus´m Kopf kennt o.ä. Hatte ihn mal auf defekte Sensoren hin ausgehorcht, aber er hielt sich bedeckt, deutete aber an, dass ihr/ich auf dem richtigen Weg seid/bin.

Zur S/C-Sache meinte er, dass sie versuchen, die Software zu resetten oder sowas in der Richtung. Sollte das nicht helfen, wechseln sie den kompletten Kranz um den Schalthebel aus.

Er sagte, dass das alles von der Garantie abgedeckt sei. Hab jetzt für Mittwoch um 10:00 nen Termin bekommen. Nun hab ich doch noch ne Frage, da ich noch nicht so lange MB-Fahrer bin: Hab ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug und an welcher Stelle und bringe ich den Punkt am besten zur Sprache?

Grüße
Karsten

PS: Ein kleines Schmunzeln entlockte mir die Tatsache, dass er nicht wusste, wie er per Keyless-Go den Wagen anbekommt. Hab ihm dann auch mal was sagen dürfen. ;)
 
So, da bin ich nochmal.

Habe gestern abend den frisch gewaschenen und von innen gesaugten Wagen aus der NL abgeholt und ich muss sagen: Ich bin wirklich rundum zufrieden. Außer den beiden angesprochenen Punkten gab´s noch Probleme mit der Keyless-Go-Erkennung des Schlüssels meiner Frau (bisher nch mehreren Tests noch nicht wieder aufgetreten!) und die Kühlwassertemperatur blieb immer um die 70-75°C stehen. Dazu habe ich mich natürlich hier und in anderen Foren umgeschaut und habe den Werkstattmeister bei der "Werkstatteinlieferung" auf ein Thermostat- bzw. Zuheizerproblem hingewiesen. Die Sache wurde auch gefixt.

Das PTS läuft jetzt ohne zu murren und die S/C-Programmwahl geht auch wie üblich. Hatten für die eineinhalb Tage nen B150 Benziner mit Automatik als Ersatzwagen, wenn auch erst auf meine Nachfrage hin, aber trotzdem kostenmäßig von der NL übernommen. Das richtige "MB-Gefühl" kam bei uns in dem Wagen aber irgendwie nicht auf! :( Egal.

Zugelassen hab ich ihn am Dienstag. Jetzt fehlt nur noch die Sonne hier im Norden und ich kann ein paar Fotos machen. Den Kauf hab ich bisher nicht eine Sekunde bereut.

Viele Grüße
Karsten
 
Nach eingehender Aufforderung hab ich ein paar schnell geschossene Bilder meines S211 in die Galerie geladen.

>>> KLICK HIER <<<

Kommentare und Meinungen sind selbstverständlich willkommen. Bei Bedarf Eurerseits mach ich auch noch Detailfotos...einfach melden.

Grüße
Karsten
 
Grundsätzlich nett anzuschauen...
....der Grill ist nicht die Wucht, ok......aber W A R U M in
Chrom eingefasste Rückleuchten :eek: :confused:

(Schlimmer wären jetzt nur noch Klarglasrückleuchten... :D )
 
Also die Farbkombi ist echt toll! Bin begeistert!

Der Chrom ist Geschmackssache - ich persönlich finde das es nicht viel schlimmeres gibt (auch der an den Türgriffen ...). Aber - mein Opa hat das auch und ist glücklich damit :)

Olli
 
Neeeee, Jungs.

Ich dachte, ihr seid die Profis. :eek:

Ich hab doch von (m)einem S211 geschrieben. Der gehört mir. Der W211 in der Galerie, war zwar der ursprüngliche Grund für meine Anmeldung hier im Forum, aber der gehört meinem Vater. Wenn der das so mag, ist das sein Ding, richtig. Die zuletzt eingefügten Pics sind von dem im Thread behandelten S211... :coolio3:

Greetz :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung W211 320 T Avantgarde
Zurück
Oben